Cover-Bild Weiter weg ist näher dran
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Myriam Goos

Weiter weg ist näher dran

Warum ich erst nach Neuseeland auswandern musste, um mir und anderen noch näher zu sein
Neue Prioritäten im Leben setzen, gewohnte Denkstrukturen hinterfragen, sich aus der Bequemlichkeit des Alltags verabschieden – genau das haben Myriam Goos und ihr Mann getan, als sie mit Mitte 30 nach Neuseeland ausgewandert sind. Nach jahrelangen erfolglosen Versuchen, eigene Kinder zu bekommen, war die Entscheidung klar. »Nicht das Nicht-da-sein von Kindern sollte unser Leben bestimmen, sondern das Da-sein neuer Chancen, Herausforderungen und Freiheiten. In ein Land ziehen, in dem die Leichtigkeit des Lebens noch funktioniert, die Natur verschwenderisch verteilt ist und es in regelmäßigen Abständen mal rumpelt«, sagt Myriam Goos. Sehr persönlich erzählt sie von ihrem Aufbruch und dem Ankommen in der neuen Welt, vom neuseeländischen Leben in all seinen Facetten sowie ihrer Auseinandersetzung mit Heimat und Familie, wozu auch das Sterben der Mutter zählt. Nach einiger Zeit wird ihr klar: 18.000 km Entfernung sind nicht unbedingt weiter weg, sondern manchmal näher dran.

Ausstattung: mit 16-seitigem vierfarbigen Bildteil

Seiten: 240
Format: Taschenbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

Neue Prioritäten im Leben setzen, ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 240
Format: Taschenbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

"Weiter weg ist näher dran" - allein der Titel hat mich schon aufmerksam gemacht. Vielleicht, weil ich gedanklich immer gerne in fremde Länder schweife und sie gerne selbst erkunden würde. Daher lese ich unglaublich gerne Reisegeschichten, Berichte von Auswanderungen, Pilgererfahrungen und Ähnliches. Und beim Stichwort Neuseeland war ich sowieso schon dabei. Das Reiseziel steht wohl bei fast jedem meiner Generation auf der Wunschliste.

Als ich dann beim Klappentext las, dass das Paar nach Neuseeland ausgewandert ist, nachdem sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllt hat, war ich doppelt bewegt und persönlich berührt. Mein Mann und ich haben fast 10 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Daher kann ich den Schmerz und die Qualen mehr als gut nachvollziehen. Umso intensiver waren die ersten Seiten für mich zu lesen. Sie zeigen 1:1 was wir gefühlt haben. Daher war ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der beiden.

In unterhaltsamer Weise schildert die Autorin die Entscheidungsfindung bis zur Auswanderung sowie die Eingewöhnung und Umstellung an die neue Heimat für sich selbst und ihren Mann Ro. An so vielen Stellen habe ich gelacht, mit gefiebert und später auch eine Träne verdrückt. Es war emotionale Reise, was mir außerordentlich gefallen hat. Dieses Buch ist viel mehr als eine Biografie oder ein reines Auswanderer-Buch. Durch die Verflechtung der Themen und der Einbindung von Grundsatzfragen ("Was ist Glück?") ist es für mich ein Rundum-Sorglos-Paket. Hier findet jeder etwas für sich. Und es macht extrem Lust auf Neuseeland, aber auch Lust darauf seinen eigenen Weg zu finden und mutig zu beschreiten.

Neben der persönlichen Entwicklung der Eheleute brilliert das Buch natürlich durch seinen wunderschönen Handlungsort sowie den offenen Menschen aus aller Welt, die sich in diesem Schmelztiegel zusammenfinden. Viele Unterschiede, gerade zu Deutschland, fielen mir bei der Lektüre auf und werden auch von der Autorin explizit erwähnt. Die schon erwähnte Offenheit und das Vertrauen sind sicher Dinge, die ich mir hier mehr wünschen würde. Die deutsche Direktheit hingegen schätze ich sehr und es wäre sicher schwer für mich ewige Diskussionen zu führen um zum Punkt zu kommen. Aber das ist doch gerade das Interessante an anderen Orten und Gesellschaften.

Der frische Schreibstil unterstützt das Buch bei seiner Message. Es kam mir fast so vor, als säße ich abends mit Myriam zusammen auf der Couch und sie würde mir alles persönlich berichten. Ich habe die Lektüre ungemein genossen. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch.

Abgerundet wird die Lektüre durch die Hochglanzseiten, die in der Mitte des Buches untergebracht wurden. Auf Ihnen sind einige Fotos gedruckt, sodass man ein noch besseres Bild der beiden und ihrer Umgebung bekommt. Das hat für mich dem Ganzen den letzten Schliff gegeben.

Fazit:

Ein persönliches, wunderschönes Buch über neue Chancen, ergriffene Möglichkeiten, Freiheit und Lebensfreude. Ich kann es jedem empfehlen und vergebe daher fünf Sterne.