Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Band 1 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mounia Jayawanth

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein wenig enttäuschend✨

•Nightsky Full Of Promise von Mounia Jayawanth•

•Nightsky Full Of Promise von Mounia Jayawanth•
Leider war diese Geschichte wohl nicht ganz meins, auch wenn sie so wunderschön und herzerwärmend angefangen hat und meine Emotionen so oft verrückt gespielt haben. Aber ab einem bestimmten Punkt habe ich mich nur noch durch die Geschichte geschleppt und gehofft, dass es bald zu Ende ist, weil ich mit Sydney, Luke und ihrer Geschichte nicht mehr warm werden konnte!💙

Dennoch habe ich mich unfassbar doll in dieses einzigartige und wunderschöne Cover verliebt, das meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen hat und dem Inhalt des Buches mehr als gerecht wird. Zu Sydney und Luke passt es einfach so sehr.
Doch auch der Schreibstil der Autorin hat mich nicht mehr losgelassen. Denn Mounia Jayawanth schreibt einfach nur atemberaubend und so emotional. Allein deswegen bin ich anfangs nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat definitiv eine Gabe für Worte und hat mich total verzaubert.

Sydney und ich, das war so eine leichte Hassliebe. Denn auf der einen Seite mochte ich sie am Anfang sehr. Sie schien mir ein eigenständiger, entschlossener und sympathischer Mensch zu sein, für den seine Familie und Freunde alles sind und bedeuten. Außerdem war ihre Leidenschaft fürs Backen wirklich bewundernswert. Doch als Luke zurück in ihr Leben getreten ist, hat das meiner Meinung nach all ihre schlechten Seiten hervorgebracht. Sie hat sich kindisch und unreif verhalten und anstatt lieber die Wahrheit zu sagen, hat sie ewig gelogen. Sydney hat es sich einfach schwerer gemacht, als es hätte sein müssen, und das hat mich sehr genervt.
Luke hingegen konnte ich leider nicht wirklich ins Herz schließen. Am Anfang dachte ich mir halt noch, dass er ein so wundervoller Mann ist und Sydney guttut. Aber diese Meinung vob ihm habe ich schnell verloren. Luke war für mich einfach nur unmöglich. Vor Ärger ist er praktisch davongelaufen und hat nicht einmal wirklich versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen. Natürlich gab es so, so viele Momente, in denen man gemerkt hat, dass er Sydney liebt, aber manchmal fand ich seine Gedanken und sein Verhalten wirklich zweifelhaft. Ich konnte mit ihm einfach nicht warm werden.

Von den Nebencharakteren waren es definitiv Lenny und Vince, die mir mein Herz gestohlen haben. Ich mochte die beiden so viel lieber als Sydney und Luke. Sie waren erfrischend, witzig, gute Freunde und einfach immer da, vor allem Vince hat es mir sehr angetan. Er ist wundervoll! Aber auch Tina, Vera, Ani und Sydneys Eltern waren mir alle sehr sympathisch. Meine Probleme hatte ich dann hingegen mit Vicky und Maya. Die beiden waren einfach nur anstrengend und meiner Meinung nach einfach keine guten Freunde. Wie sie sich Sydney gegenüber manchmal verhalten haben, hat mich sehr gestört. Und natürlich war ich auch kein Fan von Lukes Familie, schreckliche Menschen.

