Cover-Bild Ein Spiel für Gewinner

Ein Spiel für Gewinner

Psychothriller
Du magst Herausforderungen?
Wie wäre es mit dieser:
15 Tage, 15 Aufgaben – doch um zu gewinnen, musst du sterben.

Wie aus dem Nichts wird Hamburg von einer Suizidwelle überrollt. Auch Kilian Kaisers Freundin nahm sich auf grausame Art das Leben. Er recherchiert und stößt auf das Unfassbare: eine Internet-Challenge, die ihre Teilnehmer in den Selbstmord treibt. Auf seiner Jagd nach Gerechtigkeit wendet er sich an Kommissar Dornfeld. Der erfolgreiche Ermittler schenkt ihm keinen Glauben, bis ein weiterer Selbstmord die Stadt erschüttert. Dieser ist so entsetzlich, dass Dornfeld nicht länger wegsehen kann. Er muss erkennen: Das SPIEL FÜR GEWINNER existiert und es zieht immer mehr Menschen in seinen Bann. Auch Kilian hat bereits eine Einladung erhalten …

Kommt Alexander Dornfeld zu spät?

Veröffentlicht am 05.03.2019

Superspannend !

Im Vorfeld zu dieser Rezension muss ich kurz darauf hinweisen, das es in diesem und für dieses Buch eine deutliche Triggerwarnung gibt. Es geht darin um Suizid, der zudem explizit beschrieben ist.
Wer ...

Wer mit solchen Themen, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurückkommt, dem empfehle ich, dieses Buch auf keinen Fall zu lesen !!!

Das Sarah Wedler und Nadine d'Arachart wahrlich spannende Thriller schreiben können, das haben sie mir schon mehrfach bewiesen, weshalb ich mir auch gerne ein Bild von EIN SPIEL FÜR GEWINNER machen wollte.

Schon im Vorfeld war klar: Das wird eine harte Nummer. Und so kam es tatsächlich auch.

Hamburg wird von einer seltsamen Suizidwelle überrollt, die sich keiner erklären kann. Als sich auch Kilians Freundin das Leben nimmt, obwohl es im Vorfeld überhaupt keine Anzeichen für so einen Schritt gegeben hatte, da beginnt er Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf eine App. Ein tödliches Spiel, das seine User in den Tod treibt, denn nur wer stirbt, kann das Spiel gewinnen.

Ich möchte inhaltlich gar nicht weiter vorgreifen, um niemandem etwas vorwegzunehmen, aber ich kann versprechen, das, wer immer auf der Suche nach einem wirklich spannenden Psychothriller ist, hier voll auf seine Kosten kommt.

Die Autorinnen haben einen sehr packenden und atmosphärischen Schreibstil, der mich förmlich an die Seiten gefesselt hat. Ihre Figuren sind authentisch, vielschichtig und wirklich mit sehr viel Liebe ausgearbeitet. Besonders Alexander Dornfeld hat mir als Charakter sehr gut gefallen.

Ebenfalls sehr gut, fand ich, das man durch verschiedene Perspektiven immer wieder neue Einblicke in die Geschichte bekam, die sich, erschreckenderweise, sehr nachvollziehbar und schlüssig entwickelt hat. Wir sind heute alle so sehr von unseren Smartphones und Apps abhängig und besonders die jüngere Generation ist tatsächlich so risikofreudig, das ich mir gut vorstellen könnte, das sich viele auf ein solches Spiel einlassen würden.

Mich hat das Buch gleichermaßen erschreckt wie unterhalten und ich kann somit nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen !!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Probleme, traurig? Da gibt es doch so ein Sorgentelefon ...

Eins Vorab: Die Autorinnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass Menschen, die von Suizidgedanken betroffen sind, diesen Roman bitte besser nicht lesen sollten!!! Sie raten unbedingt davon ab, weiter zu blättern, wenn sich Personen in einer solch schlimmen Lebenslage befinden. Sie sollen sich lieber Hilfe holen. Die richtige Nummer der Telefonseelsorge geben sie auch an.

------------------------------------

Das Cover zeigt einen Kopf, die Augen schwarz umrandet, als hätte die Person ewig lange nicht geschlafen, der Mund knallrot (wie) mit Blut verschmiert. Dies alles auf grauweißem Hintergrund, schlicht beängstigend.

