Cover-Bild Die Wahrheit über Arthrose
  • Ersterscheinung: 08.11.2018
Musa Citak

Die Wahrheit über Arthrose

Endlich wieder schmerzfrei leben

Wenn Gelenke schmerzen, haben Ärzte und Kliniken viel anzubieten – und raten oft schnell zur OP, wenn schulmedizinische Therapien nicht helfen. Aber Schmerzen und Bewegungsprobleme sind nicht nur mit Skalpell oder Tabletten zu besiegen, das hat auch Prof. Dr. med. Musa Citak vor Jahren erfahren. Kurz vor der geplanten Operation verschwanden seine Beschwerden durch Akupunktur. Daraufhin bildete er sich in alternativen Heilverfahren fort und entwickelte ein revolutionäres ganzheitliches Behandlungskonzept, mit dem sich jeder selbst helfen kann. In seinen Therapieansatz fließen schulmedizinisches Wissen ebenso ein wie die neuesten Erkenntnisse aus der Naturheilkunde. Für das Buch hat er einen ausführlichen Test entwickelt, mit dem Sie der Ursache Ihres Schmerzes auf den Grund gehen können, denn „Nur wer die Schmerzursachen der Arthrose erkannt hat, kann sich selbst helfen“, sagt Prof. Citak. Dieses Buch erklärt, wie Arthrose entsteht und wie Sie mit kleinen Änderungen alltäglicher Gewohnheiten für eine Linderung der Beschwerden sorgen können.

Veröffentlicht am 21.09.2019

empfehlenswerter Ratgeber über Arthrose

Das Buch "Die Wahrheit über Arthrose" ist ein detailreicher, übersichtlicher und empfehlenswerter Ratgeber über die Volkskrankheit Arthrose.

Der Ratgeber ist ein im Hardcover erschienenes Buch, welches ...

Der Ratgeber ist ein im Hardcover erschienenes Buch, welches auf 200 Seiten Informationen über Übungen, Ernährung mit Rezepten, Grundlagen über Arthrose und Selbsttests gibt.

Es handelt sich um ein toll gestaltetes Buch, welches mit vielen Skizzen, Fotos und Farben aufwartet. Es ist eine Freunde für das Auge und durch die einzelnen Kapitel und Abschnitte ist das Lesen einfach und es kommt keine Langweile auf.

Mein Mann, der selbst an Arthrose leidet, hat die Übungen getestet und hat innerhalb kurzer Zeit eine Besserung erfahren. Die Rezepte habe wir vereinzelt nachgekocht und für gut befunden. Diese wird es jetzt immer mal wieder geben.

Fazit:
Jedem, der an Arthrose leidet, kann ich das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Informativer Ratgeber - nicht nur für bereits Betroffene!

Ich habe dieses Buch bei einer Lovelybooks Verlosung gewonnen. Beworben habe ich mich in erster Linie, da wir alle sehr viel Sport machen und unser Hund an Arthrose leidet. Daher habe ich mich sehr über das Buch gefreut und direkt losgeblättert.

Mein erster Blick gilt bei Ratgebern immer dem Inhaltsverzeichnis und das ist in diesem Buch hervorragend gegliedert. Es gibt insgesamt 5 Kapitel:

Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen
Sanfte Hilfe gegen Schmerzen
Arthrose-/ und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung
Klassische Therapien bei Arthrose
Gesund essen gegen den Schmerz

Prof. Citak offeriert dem Leser also beide Varianten – die Schulmedizin und alternative Möglichkeiten. Das gefällt mir recht gut, denn jeder muss für sich entscheiden welchem Weg er folgen kann und möchte. In diesem Buch werden also viele grundlegende Informationen gebündelt und strukturiert zur Verfügung gestellt.

Dabei verliert sich der Autor jedoch nicht in fachspezifischen Ausdrücken, die der normale Leser kaum oder vielleicht gar nicht versteht. Die Texte sind insgesamt kurz gehalten, klar verständlich formuliert und zudem noch optisch unterteilt. So hat man nicht 3 Seiten Fließtext über mögliche Behandlungsmethoden, sondern kurze und prägnante Infoblocks mit Bildern, Illustrationen, etc.

Zudem widmet sich Prof. Citak unter Kapitel 3 den scheinbar für Arthrose anfälligsten Gliedmaßen und unterteilt nochmals in Füße/Knie/Hüfte/Schulter/Hand/Ellenbogen. Neben leicht verständlichen Selbsttests und Übungen, gibt es viele weitere Hinweise um den Schmerz zu lindern.

Wenn Ihr über den obigen Link auf der Verlagsseite schaut, könnt Ihr auch einen Blick ins Buch werfen. Es lohnt sich auf jeden Fall um einen kurzen Einblick zu bekommen.

Mir gefällt an diesem Ratgeber besonders gut der ganzheitliche Ansatz. Von der Schulmedizin bis hin zu Akupressurpunkten – hier wird jeder etwas Interessantes und Verwertbares finden. Ich selbst habe berufsbedingt ab und an Probleme mit dem sog. Mausarm und habe mich dahingehend schon vor längerer Zeit mal mit dem Thema befasst. Die vorgeschlagenen Übungen kenne ich daher überwiegend und kann sie auch empfehlen. Interessanterweise greift der Autor ergänzend die Problematik des Handydaumens auf.

