Cover-Bild Back To Us

2. Never Too Late
3. Bad At Love

Veröffentlicht am 26.04.2021

Kindliche Beziehung und zu wenig Tiefe

„Back to Us“ ist der neue stand-alone Roman von Morgane Moncomble, erschienen im LYX Verlag. Aaron und Fleur hatten als Kinder eine innige Beziehung bis ein furchtbares Ereignis ihrer beider Leben trennte. Als sie sich sechzehn Jahre später zufällig wieder treffen, erkennt Fleur Aaron zwar sofort, doch er weiß nicht, wer vor ihm steht. Während Fleurs Gefühle unmittelbar neu aufflammen ist Aaron schroff und distanziert. In seinem Unterbewusstsein brodelt es jedoch bereits und er weiß nicht, warum.

Die Autorin beginnt das Buch mit der Anmerkung, sie liebe K-Dramen (koreanische Dramen) und wolle ihnen mit diesem Buch eine Ehre erweisen und sie parodieren. „Back to Us“ sei ein „im alltäglichen Leben angesiedeltes K-Drama“. Vor dem Lesen hatte ich zwar eine ungefähre Vorstellung, was K-Dramen sind, mich aber nie intensiver damit auseinandergesetzt, geschweige denn eins gesehen. Das war für mich jedoch kein Ausschlusskriterium – im Gegenteil: vielleicht würde mir dieses Buch, die Welt der K-Dramen öffnen („Spoiler“: Hat es nicht!): Daher ist es gut möglich, dass ich im Folgenden alles kritisiere, was typisch für K-Dramen ist, ohne es zu wissen. Dann wäre das Fazit, dass ich mit diesem Sub-Genre nichts anfangen kann. Momentan ist es aber nur eine Kritik an diesem konkreten Buch.

Es wird an allen Ecken Bezug zu K-Dramen genommen, sei es die Tatsache, dass die Protagonistin sie liebt oder gerade guckt, die Erwähnung eines bekannten Schauspielers, oder die Frage, was als nächstes passieren würde, wenn das Leben ein K-Drama wäre. Das geschieht nicht nur in einer Flut von Fällen, sondern wirkt auch so künstlich reingezwängt, dass es mich jedes Mal ein bisschen mehr genervt hat.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war vor allem das Setting: örtlich und thematisch. Die Geschichte spielt in Paris, was zwar keinen allzu großen Einfluss auf die Handlung hat, aber eine nette Abwechslung zu dem immensen Angebot an New Adult Geschichten mit US-Setting ist. Aaron und Fleur treffen sich bei ihrer Arbeit für einen Videospielentwickler wieder (diesen „Abisoft“ zu nennen, wenn in der Realität „Ubisoft“ DAS französische Videospiellabel ist, kommentiere ich nicht weiter). Ich freue mich jedes Mal, wenn Gaming einen kleinen oder größeren Platz in Romanen findet, da es keine Randerscheinung mehr ist.

Morgane Moncomble baut zum Ende des Romans eine Auflösung ein, die wirklich schockierend ist (Vorsicht, Triggerwarnung im Buch). Ich habe mit dieser Enthüllung nicht gerechnet, was bei mir immer für Pluspunkte sorgt. Allerdings hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass dieses Thema nicht so schnell abgehandelt, sondern tiefer thematisiert wird, welche Auswirkungen es auf die beteiligten Personen hatte und hat.

Mein größter Kritikpunkt sind jedoch Aaron und Fleur und ihre Beziehung zueinander. Wären nicht ihre Jobs und die Tatsache, dass sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, hätte es auch eine Geschichte von zwei 12- bis 14-Jährigen sein können. Was sie zueinander sagen und wie sie miteinander umgehen ist so weit entfernt von den Mitte 20, die sie alt sein sollen, dass es mir wirklich schwerfiel, mich auf die Geschichte einzulassen.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. Die Geschichte hatte tolle Ziele, konnte diese aber nicht erreichen. Die Beziehung der Protagonisten wirkte kindlich und das Trauma wurde zu oberflächlich behandelt. Das Thema K-Drama wurde mir zu sehr ins Gesicht gedrückt, sodass ich erstmal einen Bogen darum machen werde.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Undurchsichtige Charaktere

Fleur ist Schriftstellerin, aber leider nicht sehr erfolgreich. Umso mehr ist sie überrascht als sie eine Stelle bekommt, um Videospiele zu designen. Doch dort begegnet sie auch Aaron, den sie seit 16 Jahren nicht gesehen hat. Sie waren beste Freunde, doch nun erinnert er sich nicht mehr an sie.

Ich wurde mit Fleur und Aaron nicht warm. Beide fand ich teilweise etwas nervig. Mir fehlte der Zugang zu ihnen. Leider bleibt das bis zum Schluss so. Auch die Nebencharaktere bleiben blass. Mich hat kein Charakter mitgerissen. Und wie die beiden zueinander finden erpfand ich wenig überzeugend.

Toll fand ich das Setting mit dem Videospieldesign. Aber auch hier sehe ich mehr Potential als das Buch ausschöpft.
Das Problem, das zwischen den beiden steht, ist überraschend und passend.

Die Nachrichten aus der Kindheit sind süß und haben mir am besten gefallen.

Ich wurde nicht warm mit den Charakteren und der Schreibstil hat mich nicht mitgerissen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Leider eine Enttäuschung

Durch die anderen Bücher von Morgane Moncomble hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Doch die konnten nicht erfüllt werden. An sich war die Geschichte in sich stimmig und ganz schön, konnte mich aber nicht fesseln. Nach einiger Zeit war ich auch sehr von den Charakteren genervt.
Auch die vorhandene Triggerwarnung und die Auflösung des Themas und die Einarbeitung in das Buch war meiner Meinung nach zu kurz. Die Auflösung war innerhalb von wenigen Seiten erklärt und hat danach so gut wie keine Rolle mehr gespielt.
Vielleicht hatte ich durch die anderen Bücher und die Berichte von anderen über die Bücher von Morgan Moncomble zu hohe Erwartungen, aber das Buch hat mich zum größten Teil enttäuscht.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Potenzial verschenkt! Das Buch klingt vielversprechend, herausgekommen sind nervige Charaktere mit ner Geschichte ohne wirklichem Tiefgang

"Back to us" ist optisch ein schlichter Hingucker, der Klappentext ist für mich sehr vielversprechend in Erscheinung getreten.

Das allerdings änderte sich schlagartig mit dem Vorwort der Autorin, die dort von K-Dramen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, sprach.

Aber, ich mochte all die anderen Bücher von Morgane, weshalb ich für mich entschied auch diesem hier eine Chance zu geben, denn ab und an mal nach Frankreich abzutauchen und in neue Welten (wie in diesem Fall in die Gamerwelt) kommt mir im Bereich New Adult immer sehr gelegen.
Jetzt ist das Buch beendet und ich kann gar nicht wirklich in Worte fassen, wie enttäuscht ich über das in meinen Augen verschenkte Potenzial bin!

Es beginnt bei den Charakteren die meiner Meinung sehr unpassend waren besonders Fleur und Aaron, die mir von Anfang bis Ende für ihr Alter viel zu kindisch, platt und naiv in Erscheinung getreten sind und endet mit der Geschichte, die leider mehr als wenig Emotionen in mir hervorrufen konnte. Die Handlungen waren teilweise echt schräg und in meinen Augen so gar nicht passend und auch nicht witzig.

Die Gamerwelt war ein spannender und abwechslungsreicher Einblick, doch letztendlich waren die Briefe von Fleur und Aaron aus Kindertagen das süßeste an dem ganzen Buch, da half leider auch der tragische Grund, weshalb sich die beiden aus den Augen verloren haben, nicht.