Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 23.07.2020

Netter französischer YA-Romance Roman

In "Never too close" von Morgane Moncomble dreht sich alles um Violette und Loan. Beide Protagonisten haben sich in einem Aufzug kennengelernt und sind seither beste Freunde und wohnen zusammen. Violette hat bisher wenig Glück in der Liebe gehabt, bis sie Clément kennenlernt, wäre da nicht ihre störende Unerfahrenheit im Bett. Kurzerhand bittet sie Loan ihr bei ihrem jungfräulichen Problem zu helfen...
Erstmal ein großes Lob für dieses tolle verträumte Cover. Ich finde das so hübsch und hat mich dazu bewogen den Klappentext zu lesen und letztlich das Buch zu kaufen.
Der Schreibstil von Morgane Moncomble ist frech und kurzweilig, wie es bei YA-Büchern zu erwarten ist. Ich bin schnell in Loans und Violettes Welt eingetaucht und konnte mich mitreißen lassen. Beide Protagonisten waren mir direkt sympathisch. Da je Kapitel die Perspektiven zwischen den beiden wechseln, habe ich einen guten Einblick in die Gefühlswelt von beiden bekommen und konnten mich in sie hineinversetzen. So unterschiedlich beide sind, habe ich doch immer ein knistern gespürt.
Mein persönlicher bester Nebendarsteller war das bissige kleine Monster Mistinguette. Aber auch die Freunde und Mitbewohnerin Zoe haben den Roman aufgelockert. Die Geschichte um Zoe liefert zeitgleich auch den Stoff für den 2. Band der Reihe.
Was ich schade fand, war das Ende. Für mich wollte die Autorin am Ende (etwa letztes viertel) einfach zu viel auf einmal: Riesen Drama, Enthüllung der familiären Geheimnisse, Herzschmerz... Das hat für mich tatsächlich sehr konstruiert gewirkt und trotz des starken Hauptteils einen faden Geschmack hinterlassen.
Alles in allem kann sich Never too Close sehen lassen und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Unglaublich begeistert!

•Never Too Close von Morgan Moncomble•

•Never Too Close von Morgan Moncomble•
Der Weg, wie aus tiefer Freundschaft eine wahre Liebe wird — wunderschön, herzerwärmend, schmerzvoll, voller Drama und einem wunderbaren Humor. Ich habe mich sofort in die Geschichte, das Setting und die Charaktere verliebt.

Ich glaube, das Cover ist einer der Dinge, die mir als erstes ins Auge gesprungen sind an diesem Buch. Es ist zwar wieder ein typisches New Adult Cover, aber dafür mag ich es wirklich sehr. Für mich spiegelt das Cover nämlich in gewisser Weise Violettes Charakter wider. Wenn man das Buch gelesen hat, dann weiß man bestimmt, was ich damit genau meine. Es passt einfach perfekt zu der Geschichte.
Mein erstes Buch von Morgan Moncomble und der Schreibstil ist sofort bei mir hängen geblieben. Denn wow, sie kann wirklich mit Worten umgehen. Die Gefühle, Handlungen und Details waren wirklich unglaublich authentisch und zum Greifen nahe. Der Schreibstil hat mich regelrecht süchtig gemacht nach diesem Buch, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Violette und Loan wurden einem so gut nahe gebracht und ich habe gerne gelesen, was so in ihren Kopfen vor sich gegangen ist.

Violette musste ich schob deswegen ins Herz schließen, weil sie so viele Charakterzüge in sich trägt, die ich auch habe. Ich glaube, ich habe noch nie eine Protagonistin kennengelernt, die mir so ähnlich war wie Violette. Dadurch habe ich mich ihr viel näher gefühlt. Sie ist wirklich eine total herzliche, humorvolle und aufgewühlte Person. Und immer wieder hat sie es geschafft, mich zum Lachen zu bringen, auch wenn die Situation alles andere als lustig war.
Ich glaube, Loan habe ich schon von der ersten Seite an ins Herz geschlossen, als er mit Violette im Aufzug war und jedes Mal, wenn er im Buch auf der Bildfläche erschienen ist, habe ich mich unglaublich gefreut. Er hat so einen tollen Charakter und die Art, wie er immer für Violette da ist und mit ihr umgeht, ist wundervoll. Ich wünsche so sehr, später auch einen Loan zu finden. Violette sollte ihn nie wieder hergeben. Übrigens fand ich es auch sehr cool, dass er von Beruf Feuerwehrmann ist. Das passt einfach perfekt zu ihm. Außerdem ist es ein Beruf, den ich sehr respektiere.

Gemäß der New Adult Spannung war es wieder ein richtig unterhaltsamer Verlauf, vor allem die humorvollen Szenen haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich hatte einfach immer was zu lachen. Meistens waren es aber Jason und Zoé die mich absolut fertig gemacht haben, die beiden sind wirklich unmöglich zusammen. Jedenfalls konnte ich schon von der ersten Seite an nicht mehr genug bekommen von dem Buch. Denn die Art, wie Violette und Loan miteinander umgegangen sind, hat mir jedes Mal das Herz erwärmt. Ganz ehrlich: ich habe von Anfang an vermutet, dass die beide ein Paar werden. Schon im Fahrstuhl war dieses Knistern zwischen den beiden sehr präsent und das hat sich auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht geändert, selbst dann nicht, als sie zerstritten waren. Das war einer der wunderschönen Dinge an dieser Geschichte.

