Cover-Bild Starlight Full Of Chances
Band 2 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Mounia Jayawanth

Starlight Full Of Chances

"Seine Augen besitzen eine Tiefe, die mir ganz kurz die Luft abschnürt. Mir fällt auf, dass ich aufgehört habe zu tanzen. Inmitten dieses Meeres aus verschwitzten Körpern stehe ich einfach da und schaue ihn an. Und er schaut zurück."

Als Vince’ und Vickys Blicke sich treffen, scheint alles um sie herum stillzustehen. Aber mehr als diesen kurzen Moment teilen die beiden nicht, bevor sie wieder auseinandergerissen werden - bis sie sich erneut begegnen und die Anziehung mit einem Schlag zurück ist. Und obwohl die toughe Vicky eigentlich nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung ist, kann sie die Gefühle für Vince nicht ignorieren. Dieser scheint zwar genauso zu empfinden, hält sie aber trotzdem immer wieder auf Distanz. Vicky kann sich sein widersprüchliches Verhalten nicht erklären und zweifelt schon daran, dass Vince’ Herz wirklich frei für sie ist. Aber dann gerät sie in eine Situation, die ihr ganzes Leben verändert und die schließlich auch Vince dazu zwingt, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen...

"Ein Buch über Female Empowerment, mit kultureller Vielfalt und einem Thema, das uns alle betrifft und über das wir mehr sprechen müssen. Vince und Vicky haben mein Herz erobert." @MISS.NERDSTAGRAM

Zweiter Band der BE RLIN -NIGHT -Trilogie

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vince & Vicky

Oh wow... was soll ich nur schreiben.
Band 1 war letztes Jahr schon mein Highlight und Band 2 steht dem um nichts nach.

Oh wow... was soll ich nur schreiben.
Vince und Vicky haben mich in ihren Bann gezogen. Sie waren so echt und ich konnte mich mit den Protagonits*innen und ihrem Leben sofort identifizieren.
NA Bücher schlagen gerne ins Extreme und Klischees. Dieses Buch hat mich so überrascht, klar muss es ein bisschen Drama geben und vielleicht ist nicht 1 zu 1 auf mein Leben übertragbar, aber ein Großteil wirkte so Realistisch und hat ein Thema angesprochen, dass viele betrifft, aber selten so (sensibel) angesprochen wird. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern.
Ich kann jedem nur diese Buch empfehlen, es gehört zu meinen Jahreshighlights und ich kann es kaum erwarten bis Band 3 erscheint!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Dramatisch

Das Cover gefällt mir sehr gut und zog mein Interesse auf sich. Nachdem ich den Kurzinhalt auf dem Umschlag gelesen habe, wollte ich den Roman lesen. Leider war es schon der zweite Teil der Reihe, aber man kann die Teile getrennt von einander lesen. Die Autorin Mounia Jayawandt schreibt flüssig und leicht, so das man nicht aufhören möchte zu lesen. Sie schreibt aus der Sicht der Hauptprotagonisten Vicky und Vince. So lernt der Leser die Gedanken und Gefühle der beiden kennen. Es werden ernste und wichtige Themen in die Handlung von Mounia Jayawandt beschrieben und umgesetzt. Auch Ernsthaftigkeit und Dramatik kommen nicht zu kurz. Eine Liebesgeschichte, die so viel mehr ist.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Eine ehrliche Geschichte mit viel Tiefgründigkeit und Ernsthaftigkeit

In diesem Buch entführt uns die Autorin in eine sehr komplexe, tiefgründige und sensible Welt, nämlich die der Vince‘ und Vickys. Beide lernen sich kurz in der Nacht des Abiballs kennen und treffen fünf Jahre später wieder aufeinander. Das Knistern, das bereits bei der ersten Begegnung zwischen ihnen herrschte, kommt mit geballter Ladung wieder zurück. Doch leider stehen ungesagte Worte zwischen ihnen, die wie eine Mauer das Zusammenkommen beider verhindern und erschweren. Ach wenn ihre erste Begegnung sehr magisch gewesen sein mag, nimmt sie doch eine sehr überraschende Wendung ein - sowohl für Vicky als auch für Vince.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht zu lesen und lässt einen nur durch die Seiten fliegen. Ihre Worte haben eine Anziehungskraft, die es unmöglich macht, das Buch aus den Händen zu legen. Stück für Stück werden wir in die Welt der beiden eingeführt. Schnell wird klar, dass Vicky eine sehr starke Protagonistin ist, die sich nichts gefallen lässt und ihr eigenes Ding durchzieht - eine Queen durch und durch. Vince hingegen ist ein - ja, wie beschreibe ich ihn? Irgendwie fehlen mir bei ihm die Worte, weil er ein komplexer Mensch voller Widersprüchlichkeiten ist. Er ist wie eine Münze, die zwei Seiten hat - eine offene Person, gleichzeitig auch verschlossen; humorvoll, gleichzeitig auch sehr seriös; fröhlich, gleichzeitig von düsteren Emotionen umgeben. Wo Vince ist, ist Licht und Schatten, denn die Schatten der Vergangenheit haben ihn nie verlassen. Immer mehr taucht er in sie ein und lässt sein Leben durch diese eine schicksalhafte Nacht bestimmen. Vince ist sehr vielschichtig und voller Feinfühligkeit gestaltet, bei dem man die oberen Schalen abziehen muss, um in sein wahres Ich blicken zu können. Beide Hauptprotagonisten wurden sehr authentisch von der Autorin gezeichnet, sodass sie greifbar sind und wie reale Menschen mit einem Eigenleben wirken. Die Autorin hat ihnen ein Alleinstellungsmerkmal geschenkt, das sie sehr typisch charakterisiert. Vickys Liebe zu Ägypten, die einen persönlichen Touch hat, und Vince‘ Drang zu laufen, bedingt durch die Vergangenheit. Da steckt so viel in ihnen und wenn man die ganze Geschichte kennt, versteht man, warum sie so sind, wie sie sind. Die Vergangenheit formt die Gegenwart und somit die Zukunft.

Während wir im ersten Drittel durch die Autorin Flügel verliehen bekommen und uns hoch im Himmel bewegen, das Gefühl haben, Königinnen der Welt und unnahbar und unerreichbar für irgendjemanden zu sein, knallen wir mit dergleichen Wucht auf den Boden auf und bluten. Ja, wirklich bluten. Diese erste Wendung verschlagt uns die Sprache und ich glaube, dass sie bei einigen unter die Haut gehen wird. Das zweite Drittel ist voller Emotionen, voller Qual und Folter gekennzeichnet. Dieses Drittel ist geprägt von Schwere und Bedrücktheit. Auch wenn Vince auf unserer Seite ist, hat die Autorin es sehr realistisch gezeigt, dass kein Mensch durch einen anderen Menschen gerettet werden kann, wenn man sich selbst nicht retten möchte. Wir ziehen durch dunkle Tunnel und tanzen im Licht der Dunkelheit, bis das Eis langsam bricht und wir versuchen, zur Normalität zurückzukehren. Das letzte Drittel gibt uns einen kleinen Hoffnungsschimmer, ein Funke der Besserung, dass wir aus unserem Loch wieder auftauchen können. Bloß müssen wir daran arbeiten. Vor allem aber zeigt das ganze Buch, dass egal wie stark eine Person ist, egal, wie tough eine Person sein mag, sie letzten Endes doch nur ein Mensch ist, der Gefühle hat und den man verletzen kann. Denn letzten Endes sind unsere Emotionen aus Glas gemacht, das nicht nur durch eine falsche Bewegung in tausend Splitter bersten kann, sondern an denen wir uns selbst schneiden können.

Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen Vince und Vicky gefallen, auch wenn sie zunächst durch Unverständnis und Fragezeichen geprägt ist. Denn während wir ihm einen Schritt Näherkommen, läuft Vince im nächsten Moment einen Schritt zurück. Warum? Wissen wir nicht. Dahinter steckt jedoch ein sehr krasser Grund, den wir gegen Ende des Buchs erfahren. Wer den ersten Band kennt, hat eine vage Vorahnung, was passiert sein könnte. Sicher ist man sich jedoch erst, als wir es wirklich schwarz auf weiß lesen. Vince‘ und Vickys Beziehung baut sich langsam auf und ist vor allem durch das Emotionale geformt. Mounia ist diese emotionale Bindung, der langsame Aufbau des Vertrauens und das Verstehen auf andere Ebenen zwischen den beiden sehr gut gelungen. Generell mag ich das zwischenmenschliche am liebsten. Die Autorin präsentiert uns diese Entwicklung der Beziehung auf einem silbernen Teller.

Das Buch hat mich auf viele verschiedene Weisen berührt. Ich habe mich verstanden gefühlt, geliebt, geschätzt und mir wurde vor Augen geführt, dass wir Frauen uns niemals runterziehen lassen sollten. Das Buch steckt voller female empowerment, gefühlt jeder zweite Satz spricht mir aus der Seele und zeigt uns, dass wir Frauen mehr als das sind, was die Gesellschaft uns weismachen möchte. Wir sind mehr als nur Kurven und Schönheit, mehr als nur Hausfrauen. Wir sind nämlich Menschen. Menschen mit Gefühlen, Gedanken, Wünschen und Träumen. Menschen mit Würde und Respekt! Diesen Aspekt hat Mounia sehr gut dargestellt.

Hinzukommt die kulturelle Vielfalt, die Rassismus und die unmögliche Integration in die Gesellschaft durch die penetrante Ignoranz der weißen Menschen zeigt. Bei einer Szene hat mich Mounia zur Weißglut gebracht, weil mich dieses eine Thema sehr wütend macht. Am liebsten würde ich alle Gefühle und Gedanken, die die Geschichte in mir hervorgerufen hat, mit euch teilen. Aber dann würde ich spoilern. Deswegen lest die Geschichte, bildet euch eure eigene Meinung und lasst uns austauschen. Lasst euch aber eins gesagt sein: das Buch lässt sich so gut lesen, aber wenn ihr aufmerksam seid, findet ihr zwischen den Zeilen viele kleine große Wahrheiten, wichtige Themen und Begebenheiten. Diese Geschichte ist so besonders, weil sie kein Blatt vor dem Mund hält und die ungefilterte Wahrheit und Tatsachen anspricht. Durch das ganze Buch hinweg rennen wir viel, versuchen unsere Gedanken zu ordnen und unseren Platz zu finden. Irgendwo anzukommen. Vergangenes loszuwerden. Neues Willkommen zu heißen. Doch das Leben lässt es nicht von heute auf morgen zu. Wir müssen viele Hürden und Berge durchqueren, um am Ende an einem Punkt anzukommen, wo wir zufrieden sind. Vor allem mit uns selbst.
Der Prolog schließt mit einem letzten Kapitel aus der Vergangenheit ab und während es uns Hoffnung für eine bessere Zeit gibt, teasert Mounia den Beginn des nächsten Buchs an. Ein ziemlich gemeiner obendrauf.

Vince und Vicky haben im Sturm mein Herz erobert und ein Stück mitgenommen. Sie waren wie beste Freunde für mich, mit denen ich über alles reden konnte, wo ich alles fühlen und denken durfte, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was andere davon halten würden. So ehrlich, liebevoll und realistisch.

Vince und Vicky, mein Dramaking und meine Dramaqueen.

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir, behaltet aber im Hinterkopf, dass es keine leichte Lektüre wird, auch wenn es den Anschein zu Beginn gibt.

Danke, Mounia, für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Diese Geschichte klingt noch lange nach

Rezension „Starlight Full Of Chances (Berlin Night 2)“ von Mounia Jayawanth

Meinung

Rezension „Starlight Full Of Chances (Berlin Night 2)“ von Mounia Jayawanth

Meinung

Nach dem beenden des ersten Bandes war ich voller Aufregung, Vorfreude und Sehnsucht, denn die Geschichte von Mounia Jayawanth hob sich von klassischen NA Romanen ab und ich wollte unbedingt zurück nach Berlin, obgleich ich deutsche Schauplätze in Büchern nicht mag.

