Cover-Bild Bad At Love

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 30.12.2022

„Du bist richtig, wie du bist, und das wird immer so sein.“

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Azalée in ihre Heimatstadt zurück. Dort wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, denn die Bewohner haben nichts vergessen und erinnern sie immer wieder daran. Nur ihr neuer Nachbar Eden gibt sich hartnäckig, und lässt sich nicht mit sarkastischen Bemerkungen abwimmeln.

Azalée ist ein Charakter in den man erst Stück für Stück rein finden muss. Ihre Taten und ihr Sarkasmus verwendet sie wie eine Mauer, der sie abschottet vor der Welt und vor ihren Gefühlen.
Eden mag auf den ersten Blick geheimnisvoll wirken, aber er hat ein unglaublich gutes Herz und setzt sich für die ein die ihm am Herzen liegen.

„Ich weiß nicht, wer dir weisgemacht hat, dass du nichts wert bist, denn es stimmt verdammt noch mal nicht.“

Der Schreibstil ist flüssig und die beiden unterschiedlichen Sichtweisen der Hauptprotagonisten helfen ein Stück weit mehr am Geschehen teilzuhaben. Trotzdem fehlt mit besonders bei Azalées Charakter die Verbindung. Bis zum Schluss fühle ich mich eher distanziert, was auch dazu führt das ich mich als Leser nicht ganz so gefühlt habe als wäre ich mitten drinnen. Eden ist süß, und seine Neckereien und die Minikriege die er mit Azalée startet um ihre Mauer Stück für Stück einzureißen waren herzhaft und schön zu lesen.
Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden sind vielschichtig, das zeigt auch schon das Vorwort der Autorin. Von Mobbing, Slutshaming, Vergewaltigung bis hin zu Depression und Suizid ist alles vorhanden. Klingt alles sehr einschüchternd, aber es sind auch schöne Momente zu finden. Momente voller Humor, Freundschaft und Liebe.

Ein teilweise sehr ernstes Buch mit unterschiedlichen wichtigen Themen, die aber auch dazu führen das die Stimmung im Buch eher etwas gedrückt wird und dennoch durch sympathische Charaktere und Momente voller Liebe aufwarten kann.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Sensible Thematiken, großartig umgesetzt

Über dieses Buch zu sprechen, ohne zu Spoilern, ist wirklich schwierig. Es gibt viele wirklich schreckliche und bewegende Themen, die für mich leider lange auf der Strecke blieben, aber letztlich doch noch ein perfektes Ende fanden. Realistisch und nicht zu übertrieben und fröhlich, das fand ich für diese düsteren Themen sehr gut und angebracht. Es gab einige Wendungen, mit denen ich anfangs nicht gerechnet hätte. Somit hielt das Buch einige Überraschungen bereit, was ich schön fand.

Was mich leider sehr gestört hat, waren einige Irritationen und Logikfehler, die mir immer mal wieder aufgefallen sind. An mehreren Stellen, war mir beispielsweise unklar, wie Person x bestimmte Dinge wissen konnte, ohne das vorher ein Wort darüber fiel. Allgemein wurde ich leider nicht wirklich warm mit den Charakteren. Was Azalee und Eden passiert ist, ist grausam und im Laufe der Geschichte wurde es allmählich besser, was bei den Geschehnissen aber vermutlich passieren MUSSTE. Dennoch fand ich Azalee lange etwas seltsam. Nicht, weil sie anders ist, sondern weil Handlungen, Beschreibungen und Dialoge für mich einfach nicht zu einem guten Charakter führten und sie sich immer wieder anders verhielt. Aber das ging, wie eben beschrieben, im Laufe des Buches irgendwann weg. Ich glaube ich hätte noch viel mehr mitgelitten, wenn ich einen besseren Draht zu Azalee gewunden hätte. Dennoch ging mir die Thematik sehr nah und ich war sehr geschockt. Die Beziehung zwischen Azalee und Eden hat mir wiederum ganz gut gefallen. Wo anfangs noch etwas viele Klischees darin waren, hat sie sich aber schön entwickelt!

Auch gewisse Freundschaften, besonders die zu Josh und Andrew, waren für mich nicht ganz so gelungen. Es wurde immer von „besonderen Verbindungen“ und Freundschaft gesprochen, für mich kam davon aber teilweise bis zum Schluss gar nichts, oder erst seeehr spät etwas rüber. Da gab es dann also auch Wortwechsel und Handlungen, die ich teilweise gar nicht passend fand.

Das klingt jetzt alles sehr negativ - ich finde das Buch ansonsten aber sehr gelungen, denn die Thematik ist gut aufgearbeitet worden und Messages sind gut rübergebracht. Ein Punkt, den ich in diesem Fall am wichtigsten finde. Das letzte Drittel hat auch nochmal einiges rausgeholt. Besonders gut hat mir auch die Feminismus-Thematik gefallen, die durchgehend ihren Platz fand. Eine sehr bewegende Geschichte, die ich trotz meiner Kritikpunkte weiterempfehlen kann. Allerdings ist das Thema schon heftig und ich würde empfehlen, die Triggerwarnung zu lesen. Insbesondere, wenn man Schwierigkeiten mit solch sensiblen und bewegenden Themen hat.

✩✩✩✩ / 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine sehr bewegende und dramatische Geschichte

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover ist typisch LYX gestaltet. Schlicht und trotzdem zieht es die Aufmerksamkeit auf sich!
Auch der Schreibstil ist wunderschön. Morgane Moncomble schreibt mit viel Emotionen!

Charaktere

Die Protagonisten sind mir sofort sympathisch gewesen. Eden ein bisschen mehr als Aze.
Beide haben ihre Geheimnisse voreinander und versuchen diese aufrecht zu erhalten.
Aze ist eine junge Frau die in dieser Geschichte sehr viel zugemutet bekommt und auch sehr viel unschönes erlebt.
Im Verlauf des Buches kann man eindeutig mehrere Entwicklungen ihres Wesens beobachten.

Eigene Meinung

Dieses Buch ist herzzerreißend, anstrengend, auflösend und zugleich wunderschön!
"Bad at Love" ist eine sehr dramatische Geschichte die mit viel Gefühl geschrieben ist. Dennoch ist sie nichts für schwache Nerven!
Ich liebe Bücher mit viel Drama und auch mit Tabuthemen. In diesem Buch ist wirklich alles dabei... vielleicht sogar ein klitzekleines Bisschen zu viel.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Emotionale und wichtige Geschichte

Spoilerwarnung!

Klappentext (laut Verlag):

Spoilerwarnung!

Klappentext (laut Verlag):

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Teilweise fand ich die Geschichte etwas verwirrend und kompliziert, was sich meistens im folgenden Kapitel wieder aufgehoben und aufgeklärt hat.
Insgesamt finde ich das Buch und den Inhalt so unglaublich wichtig, da die meisten Themen, die behandelt werden, auch heute leider noch Tabuthemen für die meisten sind. Ich musste zwar nicht weinen, stand aber einige Male kurz davor. Ich konnte mir ab einem bestimmten Moment denken, dass es Azalée zu viel wird. Spätestens ab dem Ehemaligen-Treffen.

Ich fand es wirklich toll, wie sehr Eden an ihrer Seite stand, auch wenn, man sagen muss, dass es mir etwas unverständlich war, wieso er die eindeutigen Zeichen quasi ignoriert hat.
Die Idee mit dem Podcast von Aze hat mir sehr gefallen, da dadurch die Wichtigkeit solcher Themen wie Body und Sex Positivity nochmal hervorgehoben wird.

Ein paar Schwachstellen gab es für mich leider, aber das ist dann wirklich schon meckern auf höchsten Niveau. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr von Alec gelesen, auch wenn er nur ein Sidecharacter ist. Bei ihm fand ich es wirklich toll, dass auch das Thema Autismus angesprochen wurde, auch wenn mir das Thema etwas zu kurz kam, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, worum es eigentlich in dem Buch geht.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Herzzerreißend mit viel Potential!

Titel: Bad at Love
Autorin: Morgane Moncomble
Verlag: LYX (30.09.2020)
Preis: 12,90 Euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Umfang: 464 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1299-9
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist ...

Titel: Bad at Love
Autorin: Morgane Moncomble
Verlag: LYX (30.09.2020)
Preis: 12,90 Euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Umfang: 464 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1299-9
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 30.09.2020 bei LYX.audio erschienen.

REZENSION

Klappentext: Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Insgesamt: 4 / 5 ★

Dieses Buch ist das erste Buch, welches ich von Morgane Moncomble gelesen habe, auch wenn noch weitere Bücher, wie zum Beispiel „Never to Close“ auf meinem SUB liegen. Der Klappentext hatte mich direkt angesprochen, denn ich bin ein großer Fan von „ernsteren“ Themen in New Adult Büchern. Ich lese so etwas sehr gerne und demnach musste ich dieses Buch einfach lesen. Da mir das Buch wirklich gut gefallen hatte, auch wenn ich einzelne Kritikpunkte habe, werde ich sicher noch mehr von der Autorin lesen. Das Buch ließ sich für mich sehr angenehm lesen, der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und es war eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe Azalée kennen und lieben gelernt und auch Eden ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Morgane Moncomble hat mich direkt in die Geschichte von Azalée und Eden einführen können. Ich habe von dem Buch sehr viele Gefühle, Emotionen und schwierige Themen erwartet, da das Buch auch eine Trigger Warnung beinhaltet, die definitiv notwendig ist. Es wurden die Themen Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, Gewalt, Mobbing / Cybermobbing, selbstverletzendes Verhalten und Suizid angesprochen. Das Buch ist für niemanden etwas, der mit solchen Themen nicht klarkommt, auch diesen Fakt möchte ich in dieser Rezension sehr deutlich sagen.

