Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 15.12.2019

nur Freunde?

Sie treffen sich durch Zufall im Aufzug und werden Freunde.
Doch dann treffen sie eine verhängnisvolle Entscheidung und nichts ist mehr wie es war. Können sie Freunde bleiben?

Der erste Roman der Autorin ...

Sie treffen sich durch Zufall im Aufzug und werden Freunde.

Der erste Roman der Autorin und ich find ihn toll.
Es ist ein typischer Young Adult oder New Adult. Er handelt von zwei jungen Menschen, die die erste Liebe verloren haben, die eine Vergangenheit haben, an der sie niemanden teilhaben lassen wollen.
Er handelt von Freundschaft nicht nur zwischen Violette und Loan sondern auch zwischen ihnen und ihren anderen Freunden.
"Das Leben ist eines der härtesten" ist ein Sprichwort und in diesem Buch trifft das voll zu.
Soviele Schicksalsschläge, die es zu überstehen gilt.
Soviele emotionale Höhen und Tiefen.

Diese Geschichte wird sowohl aus Violettes als auch aus Loans Sicht erzählt, dadurch ist es möglich die Gefühle viel besser zu beschreiben als aus der Erzähler-Sicht. Man fühlt sich fast automatisch mit den Personen verbunden und fragt sich oft, was wohl hinter dem ganzen stecken mag.

Ich werd es nochmal lesen, kurz bevor "Never too late" rauskommt und freue mich schon auf die Geschichte von Zoe und Jason

Veröffentlicht am 03.12.2019

Tausend Mal berührt...

...tausend Mal ist nichts passiert. Tausendundeine Nacht...

...tausend Mal ist nichts passiert. Tausendundeine Nacht...

Seit einem Jahr sind sie die besten Freunde – Loan und Violette. Am Silvesterabend waren sie in einem steckengebliebenen Fahrstuhl eingeschlossen, und diese Begegnung hat sie zusammen geschweißt. Nach kurzer Zeit ziehen sie in eine WG zusammen, teilen sich Bad, Küche, manchmal die Zahnbürste und rein platonisch auch das Bett.
Doch unterschwellig spürt man schon das Kribbeln zwischen den beiden, da besteht eine tiefe Verbundenheit und als Violette ihre Jungfräulichkeit „loswerden“ will, bittet sie Loan um diesen Gefallen…
„Never too close“ ist der Debütroman einer erst 22jährigen Jungautorin, und sie hat da eine beachtliche Leistung vorgelegt! Selbst ein großer Fan von Christian Grey und E. L. James hat sie sich an dieses Buch herangewagt, das mit einigen prickelnden Szenen aufwarten kann. Für mich lebt es aber vor allem dadurch, dass man die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten in jeder Zeile spürt.
Violette ist eine flippige Studentin, deren großer Traum es ist, für eine große Kette Unterwäsche zu designen. Sie ist chaotisch, löffelt Nutellagläser leer und verbreitet rund um sich Chaos. Ganz im Gegensatz ist der Feuerwehrmann Loan ruhig, spricht immer mit ruhiger Stimme, sieht den Menschen um ihn herum kaum in die Augen und verrät selten etwas aus seiner Vergangenheit. Erst ahnen die beiden gar nicht, dass sie mit ihrer Familiengeschichte mehr verbindet, als sie für möglich gehalten hätten. Beide haben unter ihrer Mutter gelitten, jeder auf seine eigene Weise. Seither hat Violette Panikattacken und Loan sich in sich zurückgezogen.
Es war bewegend zu lesen, wie die beiden sich aneinander reiben und aneinander wachsen. Man spürte in ihren Worten, in ihrem Umgang miteinander eine so große Verbundenheit und Freundschaft, die durch den „Gefallen“ auf eine große Probe gestellt wird. Aber auch in anderen Bereichen fordern und fördern sie einander, unterstützen sich, wie man es sich von einem Freund nur wünschen kann. Gerade diese Passagen habe ich sehr genossen.
Die Geschichte selbst ist klassisch und vorhersehbar, teils mit den „üblichen“ Verwicklungen – aber es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden, um gut zu unterhalten. Morgan Moncomble erzählt den doch recht klassischen Plot auf so gefühlvolle, realitätsnahe Weise mit frischen Elementen gekoppelt. Man spürt auch die französische Lebensart, generell eine Körperlichkeit, die wir eher distanzierten Deutschen/Österreicher nicht so leben. Auch Violettes typisch französischer Schmollmund und ihre Launenhaftigkeit spalten wohl die Meinungen. Denn manchmal wirkt sie dadurch auch unreif, für mich aber eine Eigenheit, die interessant war. Ich musste auch über manche Redewendung schmunzeln und tauchte ein wenig in die Unbekümmertheit des Studentenlebens und die Verzauberung der ersten großen Liebe ein!
Ich gebe zu, im letzten Drittel hatte ich mit dem Verlauf der Geschichte etwas zu kämpfen, konnte ich manche Handlungen einfach nicht verstehen bzw. hätte ich sie und das damit verbundene Drama gar nicht mehr gebraucht. Doch diese kleinen Momente konnten mein Lesevergnügen nicht trüben!
Ich bin nicht die klassische New Adult Leserin, aber Morgane Moncomble hat mich mit ihrer Geschichte und vor allem den Gefühlen, die sie beschreibt und auch bei mir ausgelöst hat, sehr mitgenommen und gut unterhalten!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wundervolle Friends-to-Lovers-Geschichte aus Paris !

