Cover-Bild Still With You
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Morgane Moncomble

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:
1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love
4. Back To Us

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Buch!

Wie fast jedes anderes Buch von Morgane Moncomble mochte ich dieses auch wieder sehr gerne, aber es gehört nicht zu meinen liebsten Büchern von ihr (dieser Platz gehört immer noch "Bad at Love").

Wie ...

Wie immer hat mich der Schreibstil total überzeugen können und die Gefühle waren wirklich eine Achterbahn, da auch hier die Themen wieder zum Teil recht ernst waren, was ich aber wirklich gut fand, da weil ich bis jetzt noch kein Buch gelesen habe, in dem diese Probleme behandelt wurden. Um welche Probleme es sich genau handelt, sage ich jetzt nicht, damit ich niemanden spoiler, aber hier sollte man auch die Triggerwarnung beachten.

Man merkt auf jeden Fall, dass "Still with you", anders als die Vorgänger der Autorin, ein Young Adult Roman ist und der Fokus weniger auf der Beziehung zwischen Lara und Casey liegt und mehr darauf, wie Lara mit ihren Problemen und der Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester umgeht.

Lara fand ich als Protagonistin wirklich gut, sie gibt immer 100% und steht für das ein, was und wen sie liebt. Im Laufe der Geschichte versteht man auch immer besser, wieso sie sich so verhält und teilweise leidet man wirklich sehr mit ihr mit. Aber auch der Humor ist in der Geschichte, trotz der ernsteren Themen, vorhanden.
Casey fand ich auch wirklich toll. Er steht zu seiner Sexualitität und man merkt am Anfang und auch mittendrin, dass es für ihn nicht immer leicht ist und wie sehr unsere Gesellschaft von Vorurteilen beeinflusst wird, wodurch das Buch (leider) noch realistischer wird.

Was ich auch toll fand, war das Thema Akrobatik und Zirkus, was sich durch das ganze Buch durchgezogen hat. So hat man in diese Thematik einen Einblick bekommen und Laras Leidenschaft war richtig greifbar.
Fazit:

Die Autorin konnte mich mit ihrem neuesten Buch voll und ganz überzeugen. Die Gefühle kamen immer rüber und die Themen waren wirklich wichtig und, meiner Meinung nach, wurde auch gut damit umgegangen (Auf die Triggerwarnung sollte man aber wirklich achten!).

Veröffentlicht am 13.01.2022

Süß, erfrischend, anders

Ein neues Buch von Morgane Moncomble ist definitiv ein Grund für mich es zu lesen.
Da ich schon von „Bad at Love“ und „Back to us“ wahnsinnig begeistert war.
Ich muss aber auch sagen, dass sich „Still ...

Da ich schon von „Bad at Love“ und „Back to us“ wahnsinnig begeistert war.
Ich muss aber auch sagen, dass sich „Still with you“ nicht nur von der Optik her von den beiden anderen Büchern unterscheidet.
Auch die Themen sind anders und ich denke, eher die jüngere Generation kann sich am ehesten damit identifizieren und auseinandersetzen.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, leicht und fesselnd.
Die Atmosphäre ist leicht brennend und melancholisch angehaucht, was sehr zu dieser sensiblen Thematik passt.
Im Fokus stehen hierbei Lara und Casey.
Lara bekommt dabei besonders Aufmerksamkeit, als es bei Casey der Fall ist, auch wenn man von beiden die Perspektiven erfährt.
Lara ist sehr sensibel und nimmt sich schnell alles zu Herzen und dadurch entstehen schnell emotionale und dramatische Konflikte.
Ein Puffer diesbezüglich ist kaum vorhanden. Weshalb für Lara die Welt plötzlich einsam und düster, verlassen und verloren ist.
Das besondere an ihr. Lara ist ein Zwilling. Doch ihre Schwester kapselt sich nach einer Reise völlig von ihr ab. Lara fällt es schwer damit umzugehen.
Halt findet sie bei Casey.
Der sich ebenfalls in einer Krise befindet.
Für beide stellt es einen gewaltigen Umbruch dar, der sie nicht nur emotional näher zusammenrücken lässt.
Die beiden wirkten auf mich überaus authentisch und greifbar. Ebenso gelang es mir, mich Ihnen emotional zu nähern. Auch wenn es mir noch ein klein bisschen zu wenig war.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht.
Morgane Moncomble gelang es, mich mit der Thematik absolut zu fesseln.
Es war erfrischend, es war anders und hat mich dadurch wirklich mitgerissen.
Aber nicht nur der Zirkus tritt hier in den Fokus.
Es geht vor allem um Träume und Selbstfindung.
Um Akzeptanz und Neuanfang.
Wie es oft der Fall ist ,gibt es auch hier ein großes Defizit was fehlende Kommunikation angeht. Dadurch wird die ganze Story viel dramatischer, als sie sein müsste.
Ich konnte Laras innere Zerrissenheit wirklich gut nachvollziehen, dass sie sich emotional verletzt fühlte. Sei es vom nahen Umfeld oder ihrer wichtigsten Person in ihrem Leben.
Ihre Zweifel und Ängste waren enorm gut zu spüren.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Auflösung etwas zu konstruiert wirkte. Da hätte man auch deutlich andere ,emotionalere und tiefgreifendere Wege beschreiten können.
Dadurch das man sich zu sehr auf Lara konzentriert, kommt Casey deutlich zu kurz, was wirklich schade ist.
Insgesamt ein sehr emotionales und dramatisches Werk, das mich wirklich gut unterhalten konnte, mich aber nicht komplett umhauen konnte.