Der Inhalt hat mir schon in dem Klappentext zugesagt. Zuvor habe ich das Buch sehr fot auf Instagram gesehen und musste mich dann einfach näher damit beschäftigen, vor allem, weil ich auch sehr unterschiedliche Meinungen darüber gelesen habe. Azalée, die wirklich keine leichte Vergangenheit gehabt hatte muss zurück in ihre Heimat, da ihre Mutter verstorben ist. Auch ihr Ruf in dieser Stadt lässt zu wünschen übrig und eigentlich möchte sie nur das Haus dort verkaufen und wieder gehen, doch alles kommt anders als erwartet, als sie auf ihren Nachbar Eden trifft. Eden, der auch keine einfache Vergangenheit hatte und dem sie langsam, aber sicher verfällt. Und diese Liebe kann alles zerstören, oder auch retten. Die Nebenprotagonisten wie Alyssa, Josh, Andrew, Noah und Alec waren mir an manchen Stellen einfach zu verschwommen. Ich hätte mir wirklich ein wenig mehr von ihnen erhofft, vor allem, weil mir an manchen Stellen auch die Tiefe der Freundschaft gefehlt hat. Vor allem Noah und Alec mochte ich sehr gerne und hätte mir gewünscht, dass sie nicht nur so oberflächlich behandelt worden wären. Trotzdem war das Buch für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich habe es sehr gerne gelesen.

Die Autorin hat mit diesem Buch auch wunderbare Protagonisten erschaffen, aber auch Protagonisten, die ich einfach verabscheut habe. Azalée, die sich hinter dieser unnahbaren Art versteckt, obwohl sie doch so verletzlich ist. Azalée, die sich wirklich nur schwer öffnen kann und mit dem Buch lernen muss, dass ihre Vergangenheit zu ihr dazugehört. Und auch die Azalée, die eine Feministin ist, offen ihre Gedanken aussprechen kann und doch so stark ist. Sie macht in dem Buch wirklich eine große Entwicklung mit. Eden, der auch keine leichte Vergangenheit hinter sich hatte, als Kind ebenso missbraucht wurde und schon sehr früh Vater geworden ist. Eden, der um das Sorgerecht für seine Tochter kämpft und doch so selbstlos Azalée retten möchte. Die Beiden geben ein schönes Paar ab, auch wenn mir an manchen Stellen die Spannung zwischen ihnen doch ein wenig zu wenig war. Wie ich schon im vorherigen Absatz gesagt habe, sind mir leider manche Nebenprotagonisten zu oberflächlich gewesen und ich hätte sie mir gerne lebendiger gewünscht, denn das Potenzial war auf alle Fälle da. Und dann gab es noch die Protagonisten wie Azalée’s Mutter, Pete, den anderen Bewohnern der Stadt, welche ich wirklich verabscheut hatte und dessen Charakter einfach nur ekelhaft war.

Ich kam schnell durch das Buch und habe es sehr gerne gemocht. Ich habe sogar die ein oder andere Träne verdrückt. Trotzdem muss ich sagen, dass mir vor allem das Ende viel zu schnell ging. Schade fand ich es auch, dass das Thema rund um Pete (Vergewaltigung, sexueller Missbrauch von Minderjährigen) einfach viel zu schnell abgearbeitet worden ist, so nach dem Motto, es muss jetzt dringend ein Happy End her. Ebenso wie das Thema mit dem Sorgerecht, was am Anfang des Buches als total schwierig dargestellt worden ist und im Endeffekt dann nur ein paar Zeilen waren und als total leicht abgestempelt worden ist. Auch das Thema Suizid ging mir zu schnell und ich hätte mir mehr Gedanken von der Protagonistin gewünscht. Es ging Schlag auf Schlag, viel zu schnell und urplötzlich wie aus dem Nichts war das Happy End da. Mir haben die Themen in dem Buch sehr gut gefallen und ich finde es auch wichtig, dass es solche Themen in Büchern gibt und es hat wirklich viel Potenzial. Leider ging es mir persönlich viel zu schnell und wurde nicht richtig ausgearbeitet.

Fazit: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe mich sehr gerne mit den Themen in dem Buch befasst. Trotz meiner oben genannten Kritikpunkte habe ich Eden und Azalée in mein Herz geschlossen und kann das Buch weiterempfehlen, denn Lesenswert ist es auf jeden Fall.