Zoé, Jason und Ethan habe ich auch sofort gemocht. Ich glaube, eine Geschichte ohne die drei wäre vollkommen falsch. Sie gehören einfach dazu. Am meisten feier ich immer noch das Gespräch, als Ethan erzählt hat, er habe eine Freundin, die Feministin ist. Gott, wie habe ich gelacht über die Reaktion von Jason darauf. Es war natürlich unmöglich, was er gesagt hat, aber irgendwie hat es das ziemlich unterhaltsam gemacht. Übrigens hat nicht nur der Streit zwischen Loan und Violette mein Herz gebrochen, sondern viel mehr Ethans Tod, das war einfach zu schlimm. Es tat mir in dem Moment so unglaublich leid für alle seine Freunde und Familie, aber in gewisser Weise starb er als Held.

Der Epilog war nochmal sehr erfrischend und hat mich total gefreut. Violette und Loan werden ganz sicher super Eltern.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Geschichte von Zoé und Jason, die wird bestimmt super lustig.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Hat mich leider nicht mitreißen können

Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch. Bis jetzt. Denn als Violette einen Freund bekommt, möchte sie ihr erstes Mal mit jemanden Vertrautes verbringen. Wie Loan. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal ... oder?

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mir mehr erhofft.
Die Idee von Morgane Moncomble finde ich echt schön, aber leider hat sie es nicht gut umgesetzt.
Am Anfang der Geschichte konnte ich zum Teilnoch mitfiebern. Doch mit der Zeit verlor die Geschichte an Spannung. Ws mich aber am meisten gestört hat, war, dass der Epilog spoilert, was aus Zoe und Jason wird. Also das Ende von Never too late.
Auch die Protagonisten haben mich nicht wirklich berührt.
Violette hat hinter dem Rücken ihres Freundes mit ihrem besten Freund geschlafen, was ich total unfair und unverschämt finde. Ich habe ihre Beweggründe und ihre Gefühle nicht verstanden. Sie hat im Laufe der Story immer wieder gelogen und war meiner Meinung sehr rücksichtslos.
Loan konnte ich am Anfang nicht richtig einschätzen. Kann ich immer noch nicht. Ich habe ihn jetzt mal als "Stiller Typ" eingestuft. Er war sehr rücksichtsvoll, aber sympathisch hat er nicht wirklich auf mich gewirkt.
Auch die Nebencharaktere wie Zoe, Ethan und Jason konnte ich nicht ins Herz schließen. (Außer Violettes Kaninchen Mistinguette ;-P) Aus irgendeinem Grund konnte ich sie nicht so richtig kennenlernen.
Die Sicht in dem Buch wurde abwechselnd von Loan und Violette erzählt. Und obwohl ich diese Sichtweise bevorzuge, um dann die Gefühle und Gedanken besser zu verstehen, war das in dem Buch leider nicht der Fall.
Doch dafür war das Cover umso schöner. Ich liebe Pastellfarben und sie wurden perfekt zur Geltung gebracht.

Fazit:

Na ja ... Es war nichts so meins. Die Spannung, wie auch eine ergreifende Handlung hat gefehlt. Deswegen hat dieses Buch nur 2,5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Konnte leider nicht ganz überzeugen

Das Buch hat ehrlicherweise meine Aufmerksamkeit durch das schöne Cover gewonnen. Auch der Klappentext hörte sich erstmal gut an und ich war gespannt auf die Story.

An sich ist das Buch gut geschrieben. ...

An sich ist das Buch gut geschrieben. Hat einen einfachen Schreibstil, der leicht zu lesen ist. Die Geschichte selbst war dann aber eher vorhersehbar.

Zu Beginn habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Loan und Violette haben eine tolle Freundschaft und man spürt von Anfang an, dass da irgendwie mehr ist. Nur die beiden sehen das anscheinend nicht.
Dann lernt Violette Clement kennen und ab da fand ich die Handlung teilweise nervig und seltsam. Es hat mich nicht mehr wirklich gefesselt und ich habe es eher mühsam zu Ende gelesen.

Ich denke aufgrund der breiten Masse solcher Art von Geschichten war es nicht unbedingt wert gerade diese zu lesen. Da gibt es meiner Meinung nach einfach bessere.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Never Too Close | Morgane Moncomble

Also bei diesem Hype aus Frankreich habe ich mir irgendwie wirklich mehr erwartet!! Morgane Moncomble ist ja sozusagen die Mona Kasten Frankreichs, ich frage mich aber wirklich: WARUM?

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war zwar flüssig,aber irgendwie nichts besonderes. Mir kam's schon öfters so vor,als hätte ein Teenager diesen Roman geschrieben,was offensichtlich auch zutrifft...

Die Geschichte an sich,wäre eigentlich gar nicht mal so schlecht - wobei die Betonung auf eigentlich liegt. Denn leider gibt's hier eindeutig zu viel (unnötiges!!) Drama und ein paar wirklich sehr befremdliche Aussagen von ein paar Figuren,die ich hier nicht wiedergeben möchte!
Loan,Violette und Zoe wohnen zusammen in einer Pariser Wohnung. Die drei sind gute Freunde, wobei besonders Loan und Violette unzertrennlich sind. Loan ist der Mann in der Wohnung und wird von Violette angehimmelt. Eigentlich müssten er und Violette ein Paar sein, doch er ist mit einer anderen liiert und sie himmelt Loan heimlich an und trifft sich mit anderen Jungs in ihrem Alter. Hinweis: die Figuren hier sind alle so zwischen 18 und 21.
Irgendwann kommt's halt dann doch so,wie's sein soll: Loan und Violette kommen sich näher und damit geht dann auf über 200 Seiten das Drama weiter. Keine Sorge,ich spoiler hier nicht, aber seid gewarnt,es ist ziemlich langweilig.

Mir machte das Buch leider keine große Freude,dennoch werde ich auch den zweiten Teil lesen,da ich den schon daheim liegen habe.

Unnötiger französischer New Adult-Roman der mir leider keine Freude machen konnte!