Dieses Buch...

Hätte ich nur den Klappentext gelesen, hätte ich wohl nicht zu diesem Buch gegriffen.

Dieses Buch...

Vio, die Ihre Unschuld an Ihren besten Freund verlieren will, weil Sie nicht länger Jungfrau sein möchte. Das war mir eindeutig zu viel Klische. Ich habe nur durch Empfehlung zu diesem Buch gegriffen und wurde positiv überrascht.

Es ist alles andere als plump und Klischee beladen. Die Story zwischen Loan und Vio baut sich wirklich toll auf und ich kann nur sagen, dass die Beiden sooooo süß zusammen sind.
Er nimmt Vio, wie Sie ist und möchte Sie nicht verbiegen.

Die Art und Weise, wie alle Fäden in dieser Geschichte zusammenlaufen, gefällt mir besonders. Sowohl Vio, als auch Loan haben beide eine nicht einfache Vergangenheit, die die Story jedoch nicht überladen. Auch die Nebencharaktere sind wirklich toll! JEDER EINZELNE!

Ich finde es erfrischend mal etwas von einer französischen Autorin zu lesen, denn mir gefällt das Setting in Paris mehr als gut !

Einzig der Ausblick in 5 Jahren hätte für mich nicht sein müssen. Wobei ich dazusagen muss, dass mir das in den meisten Büchern einfach zu viel Puderzucker ist

Nun bleibt mir nur noch zu sagen .. Lest es ! Für mich ein tolles Buch, dass mich trotz des für mich nicht ansprechenden Klappentextes überzeugen konnte, in voller Linie.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Violan

Puh, ich fasse zusammen: ein richtig schönes Cover welches aus der Masse heraus sticht, ein Klappentext der zum Lesen einlädt und eine Geschichte die alles hat um zu Träumen.
Die Protagonisten sind sympathisch, ...

Die Protagonisten sind sympathisch, total verrückt und liebenswert.
Ich freue mich auf Teil zwei und hoffe die beiden Loan und Violette wieder zu sehen.
Die Geschichte hat sich super gelesen weil der Schreibstil sehr gut war.
Ich fand die Kapitelunterteilung auch toll, da die Geschichte in sich noch mal in Abschnitte unterteilt war.
Ich war ja von der ersten Seite an schockverliebt in Violette, ich habe so viel von ihr in mir entdeckt und oft musste ich über ihren Humor lachen.
Danke an die Autorin für dieses tolle Buch und die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Ich liebe es

Anfangs hatte mich „Never too close“ irgendwie so gar nicht gereizt. Was bestimmt mit Frankreich zu tun hatte. Normalerweise – ich weiß echt nicht warum – habe ich etwas gegen Franzosen, Französisch oder generell Frankreich. Ich kann nicht mal beschreiben was mich daran immer so stört. Aber in diesem Buch stört es mich tatsächlich überhaupt nicht. Es wurde überall so positiv von dem Buch berichtet, dass ich es dann doch unbedingt haben musste.

Und ich war wirklich total überrascht. Es hat mir schon von der ersten Seite weg unfassbar gut gefallen. Ich bin wirklich unglaublich happy dass ich mich doch an dieses Buch gewagt habe.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin und den Humor mit dem sie die Geschichte erzählt. Es ist einfach perfekt.

Auch die Protagonistin Violette hat mir von Anfang an total gut gefallen. Sie war einfach ein bisschen eigen, auf ihre ganz besondere, süße Art und Weise. Etwas schrullig, etwas tollpatschig, lustig…
Loan, den männlichen Prota hab ich richtig toll gefunden. Auch er hatte ein paar Eigenheiten, war nicht der typische Player und Herzensbrecher, sondern eher der ruhigere Typ, etwas undurchsichtig sodass man teilweise nicht genau wusste, was er denkt, aber er war zur Abwechslung mal kein totaler Womanizer oder Bad Boy und das fand ich bei ihm so anziehend.

Die Beiden haben total toll miteinander harmoniert und ich habe es geliebt zu lesen wie die Beiden miteinander umgegangen sind, wie sie alles zusammen erlebt haben und ihre Gespräche. Einfach herrlich.

Ebenso herrlich fand ich die Nebencharaktere Ethan, Jason und Zoe. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band mit Jason und Zoe zu lesen. Ich weiß jetzt schon, dass ich auch diesen lieben werde.

Was die Handlung betrifft, fand ich es toll, dass nicht direkt mit der Haupthandlung gestartet wurde, sondern dass man erst mal die Protas kennenlernen konnte, ihren Alltag miterleben und so Stück für Stück an die Handlung rangeführt wurde. Es war ein perfektes Tempo, nicht zu langsam, nicht zu schnell. Es wurde nichts überstürzt und lief alles harmonisch ab.

Das Buch hielt für mich auch die eine oder andere Überraschung bzw. den einen oder anderen Schock parat. Meine Gefühle wurden wie in einer Achterbahn wild durcheinander geworfen. Mal habe ich gelacht (ziemlich oft sogar), mal geschmunzelt, ich habe mitgelitten, war schockiert, habe geweint, die Augen verdreht und wieder gelacht.

Alle, die dieses Buch noch nicht auf ihrer Wunschliste haben – holt das nach – ihr werdet es nicht bereuen. Für mich war es das totale Leseerlebnis. Bücher wie dieses sind der Grund, warum ich das Lesen und Bücher so sehr liebe.