Cover-Bild Never Too Late
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Morgane Moncomble

Never Too Late

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

"Ich finde keine Worte dafür, wie stark und ergreifend dieser Roman ist!" LA FÉE LISEUSE ET LES LIVRES

Band 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 04.05.2020

Was ein wundervolles und ehrliches Buch!

Meinung

Wo soll ich anfangen?
Ich liebe den Schreibstil von Morgane Moncomble einfach - die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zoé ist eine unglaublich ...

Meinung

Wo soll ich anfangen?
Zoé ist eine unglaublich starke, verletzliche und wundervolle Protagonistin. Ihr Schmerz, ihre Verzweiflung und ihre Wut sind so unglaublich real und greifbar beschrieben worden, dass ich keine Sekunde an ihnen gezweifelt habe. Ich kann meinen Hut nur vor ihr ziehen: durch das Buch hinweg hat sie eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht und ist nach und nach über sich selber hinausgewachsen. Zoé ist unglaublich tiefgründig und vielschichtig gewesen - ich bin einfach begeistert.
Jason hat mir ebenfalls mehr als gut gefallen. Er hat ein unglaublich großes Herz und zeigt durch kleine Gesten, wie wichtig ihm seine Liebsten sind. Ich habe mein Herz ein wenig an ihn verloren und ich denke, dass ich nicht die Einzige sein werde. Auch er hat es nicht immer ganz leicht, unterstützt Zoé aber wo er kann - er tritt für sie ein, hilft ihr aus brenzligen Situationen und ist einfach ein richtig toller Protagonist. Jason ist genau wie Zoé unglaublich vielschichtig und tiefgründig gewesen.
Die Beziehung der beiden ist etwas ganz besonderes. Man sieht unheimlich schön, wie sich aus etwas kleinem und witzigem, etwas sehr sehr großes und bedeutungsvolles entwickelt hat. Von der ersten Seite an, konnte man die Funken zwischen den beiden spüren - so viel Erotik, Witz, Charme und Liebe waren involviert.
Auch die Nebencharaktere haben mir wieder unglaublich gut gefallen: ganz vorne war allerdings Ethan. Bereits im ersten Band habe ich mein Herz an ihn verloren und was soll ich sagen? Auch in diesem Band war das wieder der Fall nur, dass es hier nochmal schlimmer war. Ich habe selten so viel geweint, wie in diesen Szenen. Loan und Violette haben mir auch richtig gut gefallen, ich liebe die beiden einfach und finde es unfassbar schön, dass sich die beiden Bücher "so stark" überschneiden.
Die Handlung an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es war weder zu langatmig, noch zu schnell - hatte genau die richtige Portion Drama und hat mir einfach gefallen.
Das Ende an sich war sehr schön, es war ein wenig offen und es sind so ein/zwei Dinge passiert, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber dennoch haben Zoé und Jason das Ende bekommen, was sie verdient haben.
Morgane Moncomble spricht in diesem Buch sehr sehr ernste und reale Themen an, weswegen das Buch auch Triggerwarnungen enthält. Sie hat mich auf eine Art und Weise ansprechen und berühren können, mit der ich niemals gerechnet hätte. Ich saß auf meinem Bett, habe einen Absatz (2 Sätze) gelesen und bei mir sind alle Dämme gebrochen. So etwas Wahres, Reales und Zutreffendes habe ich noch nie gelesen und kann ihr an dieser Stelle nur danken. Sie hat sich mit den Themen auseinandergesetzt und aus tiefstem Herzen geschrieben und mein Herz somit erobert. Die Emotionen machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen, denn von allen war etwas dabei: Hass, Wut, Freude, Trauer, Verzweiflung und Liebe.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Zoé und Jason haben mich wirklich berühren können und ihre Geschichte wird mich noch sehr sehr lange begleiten. Morgane Moncomble hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich kann ihr für diese wundervollen Worte nur danken! Ich kann euch diese Dilogie wirklich nur ans Herz legen, ihr werdet es absolut nicht bereuen - lasst euch in zwei wunderbare Geschichten entführen und lernt Violan und Zason kennen und lieben.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Tiefgründig, romantisch und wunderschön!

