Cover-Bild DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schwarzwald
Band der Reihe "DuMont REISE-TASCHENBUCH"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
  • ISBN: 9783616020945
Muriel Brunswig

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schwarzwald

Reiseführer plus Reisekarte. Mit individuellen Autorentipps und vielen Touren.

Über das Buch
Wer Schwarzwald hört, denkt sofort an die legendäre Kirschtorte. Er denkt an Speck, Rothaus-Pils und Kuckucksuhren, an Tannenwälder, Schwarzwaldhöfe und jede Menge hoher Berge. Und all das ist auch absolut sehenswert und traumhaft schön. Doch wer ein bisschen tiefer eintauchen möchte, kann so viel mehr entdecken in Deutschlands höchstem Mittelgebirge. Denn der Schwarzwald lockt auch mit tiefen Schluchten, mit malerischen Tälern, mit einer Märchenwelt, die schon die Gebrüder Grimm in ihren Bann zog, und mit 1001 schönen Aussichten. Ganz gleich, ob Sie lieber wandern oder sich in heißen Thermalquellen aalen, ob Sie lieber urige Hütten aufsuchen oder sich in Sternerestaurants verköstigen lassen: Die Region im Dreiländereck ist deutlich vielseitiger als Sie vermuten. Folgen Sie einfach den Touren und Lieblingsorten von Muriel Brunswig.

Und so erleben Sie den Schwarzwald mit dem DuMont Reise- Taschenbuch:

• Persönlich und echt: Wir legen Wert auf ehrliche Erlebnisse, Nähe und Gegenwart
  • Übersichtliche Gliederung in einzelne Regionen mit ihren Orten und Landschaften
  • Lustvolle Eintauchen-und-erleben-Seiten vor jedem Kapitel
  • Die Touren: Einfach losziehen, neue Wege gehen. Aktiv in Natur und Kultur eintauchen
  • Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen
  • Die Adressen: radikal subjektive Auswahl, mal stylish, mal ökologisch, immer individuell und persönlich
  • Das Magazin: ein abwechslungsreiches Reisefeuilleton. Es packt auch kritische und kontroverse Themen an …
  • Die Karten: 5 Citypläne, 14 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights des Schwarzwalds, Schnellüberblick zu jeder Region und zusätzlich eine große Reisekarte

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein echtes Sahnestück!

Klappentext:

Klappentext:

„Wer Schwarzwald hört, denkt sofort an die legendäre Kirschtorte. Er denkt an Speck, Rothaus-Pils und Kuckucksuhren, an Tannenwälder, Schwarzwaldhöfe und jede Menge hoher Berge. Und all das ist auch absolut sehenswert und traumhaft schön. Doch wer ein bisschen tiefer eintauchen möchte, kann so viel mehr entdecken in Deutschlands höchstem Mittelgebirge. Denn der Schwarzwald lockt auch mit tiefen Schluchten, mit malerischen Tälern, mit einer Märchenwelt, die schon die Gebrüder Grimm in ihren Bann zog, und mit 1001 schönen Aussichten. Ganz gleich, ob Sie lieber wandern oder sich in heißen Thermalquellen aalen, ob Sie lieber urige Hütten aufsuchen oder sich in Sternerestaurants verköstigen lassen: Die Region im Dreiländereck ist deutlich vielseitiger als Sie vermuten….“

Dieser kompakte Reiseführer ist ein echtes Sahnestück und ich rede hier nicht von der echten Schwarzwälder-Kirschtorte, sondern von seinen Touren und Tipps. Wir finden, wie immer in dieser Reiseführer-Serie, sehr schön aufgelistet alle wichtigen und sehenswerten Highlights der Region. Dieses Mal gibt es aber einen echten Knaller der mich richtig begeistert hat. Der Schwarzwald ist ebenso für seine Sagen, Geschichten und Märchen bekannt und für alle Süchtigen dieser Art gibt es Touren mit der

Lichtsagerin. Obwohl ich schon so einiges über diese Region weiß, war mir dies völlig neu und unbekannt. Genügend Tipps und genauer Erklärungen finden wir natürlich im Buch mit Webadresse und Telefonnummer.

Was ich an diesen Führern immer sehr schätze, und genau davon hebt er sich ab, sie beleuchten auch kleine Ortschaften genauer (wo man die wohl beste Schwarzwälder-Kirschtorte essen kann, den besten Ausblick auf den Schwarzwald hat, es gute Weine gibt etc.) und geben auch da wieder viel Hintergrundwissen den Lesern und Reisenden auf den Weg. Wir erhalten neben schönen und einladenden Bildern Restaurant-Tipps, Übernachtungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Immer wieder noch erwähnenswert ist die Haptik: er ist handlich und passt problemlos in jede Handtasche und er ist sehr gut biegbar. Kleines Manko: die winzige Schrift aber da gewöhnt man sich mit der Zeit daran und die Brille hat man ja auch nicht umsonst auf der Nase.

Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne!