Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 15.11.2020

Dear Patriarchy...

Es geht um Azalée. Sie ist vor einiger Zeit von zu Hause abgehauen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. Nach 4 Jahren muss sie jedoch zurückkehren, weil ihre Mutter verstorben ist.
Sie macht sich ...

Sie macht sich einen Plan. Sie möchte nur so lange hier bleiben, bis das Haus verkauft ist.
Dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen. Er kämpft auch mit Geistern der Vergangenheit.
Ihre Sichtweise ändert sich, bis etwas passiert, dass ihre Welt erneut ins Wanken bringt.

WOW!
Ich habe dieses Buch schon bei vielen anderen Bloggern gesehen und musste es einfach lesen.
Allein das Cover hat mich mit seinen Farben und dem Design direkt angesprochen. Ich finde es schön, dass es nicht zu Farbenfroh ist und eher gedeckt gehalten wurde. Es passt super!

Azalée ist ein sehr starker Charakter in diesem Buch. Sie hat mich von sich überzeugt und mir bewiesen wie sehr sie an Dinge glaubt und an ihnen festhält. Aber man wusste auch, dass das eine Fassade ist. Als diese dann angefangen hat zu bröckeln (ob positiv oder negativ erfahrt ihr nur im Buch ;)), war es um mich geschehen.
Ich hab sie direkt in mein Herz geschlossen!
Ich konnte sie sehr nachvollziehen, klar, nicht bei allem, aber viele Denkweisen konnte ich gut verstehen.
Sie ist absolut eine meiner Lieblingsbuchfiguren überhaupt!

Auch Eden ist ein sehr starker Charakter gewesen und ich fand es total schön zu sehen, wie er mit den Menschen in seinem Umfeld umgeht. Es war sehr angenehm!
Total süß fand ich auch seine Tochter, einfach zum dahinschmelzen!
Auch die Nebenfiguren waren toll! Es war total toll zu lesen, wie sie alle zusammenhalten und was durch genau sowas möglich ist. Wie es aber auch sein kann, wenn mal einer aus der Reihe tanzt, oder eben etwas Schlimmes passiert.

Rund um fand ich das Buch mega!
Die Triggerwarnung am Anfang finde ich auf jeden Fall notwendig und sie war auch der Grund, wieso ich erst vorsichtig und mir nicht ganz sicher war, ob ich mit diesem Buch gut klarkomme.
Die Themen werden aber sehr ernst genommen, nicht verharmlost, aber auch nicht übertrieben. Es bleibt in einem „angenehmen“ Rahmen (wenn dieses Wort für eine Triggerwarnung überhaut angemessen ist).

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ein paar Tränchen verdrückt (vor allem am Ende) und auch mal geschmunzelt.

Es war ein tolles Buch und absolut zu empfehlen!
Auch, wenn ich lange gebraucht habe, um mir eine endgültige Meinung zu bilden, weil es ein sehr tiefgründiges und starkes Buch ist.
5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.11.2020

aufwühlend und emotional

Diese Geschichte hat es in sich und die Warnungen zu beginn sollte man sich schon zu Herzen nehmen, wenn man mit dieser Thematik nicht zurecht kommt.

Ich hatte zwar ab und an meine Problemchen mit Azalee, ...

Ich hatte zwar ab und an meine Problemchen mit Azalee, wie sie manches mal reagiert, aber andererseits ist es auch völlig verständlich, nach allem was sie erlebt hat. Eden ist einfach nur wow, ihn habe ich total ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und hat mich mitfühlen, mitweinen und hoffen lassen. Sehr mitreißend und durch die wechselnde Perspektive absolut gelungen.

Ein unter die Haut gehender Roman, der absolut überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Bad At Love / emotionsgeladene Story mit tiefem Hintergrund

In " Bad At Love " muss Azalèe nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurückkehren, obwohl sie nie mehr dahin zurück wollte. Doch nun muss sich Azalèe um das geerbte Haus kümmern und sie will es so schnell wie möglich verkaufen, damit Azalèe wieder zurück in ihr jetziges Leben kann.
Das die Vergangenheit nicht vergangen ist, merkt Azalèe gleich, denn zum einen kommen die alten Bilder und Gefühle in ihr wieder zu Vorschein und zum anderen, sind da die versteckten Blicke und das Getuschel das ihren Weg begleitet.
Wäre da nicht ihr neuer Nachbar Eden, der Azalèe den ein oder andere Lichtblick schenkt und sogar Wünsche in ihr weckt, die gefährlich für Aza werden könnten.
Denn auch Eden hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, nur dass er dies besser bewerkstelligt bekommt und auf einem guten Weg ist, seine Ziele umzusetzen.
Kann es für zwei zutiefst verletzte Menschen einen gemeinsamen Weg zum Glück geben?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Azalèe und Eden mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber noch mehr mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es den beiden gelungen war einen Weg zu finden um gemeinsam in die Zukunft zu blicken.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Jahreshighlight

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich schon nach Worten für „Bad at love“ suche. Inzwischen bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich die richtigen Worte auch in einigen Wochen nicht gefunden haben werde, weil es einfach unglaublich gut ist.
Ich liebe den sarkastischen Schreibstil, die kurzen Ausschnitte aus dem
Podcast von Azalée und diese kleinen Randanmerkungen. Es ist einfach herrlich.
Azalée ist stark und zugleich so verletzt. Eden, ihr perfekter Gegenpart. Die Beiden sind für mich ein perfect match. Die Story hat mich nicht nur sofort gepackt, sondern auch noch Tage danach nicht los gelassen. Die Themen sind nicht nur wichtig, sondern auch präsent. An manchen Stellen sogar so sehr, dass es weh tut zu lesen und ich sogar das Atmen vergessen habe.

@morganemoncomble hat hier ein absolutes Meisterwerk geschrieben. Ihr ist es auf eine ganz besondere Art gelungen zu zeigen, wie schön und hässlich das Leben sein kann. Ich würde es so gerne nochmal zum ersten Mal lesen können.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Aufwühlend, emotional, geht unter die Haut

Rezension „Bad at Love“ von Morgane Moncomble

Meinung

Rezension „Bad at Love“ von Morgane Moncomble

Meinung

Mit „Bad at Love“ tauchte ich in eine bewegende, zum nachdenken anregende, tief emotionale und berührende Geschichte ein, die mich keine Sekunde loslassen wollte. Ich hatte mich gleich in das wunderschöne Cover und den KT verliebt, sodass diese Geschichte auch nicht lange auf sich warten ließ. Auch als ich die ersten Zeilen las, verliebte ich mich in Morgane Moncombles Sprache. Diese Geschichte ging mir von Beginn an unter die Haut, um nicht zu sagen, sie hatte es echt in sich.

Denn die Autorin behandelt in diesem Werk nicht nur ernste Themen, sondern auch jene, über die kaum gesprochen wird. Dennoch sind sie von unfassbarer Bedeutung und Wichtigkeit. Allein dafür kann ich nur sagen „Hut ab“ liebe Morgane. Schon zu Anfang pfefferte mir die Autorin Wahrheiten an den Kopf und stellte somit meine eigenen Gefühle auf eine harte Probe. Ich befand mich in einem Karussell, doch egal wie schrecklich und bitter manches war, ich wollte immer mehr. Wie ein Schwamm sog ich alles in mich auf.

Ich habe schon viele Protagonisten erlebt deren Vergangenheit mich tief mitgenommen hat. Aber Azalées Vergangenheit war unfassbar. An diesem Punkt muss ich wirklich sagen das die Triggerwarnung am Anfang ernst zu nehmen ist und ihr es nicht lesen solltet, wenn es euch nicht gut geht. Auch ich habe mehr als einmal schlucken müssen.

Aze war eine Figur die sich schnell in mein Herz brannte, nicht nur durch ihre Vergangenheit, sondern auch durch ihre aktuellen Taten. Aze Podcast, den sie nutzt um anderen Frauen eine Stimme zu geben, war unglaublich interessant. Ihre Denkweise und die kurzen Auszüge daraus sind meiner Meinung nach Dinge, die viel zu selten gesagt oder gehört werden. Die Autorin gibt in diesem Werk Feminismus eine große Stimme und regt uns Leser zu eigenen Gedanken an.

Bad at Love strotzt vor Vielschichtigkeit und Tiefe. Bei all den traurigen, ernsten und wütend machenden Momenten gab es unfassbar viel Schönes das mich zum Lachen und schmunzeln brachte. Dabei fühlte ich mich zu keiner Zeit erschlagen oder erdrückt, denn die Autorin verbindet beides, das gute und das schlechte, auf wundervolle Weise. Mit Aze und Eden sind zwei wundervolle Figuren entstanden, die ich unglaublich gern begleitet habe. Ihre Annäherung war echt und authentisch, sanft und ruhig.

Bad at Love ist eine wirklich einzigartige, wunderschöne, traurige, bewegende und mitreißende Geschichte. Ein Buch, dass man nicht so schnell vergisst. Auch haben mich die Reife und Tiefgründigkeit überrascht, bedenke man das Alter der Figuren. Bitte lest dieses Buch unbedingt. Es ist wichtig.

Fazit

Selten fehlt es mir an Worten und ich sitze nach einem Buch da, weiß nicht wie ich meine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen soll. Obwohl man eigentlich so viel sagen will kommt kein einziges Wort hervor. Bad at Love ist eines dieser Werke, die mich sprachlos zurücklassen. Dieses Buch ist eine Naturgewalt, doch bitte nehmt die Triggerwarnung ernst. Mir bereitete es Gänsehaut, aber auch die wohl schönsten Lesestunden dieses Genre in diesem Jahr.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Herzen