Cover-Bild Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Moritz Rinke

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

In seinem kleinen Postbüro in Yaiza sortiert Pedro Fernández García seit Erfindung des Internets keine Briefe mehr, sondern nur noch Werbesendungen. So hat er unendlich viel Zeit, um am Hafen Café con leche zu trinken, seinem Sohn Miguel alles über historische Vulkanausbrüche zu erzählen und den Geheimnissen seiner Familie auf den Grund zu gehen. Was hat sein Großvater in den dreißiger Jahren in Spanisch-Marokko gemacht? Wer war der mysteriöse Deutsche, bei dem er angestellt war? Als sich Pedros große Liebe Carlota von ihm trennt und mit Miguel nach Barcelona zieht, wird es plötzlich still in seinem Leben. Auch sein Freund Tenaro, ein arbeitsloser Fischer ohne Boot, der angeblich mit Hemingway verwandt ist, kann ihn nicht aufheitern. Und dann sitzt da auf einmal ein Mann in seiner Küche. Amado, der auf Lanzarote die Freiheit gesucht und ein Tomatengefängnis vorgefunden hat. Pedro, Tenaro und Amado beschließen, Miguel zurückzuholen. Sie schmieden einen wahnwitzigen Plan – und merken, wie viel es zu gewinnen gibt, wenn alles verloren scheint.

• Dieses Buch befindet sich bei frenx in einem Regal.
  • frenx hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Unterhaltung!

'Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández Garcia'' , geschrieben/gelesen von Moritz Rinke ist ein etwas anderes (Hör-) Buch über das Leben eines ''Deutschen'' auf einer spanischen Insel. Wirklich deutsch ist der Protagonist Pedro nicht wirklich, aber geschrieben und gelesen vom Schrifsteller Moritz Rinke, der mit seiner etwas anderen Stimme, dem Hörbuch einen besonderen Charakter gibt. Hier bekommen wir wunderschöne 1:1 Einblicke in das Leben auf der Vulkaninsel Lanzarote. Herrlich! Das unglaublich aussagekräftige Cover unterstreicht die Beschreibungen dieser einzigartigen Landschaft (auch mit Anekdoten über den wohl bekanntesten Insulaner César Manrique). Inhaltlich geht es um den Postboten Pedro, der in seinem Postbüro in Yaiza seit Erfindung des Internets keine Briefe mehr sortiert, sondern nur noch Werbesendungen verteilt, natürlich gelegenltich kommen Postkarten oder Briefe aus Übersee und das ist dann ein großes Ereigniss, aber diese sind eher die Ausnahme. Hier kennt jeder jeden: und somit kann der Zuhörer mit Genuss lauschen, die kleinen Anekdoten über die Einheimischen, sowie über die ausländischen/dazugezogenen Inselbwohner, aber auch über die Touristen, die das Land bereisen - diese sind besonders köstlich. Manchmal nicht ganz jugendfrei, aber auch mit momentan wichtigten Themen, was überraschend und auflockernd wirkt. Natürlich ticken die Uhren hier anders, so hat Pedro eigentlich mehr Zeit, seinen geliebten Café con leche zu trinken, als Briefe auszutragen; auch seinem Sohn Miguel alles über historische Vulkanausbrüche zu lehren. Das gefällt mir, denn ich bin auch sehr interessiert über Vulkane und hier kommt man in den vollen Genuss!

Das Buch ist erfrischend und man möchte am liebsten selbst dort alle erwähnten Sehenswürdigkeiten anschauen, eine schöne Reise/Landschaftslektüre, aber Krimi und Kömodie zugleich! Alles in einem!

Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Zu viele eigenständige Nebenhandlungen

Moritz Rinkes Roman „Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García“ handelt von eben jenem Pedro, dessen Leben durch die Trennung von seiner Freundin gewaltig durcheinander gerät.

Pedro ist Postbote ...

Pedro ist Postbote auf Lanzarote. Weil niemand mehr Briefe geschweige denn Postkarten schreibt, ist das Leben Pedros sehr gemütlich. Auf seiner Post-Tour kann er mühelos einen längeren Stop im Café einplanen, bevor er mit dem Moped vor allem Werbesendungen austeilt.

Auch wenn seine Freundin ihn dazu drängt, einen anderen Beruf zu finden: Moritz hat sich in seinem Leben eingerichtet. Umso schmerzlicher trifft es ihn, dass seine Freundin ihn zusammen mit Sohn Miguel verlässt und nach Barcelona zieht. Während Pedro noch lethargisch jammert, drängen ihn seine Freunde immer mehr, um Miguel zu kämpfen.

Stringent wird diese Geschichte jedoch nicht erzählt. Ein Reigen anderer Geschichten ist eingeflochten, sodass man sich wundern muss, was alles plötzlich in den Vordergrund des Erzählers rückt. Die Vater-Sohn-Geschichte, die Beziehungs-Geschichte, die Künstler-Geschichte um den auf Lanzarote lebenden José Saramago, die Geschichten der Freunde, die Geschichte um die Verwebungen von Pedros Großvater mit den Nazis, die Geschichte des Flüchtlings Amado. Und natürlich darf auch Franco nicht fehlen.

Sicherlich: ohne all diese anderen Geschichten wäre Rinkes Roman ziemlich schnulzig dahergekommen, mit einem äußerst platten happy end. Als Gesellschafts- oder Familienroman taugt er aber nicht. Es ist zuallervörderst eine Beziehungsgeschichte. Alles andere beugt sich dem unter. Nur leider ist es doch zu viel, was hier noch ans Tageslicht dringt.

Vermisst habe ich an manchen Stellen eine ironische Brechung – immer wieder steht der Roman kurz davor schnulzig zu wirken, bevor es am Schluss dann wirklich wird. Da kann auch der Sprecher des Hörbuchs, Hans Löw, mit seiner sanften Stimme nichts mehr rausreißen.