Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 17.12.2019

Geschmacksache

In vielen Dingen entscheidet der persönliche Geschmack, doch ich versuche immer möglichst objektiv zu bleiben. Die Geschichte war süß, leicht zu lesen und hatte den ein oder anderen liebenswerten Charakter parat- mehr nur leider nicht. Bei einem Buch, das solche Anerkennung genießt, geht man einfach mit einer höheren Erwartungshaltung an die Geschichte. Ich konnte einfach wenig ausmachen, das sich von den anderen üblichen 0815- Kitschromanen abhebt.

Die Charaktere

Das erste Problem, mit dem ich während des Lesens zu kämpfen hatte, war der Charakter Violette. Ich kann mich nicht nur nicht mit ihr identifizieren, ich empfand sie als wirklich unangenehme Protagonistin. Sie wirkt wie ein naives, verwöhntes Mädchen, das keinerlei Werte besitzt und nach sehr viel Aufmerksamkeit lechzt. Sie scheut nicht, andere Menschen zu hintergehen und schafft es dennoch, viele Menschen für sich einzunehmen. Etwas, das ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Loan hingegen war ein wirklich angenehmer Charakter, ein bodenständiger, junger Mann, dessen Handlungen und Gedanken nicht fehlerfrei, aber menschlich sind. Er hat einen guten Kern, ist hilfsbereit und empathisch. Er wird nicht als der klassische Held aufgespielt, und das ist auch gut so. Man sympathisiert klar mit ihm, aber so soll es immerhin ja auch sein.
Die Nebencharaktere weisen eine bunte Mischung auf; von lieb und nett bis vollkommen irre. Manche mochte ich, manche waren mir etwas zu klischeehaft und aufgezogen.

Die Handlung

Eine wirkliche Handlungsentwicklung ist fast nicht möglich, da die Beziehungsebene zwischen Violette und Loan bereits zu Beginn befremdlich ist; man teilt sich ein Bett, eine Zahnbürste, kuscheln hier, Küsschen da, das war mir viel zu aufgesetzt. Eine enge Freundschaft kann man mit deutlich weniger physischer Nähe darstellen, hier war das Ganze einfach zu realitätsfern und unnatürlich. So blieb auch eine wirkliche Entwicklung aus, der Sex war eigentlich nur die Kirsche auf dem gigantischen Eisberg, der seit Seite 1 bereitsteht. Also an der Stelle wurde mein Geschmack definitiv nicht getroffen.

Auch im weiteren Verlauf ist die Geschichte sehr Klischee behaftet und hält keine wirkliche Überraschung bereit. Es gibt eine emotionale Stelle, aber auch die konnte mich nicht wirklich zu Tränen rühren, dafür wirkte das alles zu weit weg. Die „tragischen“ Vorgeschichten der Protagonisten, ohne die offensichtlich keine Geschichte dieses Genres mehr auskommt, öden mich mittlerweile nur noch an und erzeugen definitiv nicht das erhoffte Mitleid. Man bekommt vermehrt das Gefühl, Autoren dieses Genres greifen vor dem Schreibprozess in den üblichen Klischee-Topf und basteln sich etwas Neues aus all dem, was es bereits gibt. Auch hier ist das sicherlich Geschmacksache.

Sprachlich

Sprachlich habe ich nicht viel auszusetzen. Der Schreibstil war locker, einfach gehalten und leicht zu lesen. Die Dialoge waren nichts Besonderes, können so aber im Alltag ohne Weiteres vorkommen. Vor allem die Gedankengänge Loans habe ich sehr gerne verfolgt, da ich seine Einstellungen und Gefühle fast restlos geteilt habe. Bei Violette war dem nicht so, wie oben bereits beschrieben.

Zusammenfassung

Empfehlen kann ich die Geschichte jedem, der einen Hang zum Kitsch hat. Wer eher etwas sucht, das mehr der Realität entspricht, sollte sich diesem Buch lieber nicht widmen. Für mich ein klassischer Jugend-Liebesroman, mit 16 hätte ich es sicher verschlungen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Zu sehr wie "Up all Night"

Dieses Buch wurde mir als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch wurde mir als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Ich hatte Probleme mit den ersten 200 Seiten des E-Books und das ist bei 353 Seiten nicht gut. Das heißt nämlich, dass ich mich durch fast 2 Drittel des Buches gequält habe. Ich hatte einfach die ganze Zeit das Gefühl, dass ich dieses Buch schon gelesen hatte. Es kam mir nämlich so vor, als wenn es das gleiche wie “Up all Night” von April Dawson ist. Nur in Paris statt in New York. Und das war überhaupt nicht fesselnd. Loan und Violette sind so das typische Beispiel von Best Friends to Lovers, an sich nicht unbedingt was schlechtes, doch einfach nicht originell gestaltet.

Aber erstaunlicher weise nach fast 2 Wochen Pause und keinen Erwartungen an die letzten 150 Seiten, ging es doch ganz gut. Okay, ich war gefesselt von der Story und musste sie mitten in der Nacht beenden. Ich weiß so gar ziemlich genau woran es lag, aber das würde jetzt spoilern!

Der Schreibstil ist ganz gut, nicht herausragend, aber einfach zu lesen. Er hilft nur leider nicht dabei über die Handlung hinwegtäuschen, doch das heißt ja schon mal das für diese Autorin noch Hoffnung besteht und die nächsten Bücher besser werden.