Wenn du die Rezension zu Band eins, Never too close, noch nicht kennst, kannst du sie hier nach lesen. Die Bände bauen aber nicht aufeinander auf, sie spielen vielmehr gleichzeitig, nur jeweils mit anderen Hauptprotagonisten.
Da ich schon den ersten Band Never too close geliebt habe war ich umso gespannter auf Never too late. Dadurch, dass die Farben bei Never too late etwas intensiver und weniger verspielt wirken, kann man schon erahnen, dass es eine etwas tiefgründigere Geschichte ist.
Und das war sie.
Zu Beginn des Buches kann man auch eine Trigger Warnung (leider erst auf der dritten Seite vorhanden, nicht im Klapptext) lesen, sodass man schon in etwa weiß, welche Themen in diesem Buch angesprochen werden. Ich persönlich mag New Adult Bücher wahnsinnig gerne, die eine tiefe Botschaft neben einer Liebesgeschichte enthalten. Morgane Moncomble hat es sehr gut geschafft vielerlei Botschaften in die Geschichte zu integrieren, ihre Meinung den Lesern näher zu bringen und mich auch bei vielen Dingen zum Nachdenken zu bewegen. Auch wenn mir Zoé im ersten Band nicht so sympathisch war, wurde sie es hier dafür umso mehr. Man hat sie im Laufe der Geschichte als eine wahre Kämpferin kennengelernt, eine taffe Frau, die sich ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen muss. Aber auch Jason habe ich anders kennen und absolut lieben gelernt! Er ist einerseits scheinbar mit einem Lächeln auf den Lippen geboren, ein Romantiker und ein absoluter Schwarm! Ihre Liebesgeschichte zu verfolgen hat mir persönlich mehr Spaß und Herzflattern bereitet als die Geschichte von Violette und Loan. An so vielen Stellen musste ich lachen, an noch mehr habe ich mitgefühlt und verträumt aufgeseufzt und viele habe ich mir wegen der Botschaft in wunderschönen Worten ein gemerkt.
Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil der Autorin konnte ich die Seiten verschlingen und mich ganz auf die Geschichte einlassen.
Das Ende empfand ich als einen wunderbaren Abschluss, auch wenn ich mir ein ähnlichen Schluss wie bei Band 1 gewunschen hätte, aber auch so habe ich das Buch mit einem großen Lächeln geschlossen!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ernste Themen gut verpackt!

Zoe und Jason hätten niemals gedacht, dass sie sich wiedersehen würden. Eine Nacht haben sie bisher verbracht und diese wollen sie beide am liebsten so schnell wie möglich vergessen. Doch wenige Wochen später treffen sie wieder aufeinander. Zoe nimmt sich fest vor, ihn zu vergessen, doch Jason möchte ihr näherkommen, um ihr zu beweisen, dass er doch keine so schlechte Partie ist. Zoe führt keine Beziehung und dennoch kann sie sich nicht gegen das Kribbeln in ihrem Bauch wehren.

