Cover-Bild Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto
Band 1 der Reihe "Zipfel und Mütze"
  • Verlag: Geschichtenzauberei Nadin Voß
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nadin Voß

Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto

Sandra Rodenkirchen (Illustrator)

Zipfel und Mütze toben im Schnee und vergessen beinahe, ihre Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben. Sie verpassen das Weihnachts-Postauto und rennen ihm Hals über Kopf hinterher. Dabei gerät Zipfel in große Gefahr. Wird Mütze sie retten können?
Ein spannendes Erstlesebuch mit Silbenschreibweise, Ausmalbildern und Wunschzettel-Bastelbogen.
Leseförderung und Training der Feinmotorik.

Incl. Lesezeichen mit Rätsel für Leseprofis.

Auch geeignet für Legastheniker.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein sehr schönes Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit

Dieses weihnachtliche und schöne Kinderbuch hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Bilder/Illustrationen sind zum ausmalen gedacht und so wird dieses Buch mit der Zeit richtig bunt. Die Schrift ist größer gehalten und zwischendurch werden Wörter auch schon mal im Comicstil angezeigt. Die einzelnen Wörter sind in der Silbenschreibweise geschrieben das heißt dass die Wörter zweifarbig dargestellt sind. Daher ist diese Geschichte sehr gut für Leseanfänger und leseschwache Kinder geeignet. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Abenteuer auch hervorragend zum vorlesen. Achtung! Kuscheldecke nicht vergessen!
Die liebevoll geschriebene Geschichte ist sehr spannend und fesselnd aufgebaut. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und kindgerecht gehalten. Die Charaktere sind sehr sympathisch und süß dargestellt - sie haben sogleich mein Herz erobert. Es spielen auch nicht allzu viele Protagonisten mit so dass der kleine Leser oder Betrachter meiner Ansicht nach einen guten Überblick behält. Die Handlung dreht sich um die Freundschaft und um den Zusammenhalt untereinander. Im Anschluss gibt es noch einen Wunschzettel zum ausfüllen.
Dieses Buch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Mir persönlich gefiel dieses weihnachtliche Kinderbuch sehr weil es kurzweilig, unterhaltsam,vergnüglich und spannend zu lesen war. Diese weihnachtliche Geschichte zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Weihnachtswunsch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Leseförderung und Training der Feinmotorik.
Incl. Lesezeichen mit Rätsel für Leseprofis.
Auch geeignet für Legastheniker.

Cover:

Das Cover ist weihnachtlich und voller Erstaunen gestaltet. Dies erkennt man in den Gesichtern von Zipfel, dem Eichhörnchen und Mütze, dem Waschbären. Denn das Postauto ist an ihnen vorbeigerannt und sie müssen doch noch den Brief für den Weihnachtsmann abgeben. Farblich und optisch wird das Thema gut erfasst und umgesetzt. Man kann die Hauptcharaktere und auch die weihnachtliche Atmosphäre gut erkennen.

Es gibt in Summe vier Bücher mit Zipfel und Mütze und jedes passt sehr gut zu eine der vier Jahreszeiten. Dies ist das Winterbuch, welches eine tolle vorweihnachtliche Geschichte enthält.

Die Bücher sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da sie in sich geschlossene Geschichten enthalten. Vorkenntnisse sind hier also nicht von Nöten, die Charaktere werden eingangs gut beschrieben und vorgestellt, so dass man sich schnell in diese und auch ins Geschehen hineinfindet.

Die Geschichte ist liebevoll und niedlich gemacht und toll gestaltet. Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit. Eine tolle Geschichte zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Aufgrund der Silbentrennung wird hier gute Hilfestellung gegeben und auch die kurzen Texte ermöglichen einen guten Leseeinstieg. Die einzelnen Silben sind farblich voneinander getrennt.

Richtig toll ist auch der Mix aus bunten Zeichnungen und Bildern, zum Selbstausmalen. So kann man selbst kreativ werden und das Buch mitgestalten. Die Ausmalbilder sind toll integriert und diese lockern sehr gut das Schriftbild und die Geschichte auf. Das Text-Bild-Verhältnis ist hier sehr gut gewählt und umgesetzt.

Spannende Weihnachtsgeschichte mit liebevollen Charakteren und lustiger, sowie unterhaltsamer Storyline. Zipfel und Mütze sind einfach toll und man merkt, dass viel Herzblut dahinter steckt. Niedliche Geschichte und wundervoll von der Umsetzung. Für Leseeinsteiger und zur Förderung der Sprache und des Lesens sehr gut geeignet.

Auch das Lesezeichen für kleine Rätselprofis ist eine tolle Idee.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit mit liebevoller Geschichte und kreativer Umsetzung. Silbentrennung und Ausmalbilder runden das Gesamtkonzept sehr gut ab. Ein fach so niedlich und toll.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.11.2019

Eine Weihnachtsgeschichte für Erstleser ab 6 Jahren

Zipfels und Mützes kleine Jagd nach dem Weihnachts-Postauto kann beginnen.