Ich bin mit der Erwartung in dieses Buch gestartet, dass es mir gefallen und ich Luke und Sydney lieben würde, weil der Klappentext einfach nur toll klang. Leider habe ich schnell gemerkt, dass die Realität anders aussieht. Zwar hat der Prolog mir noch unfassbar gut gefallen und mein Herz höher schlagen lassen, aber spätestens zum Ende von diesem wusste ich, dass ich ein Problem mit dem Buch haben würde. Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, es zu lieben. Aber ab einem gewissen Punkt konnte ich das einfach nicht mehr. Und das liegt größtenteils an der Beziehung zwischen Luke und Sydney, die mich absolut genervt hat. Zum Anfang waren die beiden im Prolog wirklich ein Traumpaar, aber fünf Jahre später sah das schon anders aus. Ihre Beziehung hat nur auf Lügen basiert und gefühlt haben sie einander nicht mal vertraut oder versucht, es gerade zu rücken. Außerdem haben die beiden in dem jeweils anderen das Schlechte hervorgerufen und sich ziemlich kaputt gemacht, vor allem Sydney hat durch Luke einiges erlitten. Ich will nicht sagen, dass die Gefühle zwischen ihnen nicht intensiv waren. Denn das waren sie wirklich, manchmal so sehr, dass meine eigenen Gefühle Achterbahn gefahren sind. Und Sydney und Luke haben einander definitiv geliebt, aber für mich hat die Chemie einfach nicht gestimmt. Nichtsdestotrotz gab es auch wirklich viele schöne Momente, von denen ich vor allem die im Café genossen habe, wo irgendwie immer pures Leben geherrscht hat. Ich liebe das Café und die Leute dort sehr! Außerdem muss ich sagen, dass der Grundgedanke dieser Story eigentlich total schön ist. Es hat bloß einfach etwas an der Umsetzung gehapert. Für meinen Geschmack kamen auch Vicky und Maya viel zu oft vor. Es waren mir zu viele Dialoge zwischen Vicky, Maya und Sydney, die sich teils über Seiten gezogen haben, sodass es am Ende einfach echt wenig Momente zwischen Luke und Sydney gab. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass das Ende vom Buch mich ein wenig gekillt hat. Ich hatte schob kurz Angst, dass es kein Happy End gibt.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Sydney und Luke 3,5 von 5 Sternen. Der Grundgedanke dieser Story und ihrer Charaktere hat wirklich Potenzial und mir persönlich auch sehr gefallen, aber die Umsetzung hat alles etwas kaputt gemacht, sodass dieses Buch definitiv kein Highlight für mich wird.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine schöne Liebesgeschichte, über der die Schatten der Vergangenheit liegen

Auf einer Abiparty in Berlin treffen sie sich das erste Mal und sofort knistert es zwischen den beiden. Sydney und Luke verlieben sich auf anhieb und wollen sich unbedingt wiedersehen, doch Luke wird ein Jahr ins Ausland gehen. Getrübt von der Tatsache, dass sie sich so schnell nicht wiedersehen können beschließen sie, sich in einem Jahr am gleichen Ort wiederzutreffen. Ein Jahr später begibt sich Sydney voller Vorfreude an den Ort, an dem sie sich das erste Mal so richtig verliebt hat, doch Luke taucht sich auf. Auch fünf Jahre später wartet sie noch immer vergebens auf Luke, bis er ihr plötzlich bei einer Party gegenübersteht. Doch er erinnert sich weder an sie, noch an ihr Versprechen. Eine Liebesgeschichte über die Wunden der Vergangenheit und einen völlig ahnungslosen Luke, der sich Sydneys mieses Verhalten ihm gegenüber partout nicht erklären kann.

Der erste Eindruck, den mir das Buch gab, war super. Das Cover ist wunderschön (auch wenn sich bei mir die goldene Schrift etwas ablöst) und die Leseprobe hat mich absolut überzeugt. Vor allem sprachlich hat mich das Buch anfangs positiv überrascht und das zog sich auch wirklich durch das ganze Buch! Die Autorin nutzt die Sprache geschickt mit vielen Bildern, die sie erzeugt. Sie ist leicht, ehrlich und direkt, was mich oft zum Schmunzeln brachte. Das macht den Roman sehr authentisch und hält einen ewig beim Lesen und so habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Das Buch baut eine gewisse Spannung auf, die auf das Ereignis zurückführt, das dafür gesorgt hat, dass Luke sich nicht mehr an Sydney erinnern kann. Die Hinweise darauf sind geschickt im Buch verteilt und häufen sich, bis es schließlich aufgelöst wurde, was ich wirklich sehr mochte und mich stundenlang hat lesen lassen.

