Cover-Bild Du wirst mein Herz verwüsten
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Morgane Ortin

Annabelle Hirsch (Übersetzer)

Der Liebesbestseller aus Frankreich – jung, poetisch und verführerisch Sie begegnen sich, verlieben, verzehren und verlieren sich. Und sie schreiben sich – immerzu und überall. Kurznachrichten. In den Rauschmomenten des ersten Verliebtseins, in den Wellen der Lust bis zu den großen Zweifeln und Ängsten. "Du wirst mein Herz verwüsten" ist die Geschichte von zwei Menschen, die sich finden, sich lieben und allen Beziehungsfragen gegenüberstehen. Es ist die universelle Geschichte der Liebe von heute. Morgane Ortin hat den Sound unserer Zeit in einen Liebesroman gegossen. Ihr Buch ist ein sanfter Appell an die Kraft der Romantik, an die Poesie der Liebe im Hier und Jetzt. „Dieser Roman macht uns Lust zu lieben.“ Le Monde

Veröffentlicht am 23.04.2020

Poetisch und tief romantisch

Zwei junge Menschen, er ein Mann, sie eine Frau, begegnen sich und es ist um sie geschehen. Fortan schreiben sie sich in Kurznachrichten, was sie für den anderen empfinden, und das, zu jeder Tageszeit und an den verschiedensten Orten. Sie dokumentieren das erste Verliebtsein, ihre große Sehnsucht nach dem anderen, aber auch ihre aufkommenden Zweifel und Ängste.

In Form eines Briefromans geschrieben, liest sich die Geschichte sehr kurzweilig und innerhalb weniger Zeit. Die Textnachrichten der Protagonisten werden in hellen und dunklen Sprechblasen dargestellt und sind mit Datum und Uhrzeit versehen. An Tagen, an denen die beiden nicht miteinander kommunizieren, bleiben die Seiten leer. Vom ersten Kennenlernen über große Gefühle, bis hin zu monatelangem Schweigen erleben die beiden sämtliche Facetten der Liebe, die oft nicht weit vom Schmerz entfernt liegt. Ich war von den poetischen Dialogen von Beginn an vollkommen eingenommen und habe das Buch deshalb nicht mehr aus der Hand legen wollen. Sehr fasziniert bin ich von der Tatsache, dass die erzählte Geschichte genau so stattgefunden haben könnte, die Nachrichten allerdings von verschiedenen Personen stammen und zu einer tragisch-romantischen Geschichte zusammengefügt wurden, die das Herz berühren.

Die Formulierungen des namenlosen Paares spielen hier eine übergeordnete Rolle, denn die Versprachlichung ihrer Zuneigung füreinander macht den Zauber der Geschichte aus. Im Besonderen anmerken möchte ich das Vor- und Nachwort von Morgane Ortin, in welchem sie ihre Leidenschaft für die Liebe eindrücklich zum Ausdruck bringt und man sich unweigerlich mitgerissen fühlt durch ihre Plädoyers, die nachdenklich machen. Die als doch eher oberflächlich verpönten Kurznachrichten werden ihrem schlechten Ruf in dieser romantischen Geschichte nicht gerecht. Im Gegenteil, dem Paar gelingt ein sehr tiefgründiger, intensiver und einfühlsamer Austausch über ihr Gefühlsleben.

Ein unglaublich packender und berauschender Briefroman über die große Bedeutung der Liebe in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein unheimlich bewegendes, glücklich-traurig-machendes Buch!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ich habe das Buch bereits 2019 auf Französisch gelesen und war seitdem sehr auf die deutsche Übersetzung gespannt. Als dann im Februar endlich "Du wirst mein Herz verwüsten" konnte ich es gar nicht abwarten, die Geschichte nochmal in meiner Muttersprache zu erleben und fragte es als Rezensionsexemplar an. Eingroßes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den Aufbau Verlag!

Handlungsüberblick:

Die Autorin besitzt ein Instagram-Profil, an das andere Nutzer ihre Whatsapp-Unterhaltungen als Screenshot schicken können. Morgane veröffentlicht die Nachrichten dann annonym auf ihrer Instagram-Seite. Für ihr Buch hat sie nun 278 Nachrichten ausgewählt, um mit ihnen eine Liebesgeschichte zu erzählen.

