Cover-Bild Bet On You
Band 1 der Reihe "On You"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Morgane Moncomble

Bet On You

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel von allen

"Morgane Moncomble gelingt es, Geschichten zu erschaffen, die einen nicht nur mitnehmen, sondern ganz tief berühren." LOVE_LETTERS_OF_BOOKS

Der neue Roman der französischen New-Adult-Sensation Morgane Moncomble

Veröffentlicht am 21.05.2022

Rache ist süss- Liebe ist süsser

Es ist das 1.Buch dieser Autorin für mich und ich war angenehm überrascht. Da das Cover eher schlicht gehalten ist, bleibt einem nur der Kurztext, um ein wenig Einblick in die Handlung zu bekommen. Der Titel ist ausdrucksstark: Wette auf dich und passt perfekt zu dem Buchverlauf.
Beginnt man zu lesen, ist man sofort von der Geschichte gefesselt- zwei junge Menschen, die durch die Handlungen ihrer Väter voller Verzweiflung und auf Rache aus sind. Die Pläne, die Rose und Levi schmieden verlaufen für beide völlig anders, denn beide schleppen Geheimnisse und Lasten mit sich rum. Genau das hat mir so gut gefallen, denn immer wenn man denkt, dass man die Geschichte durchschaut hat und weiß, was beide vorhaben, gibt es eine neue Wendung. Beide sind begnadete Pokerspieler und doch arbeitet jeder unterschiedlich. Selbst Unerfahrene werden überrascht sein, wie toll die Kombi zwischen dem Spiel selbst, der Handlung und den Hintergründen beider Protas sind. Man muss kein Kenner sein und doch ist es faszinierend zu lesen, weil die Erklärungen völlig ausreichend sind, aber nicht die Geschichte selbst dominieren.
Die Einblicke in das Leben der beiden, ihre Emotionen, Lasten, ihre Persönlichkeiten sind so gut herausgearbeitet, dass man als Leser total mitempfinden kann, egal ob die Szenen traurig, nachdenklich, lustig oder spannend sind. Es gibt so viele Sätze, die mich berührt haben, aber auch Ideen, um sich gegenseitig zu unterstützen, dass ich absolut begeistert von diesem Buch bin.
Das Ende hätte noch ein bisschen spannender verlaufen können, das ging mir nach der genialen Vorbereitungszeit etwas zu glatt und schnell. Ansonsten ist es ein Genuss, zwei Menschen begleiten zu können, deren Leben negativ geprägt wurde, die mit all ihren Schwächen und Lasten kämpfen und Tiefschläge erleiden, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen, selbst wenn das öfter mal schief geht, aber auf raffinierte, berührende Weise versuchen aus dem Chaos herauszufinden und das hat die Autorin meisterhaft rübergebracht mit einem gut portionierten Romantic-Crime-Touch.
Ein nachdenklich stimmender Roman mit ausdrucksstarken Charakteren, einer actionreichen Handlung und einem unerwarteten Ausgang.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Morgane Moncomble – Bet On You

Meine Meinung / Bewertung:

Morgane Moncomble – Bet On You

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch beginnt mit einer kurzen Erklärung von Begriffen und Regeln des Pokerns. Als eine Person, die noch nie Poker gespielt hat, dachte ich erst: wie cool! Schnell gefolgt von: muss ich das für die Story „lernen“? Die Sorge kann ich euch nehmen: nein, man muss kein Poker spielen können, um die Geschichte voll und ganz genießen zu können.
Die Geschichte beginnt in einem recht zügigen Tempo, was mir immer gut gefällt. Das Kennenlernen von Levi, der Pokerweltmeister werden möchte, und Rose, die sich als erfahrene Pokerspielerin und somit perfekte Lehrmeisterin entpuppt, wird nicht lang herausgezögert. Er will gewinnen, sie braucht Geld. Also eine Win-Win-Situation. Dass beide sehr viel mehr als nur den Verlust von Geld in Las Vegas riskieren, wissen sie nicht voneinander. Man kennt sich erst seit kurzem. Kein Wunder, dass man den jeweils anderen nicht in die eigenen Geheimnisse einweiht. Und davon gibt es so einige, deren Enthüllung mich haben staunen lassen und der Geschichte immer wieder einen neuen Schub gaben.
Ich persönlich finde jedoch, dass die Geschichte ein paar Umwege zu viel gemacht hat und sich lieber auf anderes hätte konzentrieren und dies dann noch mehr ausbauen sollen. Aber das ist vermutlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Genauso wie ich es nicht mag, wenn sowohl die Hauptcharaktere, als auch deren Eltern, als auch Nebencharaktere eine problembehaftete Hintergrundstory bekommen. Das wird mir ein bisschen zu viel – insbesondere dann, wenn diese Hintergrundstory in meinen Augen keine Bedeutung für die Geschichte an sich hat. Mich lenkt es zu sehr von der eigentlichen Storyline ab.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Charaktere mit sehr vielen Details ausgearbeitet werden, was grundsätzlich positiv hervorzuheben sind. Levi und Rose sind keine Charaktere, bei denen immer alles voll von Sonnenschein ist. Aber das muss es auch gar nicht. Sie sind anders, tragen am liebsten ein Pokerface und heben sich dadurch von so einigen Protagonisten ab. Ich empfand sie als authentisch und ihre Gestaltung hat mir gefallen.