Einen furiosen Psychothriller servieren uns die Autorinnen Nadine D'Arachart und Sarah Wedler. Kilian hat seine Lebensgefährtin durch Selbstmord verloren. Er kann nicht glauben, dass sie dies freiwillig gemacht hat. Er kann auch nicht glauben, dass er es alles nicht vorher gemerkt hat, falls sie Probleme hatte. Sie haben sich doch so sehr geliebt! Sie haben über alles geredet. - Er stellt fest, dass eine andere Selbstmörderin und seine Emilia die gleichen Zeichen am Körper hatten. Da muss es doch einen Zusammenhang geben!

Alex ist einer der Kriminalbeamten, die Kilian anfleht, ihm zu helfen. Er selbst ist für einige Jahre vorübergehend alleinerziehender Vater. Noch nimmt er Kilian nicht ernst, doch das soll sich noch ändern. Er und sein Kollege Daniel stellen fest, dass alles mit einem sogenannten "Sorgentelefon" zusammenhängt. Die passenden Plakate finden sich an vielen Orten, unter anderem auch an Schulen. ...

Beim nächsten Selbstmord kann die Kripo Spuren sichern, doch es ist nicht glaubhaft, wo diese hinführen. Eine Sackgasse?

Derweil fühlt sich Kilian allein gelassen und forscht selbst in der gemeinsamen Vergangenheit, bis er auch auf das Plakat aufmerksam gemacht wird. Ab sofort lässt er sich auf ein gefährliches Spiel ein. Er will nämlich nur noch eins: RACHE !!! Er geht bis an seine Grenzen, selbst die Polizei weiß nicht mehr, was sie von ihm halten soll.

Ich kann hier nicht viel mehr schreiben, ohne zu spoilern. Es wäre fatal, wenn es so etwas tatsächlich gäbe. Doch wer weiß. Der superspannende Psychothriller wird aus Sicht des Kriminalbeamten Alex, aus Sicht von Kilian und aus der des Spielmachers erzählt; bis zur Auflösung hätte ich nicht geahnt, wer ihn verkörpert! Diese Protagonisten kenne ich sehr gut und habe mit ihnen gelitten, ja, auch mit dem letzten.

Der Roman lässt sich ganz flüssig lesen, soweit man das mit seinen Gedanken, wer denn nun was ist, kann.

Das tolle Buch wurde im November 2018 veröffentlicht im Telescope Verlag. Psychothrillerfans müssen es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Achtung: Dieses Spiel ist nichts für schwache Nerven!

„Ein Spiel für Gewinner“ ist ein fesselnder Psychothriller mit ernstem Hintergrund. Es ist mein erstes Buch der Autorinnen Sarah Wedler und Nadine D´Arachart und es wird nicht mein letztes gewesen sein.

Das ...

Das Cover ist schon nichts für schwache Nerven. Es zeigt eine glatzköpfige Fratze mit dunkel umrandeten Augen und blutverschmiertem Mund.

In 78 Kapiteln, die sich sehr flüssig lesen lassen, begleitet der Leser jeweils die Charaktere Alexander Dornfeld, einen Kriminalbeamten; den Jugendlichen Kilian Kaiser, der sich nach dem Suizid seiner Freundin Emilia aus Rache bei der App anmeldet; sowie den Spielemacher selbst.

Alle Charaktere waren authentisch und bis auf den Spielemacher selbst konnte man sich leicht in sie hineinversetzen und auch ihre tiefsten Ängste, Sorgen und Gedanken stark nachempfinden.

Im Buch wird das sensible Thema „Suizid“ aufgegriffen. Eine neue App mit dem Namen „ESFG“ ist im Umlauf und zieht hauptsächlich labile Menschen in ihren Bann. Bei der App angemeldet, erhalten diese 15 Aufgaben, die sich im Schwierigkeitsgrad und damit auch in der Brutalität steigern und beim finalen 15. Spiel mit dem Tod enden sollen. Die Spieler müssen alle Aufgaben per Video festhalten und dem Spielemacher zusenden. Die Videos werden dann im Netz mit dem Hashtag #thisisforthewinners veröffentlicht.

