Cover-Bild Never Too Late
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Morgane Moncomble

Never Too Late

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Wer sich als erstes verliebt, hat verloren ...

Die Nacht mit Jason sollte eine einmalige Sache sein. Zoé führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht - niemals! Doch dann stehen sich die beiden wenige Tage später plötzlich erneut gegenüber, als sie feststellen, dass ihre besten Freunde in dieselbe Wohnung gezogen sind. Und obwohl Zoé den One-Night-Stand am liebsten vergessen würde, kann sie sich nicht gegen das Kribbeln wehren, das Jasons Nähe in ihr hervorruft. Aber ihr Herz wurde schon einmal gebrochen - kann sie es wirklich ein weiteres Mal aufs Spiel setzen?

"Ich finde keine Worte dafür, wie stark und ergreifend dieser Roman ist!" LA FÉE LISEUSE ET LES LIVRES

Band 2 der fesselnden New-Adult-Reihe aus Frankreich!

Die NEVER -Reihe von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nicht meins

Dies ist der zweite Band der Never Dilogie und bildet damit den Abschluss. Beide Bände können vollständig unabhängig voneinander gelesen werden, da jeder eine in sich abgeschlosse Geschichte beinhaltet. So begeistert wie ich vom ersten Teil war, so enttäuscht bin ich von diesem hier. Während des Lesens dachte ich gefühlte tausend mal " Mann, was zum Henker ist den hier passiert"?
Ich hatte den Eindruck als ob derjenige beim übersetzen keine Lust oder Zeit gehabt hätte, verworren, verwoben, ziemlich durcheinander und nicht sehr fliessend. Nun die Idee zur Geschichte gefällt mir eigentlich sehr gut, Zoé ist ein vielschichtiger Charakter, der man als Leser manchmal auf den Hinterkopf hauen möchte. Jason, nun er ist ein charming Boy mit hang zu einem "unter die Gürtellinie Humor" . Es hat ewig gedauert bis ich einigermaßen in der Geschichte angekommen bin und gepackt hat es mich dann nicht wirklich. Ja natürlich wollte ich wissen wie es ausgeht, aber dies ist nicht der Buchdynamik geschuldet, sondern meiner Hoffnung das es mich vielleicht doch noch packt. Und dem Ehrgeiz einmal angefangenes auch zu Ende zu bringen. Alles in allem war der Roman ein netter Zeitvertreib und ich bin sicher das es mit der Übersetzung beim nächsten Mal wieder besser wird.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Kein Liebesroman sondern eine Aneinanderreihung von Gewalt

Dieses Buch ist das Gegenstück zum Buch „Never too close“. Hier waren Zoé und Jason nur Randfiguren, da es Mitbewohner bzw. Kumpel die Hauptcharaktere sind. Wir erleben nun die Geschichte der beiden, und auch Passagen aus dem ersten Buch aus ihrer Sicht.

Das Buch beginnt mit einer Warnung welche sich auf Themen wie Essstörungen und Gewalt beziehen und diese im Buch vermehrt vorkommen sollen. Sowas gehört jedoch nicht ins Buch, sondern auf die Rückseite. Denn grade die junge Leserschaft, kann meines Erachtens ein falsches Bild der Protagonisten bekommen und Fehler begehen wie diese.

Zur Geschichte und den Charakteren:

Zoé ist 20 Jahre jung, lebt in Paris und studiert Mode. So wie ihre Zimmermitbewohnerin Violette. Die beiden Mädchen teilen sich ein Zimmer und in der Wohnung lebt ebenfalls Loan. Diese beiden haben im ersten Buch ihre eigene Liebesgeschichte. In diesem hier, finden Jason und Zoé. Sie ist jung, sehr hübsch, natürlich schlank und mit ihren pinken Haaren sehr auffällig. Sie liebt Mode und hat ein Ziel, welches sie erreichen will. Nach außen ist sie zickig und unnahbar. Männerverschleiß ist bei ihr Normalität.

Aber sie kann auch anders, und dies erfahren wir direkt zum Anfang des Buches. Wir erfahren das sie mit Sara zusammengekommen ist. Einem süßen Mädchen, so wie sie damals auch vor vier Jahren war. Für Zoé war es erst ein Schock, da sie nicht wusste das sie auf Mädchen steht. Aber die Liebe hatte damals keine Chance, wie wir recht früh erfahren. Denn in wechselnden Zeiten, erleben wir das damals und das heute. Damals, wie sie noch zur Schule ging und bei ihrer Mutter und ihrem gestörten Bruder lebt. Dieser erfährt von der Liebelei und stellt sich recht brutal dagegen. Nach und nach erfahren wir im Buch, was aus Sara wurde und warum Zoé so sehr an einer Liste hängt, die sie mit ihre zusammen aufgesetzt hat. Mit Dingen, die sie unbedingt im Leben mal machen will.