Die Charaktere… Ja anfangs war ich mit denen noch sehr glücklich und fand sie echt toll, mit der Zeit ändert sich das allerdings etwas. Nachdem Sydney und Luke sich das erste Mal auf einer Party wiedertreffen und Luke Sydney nicht wiedererkennt, ist Sydney verständlicherweise total geknickt. Doch dann fängt Luke auch noch in demselben Café an zu arbeiten, in dem auch Sydney arbeitet. Sie soll ihn auch noch einarbeiten, doch darauf hat sie natürlich wenig Lust. Sie keift ihn an, erklärt ihm nicht richtig, wie die Maschinen funktionieren und dann bittet sie auch noch ihre Chefin, Luke wieder rauszuschmeißen. Für mich ist das alles andere als passendes Verhalten. Natürlich muss man ihre Gefühle auch verstehen und nachvollziehen, allerdings finde ich sollte man am Arbeitsplatz die Professionalität wahren und Sydneys Verhalten ist in meinen Augen ein absolutes no go. Außerdem lässt Sydney Luke sehr lange im Dunkeln tappen und erklärt ihm nicht, weshalb sie so gereizt reagiert. Die fehlende Kommunikation ist das, worauf die Geschichte aufbaut und das ist mir leider etwas zu wenig. Sydneys Verhalten finde ich da oft Luke gegenüber nicht fair und das hat mich etwas gestört. Luke finde ich hingegen authentischer und auch sympathischer. Auch wenn er etwas fragwürdig ist, da er sich immer wieder um Sydney bemüht, auch wenn sie ihn wegstößt und super fragwürdig behandelt, mochte ich ihn sehr, denn er war insgesamt ein viel runderer und deutlich ausgefeilterer Charakter. Wen ich dann allerdings wieder ganz schrecklich fand, war Lukes Vater. Seine Rolle war definitiv viel zu übertrieben, unrealistisch und schlichtweg unpassend. Sein Verhalten wird noch nicht mal erklärt, was das Ganze noch viel schlimmer machte. Er war einfach komisch und gab mir ein ganz unwohles Gefühlt beim Lesen, weil er einfach unrealistische Dinge von sich gegeben hat, die aus dem 18. Jahrhundert stammen könnten.

Was ich sehr schön fand in diesem Buch war das Setting und wie es durch die vielen Bilder, die die Autorin mit ihrem bereits erwähnten tollen Schreibstil, an den Leser heranträgt. Sei es der Ort, wo sich Luke und Sydney kennenlernen, das Café in dem sie arbeiten oder die WG, in der Sydney lebt, es ist alles super stimmig und einfach schön. Bei der Beschreibung von Sydneys Backkünsten und den Kunstwerken, die sie kreiert lief mir jedes Mal aufs Neue das Wasser im Mund zusammen!

Ohne zu spoilern oder zu viel zu verraten kann ich sagen, dass mir das Ende der Geschichte leider gar nicht gefallen hat, was natürlich jetzt einen Schatten über das ganze Buch wirft. Die gesamte Geschichte wird im Epilog aufgelöst, was für mich den Epilog nicht zu einem Epilog, sondern einfach zu einem letzten Kapitel machte und innerhalb von ein paar Seiten wird dann irgendwie alles geklärt. Das war mir einfach schlichtweg viel zu knapp und zu überrumpelt. Die Benennung „Epilog“ wirkte für mich total erzwungen, ich bin nämlich nicht der Meinung, dass jedes Buch einen Epilog benötigt, denn wenn Epilog, dann bitte in gut und passend!

So, zu guter Letzt möchte ich aber noch etwas loswerden, das mir gut gefallen hat und das waren die vielen wichtigen Themen, die angesprochen wurden. Man könnte das auch kritisieren, weil es sehr viele Themen für ein Buch waren, aber ich muss sagen mir hat es gut gefallen, da kein Thema zu sehr breitgetreten wurde und teilweise auch nur ganz unauffällig und versteckt vorkamen. Von Feminismus über Rassismus bis hin zu Geschlechtskrankheiten war vieles dabei, was auch für den Leser alltagsbezogen und -relevant ist.

Rückblickend muss ich sagen, habe ich sehr gemischte Gefühle dem Buch gegenüber. Auf der einen Seite ha es mir sehr gut gefallen, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, aber auf der anderen Seite gab es auch zu viel, was mich gestört hat. Das Buch hat einige grammatikalische Fehler – Worte fehlen oder wurden vertauscht -, was mich zusätzlich gestört hat. Ich würde das Buch dennoch weiterempfehlen, da es eben eine süße Geschichte für Zwischendurch ist, die man immer mal lesen kann!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Für mich kein Highlight, kein Herzensbuch, keine epische Liebesgeschichte - obwohl das Potential da gewesen wäre...

Ich hatte so hohe Erwartungen und tippe die Wörter hier gerade leider enttäuscht...

Bei Nightsky Full of Promise handelt es sich um den ersten Band der dreiteiligen Berlin Night- Reihe aus der Feder der deutschen Autorin Mounia Jayawanth rund um die Liebesgeschichten dreier Mitbewohnerinnen aus Berlin. Zu der New Adult-Reihe gehören ebenfalls Starlight Full Of Chances (Erscheinungstermin: 25. März 2022) und Sunrise Full Of Wonder (Erscheinungstermin: 26. August 2022). Das Buch und die Liebesgeschichte um Sydney und Luke ist in sich abgeschlossen und beendet. Es tauchen allerdings bereits die Protagonisten aus den Folgebänden auf. Es empfiehlt sich also die Berlin Night-Reihe mit Nightsky Full of Promise zu beginnen und anschließende die beiden Folgebände zu lesen.