Die Videos werden von den Autorinnen so real dargestellt, dass es dem Leser hin und wieder den Atem raubt. Manche Textpassagen waren wirklich nur sehr schwer lesbar, da einfach die Emotionen mit einem durchgehen. Ganz großes Kino!

Fast stündlich häufen sich - mittlerweile schon deutschlandweit - die Suizidfälle und für die Polizei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Mit Hilfe von Kilian, der zunächst als Spieler im Alleingang versucht, dem Spielemacher eine Falle zu stellen, wollen sie die Suizidwelle endgültig zu stoppen.

Dieses sensible Thema wurde hier absolut genial dargestellt. Als Leser fiebert man mit und fragt sich, welches kranke Hirn hinter diesem Spiel steckt. Selbst nachdem man es am Ende erfährt und endlich aufatmen kann, ist das Spiel jedoch noch nicht zu Ende. Der Leser darf sich nochmals auf eine unerwartete Szene freuen.

Fazit:
Es ist den Autorinnen super gelungen, dieses sensible Thema aufzugreifen. Das Buch übt einen starken emotionalen Druck auf den Leser aus. Dies hat es für mich so besonders gemacht. Es war von Anfang bis Ende schlüssig, permanent spannend und man war am Ende froh, selbst kein Spieler gewesen zu sein. 5 Sterne!!!!

Veröffentlicht am 30.11.2018

Ein Spiel für Gewinner

Am Anfang des Buches haben die Autorinnen einen Hinweis geschrieben. Dass dieses Buch das Thema Suizid explizit behandelt. Und dass die Autorinnen den Selbstmord weder als positiv noch erstrebenswert hinstellen möchten. Es könnte aber dennoch sein, dass dieses Buch triggern könnte. Die Autorinnen weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Buch bitte in dem Fall nicht gelesen werden sollte. Das möchte ich auch hier noch einmal ausdrücklich unterstreichen! Bitte lies dieses Buch nicht, solltest du mit den Gedanken an Suizid gespielt haben.
Wenn du in deiner Lebenssituation nicht zurecht kommst, bitte suche dir Hilfe. Du bist nicht alleine!

Jetzt aber zum Buch. Es ist wirklich nicht schwer zu erkennen, worum es in diesem Buch geht. Ein Spiel, das extremer nicht sein kann. Der Gewinner ist derjenige, der sich selber das Leben nimmt. Auf die Idee muss man erstmal kommen! Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich erst mal schlucken. Denn das ist ein echt heftiges Thema, dass sich die zwei Autorinnen da ausgesucht haben. Das richtig und gut zu verpacken ist ganz sicher nicht einfach. Denn wie sie auch in den Hinweis schreiben, soll das Buch den Suizid weder als positiv noch erstrebenswert hinstellen. Und ich finde, dass haben sie sehr gut gemeistert. Ich empfinde es eher beim Lesen, dass es traurige Menschen sind, die das tun. Dass es nicht in Ordnung ist, dass man die betroffenen Menschen alleine lässt. Aber auch wie schwer es ist, an die betroffenen Menschen heran zu kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass einen großen Respekt gegenüber den Autorinnen habe. Dass sie das Thema so gut verpackt haben. Ich muss selber aufpassen, wie ich was hier ausdrücke, habe ich das Gefühl.

Die Geschichte, abseits der Morde, ist einfach genial geschrieben. Extrem spannend, teilweise wirklich sehr gruselig und Wendungen ohne Ende. Zwischendurch wurde es mir schon fast zu langweilig, weil ich die Wendungen schon kommen gesehen habe. Aber das Ende hat es dann wieder rausgerissen.

Ich kenne schon andere Thriller der beiden Autorinnen und wusste somit was mich erwartet. Es wird nichts verschönt, sondern kann sogar recht ekelig werden. Und so ist es auch hier. Am Gruseligsten fand ich allerdings den Spielmacher direkt. Ja, es werden reichlich Selbstmorde beschrieben, so ziemlich bis in kleinste Detail. Das unterscheidet da nichts zu Morden mit Fremdeinwirkung. Wobei es das hier ja im Prinzip auch so ist… In einem Moment ist es gruselig, dann absolut ekelig und im nächsten Moment bemitleidet man den anderen Charakter. Es war ein Emotionen-Karussel, aber auf der bösen Art.
Absolut genial ist es, wie tief die Autorinnen gehen. Man merkt, dass jedes noch so kleinste Detail extrem gut recherchiert wurde. Auch hier haben die Autorinnen meinen großen Respekt, denn sie sind für das Buch in Gefilde eingetaucht, in die ich nicht gehen möchte bzw. hinterher auf jeden Fall Hilfe bräuchte.