Mein Bucheindruck:

Ich war etwas enttäuscht darüber, dass der Aufbau Verlag das Originalcover nicht beibehalten hat, da mir dieses unheimlich gut gefiel. Ich habe das Cover so sehr mit dem Inhalt des Buches verknüpft, dass ich es immer noch vor mir sehe, wenn ich an das Buch denke.

Mein Leseeindruck:

Auch die deutsche Version habe ich innerhalb von einem Tag durchgesuchtet.

Es war ganz wundervoll, diese Geschichte nochmal lesen zu können, als wäre es das erste Mal. Die Lektüre war bei der deutschen Übersetzung genauso intensiv, wie bei "Amours solitaires". Jedoch entstand in meinem Kopf durch die Sprache ein anderes, eher deutsches Setting. Das war sehr spannend. So entdeckte ich diese Liebesgeschichte noch einmal komplett neu. Ich war gespannt, auf die Wortspiele in deutscher Sprache und die Wirkung der deutschen Sätze.

Die Geschichte hat mich immer noch genauso sehr berührt wie beim ersten Mal. Ich konnte mich immer noch genauso in der Geschichte wiederfinden. Für mich war es eine sehr intensive Lektüre voller Gefühle, denn die virtuellen Nachrichten sind alles andere als oberflächlich. Sie sind sehr tiefgründig, poetisch und berührend. Die Nachrichten brachten mich zum Lachen, Lächeln und auch zum Weinen. Selten hat mich ein Buch so bewegt und so mitgerissen. Morgane zeigt mit ihrem Buch, dass die Whatsapp-Kommunikation alles andere als oberflächlich ist. Tatsächlich konnte ich mich unheimlich gut mit den Helden der Geschichte identifizieren, da ich selbst schon Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht habe. Es ist wunderschön, dass es dieses Thema mit all seinen Facetten in ein New Adult Buch geschafft hat.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Für mich war kein Unterschied in der Schreibart der einzelenen Nachrichten ersichtlich. Ich hatte auch bei der deutschen Übersetzung nicht das Gefühl, dass die Nachrichten von unterschiedlichen Menschen stammen, im Gegenteil: auf mich wirkte das Buch in sich sehr stimmig.

Ich weiß noch, dass ich am Anfang, als ich 2019 die französische Version begann, etwas skeptisch war, was den Schreibstil des Buches anging. Ich dachte, dass die Figuren vielleicht durch die fehlenden Beschreibunegn nicht sehr greifbar erscheinen würden, doch sie wuchsen mir schnell ans Herz.

Mein Abschlussfazit:

Ich bin unendlich froh, dass mein Herzbuch 2019 endlich übersetzt wurde und ich es euch empfehlen kann! Lest dieses wunderbare unheimlich bewegende, glücklich-traurig-machende Buch!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Wunderschön und ergreifend

Was für eine wunderbare Geschichte über die Liebe. Ich bin wirklich begeistert und war zu Tränen gerührt, von der Wucht der Emotionen, die hier auf mich eingestürmt sind. Die SMS, die die beiden austauschten, gingen mir sehr nahe. So wunderschön poetisch und so herzenergreifend, dass ich mit ihnen gehofft und gelitten habe. Leider war ich viel zu schnell fertig, ich hätte gerne noch ewig die Gespräche der Liebenden mitverfolgen können. Von mir gibt es eine

Leseempfehlung für alle

Romantiker unter uns 😍

Veröffentlicht am 01.05.2020

die Liebe und die Poesie

Du wirst mein Herz verwüsten
von Morgane Ortin (Autor), Annabelle Hirsch (Übersetzer)

Der Liebesbestseller aus Frankreich – jung, poetisch und verführerisch.

Puuuuh als ich den Titel las, hatte ich ...

Du wirst mein Herz verwüsten
von Morgane Ortin (Autor), Annabelle Hirsch (Übersetzer)

Der Liebesbestseller aus Frankreich – jung, poetisch und verführerisch.

