Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Moritz Schumm

Wie wäre es mit:
Sevilla, Stuttgart oder Sofia?
Belfast, Breslau, oder Belgrad?
Magdeburg, Manchester, oder Montpellier?

Was gibt es Schöneres, als einen Wochenendtrip? Eine Auszeit vom Alltag und Neues erleben – an Orten in Europa, die nur darauf warten entdeckt zu werden. "Die schönsten Wochenendtrips" mit den Empfehlungen für Entdecker bietet überraschende Inspiration für Individualisten – fernab des Overtourism.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Interessante Tipps für ein Wochenende

Was gibt es schöneres, als ein Kurzurlaub am Wochenende. Den Alltag vergessen und Neues kennen lernen. 52 überraschende Städte warten hier auf ihre Entdecker. Wie wäre eine Auszeit in Stuttgart, Breslau oder Manchester? Bei dieser Fortsetzung des Bestsellers "Die schönsten Wochenendtrips - 52 Top-Ziele in Europa" werden Städte abseits ausgetretener Pfade vorgestellt.

Der Inhalt dieses Buches ist übersichtlich in die Kategorien Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa und Südeuropa eingeteilt. Jede Stadt wird erst einmal kurz allgemein vorgestellt. Dann folgen einige Sehenswürdigkeiten, bei denen auch Öffnungszeit, Eintritt, Anschrift und Web-Auftritt vermerkt sind. Ausgesuchte Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlichster Preislage und weiterführende Informationen werden auch vorgeschlagen. Ebenso ist ein Innenstadtplan abgedruckt, auf dem auch die Lage der Sehenswürdigkeiten und Hotels vermerkt sind. Es gibt noch Hinweise auf die beste Reisezeit und die Reisedauer.

Insgesamt hat mir dieser Reise-Führer sehr gefallen. Die von Moritz Schumm geschriebenen Texte sind angenehm und flüssig zu lesen. Die wunderschönen Bilder machen Lust, sofort einen Wochenendtrip zu unternehmen. Die Auswahl der vorgestellten Städte gefällt mir sehr, auch wenn ich die ein oder andere Stadt bereits kenne. Sicher werde ich noch einige der Vorschläge wahrnehmen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Schön gestaltetes Städte-Entdecker-Buch

Reisen, fremde Orte kennenlernen und bekannte Ziele wieder besuchen, Neues entdecken. Hier ist man genau richtig.

Von der großen weiten Welt habe ich schon so einiges gesehen und bin immer auf der Suche nach schönen Fleckchen, Sehenswertem. Dieses Städte-Entdecker-Buch ist genau richtig. Aufgegliedert in fünf europäische Regionen beginnend mit Deutschland, West-, Mittel- und Südost-, Nord- und Ost- sowie Südeuropa. Wenn ich grad mal Südeuropa herausgreife, kenne ich so einiges davon. Neben wunderschönen Fotos wird Sehenswertes in Anekdoten verpackt, die sehr unterhaltsam zu lesen sind. Welche Reisezeit günstig ist wird ebenso erwähnt wie Anreise, Übernachtungen... Ein Stadtplan darf natürlich auch nicht fehlen. Am Beispiel von Napoli geht es los mit Pizza Napolitana. Gaumen- und Augenschmaus, das Centro Storico als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes sind genauso beschrieben wie das la dolce vita… Ich komme ins Schwärmen, also höre ich besser auf. Es sind gezielt ausgewählte Sehenswürdigkeiten.

Ein schön gestaltetes Reisebuch, wohlgemerkt kein Reiseführer - zum selber drin schmökern oder zum verschenken, das ich wärmstens empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Hier gibt’s Einiges, was ich noch sehen möchte

Ich liebe Städtereisen, die ja in diesem Jahr leider ausfallen mussten. Da ist ein Reiseführer wie dieser hier ein idealer Begleiter, um sich vorher schon einmal informieren, welche Städte interessant für die Zeit scheinen, wenn ich wieder auf Reisen gehen darf. Von den deutschen Zielen kenne ich die meisten schon. Aber Rostock, Bielefeld und Görlitz stehen jetzt auf meiner „will-ich-noch-sehen“-Liste. Außer dem möchte ich nach der Kurzbeschreibung unbedingt noch Rotterdam, Bratislava und Danzig kennenlernen.

Wenn ich mir die kurzen Beschreibungen und die Sehenswürdigkeiten der Städte durchlese, bekomme ich direkt Lust, sofort meine Koffer zu packen. Auf zwei Doppelseiten finde ich darüber hinaus Öffnungszeiten, Preise, Übernachtungsmöglichkeiten und Internetseiten, wo ich mich noch näher informieren kann. Eine kleine Karte soll mir das Finden in der Stadt erleichtern. Außerdem wird mir die beste Reisezeit empfohlen. Übersichtskarten, auf denen ich mein gewähltes Ziel finden und sehen kann, wo genau es liegt, ergänzen das Bild einer Stadt.

Als Reiseführer reicht dieses Buch nicht aus. Da brauche ich für persönlich schon noch mehr Informationen. Außerdem ist mir dieses Buch für eine Reise zu groß und zu schwer. Zum mitnehmen. Aber um eine Vorauswahl zu treffen, mir eine allerersten Eindruck einer Stadt zu verschaffen, finde ich es richtig gut und absolut ausreichend. Ich hätte einige der Städte z.B. Duisburg nie in Erwägung gezogen. Nun werde ich es mir vielleicht doch mal anschauen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Das gute liegt so nah

In "Die schönsten Reisetrips für Entdecker" zeigt uns Moritz Schumm 52 Europäische Städte die eine Reise wert sind.

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , ...

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , sightseeing Tipps, sogar die Reisedauer von bestimmten Orten aus wird angegeben , einen Stadtplan und wunderschöne Fotos.

Es ist eine tolle Schnupperstunde um sich Lust aufs Reisen zu machen und/oder für den nächsten verlängerten Wochenendtrip zu planen .

Für mich waren sehr viele Städte dabei , die ich überhaupt nicht in Betracht gezogen hätte , aber die vom Autoren so charmant angepriesen wurden , das ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt und gebucht hâtte .

Eine klare Leseempfehlung und vielleicht auch eine nette Geschenkidee für Reiselustige .

Veröffentlicht am 01.07.2020

tolles Buch, tolle Städte

Wer liebt sie nicht, Städtetrips? Und an welche Städte denken wir zuerst? Berlin, Rom, London, ... Wer auch mal Lust auf Städtetrips hat, die man nicht als erstes auf dem Schirm hat, der sollte sich dieses Buch mal näher anschauen. Denn auch Städte wie Bielefeld, Magdeburg, Sofia haben ihre wundervollen Orte und sind auf jeden Fall eine Reise wert. Beim Blättern durch dieses Buch bekommt man Lust sofort eine Reise zu planen.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Die Fotos sind wundervoll. Zusätzlich gibt es noch kurze Übernachtungstipps und Infos, wann man am Besten anreisen sollte.
Alles in allem ein tolles Buch, um mal neue Ideen zu sammeln und auch Städten, die man nicht ganz oben auf der Wunschliste hat eine Chance zu geben.