Triggerwarnung gleich zu Beginn: Essstörungen, Depression, toxische Beziehungen, Gewalt und Homophobie
Dies wäre vielleicht für den ein oder anderen Leser gleich im Klappentext nicht schlecht und wenn es nur mit dem Wort Triggerwarnung beschrieben wäre, um dann sofort am Anfang des Buches zu finden zu sein. So befindet es sich am Ende des Buches.
Jason und Zoe sind zu Beginn völlig voreingenommen, da ihre erste Begegnung nicht ganz so verlaufen ist, wie erwartet. Beide können sich trotz ihrer Vorbehalte nicht vor ihren Gefühlen verstecken. Nach einem Deal müssen sie zusammenarbeiten.
Beide Charaktere waren sehr interessant. Zoe war mir teils etwas zu belastet mit ihren ganzen Problemen. Klar hat das eine, die andere Problematik ausgelöst und so ergab sich ihre Spirale ihrer Schwierigkeiten, doch war es mir einfach etwas zu viel.
Jason war ein Typ Mann, der einfach toll ist. Immer wieder fand er die richtigen Worte und tat genau das richtige für Zoe. Er war witzig, wusste nicht ganz genau, was er mit seinem Leben anfangen sollte und merkte doch mit der Zeit, dass er sich nicht gegen seine Gefühle stellen konnte.
Auch die Nebencharaktere, die im vorherigen Buch ihren Auftritt hatten, waren wieder mit dabei. Es macht den Anschein, dass beide Bücher wohl fast zur gleichen Zeit spielten, was ich eher unglücklich finde. Ich mag es eher, wenn die Storys nacheinander ablaufen. Wenn ich Band 1 gelesen hätte, wüsste ich vielleicht schon bei manchen Situationen, wie sie ausgehen, was mich nerven würde. Zum Glück habe ich Band 1 nicht gelesen.
Die Story war schön, die Konflikte und humorvollen Gespräche zwischen Zoe und Jason waren erfrischend und das Näherkommen fand ich realistisch gewählt. Die Probleme, die Zoe mit sich herumträgt, werden im Laufe des Buches nach und nach gelüftet. Das Tempo war angenehm und man versteht Zoes Verhalten immer besser. Die Gefühle der beiden war auf jeder Seite nachzuvollziehen, Zoes Zerrissenheit, Jason Verzweiflung das richtige zu machen und ihre Empfindungen dem jeweils anderen gegenüber.
Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm zu lesen. Man flog durch die Seiten und es macht Spaß der erwachenden Liebe von Jason und Zoe zu folgen.

Eine schöne Liebesgeschichte, die langsam wächst, aber auch mit vielen ernsten Themen bestückt ist. Super zu lesen und mit vielen humorvollen Szenen, so dass ein guter Mix zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit herrscht.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Never Too Late | Morgane Moncomble

Ich fand diesen Teil leicht besser,als den desaströsen ersten Teil,aber richtig gut und packend,fand ich auf "Never Too Late" nicht.

Dies ist die Geschichte von Zoe und Jason.Beide können sich eigentlich ...

Dies ist die Geschichte von Zoe und Jason.Beide können sich eigentlich überhaupt nicht leiden,trotzdem landen sie miteinander im Bett.
Jason kann die Nacht mit Zoe nicht vergessen,währenddessen es sich bei Zoe genau umgekehrt verhält. Beide sind sehr unterschiedliche,junge Leute,die aber interessanterweise ziemlich viel gemein haben. Mir gefiel diese Geschichte wirklich viel besser,als der Band zuvor.Die Geschichte hat viel mehr Tiefgang und einige ernste Themen. Die Liebesgeschichte von Jason und Zoe fand ich aber leider weder süß noch irgendwie aufregend. Sie passen zwar gut zueinander,da sie sich gut ergänzen, aber wirklich fühlen,konnte ich diese Liebe leider auch hier nicht.

3 von 5 Sternchen!
Ich glaube,ich mache in Zukunft einen weiten Bogen um Morgane Moncombles Bücher.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Authentische Charaktere und eine Story mit Tiefgang!

Cover
Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich, was ich sehr passend finde. Die Farbgebung gefällt mir auch hier wieder sehr gut und ich liebe die kleinen glänzenden Details.
Schreibstil
Der Schreibstil ...

Cover
Schreibstil
Der Schreibstil von Morgane Moncomble ist super flüssig und ermöglicht einen sehr angenehmen Lesefluss. Man merkt kaum wie schnell man dieses Buch durchliest und fliegt nur so durch die Seiten. Sie schreibt lebhaft, humorvoll und auch sehr gefühlvoll und ihre Worte haben Tiefe. Ich liebe ihren Schreibstil wirklich sehr!
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Zoé und von Jason. So bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Protagonisten und kann ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Was ich an dem Buch noch besonders finde ist, dass es parallel zur Geschichte aus „Never too close“ verläuft. Dabei erfährt man auch nicht zu viel von der Geschichte und kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Beide Charaktere lernt man in diesem Buch von einer anderen Seite kennen, die mich absolut überrascht hat. In Never too close habe ich Zoé und Jason nicht so eingeschätzt, wie ich sie hier dann kennengelernt habe. Waren sie mir da noch nicht unbedingt so sympathisch, wurden sie es mir jetzt umso mehr.
Zoé hat mit wirklichen üblen Dämonen zu kämpfen, was man vorher gar nicht gedacht hätte. Sie lässt davon kaum etwas nach außen hin durchblicken. Sie ist innerlich kaputt, zerbrochen und trotzdem so eine Kämpfernatur, die immer weitermacht und sich nicht unterkriegen lässt. Das macht Zoé zu einer sehr starken Person und in meinen Augen bewundernswert. Man lernt sie von verschiedenen Seiten kennen und das hat sie für mich sehr authentisch gemacht. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen, weil sie von der Autorin gut rübergebracht wurden. Besonders die Schattenseiten. Von Jason war ich auch sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er ein so charmanter und lieber Typ ist. Er hat immer gute Laune und so schnell kann ihn auch nichts aus der Fassung bringen. Immer ein Lächeln im Gesicht, einen witzigen Spruch auf Lager und sehr aufmerksam. Auch er ist ein authentischer Charakter, der mich mit seiner ganzen Art überzeugen konnte. Beide sind sehr facettenreiche Protagonisten, die man im Verlauf immer mehr und besser kennenlernen und so ins Herz schließen kann.
Die Liebesgeschichten zwischen den beiden war ebenfalls schön zu verfolgen und verlief meiner Meinung nach im richtigen Tempo. Es gab sehr viel humorvolle Situationen zwischen ihnen, sehr tiefgründige und auch gefühlvolle. Die Neckereien und der humorvolle Schlagabtausch waren besonders am Anfang ein super Einstieg in die Geschichte. Es entwickelt sich langsam etwas zwischen den beiden, sie bauen Vertrauen zueinander auf, öffnen sich dem jeweils anderen und bauen so eine intensive Bindung auf. Es gibt Höhen und Tiefen bei ihnen, die der Geschichte aber nur noch mehr Echtheit verliehen haben.
Außerdem wurden in dem Buch Themen mit eingebracht, die der Geschichte noch mehr Tiefe gegeben haben. Es waren ernste Themen, die von der Autorin sehr gut mit eingebunden wurden. Es wirkte zu keiner Zeit zu viel, oberflächlich oder aufgesetzt. Ich finde, man hat gemerkt, dass Morgane Moncomble die Ansichten in ihrer Geschichte vertritt, weshalb ich die Umsetzung sehr gelungen fand.
Was ich an ihren Büchern auch sehr mag, ist, dass es gegen Ende nicht gehetzt ist. Die Spannung wird nochmal etwas aufgebaut, aber dann ist nicht sofort Schluss, sondern man kann die Charaktere noch ein wenig begleiten und es kommt dann langsam zum Ende der Geschichte.
Fazit
Insgesamt hat mir Never too late also unglaublich gut gefallen und es konnte mich positiv überraschen, besonders die Protagonisten. Die Geschichte bietet Humor, viel Gefühl und durch die ernsteren Themen auch sehr viel Tiefe. Eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich freue mich schon auf mehr von der Autorin und bewundere ihre Art zu schreiben und Geschichten aufzubauen wirklich sehr.