Fazit:
Still with you“ wirkt schon optisch sehr sanft und feinfühlig.
Das wirkt sich auch auf die Story aus.
Eine Story, die mit einer erfrischenden Grundidee punktet, aber hinter den Kulissen große Dramatik und emotionale Konflikte zu Tage fördert.
Es geht um Träume und Selbstfindung.
Um Akzeptanz und Neuanfang.
Ein Werk, das mich enorm gut unterhalten hat, aber nicht gänzlich umhauen konnte.
Dafür hat noch etwas mehr Tiefe und Emotionalität gefehlt.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Süße Liebesgeschichte, spannende Entwicklung der Protagonistin

Lara träumt davon, nach ihrem High School Abschluss an einer Akrobatikschule angenommen zu werden, aber dafür muss sie kämpfen. Ihre Mutter ist unzufrieden mit Laras Körper, Laras Dad hingegen sind die Noten wichtig, denn er hat ganz andere Vorstellungen, was Laras Zukunft betrifft. Und ausgerechnet jetzt beschließt Laras Zwillingsschwester Amelia, mit der Akrobatik aufzuhören, obwohl Lara und sie immer gemeinsam auftreten.

Ich mochte Lara und war daher sehr gespannt, wie sie ihre Probleme überwindet. Man kann ihre Liebe zur Akrobatik, ihre sonstigen Unsicherheiten und die Verzweiflung wirklich gut nachempfinden. Ihre Eltern sind nicht zufrieden mit ihr und scheinen ihre Schwester Amelia zu bevorzugen, der eigentlich nie gesagt wird, was sie tun soll. Erst mochte ich Amelia auch nicht besonders, weil sie Lara im Stich lässt und es so viel leichter hat, aber letztendlich fand ich sie doch ganz in Ordnung. Bei Lara merkt man aber richtig, wie sehr sie alles stresst, wie viel Mühe sie sich bei allem gibt und trotzdem nie gut genug ist. Sie ist eigentlich gar nicht so unsicher, aber lässt sich von ihrem Umfeld doch einreden, dass sie unzufrieden sein sollte und das mit ihr etwas nicht stimmt. Ich fand ihre Gefühle und Handlungen absolut authentisch.

Die Liebesgeschichte fand ich beinahe zweitrangig, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen. Casey liebt den Zirkus auch, aber er möchte sich nicht von seinen Eltern vorschreiben lassen, was er mit seinem Leben anfangen will, darum hat er mit der Akrobatik aufgehört. Er und Lara sind sich ähnlich und doch verschieden und sie passen auch gut zusammen. Caseys letzter Freund hat ihm das Herz gebrochen und da er seinen Eltern keine Hoffnungen machen möchte, will er nicht unbedingt Laras neuer Akrobatikpartner sein - aber er wird es natürlich trotzdem.

Lara hat Zwangsstörungen, die sich als nervige, aufdringliche innere Stimme äußern, die Lara kaum ignorieren kann. "Nana" taucht auf, wenn Lara Angst hat oder gestresst ist, und redet Lara ein, dass sie sich komisch verhalten muss oder dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich fand diese unheimliche Stimme schon sehr interessant und spannend, wie Lara versucht, damit klarzukommen und sich nichts anmerken zu lassen, während es sie natürlich unglaublich belastet. Aber manchmal war mir diese Stimme schon etwas zu konkret und direkt, sodass es mir etwas unnatürlich vorkam, aber darüber will ich eigentlich auch nicht urteilen.

Fazit
"Still With You" hatte mehr zu bieten als ich erwartet hätte. Ich fand Lara wirklich sympathisch und musste einfach mitfiebern, als sie hier mit all ihren Problemen und Unsicherheiten konfrontiert wird. Auch die süße Liebesgeschichte hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Bewegender Young Adult Roman

Dieses Mal entführt uns Morgane Moncomble mit ihrem neuen Young Adult Roman mal nicht nach Frankreich sondern in die USA und zwar in eine für mich ganz neue Thematik!
Die 17- jährige Protagonistin Lara ...

Die 17- jährige Protagonistin Lara ist Artistin bzw. Luftakrobatin und wir erhalten dadurch einzigartige Einblicke in ihren Alltag, der durch viel hartes Training und die Schule geprägt ist! Lara und ihre Zwillingsschwester haben beide einen großen Traum, jedoch stellt sich bald heraus, dass nur Lara noch wirklich für diesen Traum lebt!