Das Buch schließt ab mit einer Reihe von Rezepten – getestet habe ich davon keines, aber das ein oder andere hörte sich durchaus gut an.

Fazit: Ich habe das Gefühl, dass dieser Ratgeber sehr umfassend und substantiiert ist. Die Lektüre macht Spass, da die Struktur sehr übersichtlich und anwenderfreundlich ist. Der Ratgeber überzeugt des Weiteren durch klare und kurze Informationen, anstatt den Leser mit Fachchinesisch zu überfordern.

Ich würde dieses Buch nicht nur jedem Betroffenen ans Herz legen. In Zeiten medialer Überfrachtung und sinkender Bewegungslust ist dieses Buch auch präventiv eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Tolles, informatives und hilfreiches Buch bei Arthrose

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Mutter gelesen, die an Arthrose erkrankt ist. Die Inhaltsangabe klingt bereits sehr vielversprechend und wir wurden nicht enttäuscht.

Das Buch enthält fünf Kapitel, die sehr schön gegliedert sind und übersichtlich dargestellt sind:
1. Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen
2. Sanfte Hilfe gegen Schmerzen
3. Arthrose- und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung
4. Klassische Therapien bei Arthrose
5. Gesund essen gegen den Schmerz

Uns haben besonders die alternativen Heilmethoden gefallen, die im Buch aufgezeigt werden. Wir haben zum Beispiel eine Ingwersudauflage ausprobiert und diese hat die Schmerzen tatsächlich gelindert. Es müssen nicht immer die altbekannten Schmerzmittel sein, die einem der Arzt verschreibt.

Für jede Art von Arthrose, also ob nun Arthrose in der Schulter oder im Knie werden verschiedene Übungen und Anwendungen vorgeschlagen, die wir auch ausprobiert haben. Meine Mutter hat einige Übungen ausprobiert und sie haben ihr wirklich geholfen, so dass sie diese nun versucht täglich zu machen.

Im Buch sind auch viele leckere Rezepte aufgeführt, die uns sehr gut gefallen und von denen wir bestimmt noch einige ausprobieren werden.

Wir haben sehr viel über Arthrose gelernt und können dieses tolle Buch nur weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles, informatives Buch. Wir haben wertvolle Tipps entdeckt und hilfreiche Übungen gelernt.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Interessant und sehr hilfreich

Ich habe dieses Buch gewonnen und als Selbstbetroffene natürlich aufmerksam durchgelesen.
Schon das Inhaltsverzeichnis besticht durch seine klare Aufteilung.
Im 1. Kapitel erfährt man alles über Arthrose, ...

Schon das Inhaltsverzeichnis besticht durch seine klare Aufteilung.
Im 1. Kapitel erfährt man alles über Arthrose, Diagnose, Schmerzen und etwas über Herrn Citaks Praxis.
Im 2. Kapitel lernt man etwas über sanfte Hilfen, die von Bewegung Kräuter und Gewürzen, Essen zu alternativen Heilmethoden führen.
Im 3. Kapitel werden die Gelenke im einzelnen betrachtet. Beim Knie erfährt man, daß auch Sehnen und Schleimbeutelentzündungen oder Schmerzen im Unter- oder Oberschenkel vorhanden sein können. Auch das Arthroskopie nicht unbedingt zu raten ist fandich interessant. Beachtlich sind auch die Tipps, die Taping, Flossing,Ohrakupressurmit "Wäscheklammer " umfassen. Gymnastik - und viele Alltagstipps rundendas Ganze ab.
Das. 4.Kapitel erzählt dem Leser, wie der Arzt hilft.
Wie bereite ich mich auf den Arzt besuch vor? Operation oder nicht. Schmerzen nach der Operation.
Das 5. Kapitel behandelt Essen für gesunde Gelenke.Es gibt eine Reihe von Rezepten, die durchaus Anleitung für den Einsteiger sein können
Ich habe viel gelernt. Durch entsprechendes Dehnen konnte ich meinen Anlaufschmerz fast auf Null zurückfahren, auch getaped habe ich und flossing wird unbedingt probiert: Mit dem Essen mußich noch üben und auch abnehmen will ich.
Das Buch wird mir auch weiterhin ein guter Ratgeber sein..

Veröffentlicht am 03.01.2019

Sehr informativ

"die Wahrheit über Arthrose" ist ein Thema was mich seit ein paar Monaten beschäftigt , seit meine Mutter die Diagnose erhalten hat .

Mit diesem tollen Ratgeber von Prof.Dr.med. Musa Citak habe ich auf ...

Mit diesem tollen Ratgeber von Prof.Dr.med. Musa Citak habe ich auf der Suche nach Antworten auf meine vielen Fragen aber nicht gerechnet .
Citak ist Facharzt für Orthopädie und hat auch lange in der Forschung gearbeitet . Er blickt nicht nur stur auf die Schulmedizin mit ihren Chemiekeulen und Operationen . Er spricht über Naturheilmittel , Sport und Ernährung .
Das Buch ist übersichtlich gestaltet , hat viele Bilder und zum Ende hin leckere Rezepte .
Es ist ein rundum gesammt Packet das sehr gut verständlich geschrieben ist und einem die Angst und viele Fragen nimmt .