Die Autorin erzählt von realitätsnahen und lebensechten Situationen und schafft es, sensible und ernste Themen derart angenehm und verständlich zu vermitteln. Gerade diese Eigenschaft zeigt sich auch in der Fortsetzung der „Berlin Nights Trilogie“, womit man das Gefühl bekommt, sie würde echte Menschen und das reale Leben porträtieren.

Wir sind zurück in Berlin, doch dieses Mal an der Seite von Protagonistin Vicky. Bereits im ersten Band liebte ich ihre direkte und offene Art. Vicky ist eine starke und toughe junge Frau, die sagt was sie denkt und sich nimmt was sie möchte. Doch das hat auch Konsequenzen und diese zeigt uns die Autorin mit einer gnadenlosen Ehrlichkeit auf. Auch Vince war mit seiner ehrlichen und offenen Art ein Herzens Charakter.

Nicht nur die Liebesgeschichte ist süß und witzig, ich hatte bei den beiden auch so oft das Gefühl, sie wahrhaftig zu begleiten. Ein Teil von ihnen zu sein. Mounia Jayawanth setzt sich mit Hingabe und viel Liebe zum Detail mit ihren Figuren auseinander, schafft somit eine Tiefe, die mich bewegte. Ihre Fehler und Leidenschaften werden intensiv beleuchtet, was sie ausdrucksstark und lebensecht macht.

An Authentizität und Realität ist diese Geschichte kaum zu übertreffen. Zwei Ereignisse und zwei Protagonisten, die lernen müssen, dass das Leben aus Höhen und Tiefen, aus Prozessen und Weiterentwicklung besteht. Ich konnte die Emotionen und Gefühle sehr gut verstehen und greifen. Nichts an den Situationen fühlte sich gestellt an. Es war echt. Und gerade diese Stimmung liebte ich so sehr.

Trotz des Ernstes und trotz der teilweisen Schwere der Geschichte empfand ich sie als leicht und mit einem wunderschönen Abschluss. Kein Ende gut, alles gut, sondern ein Weg, der manchmal Jahre dauern kann. Vicky und Vince werden noch lange in den Gedanken nachhallen.

Fazit

„Starlight full of Chances“ konnte mich im Herzen noch stärker erreichen, als sein Vorgänger. Die Protagonisten waren an Realität und Authentizität kaum zu übertreffen, sie sagen, was sie wollen, reden ehrlich miteinander und geben sich die Zeit, die sie brauchen. Auch die Dramatik wirkte echt und porträtiert das Leben in all seinen Farben, wie es ist. Vicky und Vince klingen noch lange in den Erinnerungen nach und gerade deshalb liebe ich sie so sehr.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vince & Vicky

„Starlight Full of Chances“ wurde von Mounia Jayawani geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Berlin Tonight-Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da immer ein anderes Pärchen im Fokus steht. In diesem Teil dreht sich alles um Vince und Vicky.
Klappentext:
Das Cover ist schön gestaltet worden und passt optisch gut zum Vorgänger. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kann der Handlung von Anfang an gut folgen. Sie spielt zeitlich zur gleichen Zeit, wie der erste Band. Erzählt wird aus den Perspektiven von Vince und Vicky. Beides sind sehr sympathische Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Ich fand es interessant, dass die Beiden sich (genauso, wie die Hauptprotagonisten) an dem einem Abend kennengelernt haben. Dadurch hat man von einem weiteren Paar erfahren, was genau passiert ist. Ich dachte eigentlich, ich wüsste schon, worum es sich bei diesem einen Ereignis handelt. Von einer Tatsache wurde ich jedoch überrascht. Irgendwie hatte ich eine genaue Vorstellung, wie der Abend abgelaufen ist, die so nicht gestimmt hat. Daher war es spannend etwas Neues zu erfahren. Vicky ist eine taffe und starke junge Frau, die anzieht, was ihr gefällt und sich das Gerede anderer Leute nicht zu Herzen nimmt. Von der Reaktion ihrer Familie war ich geschockt.
Ich fand es schön zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Vince und ihr entwickelt hat. Wie er für sie da war und sich für sie eingesetzt hat.
Mal wieder eine sehr runde und angenehme Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.