Ich liebe den einzigartigen und gefühlvollen Schreibstil von Morgane Moncomble- man fliegt nur durch die Seiten!
Doch dieses Mal, konnte mich die Geschichte leider nicht zu 100 % abholen, ich kann gar nicht sagen, ob es daran lag, dass es eben ein Young Adult Roman ist oder daran, dass richtig bewegende und krasse Themen im Vordergrund der Geschichte stehen! Das Buch hat mich richtig bewegt und sehr stark zum Nachdenken angeregt! Gleichzeitig wurden quere Themen, mit einer Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden, was mich wiederum mehr als begeistert hat! Doch irgendwie habe ich die Leichtigkeit beim Lesen vermisst- denn die ganze Zeit über hat die bedrückende Stimmung angehalten und am Liebsten hätte ich Lara einfach nur in den Arm genommen und wäre gerne für sie da gewesen um ihr meine Hilfe anzubieten!

Nicht nur dass sie mit ihrem Leistungsdruck und der Erwartungshaltung ihrer Eltern - welche wirklich unmöglich sind- zu kämpfen hat, nein ihr wird auch noch immer und immer wieder eingeredet, dass sie zu dick sei und das auch nicht nur einmal von ihrer eigenen Mutter!

Die anfängliche Enemies to Lovers Beziehung entwickelt sich sehr schnell und Casey wird für Lara ein richtiger Fels in der Brandung! Casey hat für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt, der mich dann wieder aus der bedrückten Stimmung abholen konnte!

Zum Schluss hin, passieren so viele Dinge auf einmal und ein tragischer Moment hat für reichlich Gänsehaut gesorgt!

Der Epilog hat mich dann auch wieder in die normale Lesestimmung gebracht, die ich von Morgane Moncomble gewohnt bin und hat mich auch wieder total verzaubert!

Ich hätte mir gewünscht noch viel mehr über die Zwillinge an sich zu erfahren, jedoch blieb dies leider ein wenig auf der Strecke.

Bei still with you handelt es sich um kein Wohlfühlbuch, dass muss man sich vor dem Lesen bewusst sein und ich empfehle Euch, die Triggerwarnung zu lesen, denn das Buch ist meiner Meinung nach keine leichte Kost für zwischendurch!

Fazit: ein tief bewegender Young Adult Roman, welcher sehr wichtige und ernste Themen behandelt! Keine leichte Lektüre- dennoch wenn man sich dessen bewusst ist, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolle Protagonisten !!

Inhalt: Still with you ist ein Young Adult Roman, indem es um Lara geht, die schon seit sie denken kann Akrobatik macht. Der Zirkus ist ihr Leben und sie dachte immer, dass es ihrer Schwester genauso geht, bis diese ihr eröffnet, dass sie mit dem Zirkus aufhören möchte. Lara ist entsetzt und sich sicher, dass sie ihre Performance niemals alleine schaffen wird. Sie hat viel zu große Angst vor dem Fallen und sucht deshalb einen Partner. Niemand scheint dafür perfekter, als ihr Nachbar Casey, der nebenbei ihr größter Konkurrent in der Schule ist. Als die Beiden am Luftring trainieren, schlägt Laras Herz jedoch plötzlich schneller.

Erstmal muss ich sagen, dass ich als ich das Buch angefangen habe zu Lesen, nicht damit gerechnet habe ein Young Adult Buch zu lesen. Ich fand das Buch jedoch wirklich toll!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sie schafft es verschiedene Facetten in das Buch zu packen. Es ist einerseits emotional, schön, süß aber auch manchmal etwas dramatisch.

Ich mochte vor allem Lara sehr gerne. Sie ist trotz des Bodyshamings, dass ihr immer wieder widerfährt eine sehr starke Persönlichkeit, die gerade auf dem Weg ist sich selbst zu finden. Sie ist vielleicht eine kurvige Akrobatin, aber sie war eben mal keine Protagonistin die sich deshalb schämt. Im Gegenteil, sie ist in den meisten Situationen einfach zufrieden mit sich selbst und hat das ihren Mitmenschen gezeigt, die es ihr nicht immer einfach machen. Sie hat Probleme einer Art, die keiner außer ihr selbst sehen kann und durch das wegfallen ihrer Schwester werden diese nicht gerade besser. Ich fand das Thema, das in dem Buch angesprochen wird sehr spannend und habe bisher wenig dazu gelesen. Ich kenne mich dementsprechend wenig aus, es kam mir aber wirklich sehr authentisch vor. Lara hat das Buch meiner Meinung nach etwas dominiert, aber auch Casey ist ein toller Charakter. Er kämpft für das, was er will, auch wenn es nicht gerade das ist was seine Eltern wollen. Zudem hat er das Gefühl anderen immer helfen zu müssen und achtet dabei manchmal zu wenig auf sich selbst.

Auch das Setting fand ich total klasse. Auch wenn die Geschichte anfangs etwas ruhiger war, fand ich den Aspekt mit dem Zirkus und der Akrobatik von Anfang an toll. Später gehen die Beiden zusammen auch ab und zu zum Varieté und auch diese Szenen fand ich echt spannend.

Ich würde das Buch zwar nicht als Highlight beschreiben, aber ich fand es wirklich sehr schön zu lesen und die Themen waren sehr interessant. Deshalb gibt es 4/5 Sternen.