Sehr interessant ist die Erzählsichten von drei verschiedenen Charakteren. Zwei davon sind in der 1. Person, also “ich” geschrieben. Während die Dritte in der 3. Person, also “er / sie / es” geschrieben wurde. Hier konnte ich sehr gut bei mir selber erkennen, dass ich zu der Erzählweise der 3. Person eher distanzierter war, also zu den anderen Beiden. Ich gehe davon aus, dass es absichtlich so gemacht wurde. Aber so war es genau richtig!

Die Charaktere sind absolut genial. Sie haben alle eine Tiefe, die für Thriller ungewöhnlich sind. Aber durch die Thematik bleibt gar nichts anderes übrig, als die Charaktere tief zu gestalten. Das Buch spielt mit der Psyche der Charaktere und dabei machen sie sich regelrecht nackig.
Das Setting ist in Hamburg. Ich mag es sehr, wenn das hier oben spielt. Wenn ich die erwähnten Orte kenne und direkt ein Bild im Kopf habe.

Eigentlich möchte ich sagen, dass es Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Denn es ist wirklich so.
Allerdings ist das Thema wirklich sehr krass. Dennoch denke ich, dass das Thema nicht als Tabu eingestuft werden sollte, denn es ist wichtig und real.

Das Cover: Ich habe das Buch immer mit der Front unten liegen, denn ich finde es absolut gruselig. Ich mag keine Clowns und das Cover macht es nicht besser. Man versteht das Cover, wenn man das Buch gelesen hat.

Fazit: Ein schweres und wichtiges Thema, dass die beiden Autorinnen in dieses Buch verpackt haben. Unglaublich mutig! Sie haben es allerdings gut gemacht und eine tolle Geschichte daraus gemacht.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ein Spiel , das so viel mehr ist als das

Diese beiden Ladys überraschen mich immer wieder. Ich kann gar nicht sagen , was ich bei diesem Werk empfunden habe.
Es ist nicht nur ein perfides Spiel , das merklich an die Substanz geht.
Es ist viel ...

Es ist nicht nur ein perfides Spiel , das merklich an die Substanz geht.
Es ist viel mehr. Es geht enorm tief unter die Haut. Es erreicht Stellen , von denen man nicht mal wusste , das sie überhaupt da sind.

Angefangen bei den Charakteren, die wirklich enorm gut ausgearbeitet sind. Sie sind authentisch, lebendig und man hat das Gefühl, sie stünden neben einem.
Kilian, der so viel mehr ist , als ein Ex Junkie. Der Schmerz um den Tod von Emilia frisst ihn auf. Er entwickelt eine Besessenheit, die alles andere als gesund ist.
Er will Rache.
Um jeden Preis.
Doch wer ist am Ende der eigentliche Gewinner?

Ich mochte ihn so unheimlich gern. Hab mit ihm mitgezittert, gelitten und mich am Rande des Abgrunds befunden.
Alex. Ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Man kann sich wunderbar in ihn hineinversetzen und einfach spüren , was in ihm vorgeht. Welche Zerrissenheit und welche Ängste er durchlebt.
Alle Charaktere die ins Leben gerufen wurden, sind einfach sehr greifbar und ausdrucksstark. Man sieht hinter ihre Fassade und sieht dabei mehr als man manchmal sollte.
Hier erfahren wir die Perspektiven von Alex , dem Spielemacher und Kilian. Was Ihnen enorm viel Tiefe verschafft.

