Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Moritz Schumm

Wie wäre es mit:
Sevilla, Stuttgart oder Sofia?
Belfast, Breslau, oder Belgrad?
Magdeburg, Manchester, oder Montpellier?

Was gibt es Schöneres, als einen Wochenendtrip? Eine Auszeit vom Alltag und Neues erleben – an Orten in Europa, die nur darauf warten entdeckt zu werden. "Die schönsten Wochenendtrips" mit den Empfehlungen für Entdecker bietet überraschende Inspiration für Individualisten – fernab des Overtourism.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Hier gibt’s Einiges, was ich noch sehen möchte

Ich liebe Städtereisen, die ja in diesem Jahr leider ausfallen mussten. Da ist ein Reiseführer wie dieser hier ein idealer Begleiter, um sich vorher schon einmal informieren, welche Städte interessant für die Zeit scheinen, wenn ich wieder auf Reisen gehen darf. Von den deutschen Zielen kenne ich die meisten schon. Aber Rostock, Bielefeld und Görlitz stehen jetzt auf meiner „will-ich-noch-sehen“-Liste. Außer dem möchte ich nach der Kurzbeschreibung unbedingt noch Rotterdam, Bratislava und Danzig kennenlernen.

Wenn ich mir die kurzen Beschreibungen und die Sehenswürdigkeiten der Städte durchlese, bekomme ich direkt Lust, sofort meine Koffer zu packen. Auf zwei Doppelseiten finde ich darüber hinaus Öffnungszeiten, Preise, Übernachtungsmöglichkeiten und Internetseiten, wo ich mich noch näher informieren kann. Eine kleine Karte soll mir das Finden in der Stadt erleichtern. Außerdem wird mir die beste Reisezeit empfohlen. Übersichtskarten, auf denen ich mein gewähltes Ziel finden und sehen kann, wo genau es liegt, ergänzen das Bild einer Stadt.

Als Reiseführer reicht dieses Buch nicht aus. Da brauche ich für persönlich schon noch mehr Informationen. Außerdem ist mir dieses Buch für eine Reise zu groß und zu schwer. Zum mitnehmen. Aber um eine Vorauswahl zu treffen, mir eine allerersten Eindruck einer Stadt zu verschaffen, finde ich es richtig gut und absolut ausreichend. Ich hätte einige der Städte z.B. Duisburg nie in Erwägung gezogen. Nun werde ich es mir vielleicht doch mal anschauen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Das gute liegt so nah

In "Die schönsten Reisetrips für Entdecker" zeigt uns Moritz Schumm 52 Europäische Städte die eine Reise wert sind.

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , ...

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , sightseeing Tipps, sogar die Reisedauer von bestimmten Orten aus wird angegeben , einen Stadtplan und wunderschöne Fotos.

Es ist eine tolle Schnupperstunde um sich Lust aufs Reisen zu machen und/oder für den nächsten verlängerten Wochenendtrip zu planen .

Für mich waren sehr viele Städte dabei , die ich überhaupt nicht in Betracht gezogen hätte , aber die vom Autoren so charmant angepriesen wurden , das ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt und gebucht hâtte .

Eine klare Leseempfehlung und vielleicht auch eine nette Geschenkidee für Reiselustige .

Veröffentlicht am 01.07.2020

tolles Buch, tolle Städte

Wer liebt sie nicht, Städtetrips? Und an welche Städte denken wir zuerst? Berlin, Rom, London, ... Wer auch mal Lust auf Städtetrips hat, die man nicht als erstes auf dem Schirm hat, der sollte sich dieses Buch mal näher anschauen. Denn auch Städte wie Bielefeld, Magdeburg, Sofia haben ihre wundervollen Orte und sind auf jeden Fall eine Reise wert. Beim Blättern durch dieses Buch bekommt man Lust sofort eine Reise zu planen.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Die Fotos sind wundervoll. Zusätzlich gibt es noch kurze Übernachtungstipps und Infos, wann man am Besten anreisen sollte.
Alles in allem ein tolles Buch, um mal neue Ideen zu sammeln und auch Städten, die man nicht ganz oben auf der Wunschliste hat eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Anregungen für Wochenendtrips

Die 52 vorgestellten Städte sind aus verschiedenen Regionen Europas. Diese Regionen liegen in Deutschland, Westeuropa, Mittel- und Südosteuropa, Nord- und Osteuropa sowie Südeuropa. Hier interessante Städte werden dann in den Fokus gerückt. Tolle Bilder mit Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten machen das Buch zu einem idealen Wochenendtrip-Begleiter. Gleichzeitig erhält man einen schönen Überblick über die europäische Vielfalt und Schönheit und bekommt auch den einen oder anderen Geheimtipp präsentiert. Die wunderbaren Eindrücke sowie hilfreichen Informationen zu Stadt und Land fordern den Leser förmlich dazu auf, die Koffer zu packen und sich auf eine Expedition quer durch Europas Städte und Regionen zu begeben. Auf jeden Fall dürfte hier für Individualreisende mehr als genug Anregendes für einen wunderbaren Wochenendtrip, oder auch mehrere, zu finden sein. Das Buch kann man auch gut für eine Vorauswahl für den nächsten Urlaub nutzen um sich schon einmal über die jeweilige Region zu informieren.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Durchblättern, reinlesen, inspirieren lassen!

„Die schönsten Wochenendtrips - 52 überraschende Städte für Entdecker“ nimmt einen mit auf eine Reise in europäische Städte, die man zumeist nicht sofort im Kopf hat, wenn man an bestimmte Teile Europas denkt, was nicht bedeutet, dass sie weniger attraktiv sind als Reiseziel, wie dieses Buch beweist. Es wird darin eine tolle Auswahl an Städten in Deutschland, West-, Mittel- und Südost-, Nord- und Ost- sowie Südeuropa vorgestellt. Abgegrenzt mit unterschiedlichen Farben behält man dabei auch gut den Überblick. Auf vier Seiten pro Destination bekommt man als Leser fünf Ausflugsziele präsentiert aus Kunst, Kultur und Natur, Historischen und Modernem, wobei der Bereich Kunst doch sehr hervor sticht, wie es mir erschien. Außerdem werden zusätzliche Infos zur besten Reisezeit, Reisedauer und zu Übernachtungsmöglichkeiten gegeben. Eine Map des Stadtkerns zeigt praktischerweise die Lage der vorgestellten Ausflugsziele und die tollen Bilder sowie das Cover, die direkt beim Ansehen Fernweh auslösen, runden das Ganze ab. Insgesamt ein tolles Gesamtkonzept, dass als Hardcover auch ein richtiger Hingucker ist.
Das Buch ist wirklich praktisch, wenn man einfach mal wo durch blättern, an bestimmten Stellen reinlesen und sich inspirieren lassen möchte, weil es modern und übersichtlich gestaltet ist. Es macht wirklich Spaß damit die Städte zu entdecken. Allerdings hätte ich mir noch ein paar kleine Geheimtipps zum Beispiel auch zum Thema Essen gewünscht. Die Unterkünfte sind mir persönlich nicht so wichtig, da ich mich immer anderweitig umsehe und nehmen für mich hier nur Platz weg für spannendere Infos. Ich denke auch, dass die meisten Ziele für mich jetzt nicht unbedingt Wochenendtrips wären, weil es mir dafür persönlich zu weit und die Anreise zu teuer wäre, aber warum nicht hier inspirieren lassen und aus einem Wochenende einen ganzen Urlaub machen.
Insgesamt gefällt mir das Buch gut und erhält 4 Sterne.