In der Gegenwart erleben wir wie sie mit Jason zusammenkommt. Eine schwierige und langatmige Geschichte, da Zoé aus sehr schweren Verhältnissen kommt. Kein Vater, eine Mutter, die auch nicht durch Einsatz in Sachen Liebe und Geborgenheit glänzt und ein gewalttätiger Bruder, der nicht davor zurückschreckt, sie zu schlagen, damals wie heute, sind schwer Laster, die sie verfolgen und ihr das Leben schwer machen. Vor allem da es ihr Geheimnis ist und niemand davon weiß.

Jason kommt aus reichem Hause und will nur seine Selbstständigkeit leben. Ohne Geld und das Einmischen seiner Familie. Mit einer Schwester kommt er sehr gut zurecht, mit der anderen überhaupt nicht. Sein Vater will ihn in eine Richtung drängen, Jason stellt sich dagegen. Er ist der Clown, der Leute gerne nervt und seine Sprüche sind schonmal sehr daneben. Aber er hat ein sehr gutes Herz und zieht liebevoll drei kleine Kätzchen groß. Diese sind die heimlichen Stars im Buch.

So treffen zwei Menschen, mit unterschiedlichen Vorgeschichten aufeinander und es braucht alles viel Zeit und vertrauen, um zu wachsen und bis sich beide eingestehen, dass sie eine Beziehung führen. Gerade für Zoé ist es der schwerster Schritt überhaupt.

Die Kapitel werden im Wechsel von den beiden erzählt. Dabei war mir Jason ständig lieber gewesen, da Zoé extrem anstrengend gewesen ist. Nach außen ist sie die Superzicke die nichts an sich ranlassen will, dumme Entscheidungen trifft und einfach nicht begriffen hat, dass man mit Männer ins Bett schleifen keinen Preis bekommt.

Da Zoé aber auch allen Mist erwischt, ist ihre Erzählung eine lange, depressive, sehr negative Geschichte. Der Verlust von Sara hat sie sehr mitgenommen und lässt sie regelmäßig dem Leser wissen. Dann werden wir mit ihrer Essstörung vertraut gemacht, dass sie zu Saras Zeiten schon richtig runtergehungert war, bis auf die 40 kg. Sie sich immer zu fett vorkommt, sie Tagelang nichts essen würde. Ihren Ärger mir ihrem gestörten Bruder, der sie bedroht, Autoreifen zersticht, sie schlägt und um ihr Geld bringt. Die Depressionen welche Zoé erlebt. Alles ziemlich viel und ziemlich heftig. Daneben eine Liebesgeschichte aufzubauen ist für mich absolut schlecht gewählt.

Die Autorin wusste schon, dass es nicht auf Nächstenliebe treffen würde und hat daher ein Nachwort eingebaut, in dem sie sagt, dass sie folgende Erfahrungen selbst gemacht hat, von Freunden gehört habe oder es bei anderen gesehen habe. Sie diese Themen immens wichtig findet und niemand sich dafür schämen muss Hilfe zu suchen. Das jeder Stark sein kann und Hilfe nichts mit Schwäche zu tun habe. Ja, da gebe ich ihr Recht. Aber ein Buch für so junge Leser, welches so viel Gewalt in der Familie aufweist und eine junge frau, die so immens ihren Körper schändet, mit rumv.. und einer Essensucht, ist für mich keine Grundlage für eine Liebesgeschichte. So hätte sie diese Themen in einem ganz eigenständigen Buch einbringen können. Nur das sie dann nicht die Reichweite erreicht hätte wie hier, denn der Erfolg des ersten Buches war ihr Sprungbrett für dieses zweite.

Somit habe ich ein Buch, wo die Geschichte nicht passt. Die Themen unpassend sind. Zoé als Charakter mir einfach zu unsympathisch ist. Familienzusammenhalt ist das eine, aber das was hier passiert und sich das so gefallen zu lassen, ist für mich das falsche Bild für einen Roman für so junge Menschen.

Daher muss ich zwei Punkte abziehen und weiß für mich, dass ich in Zukunft keine Bücher der Autorin mehr lesen werde. Einfach weil der Schreibstil schon zu zäh und langweilig ist, mal von der Thematik nicht weggesehen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Überhaupt nicht mein Fall!

Vier Jahre zuvor
Zoé
Soll ich euch mal was völlig Abgedrehtes verraten?

Vier Jahre zuvor
Zoé
Soll ich euch mal was völlig Abgedrehtes verraten?
In der Milchstraße gibt es zwischen zweihundert und vierhundert Milliarden Sterne. Verrückt, nicht wahr? Schaut mich nicht so an, ich wusste es auch nicht. Sarah hat es mir beigebracht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich tatsächlich damit auskennt, sie gibt eben gern ein bisschen an. An der Decke ihres Zimmers kleben ungefähr dreißig Sterne. Sie sind aus Kunststoff und leuchten im Dunkeln. Eigentlich gefällt es mir, auch wenn ich sie immer wieder damit aufziehe, dass sie wie ein Kind ist, das im Dunkeln nicht einschlafen kann.
Sarah und ich kennen uns erst seit fünf Monaten, und doch habe ich den Eindruck, dass es schon eine Ewigkeit ist.
Eine kleine Ewigkeit.

ISBN: 978-3-7363-1170-1

Cover
Romantisch, verträumt, simpel und doch ein Hingucker. 😊

Inhalt
Als Zoé mit Jason im Bett landet, steht für sie fest, dass es bei dieser einen Nacht bleiben wird. Doch dann begegnen sich die beiden zehn Tage später plötzlich erneut – in der Wohnung ihrer besten Freunde, die gerade zusammengezogen sind. Zoé ist fest entschlossen, sich von Jason fernzuhalten. Egal, wie attraktiv sie ihn findet, und egal, wie sehr ihr sein Humor gefällt, ihre Vergangenheit hat sie gelehrt, ihr Herz zu beschützen, koste es, was es wolle. Sie führt keine Beziehungen, und sie verliebt sich nicht – niemals. Aber je öfter die beiden aufeinandertreffen und je näher sie sich kennenlernen, desto schwerer fällt es ihnen, die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, zu ignorieren. Zoé muss feststellen, dass sich hinter Jasons lockerer Art viel mehr verbirgt, als sie zunächst angenommen hat. Und als er ihr einen Deal vorschlägt, zu dem sie unmöglich Nein sagen kann, muss sie sich fragen, ob sie bereit ist, das eine große Versprechen zu brechen, das sie sich selbst gegeben hat…

Autorin
Bereits mit zwölf Jahren schrieb Morgane Moncomble ihren ersten Roman, doch erst 2015 begann sie, ihre Werke auf der Schreibplattform „Wattpad“ zu veröffentlichen. Sie ist eine romantische Feministin, verreist gern und liebt Schokolade und Weihnachtsfilme. Wenn sie gerade einmal nicht in einem Café sitzt, kann man sie meistens im Disneyland Paris finden.

Meinung
Ich kannte die Autorin vorab gar nicht, habe aber schon einiges zu ihren Werken mitbekommen. Diese werden größtenteils sehr gelobt, weshalb es mich natürlich neugierig gemacht hat. Ich wusste vorher nicht, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Reihe gehandelt hat. Aber auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, finde ich die Handlung durchaus verständlich. 😉
Direkt zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung. Das hat mich nur umso neugieriger gemacht, weil ich das weder vom Cover noch vom Klappentext erwartet hätte. Denn diese gaukeln einem eine harmlose Liebesgeschichte vor und dann kommt diese Warnung. Wow, das wird sicherlich ein Spaß, in die Handlung einzutauchen – dachte ich zumindest.
Es knistert eigentlich direkt beim ersten Treffen zwischen Zoé und Jason, weshalb sie auch gleich zusammen im Bett landen. Es soll aber bei dieser einmaligen Sache bleiben, ging der Abend doch anders als erwartet aus. Doch die beiden haben nicht mit dem realen Leben gerechnet. Ausgerechnet ihre beiden besten Freunde ziehen zusammen, weshalb sich die beiden ungewollt immer wieder begegnen. Dass dabei die Fetzen fliegen, muss nicht weiter ausgeführt werden. 😉 Dennoch können sie die Anziehung zwischen ihnen nicht ignorieren, die umso stärker wird, je besser sie sich kennenlernen. Denn beide zeigen nur eine Fassade von sich, ihr wahres Ich verbirgt sich hinter dicken Schutzmauern. Wird es eine gemeinsame Zukunft geben? Das habe ich zumindest nie erfahren, aber ich kann es mir denken. Ich muss zugeben, dass ich maßlos enttäuscht von dem Buch bin. Ich hegte große Erwartungen und fand es letztlich einfach nur uninteressant. Weder die Handlung noch der Schreibstil haben es mir besonders angetan. Mit den beiden Protagonisten konnte ich auch nicht wirklich viel anfangen. Für mich war das hier einfach nur verschwendete Lesezeit. ☹

♥♥ von ♥♥♥♥♥