Mein Fazit

Gefühlt ist die Hälfte aus “Up all Night” von April Dawson kopiert, natürlich ist der Gefallen komplett unterschiedlich. Aber letztlich sind es zwei beste Freunde und Mitbewohner, die heimlich füreinander Gefühle haben und das nun wirklich nicht neues. Wenn es wenigstens originell umgesetzt wäre, könnte ich bei dem Hype ja mitmachen. Empfehlen kann ich es nur an alle, die “Up all Night” noch nicht gelesen haben und es in naher Zukunft nicht vor haben.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Never Too Close

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, nicht ganz so locker und flüssig zu lesen, wie ich es erhofft hatte. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt.

Die Handlung war ganz schön zu verfolgen, hat mich am Anfang begeistert, doch dann hat es etwas abgeflaut. In der Mitte plätscherte die Handlung dahin, die Spannung fehlte. Die Darstellung von Clément hat mir gar nicht gefallen und ich fühlte mich regelrecht gezwungen ihn nicht zu mögen.

Eine nette Geschichte, die mich ganz gut unterhalten hat, mich aber nicht ganz abholen konnte.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

"Never too Close" von Morgane Moncomble ist der erste von zwei Bänden. Ich habe mich ziemlich schnell vom Klappentext begeistern können, denn es klang nach einer witzigen aber auch emotionalen Geschichte. Leider habe ich nicht das bekommen, was ich erwartet hatte.

Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Violette und Loan. Sie beginnt mit dem Kennenlernen und das fand ich noch
zuckersüß. Violette kam super sympathisch rüber. Ihre plapperige Art, wenn sie nervös oder ängstlich ist, macht sie nett.
Und auch Loan, der für alle immer das Beste möchte, kam sehr gut rüber zu Beginn. Außerdem lernen wir gleich zu Beginn die beste Freundin von Vio kennen. Zoe! Und nun muss ich euch sagen, dass ich Never too Close zwischendurch auch als Hörbuch gehört habe. Die Sprecherin spricht diesen Namen echt merkwürdig aus (Zoäy oder so ähnlich), sodass ich eigentlich schon nach den ersten Seiten total genervt von ihr war. Ich habe dann auch recht schnell das Hörbuch wieder ausgemacht und nur noch gelesen. Aber ich bekam den Klang des Namens nicht wieder aus dem Kopf.
Und es war auch nicht nur der Name, der mir auf den Senkel ging. Zoe war mir absolut unsympathisch. Sie hat einen Wortschatz drauf, der einfach oft unterste Schublade ist. Ging gar nicht.
Wäre der Rest der Story stimmig gewesen, hätte ich vielleicht darüber hinweg sehen können.Sie hat einen Wortschatz drauf, der einfach oft unterste Schublade ist. Ging gar nicht.

Was ich anfangs noch als nette witzige Art von Violette gesehen habe, ging mir nach einiger Zeit mehr und mehr auf den Keks. Sie macht fragwürdige Witze. Sie fällt in den Wortwitz eines Salamanders. Einfach wirklich anstrengend nach ein paar Kapiteln.

Und Loan ist mir einfach irgendwie viel zu nett. Zu geduldig. Zu lieb. Da hätte ruhig auch mal was böses kommen können... Was er wenig bis gar nicht hat, hat Clement zu viel. Noch so ein unsympathischer Charakter. Ich weiß nicht, was die Autorin sich hierbei gedacht hat. Irgendwie fehlt es allen Protagonisten an irgendwas.

Zwischendurch war ich echt am überlegen das Buch abzubrechen, aber die Neugier hat gesiegt. Ich wollte tatsächlich einfach wissen, ob sich meine Vorahnungen bestätigen. Ob es sich wirklich in allen Ecken und Kanten um das absolute Klischee handelt.
Was mich durchhalten ließ war also einerseits meine Neugier, aber auch der Schreibstil, der flüssig und einfach zu verstehen war.

Ich werden den zweiten Teil sicher nicht lesen. Ob dieses Buch für euch was ist, müsst ihr selbst entscheiden. Empfehlen kann ich es von meiner Seite leider nicht.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Hat mich einfach nicht überzeugt

Der Klappentext hat mir eigentlich zugesagt, aber leider konnte sich der positive erste Eindruck der Geschichte nicht halten.

Irgendetwas hat mich permanent gestört – mal die Sprache, mal die Handlungen, manchmal sogar ganze Charaktere. Es hat mich nicht wirklich abgeholt und deswegen habe ich das Buch oft beiseite gelegt und mich mit etwas anderem beschäftigt.
Die Charaktere sind sehr oberflächlich und ohne Ecken und Kanten. Man hat typische Rollenklischees: „der Nette“, „die Zicke“, „der Arrogante“… Es fehlte einfach Tiefgang.
Die Geschichte konnte mich einfach nicht packen und überzeugen. Ich war kurz davor, das Buch abzubrechen und dafür gehört bei mir schon einiges.
Insgesamt fehlt mir bei diesem Buch eigentlich alles. Es gab eine gute Idee, aber es wurde einfach nichts daraus gemacht, was ich sehr schade finde. Von mir gibt es keine Empfehlung und ich werde mich auch nicht an den zweiten Teil der Reihe wagen.