Die Autorin und die Illustratorin:

Zipfels und Mützes kleine Jagd nach dem Weihnachts-Postauto kann beginnen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Nadin Voß (geboren 1976) schrieb schon als Kind gerne Geschichten. Nach langer Schreibpause veröffentlichte sie 2016 ihr erstes Buch "Die Sonntagsüberraschung" (2016) und kurz darauf "Schabernack – Der kleine Fratz von Hullifatz" (2017). Welcher auch als Hörspiel mit bekannten Sprechern zu erwerben ist und auf Radio Teddy gespielt wurde. 2018 erschien "Kindergarten? Nö, heute nicht!".
Sandra Rodenkirchen (geboren 1983) lebt und arbeitet im Münsterland als Illustratorin, Autorin, Grafikerin und Verlegerin. Sie ist Mutter zweier Kinder und verlegt in ihrem „pünktchen KINDERBUCHVERLAG“ eigene Kinderbücher.

Das Eichhörnchen Zipfel und der Waschbär Mütze toben und spielen den lieben, langen Tag und vergessen dabei doch glatt, ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben. So verpassen sie ganz knapp das Weihnachts-Postauto und eine wilde Jagd beginnt. Dabei gerät Zipfel in große Gefahr und nur durch die Hilfe der Freunde kann sie gerettet werden.

Kritik und Fazit:
Die Geschichte ist, für Erstleser ganz passend, einfach gehalten, dabei fehlt es jedoch nicht an Spannung und Spaß. Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch und liebenswert. Sie führen den Leser auf angenehme Weise durch ihr Abenteuer.

Die vielen Ausmalbilder geben den jungen Lesern die Möglichkeit, hin und wieder eine Pause einzulegen und mit bunten Farben den Bildern Leben einzuhauchen.
Natürlich gibt es auch farbige Illustrationen, welche das freundliche Wesen aller Tiere in diesem Buch einfangen.

Ganz wunderbar ist es Nadin Voß mit "Zipfel und Mütze" gelungen, ein Buch für Leseanfänger oder jene, denen das Lesen eher schwer fällt, zu schreiben. Die farbliche Gestaltung spiegelt dabei mit den Farben Rot und Grün auch das Weihnachtsthema wider. Auf dem beigefügten Lesezeichen gibt es außerdem noch eine kleine Rätselfrage zum Thema Rechtschreibung.

Mit Silbenschreibweise (farblich abgesetzte Silben), des für Legastheniker entwickelten Schrifttyps OpenDyslexic, Ausmalbildern und einem Wunschzettel, den die Kinder selbst gestalten können, bietet dieses Buch nicht nur Lesespaß sondern lässt auch noch Freiraum für die Kreativität der Kinder.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Tolle Weihnachtsgeschichte und Leseförderung in einem Buch

Zipfel und Mütze erleben ein tolles Abenteuer in diesem Buch, dass vor allem Erstleser durch den Mix aus Leseförderung und Pausen durch Ausmalbilder sehr gut verfolgen können.

Die Größe der Schrift und ...

Die Größe der Schrift und die Silbenschreibweise tragen dazu bei, dass Erstleser dieses Buch wirklich gut zur Leseförderung verwenden können. Um kurze Pausen einlegen zu können oder als kleine Belohnung für das Lesen können tolle Ausmalbilder in diesem Buch ausgemalt werden.

Die Geschichte ist ebenfalls sehr schön und zum Ende hin nochmal richtig spannend. Abgerundet wird dieses tolle Abenteuer durch einen eigenen Wunschzettel am Ende des Buches und einer kleinen Aufgabe auf dem Lesezeichen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Kinder, die es gelesen haben, hatten sehr viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 22.09.2019

ein schönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch für Leseanfänger

Unsere Tochter (7 Jahre) ist jetzt in der zweiten Klasse. Sie hat uns dieses Buch vorgelesen. Die Silbenschreibweise und der größere Zeilenabstand sind ideal für Erstleser.
Auch die Geschichte selbst ...

Auch die Geschichte selbst hat unserer Großen sehr gefallen. Sie fand schon die Namen Zipfel und Mütze einfach klasse. Dass die Beiden unbedingt wollen, dass ihr Wunschzettel auch ankommt, kann unsere Tochter natürlich nachvollziehen. Dazu wird es auch noch ein bisschen spannend, als Zipfel zu unvorsichtig wird und in Gefahr gerät. Dies motiviert natürlich sehr zum Weiterlesen, da man unbedingt wissen will, ob alles gut ausgeht.

Das Ganze wird auch noch von hübschen Illustrationen begleitet. Manche davon sind farbenfroh, manche dürfen noch von den Lesern selbst bunt ausgemalt werden. Unsere Große fand die Idee richtig schön.

Fazit:

Zipfel und Mütze sind tolle Freunde, die man gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Ein schönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch für Leseanfänger.