Puuuuh als ich den Titel las, hatte ich etwas Angst um mein eigenes Herz.
Aber dieses Buch ist einfach etwas besonderes. Pure Poesie.
Die Autorin führte einen eigenen Blog auf dem sie Textnachrichten gesammelt hat.
Aus diesen 278 Textnachrichten von anonymen Absendern hat sie eine berührende Liebesgeschichte zusammengestellt und geschrieben.

Dank der Textnachrichten entsteht im Kopf des Lesers ein Bild von zwei Menschen die sich kennen und lieben lernen.
Als Leser macht man die verschiedenen Phasen durch, wie z.B. das Kennenlernen, die Verliebtheit aber auch den Streit.
Die Texte berühren und man fühlt mit dem Paar mit. Ich habe an meine eigenen Liebesgeschichten zurück denken müssen.
Ich denke, genau das wollte die Autorin mit dem Buch erreichen.
Die Liebe ist trotz der heutigen modernen Zeit nicht ausgestorben. Es gibt zwar keine Liebesbriefe mehr aber auch in
kurzen Textnachrichten kann viel Liebe stecken.

Alle die mit einem Roman gerechnet haben, muss ich leider enttäuschen. Aber es ist sehr poetisch und regt zum Nachdenken an.
Man muss sich darauf einlassen können, mit dem Herz und dem Verstand.
Die Textnachrichten sind aufgebaut wie ein Dialog den man flüssig lesen kann.
Es ist ein interessante Idee die es so wahrscheinlich noch nicht gegeben hat.

Leser, die einen Sinn für Romantik und Poesie haben, würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sehr berührend und emotional

Morgane Ortin sammelt und veröffentlicht über ihren französischen Instagram-Account @amours_solitaires Kurznachrichten von Paaren. In einer Zeit, in der man sich möglichst cool und unnahbar gibt, möchte die Autorin zeigen, dass die Romantik und die Liebe nicht tot sind.

Aus den Textnachrichten von 278 anonymen Absendern hat sie eine berührende Liebesgeschichte geformt.

Anfänglich war ich etwas enttäuscht, denn der Text besteht wirklich nur aus Kurznachrichten, die, mit Datum und Uhrzeit versehen, wechselseitig rechts und links auf den Seiten abgedruckt sind. So ergibt sich der Eindruck eines Dialoges.

Ich hatte das Buch nach gut einer Stunde durchgelesen. Einige Seiten sind, nur mit dem Datum versehen, frei geblieben.

Zur Geschichte
Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich, ein Konflikt tritt auf, man entfremdet sich. All dies lässt sich aus den Nachrichten herauslesen. Sehr schnell habe ich mich emotional angesprochen gefühlt und begonnen ein Bild von einem Paar bzw. den Absendern vor meinem inneren Auge zu formen.

Die Texte waren zum Teil so berührend, dass ich weinen musste. Der Konflikt und die Entfremdung im letzten Drittel des Buches waren für mich jedoch nicht nachvollziehbar, so dass rückwirkend die Intensität und Ehrlichkeit der Worte an Wert verloren haben. War das zwischen den Protagonisten überhaupt Liebe?
Es entstand ein Bild eines überschwänglichen Paares, das wenig Reife und Durchhaltevermögen beweist. Damit wurde das Problem der Liebe in der Moderne perfekt nachgezeichnet.

Am Ende des Buches hat die Autorin von ihrem Instagram-Account erzählt und einen Aufruf zu einer Revolution der Liebe abgedruckt. Statt unsere Gefühle cool zu verbergen, sollten wir sie aussprechen. Wir sollten tolerant gegenüber allen Arten von Beziehungen sein und einen Raum des Wohlwollens schaffen.

Fazit
Ich habe das Buch als Vorab-Rezensionsexemplar erhalten. Hätte ich im Buchhandel in das Buch hineingeschaut, hätte ich es wegen des mageren Inhalts sicher nicht gekauft - was schade gewesen wäre.
Dennoch finde ich, dass man die Zusammenstellung fremder Kurznachrichten nicht als Roman und nicht zu einem so hohen Preis verkaufen sollte.

Das Problem hinter Coolness und versandenden Beziehungen ist meiner Meinung nach nicht die fehlende Romantik. Und gespeicherte Worte der Liebe können fehlende Verbindlichkeit nicht ausgleichen.

Ein interessantes Experiment mit berührenden Texten.