Ich kann meine vollkommene Liebe für die Cover der Berlin Night-Reihe nicht in Worte fassen. Ich liebe jedes einzelne der Cover. Aber noch mehr liebe ich alle Cover zusammen. Der Farbverlauf. Die durchgehende Skyline. Die kontrastierende Schrift. Für mich persönlich könnte im Duden bei dem Wort "Perfektion" das Bild dieser drei Cover auftauchen. Das bläuliche Cover von Nightsky Full Of Promise mit all den kleinen Details, die wie Sterne in einer Nacht aussehen, ist einfach perfekt.
Schon der Klappentext hat mich so neugierig auf die Geschichte gemacht. Selten hat mich schon ein Klappentext so gepackt, angefixt und emotional berührt. Ab dem ersten Satz hatte mich die Autorin. Ich bin verliebt. Für mich hat es Mounia Jayawanth geschafft, dass ich mich komplett in der Geschichte verlieren lassen konnte.
Ich hatte bei jeder Szene, jedem Satz, jedem Wort ein relativ konkretes Bild vor Augen. Die Sätze haben mich gefangen genommen, mich emotional berührt und aufgewühlt, mich all die Dinge fühlen lassen. Mein Herz ist gebrochen. In tausende Teile zersplittert.
Ich hatte ehrlich gesagt – besonders nach dem Prolog - mit der krassesten Achterbahnfahrten der Gefühle, die ich in bisherigen New Adult-Büchern lesen durfte, gerechnet. Ich erwartete eine Mischung auf unfassbarem Tiefgang und der richtigen Prise Humor. Ich erwarte Schmerz und Hoffnung. Tränen und Liebe. Verzweiflung und pures Glück. Ich erwarte authentisches und greifbares Drama. Eine einzigartige, emotional berührende, wunderschön authentische und ergreifende Liebesgeschichte, bei der sicher das ein oder andere Mal mein Herz gebrochen und hoffentlich wieder zusammengesetzt wird.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht als ich gesehen habe, dass das Buch 60 Kapitel - zusätzlich noch Prolog und Epilog - hat. Dies erschien mir sofort sehr viel für die Länge des Buches. Und auch beim Lesen ist mir aufgefallen, dass die Kapitel doch sehr kurz sind. Ich kann nicht genau begründen, woran es liegt, aber irgendwie stört das meinen Lesefluss ein wenig, da die Sichten auch wechseln. Zu Beginn haben die Sätze mich gefangen genommen, mich emotional berührt und aufgewühlt, mich all die Dinge fühlen lassen. Das hat leider aber irgendwie auch schnell nachgelassen und eine emotionale Bindung zu den Charakteren ist bei mir nicht mehr vorhanden gewesen. Leider eher Genervtheit.
Und dann passiert so unfassbar wenig in den vielen Kapitelt. Ich mag es nicht, wenn der ganze Plot nur besteht, weil die Protagonisten nicht miteinander reden. Und Spoiler, genau das ist hier so was von der Fall.
Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. So schnell sie sich nach dem Prolog in mein Herz geschlichen hatten, so schnell haben sie sich auch wieder aus dem Staub gemacht. Bei Sydney konnte ich ihre Gedanken und Handlungen wirklich oft nicht nachvollziehen und muss leider auch gestehen, dass ich sie als Charakter nicht mochte. Luke war mir zwar sympathisch, aber einen Platz in meinem Herzen konnte er sich nicht erkämpfen. Für mich waren die Nebencharaktere so unglaublich austauschbar. Ich weiß, dass es nur Nebencharaktere sind, aber trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr individuelle Tiefe gewünscht. Alles in allem fehlte mir auch eine gewisse Authentizität, denn es wirkte alles so gestellt und künstlich.

Ich bin traurig. So unfassbar traurig. Traurig, weil mir das Buch nicht so gefallen hat wie ich gehofft hatte. Traurig, weil meine hohen Erwartungen nicht erfüllt worden. Traurig, weil ich die Geschichte so sehr mögen wollte und dennoch einfach nicht der Funken übergesprungen ist.

