Cover-Bild Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2
  • Verlag: Lindwurm Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Nadine Erdmann

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Fantasy Roman
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst - und plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchgeschnittenen Kehlen auf …

Veröffentlicht am 23.04.2020

Tolle Fantasy

Teil 1:

Teil 1:
Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut. Liese sich total angenehm und ich war ruck zuck durch. Die Protagonisten gefallen mir bisher sehr gut und ich empfinde sie als authentisch. Besonders Cam habe ich in mein Herz geschlossen und natürlich bin ich neugierig auf seine Vergangenheit. Für mich war es Neuland in die Fänge von Geistern zu geraten und mir gefällt das richtig gut. Vor allem auch die Geschichte der Totenbändiger. Sie müssen um Akzeptanz in der Gesellschaft kämpfen. Ein brisantes Thema, welches auch in unserer Gesellschaft aktuell ist. Toleranz wird hier aufgegriffen, was mir richtig gut gefällt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann euch die Serie bisher ans Herz legen.

Teil 2:
Dies ist der 2. Teil einer monatlich erscheinenden Serie. Der Teil kann zwar durchaus separat gelesen werden, aber es empfiehlt sich mit Teil 1 zu beginnen. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Diesmal beginnt das Buch mit einer neuen Protagonistin, Jaz. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Natürlich trifft man ebenso auf die Protagonisten des 1. Teils. Diese sind immer noch total toll und ich kann mich nicht entscheiden wen ich am liebsten mag. In diesem Teil wird die Akademie näher beleuchtet. Hier erfährt man interessante Dinge, aber längst noch nicht alles. Sehr zum empfehlen diese Serie.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eintauchen in ein London voller Geister

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2 von Nadine Erdmann, erschienen im Lindwurm Verlag am 30. März 2020

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print ...

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print erhältlich. Etwas, was ich unbedingt im Regal haben muss, auch wenn das Cover so dunkel ist, dass man fast nichts darauf erkennen kann.

Im ersten Band lernen wir London als Stadt der Geister kennen in der sich die unbegabten Menschen Nachts mit Eisenzäunen vor Geistern und Wiedergängern schützt und die Sondereinheit der Polizei die sich als Geisterjäger um die Sicherheit der Londoner bemüht.

Im zweiten Band geht es dann mehr um die Akademie wo verstoßene Totenbändiger Kinder zur Schule gehen.
Nadine Erdmann ist es gelungen mich in ein gruseliges London zu entführen indem man die Angst vor Geistern und den Totenbändigern fühlt.

Gewohnt flüssig geschrieben bewegen wir uns in einer undefinierten Zeit und man lässt uns noch im Unklaren wie das alles zustande gekommen ist. Wer die Cyberworld Romane mochte wird die Totenbändiger Reihe ebenfalls lieben.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Unbedingt lesen!

Band 1:
Eine Reihe aus der Feder von Nadine Erdmann, die mich neugierig auf die fortlaufenden Ereignisse macht.

Band 1:
Zu Beginn werden die Ereignisse von vor 13 Jahren näher beleuchtet und man ist im ersten Drittel etwas überfordert mit den vielen Charakteren, doch mit jeder Seite ist es ein kleineres Problem. Vielleicht ist es hier nicht schlecht, sich ein paar Notizen zu machen. Das ist auch das einzige Manko des Buches, vielleicht wäre es hier von Vorteil, eine kurze Beschreibung im Anhang zu machen.
Die düstere Atmosphäre im London der heutigen Zeit ist super eingefangen und man kann sich alles perfekt vorstellen. Auch die Einführung nach und nach die verschiedenen Geisterarten kennenzulernen ist der Autorin super gelungen.
Zum Inhalte möchte ich gar nicht zu viel verraten, das solltet ihr selbst lesen und so die Möglichkeit haben in die Story einzutauchen. Durch den flüssigen Schreibstil und die nötige Spannung ist es ganz einfach, das Buch in einem Rutsch zu lesen.
Klar weiß man noch nicht, wo die Reise hinführt, wie die heutigen Ereignisse mit den damaligen zusammenhängen und was Cam damals zugestoßen ist, dennoch macht das Buch so neugierig, dass ich sehr gerne wissen möchte, was weiter passiert. Die Einführung ist Nadine Erdmann sehr gut gelungen und ich bin gespannt, wie sich alles noch weiter entwickelt, da die Geschichte viel Potential aufweist.

Band 2:
Band 1 fand ich schon gut, Band 2 hat mir genau das gegeben, was mir im ersten Teil noch gefehlt hat. Zu Beginn hatte man bei dieser Serie viele Charaktere, die schwer zu behalten waren, doch da die Story dieses Mal mit weniger Personen zurechtkommt und sich hauptsächlich um Jaz dreht, war es für mich genau richtig. Aber auch die Personen aus Band 1 waren dieses Mal leichter zuzuordnen. Die Geschehnisse laufen geordneter ab und es war sehr interessant mehr über die Akademie zu erfahren. Auch das Leben auf den Straßen Londons war detailliert beschrieben und man taucht tiefer in die Welt der Totenbändiger ein.
Jaz, die neue Protagonistin, ist eine junge, taffe und widerborstige Person, die sich nicht gerne unterordnet. Ich kann ihr Verhalten zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen, denn die Akademie scheint anders, als sie im ersten Moment den Anschein machen möchte.
Ich bin in der Geschichte angekommen und es gibt, denke ich, noch wahnsinnig viel zu entdecken. Der bisherige Aufbau gefällt mir, es gibt immer neue Infos, aber es sind genügend Fragezeichen im Kopf, die einen neugierig auf die Fortsetzung machen.