Die beiden Autorinnen haben mich mit ihrem fesselnden , fließenden und absolut bildgewaltigen Schreibstil sofort in den Bann gezogen. Ganz ehrlich , ich konnte einfach nicht mehr aufhören mit lesen.
Der Einstieg gelang mir gleich sehr gut und das Adrenalin rauschte durch meine Adern.
Man wird in ein Spiel gezogen , das keine Grenzen kennt.
Erbarmungslos und perfide.
Grausam und brutal.
Das Grauen äußert sich nicht in den brutalen Taten, sondern in der Macht dessen , wie sie zustande kommen.
Das man das Gefühl hat , vollkommen machtlos zu sein und keinen eigen Willen mehr zu haben.
Die Grundthematik hat mich sofort fasziniert und nicht mehr losgelassen.
Sobald ich drin war , musste ich einfach wissen , wer dahintersteckt.
Ich wollte es verstehen.
Doch kann man das bei so einem perfiden und kranken Spiel überhaupt?
Ein Spiel das dein ganzes Selbst auslöscht, bevor du auch nur die Gelegenheit hast , dich selbst zu retten.
Das deine Schwachstellen ausnutzt.
Je mehr ich darüber erfuhr , umso wütender und machtloser wurde ich.
Ein hilfloser Wutschrei, eine Angst , die dich auffrisst und dazwischen eine Verzweiflung, die dich völlig niederringt.
Kilian , Alex und der Spielemacher haben mich nicht losgelassen.
Ich wollte mehr.
Und bekam es.
Ich spürte was sie durchlebten und hatte fast das Gefühl, ich durchlebe es selbst.
Angst, Qual und spürbare Pein.
Eine Handlung, die mir enorm viel abverlangte. Die mich immer wieder umdenken ließ.
Und während ich mehr als alles andere mitfieberte und Qualen durchstand, kam sie und brachte mich zum schmunzeln. Genau dieser Punkt verschaffte mir Erleichterung und ließ mich weitermachen
Die Ermittlungsmethoden die hier eingewoben wurden , waren authentisch, greifbar und man fühlte sich als ein Teil des großen Ganzen.
Ja dieser Thriller , hat mich einiges gekostet.
Aber er hat mich auch berührt.
Es werden Dinge aufgezeigt , die unheimlich wichtig sind. Es ist nicht alles nur ein Spiel. Wir entscheiden , wer wir sind und wo es uns hinführt.
Es werden Themen behandelt, die mir wirklich Tränen in die Augen getrieben haben.
Und so sehr ich es auch wollte , nicht alles muss man verstehen. Manchmal ist das , was zwischen den Zeilen steht viel wichtiger.
Dieses Spiel nahm mit der Zeit ungeahnte Ausmaße an. Es wurde explosiver und grauenvoller.
Der psychologische Aspekt war perfekt durchdacht und punktet gerade auf dieser Ebene enorm.
Ebenso der Aufbau perfekt in Szene gesetzt. Während man einem Katz- und Mausspiel folgt , versinkt die Welt im Chaos und es zählt jede Sekunde.
Sekunden , in denen weitere Opfer gefordert werden.
Sekunden , in den die Ermittler an ihre Grenzen stoßen.
Die beiden Autorinnen haben hier Wendungen eingewoben, die ich nicht erwartet hätte.
Die mich buchstäblich taumeln ließen.
Die Blickwinkel verschoben sich dadurch unmerklich und man betrachtet es anders.
Das Ende hat mich einfach nochmal in Tränen ausbrechen lassen.

Schlussendlich ein Psychothriller um ein gnadenloses und perfides Spiel , das nicht nur Grauen und Gänsehaut Momente verschafft , sondern auch aufzeigt , wer wir sind und wie leicht wir uns selbst verlieren können.
Ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Fazit:
Die beiden Ladys sind etwas ganz Besonderes. Wenn ich sage , daß sie sich locker mit Chris Carter oder Martin Krist messen können, dann möchte ich sie nicht in den Himmel loben.
Es ist einfach eine schlichte Tatsache.
Mit ihrem neuen Thriller haben sie mich vollkommen fertig gemacht.
Ich hab so gelitten , war wütend und den Tränen nah.
Es ist nicht nur ein Thriller , der merklich an die Substanz geht.
Er ist tiefer , lebendiger und perfider.
Er führt uns an Orte in unserem Selbst , von denen man nicht mal wusste, dass sie überhaupt da sind.
Ein Spiel für Gewinner , das böse , subtil und gerade auf der psychologischen Ebene perfekt durchdacht ist.
Es geht unter die Haut und bringt zum nachdenken.
Ein Spiel , das so viel mehr ist als das.
Ich liebe und vergöttere es.
Ein absolutes Jahreshighlight.