Abschließendes Fazit:
Ich finde absolut nicht, dass Nightsky Full Of Promise ein schlechtes Buch ist, aber es ist auch absolut kein Highlight für mich. Es war kein schlechtes Buch, es war keine schlechte Geschichte. Es war einfach nur nicht mein Buch, nicht meine Geschichte. Für mich kein Highlight, kein Herzensbuch, keine epische Liebesgeschichte. Für mich eine nette, langsame und leider vorhersehbare Geschichte. Ich muss gestehen, dass mich auch die anderen Charaktere nicht so packen und überzeugen konnten, dass ich die Reihe unbedingt weiterlesen möchte…

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schönes Buch mit leichten Schwächen

Nightsky full of Promise ist ein schönes Buch für ruhige Stunden, hat aber leider ein paar kleine Schwächen.

Zuerst einmal hat mir das Cover sehr gut gefallen, da ich das Zusammenspiel der Farben und die Skyline einfach toll fand.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Die Sätze waren in sich stimmig, weshalb man nur so über die Seiten fliegen konnte.

Die Idee der Geschichte fand ich wirklich gut und war einfach mal etwas neues. Leider ist mir einfach zu wenig passiert, dafür dass das Buch so viele Seiten hat. Syd und Lukes Probleme hätten sich eigentlich auch viel schneller abhandeln lassen, wenn sie mal ehrlich miteinander geredet hätten. Leider ist das bis zum Schluss kaum passiert, weshalb sich die Handlung auch so lange hin gezogen hat. Mir hat hier eine richtige Begründung für Sydneys Verhalten gefehlt.
Dennoch mag ich beide Charaktere sehr, da sie auch ihre guten Seiten haben und vorallem Luke ist mir echt ans Herz gewachsen. Er ist ein charmanter und liebevoller Mann, der durch seine verkorkste Kindheit, leider selbst etwas verkorkst ist. Aber er lernt mit der Zeit sich seiner Vergangenheit zu stellen und wird dadurch noch sympathischer. Bei ihm konnte ich eine richtige charakterliche Veränderung sehen, was bei Sydney nicht wirklich der Fall war. Sie war zwar anfangs total fies zu Luke, konnte das aber mit der Zeit ablegen. Das alleine hat für mich aber noch keine richtige Entwicklung ausgemacht.

Die Chemie zwischen Luke und Syd war aber die ganze Zeit spürbar und auch die Liebe und den Rückhalt den Sydney von ihren Freundinnen und ihren Verwandten bekommt war einfach herzerwärmend.

Die Geschichte von Sydney und Luke hätte für meine begriffe zwar etwas kürzer sein können, aber alles in allem hat sie mir sehr gut gefallen.
Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, die für alle New Adult Liebhaber gut geeigent ist. Der schöne Schreibstil der Autorin macht die Überlänge der Geschichte wieder wett, weshalb ich "Nightsky full of Promise" gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine Lovestory mit (nicht immer genutztem) Potenzial

Als ich begonnen habe, hat mich der Prolog und die Idee des Buches direkt angesprochen. Und das ich mit meinem Gefühl Recht hatte hat sich dann schnell bestätigt.

Vor allem der eher einfache Schreibstil, ...

Vor allem der eher einfache Schreibstil, der einem dennoch viele Einblicke in die Köpfe von Luke und Sydney erlaubt, hat mir gefallen.
Und auch mit Blich auf die Handlung ist die Grundidee von Sydney, die Luke nach 5 Jahren und dem gebrochenen Versprechen wiedersieht fand ich genial. Was das Buch von vielen anderen abhebt ist der längere Spannungsbogen der aufgebaut wird. Pber Lukes Gründe erfährt man erst ganz zu Ende etwas.

Und hier liegt leider auch ein Teil meiner Kritik. ich finde das Verhalten von Sydney etwas unpassend und ihre Ambiguität hat mich in gewisser Weise immer etwas beim Lesen irritiert. Genau wie ihre Liebe zum Backen, die ich manches mal als übertrieben hervorgehoben empfunden habe.

Im Gegensatz dazu hat mir Luke im Laufe des Buches immer mehr zugesagt. Ihn habe ich als weitaus klareren Charakter erlebt.
Und auch wenn das Verhältnis zu seinem Vater extrem ist, hat mir im besonderen die Szene beim Familienessen sehr gut gefallen.

Ich habe das Buch dann doch schnell weggelesen und Lukes Kapitel verschlungen.
ich hätte mir lediglich etwas mehr Klarheizt bei Sydney und vielleicht ein überraschenderes Ende (einfach 2 Kapitel vorher aufhören auch wenn das auch etwas schade gewesen wäre) gewünscht.