Viele neue Infos, toller Plot und eine interessante neue Protagonistin, die dem ganzen eine spannende Richtung gibt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannend

Das Buch spielt in London. Die Stadt wird von Geistern heimgesucht. Einzig die sogenannten Totenbändiger können ihnen Einhalt gebieten. Der 1. Band der Reihe war ein schöner Einstieg in eine düstere und gruselige, aber auch sehr spannende Geisterwelt. Dass das Buch in London spielt fand ich noch mal besonders passend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Figuren fand ich interessant und vielfältig angelegt. Die Spannung war von Anfang an da und würde immer besser, so dass man das Buch zum Ende hin gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Da freut man sich riesig auf den 2. Teil.Der 2. Band der Reihe knüpft nahtlos an Band 1 an. Diesmal steht die Akademie im Vordergrund. Man lernt viel über sie, aber auch über Jaz, die von ihr aufgenommen wird und die auf ewig Dank von ihr dafür erwarten. Sie flüchtet schon bald und kommt bei der sympathischen Familie Hunt unter. Mir hat auch der 2. Teil sehr gut gefallen. Es geht wieder sehr spannend und aufregend zu. Die Figur der Jaz ist sympathisch und stark und das Hintergrundwissen rund um die Akademie fand ich interessant. Eine gelungene Fortsetzung, bei der man sich schon auf Band 3 freut.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe /Band 1 und 2

London ist ein gefährlicher Ort. Nachts und in der Dämmerung muss man sich vor den Geistern, die sich von Lebensenergie ernähren, in Acht nehmen. Bei der Polizei gibt es eine Suk Squads , zu denen auch Totenbändiger gehören. Totenbändiger können Geister besiegen. Durch ihre Andersartigkeit werden Totenbändiger von der übrigen Bevölkerung abgelehnt oder zumindest misstrauisch beäugt. Die Serie erzählt die Geschichte der Totenbändiger Gabriel, seiner Schwester Sky und deren menschlichen Freund Connor, die in einer Spuk Squad arbeiten. Sie sehen sich mit der Suche nach einem möglichen Massenmörder konfrontiert. Ihre jüngeren Geschwister Jule, Ella und Cam besuchen als erste Totenbändiger eine normale Schule und müssen sich mit der Ablehnung ihrer Mitschüler auseinander setzen.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile von der Geschichte begeistert. Die Atmosphäre ist sehr düster und ich möchte definitiv nicht im beschriebenen London leben. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und die Autorin schildert alles so anschaulich und überzeugend, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Neben der Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz. Dazu tragen die Wortgefechte zwischen Gabriel, Sky und Connor bei. Die Situation an der Schule unterscheidet sich kaum von einer herkömmlichen Einrichtung. Neue Schüler werden misstrauisch begutachtet und auch gemobbt. Darunter leidet besonders Cam, da er eine belastende Vorgeschichte hat, die ihn immer wieder quält. Die Totenbändiger und ihre Familie habe ich auf jeden Fall ins Herz geschlossen wegen ihrem Zusammenhalt und ihrem Bemühen, ihr Leben zu meistern.
Die 17jährige Totenbändigerin Jaz hat ihr ganzes Leben in der Akademie, einer Schule und Waisenhaus für Totenbändiger ,verbracht und sie hasst es. Die Regel erscheinen Jaz oft unsinnig und sie ist durch ihre Rebellion eine Außenseiterin. Als der Leiter der Akademie Carlton Jaz eröffnet, dass sie ihren Abschluss nicht an der Schule machen darf, sondern in ein kleines Dorf umziehen muss, das ausschließlich von Totenbändigern bewohnt wird, flieht sie. Krank, verzweifelt und ohne Geld versucht sie ausgerechnet Edna Hunt zu überfallen. Ein Glücksfall, denn die Familie Hunt nimmt Jaz bei sich auf. Als Sue Hunt mit Jaz in die Akademie fährt, um Carlton über die neue Entwicklung in Kenntnis zu setzen, zeigt sich, dass es noch alte offene Rechnungen zwischen Sue und Carlton gibt. Carlton scheint entschlossen, zu seinen Gunsten abzurechnen.
Dies ist der 2. Band der düsteren Totenbändiger-Fantasy-Reihe. Obwohl es in diesem Band nach meiner Meinung etwas gemächlicher zugeht, ist die Handlung nicht weniger spannend. Die Werte , die die Akademie vermittelt und die Pläne , die von Carlton und seinen Anhängern verfolgt werden, sind einfach nur schrecklich. Sues Abneigung gegen die Einrichtung wird dadurch verständlich. Genauso deutlich wird, dass der alte Konflikt zwischen Sue und Carlton erneut aufflammt und die Familie Hunt einen ernstzunehmenden Gegner erhält. Das neue Familienmitglied der Familie Hunt, Jaz, ist in meinen Augen ein echter Gewinn. Ich mochte das rebellische und im Grunde ehrliche Mädchen sofort.
Dieser Band hat eindeutig mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.