Eine Geschichte wie ein Pokerspiel – mit dem Aufdecken einer einzigen Karte kann sich alles ändern!
Gute Storyline mit vielleicht ein paar Schlenkern zu viel und ein paar Fragen, die für mich bis zum Schluss offen blieben.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Pokern mit Herz

„Bet on You“ wurde von Morgane Moncomble geschrieben. Es handelt von der Liebesgeschichte von Levi und Rose.
Klappentext:

Klappentext:
Die Liebe ist das gefährlichste Spiel von allen Als Levi Iwanowitsch die attraktive Rose Alfieri kennenlernt, ist er sofort fasziniert. Von ihrer Schönheit, ihrem Selbstbewusstsein - und vor allem von ihrer Begabung fürs Pokern. Obwohl Levi professioneller Spieler ist, zieht sie ihn eiskalt über den Tisch. Daher macht er ihr ein Angebot: Sie soll ihm als seine Geheimwaffe dabei helfen, die Poker-Weltmeisterschaft zu gewinnen - und damit endlich seinen Erzfeind Tito Ferragni zu besiegen. Da Rose dringend Geld benötigt, willigt sie ein. Zwischen den beiden knistert es schon bald gewaltig, aber weder Rose noch Levi spielen mit offenen Karten. Und ehe er sichs versieht, ist Levis Einsatz weitaus höher als erwartet - nämlich sein Herz.
Das Cover ist sehr schlicht und einfach gehalten. Auf den ersten Blick bin ich nicht darauf aufmerksam geworden. Erst das Lesen des Klappentexts konnte mein Interesse wecken. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man verfolgt die Handlung aus 2 Perspektiven – Levi Iwanowitsch und Rose Alfieri. Beide haben ein Händchen für Karten, besonders für Poker. Ich weiß nicht wieso aber irgendetwas war mit den Charakteren, dass sie und ich nicht warm geworden sind. Vielleicht lag es an den vielen Unwahrheiten, dem Lügen und betrügen. Ich wusste meist nicht, woran ich mit ihnen war und was ich glauben sollte.
Wusste Levi es von Anfang an und hatte darauf abgezielt Rose zu engagieren oder erst im Laufe ihrer Bekanntschaft? Warum macht Rose das Ganze? Klar, sie ist süchtig und kann der Versuchung nicht widerstehen ins Spiel einzusteigen, aber sie weiß doch, dass sie irgendwann an ihrem Verhalten zerbrechen wird. Warum tut ihr Vater ihr das an? Liegt ihm wirklich nichts an ihr, dass er solch schmutzigen Mittel nutzt?
Beide haben ein gemeinsames Ziel, nur das Opfer unterscheidet sich entscheidend. Es war schon interessant die Dynamik in der Familie, welche sich Levi aufgebaut hat, mitzubekommen. Auch wenn sie sich nicht oft sehen, sind sie im entscheidenden Moment füreinander da. Besonders gut gefallen hat mir Levis Ultimatum an Rose. Daran konnte man gut sehen, wieviel ihm an ihr liegt (trotz der Tatsache, dass sich die Beziehung zwischen ihnen kompliziert gestaltet). Für sie hat er seine Rachegedanken in den Hintergrund gerückt.
Eine interessante Liebesgeschichte, die mir viel über Poker beigebracht hat.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Tolle Idee, aber die Übersetzung ist nichts für mich

"Bet On You" ist mein erster Roman von Morgan Moncomble und erzählt die Geschichte von Rose und Levi.

Als ich den Klappentext zu "Bet On You" gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!

Kennt ihr das, ihr freut euch riesig auf ein Buch und habt einfach so viel positives von der Autorin gehört? Ja? So ging es mir bei "Bet on You"
Leider hab ich mich nach 30% entschlossen das Buch erstmal zur Seite zu legen. Ich hab einfach mega Schwierigkeiten gehabt, in die Geschichte zu finden. Den Satzrhytmus finde einfach schrecklich und ich denke, dass es nicht an dem Schreibstil von Morgan liegt, sondern an der Übersetzung. Leider konnte ich mich auch so gar nicht mit Rose anfreunden. Ich mag ihre Persönlichkeit nicht. Auf mich wirkt sie ziemlich egoistisch. Außerdem fehlt mir in der Geschichte leider auch völlig die Chemie zwischen den Protagonisten.