Cover-Bild Wiener Melange für zwei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Nadine Fauland

Wiener Melange für zwei

Ein Gaumenschmaus, der berührt und inspiriert

Inmitten Wiens betreibt Lissy einen Lieferservice der besonderen Art. Sie kocht nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Herz und Seele ihrer Kunden. Sehnsucht nach Liebe oder fernen Ländern, Einsamkeit, Trübsinn oder ein gebrochenes Herz - Lissy findet für jeden das passende Gericht. Bis Matthias bei ihr bestellt und Lissy zum ersten Mal richtig danebenliegt. Völlig verstimmt hinterlässt er eine schlechte Bewertung im Internet. Lissy kann und will das nicht hinnehmen und denkt sich etwas ganz Besonderes aus, um den schwierigen Kunden doch noch zu überzeugen. Womit sie nicht gerechnet hat: dass Matthias ihr so unter die Haut geht, obwohl sie nur seine Stimme hört ...

Erleben Sie Liebe und Genuss in einer der schönsten Städte Europas: Wien

Eine frische junge Stimme aus Österreich mit einem besonderen Erzählton

Veröffentlicht am 16.04.2024

Dieses Buch hat einfach ALLES! Humor, Freundschaft, gutes Essen und Romantik

Lissy, die sympathische und liebenswürdige Inhaberin des "Pizzakummerkastens" möchte gerne mit ihren Speisen ihre Kunden (von ihr liebevoll "Patienten" genannt) nicht nur sättigen, sondern auch glücklich machen.

Es gibt keine Speisekarte, denn hier geben die Besteller*innen ihren momentanen Gemütszustand bekannt.

Lissy ist derart einfühlsam und emphatisch, dass sie immer die richtigen Zutaten und Speisen für ihre Patienten zaubert. Naja, vielleicht doch nicht immer... Als Matthias alias Mr. Crunch bei ihr bestellt, liegt Lissy richtig daneben. Er schreibt daraufhin eine schlechte Bewertung, was Lissy nicht akzeptieren kann. Sie überrascht den ungemütlichen "Patienten" mit einem ausgezeichneten 3 Gänge Menü und lernt einen super sympathischen und interessanten Mann kennen.

In dem Betrieb arbeiten auch noch der französische Sous-Chef Pierre, und der verliebte Lehrling Max. Zusammen ergeben sie ein wunderbares, witziges und unterhaltsames Trio.

Die sehr schön, lustig und einfühlsam geschriebene Geschichte findet in meinem wunderschönen Wien statt.

Nadine Fauland schreibt schön, romantisch und mit einer guten Portion Humor. Das Buch habe ich kaum aus den Händen gelegt, somit ist es eine absolute Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2023

So schön . Absolutes wohlfühlbuch

Wiener melange ist ein ganz toller Roman der sich richtig gut lesen lässt durch den lockeren schreibstil möchte man das Buch nicht aus der hand legen

--> wohlfühlbuch

Die settings sowie die handlungen ...

--> wohlfühlbuch

Die settings sowie die handlungen sind hier sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen

Auch die charaktere sind klasse,einzigartig toll und passen sehr gut zur Geschichte und das drum herum

Eine herzerwärmende liebes Geschichte,berührend und inspirierend zu gleich

Auch wenn es hier eine Geschichte mit der Pandemie ist denn  Lissy möchte trotz Pandemie ein Restaurant eröffnen . . Aber es nicht wie jedes Restaurant was ganz besonderes aber das müsst ihr selbst lesen und mit Lissy auf kulinarische und Gefühl volle lesereise gehen,es lohnt sich

Ein/e Buch/Geschichte die ich sehr gerne gelesen habe

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Lieferservice, der mehr als nur Essen vorbei bringt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lissy betreibt einen Lieferservice und sie passt die Gerichte an den Sorgen und Kummer der Kunden an. Man bestellt bei ihr auch über den Pizzakummerkasten und sagt wie es einem in dem Moment geht. Danach entscheidet Lissy, was derjenige zu Essen bekommt.
Als sie das erste Gericht an Matthias schickt, bekommt sie zum ersten Mal eine „miese“ Bewertung. Daraufhin bringt sie persönlich ein Essen bei ihm vorbei.

Durch ein Fenster in der Tür reden und essen sie dann gemeinsam. Das wiederholt sich dann und die beiden freuen sich auf dieses ungewöhnliche Date.
Matthias hat MS und noch so einige andere Krankheiten und deshalb gibt es immer nur das Essen hinter der Tür. So lernen sich die beiden ausführlich kennen und sie freuen sich aufeinander auch wenn sie nicht wissen wie der andere aussieht.

Die Autorin hat hier wirklich ein außergewöhnliches Werk geschaffen und ich wünschte mir, so etwas würde es wirklich geben. Ich finde es super schön, das man den Austausch über diesen Kummerkasten hier mitlesen kann. So kann man sich selbst ein Bild über die jeweiligen Kunden machen. Man kann hier selbst entscheiden und mit rätseln, was man selbst machen würde. Das macht dieses Buch zu etwas ganz besonderen, denn man ist fast persönlich mit dabei.

Das Matthias mit dieser Krankheit so hadert, kann ich gut verstehen, denn auch mein Vater hatte diese Krankheit und die ist richtig fies.

Von mir gibt es für dieses wundervolle Werk die vollen 5 Sterne, da ich die Idee zu der Geschichte einfach nur genial finde. Ja und so einen Lieferservice hätte ich jetzt auch gerne.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Liebe geht durch den Magen, auch in Wien

Seitdem ich letztes Jahr das erste mal in Wien war habe ich mich total in diese Stadt verliebt.
Deshalb war ich direkt neugierig auf das Buch „Wiener Melange für Zwei“ von Nadine Fauland.

Lissy betreibt ...

Lissy betreibt in Wien einen Lieferservice, dort können sich ihre Kunden über den „Pizzakummerkasten“ an sie wenden.
Lissy stelle dann individuell ein Menü zusammen mit ihren Angestellten Pierre und Max zusammen.
Bisher war jeder immer von Lissys Zusammenstellung begeistert, bis sie einiges Tage an Matthias gerät.
Er ist gar nicht zufrieden und hinterlässt ihr eine schlechte Beurteilung, doch das kann Lissy nicht auf sich sitzen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm und besonders über die kreativen Spitznamen für jeden ihrer Kunden musste ich sehr lachen.
Es sind wirklich immer ganz tolle Rezepte, dich sich Lissy einfallen lässt und man sollte das Buch definitiv nicht mit Hunger lesen 😄

Das Buch spielt in der Zeit der Pandemie was mich aber nicht wirklich gestört hat.
Wir erfahren einiges über die wunderschöne Stadt Wien und während des Lesens wurde mein Fernweh immer größer.
Die Handlungsorte wurden mit viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich mir alles vor meinem inneren Auge vorstellen.

Die Protagonisten Lissy, Pierre und Max haben mich sehr gut unterhalten, es gab einige humorvolle Situationen die mich zum schmunzeln brachten.
Auch die leichte Liebesgeschichte die sich zwischen Lissy und Matthias entwickelt war authentisch und romantisch dargestellt und nichts war zu überstürzt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
„Wiener Melange für Zwei“ ist eine amüsante Liebesgeschichte die mein Herz und meinen Magen erobert hat.
Außerdem bin ich mir sicher, dass ich Wien bald mal wieder besuchen muss ☺️

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kreativer und herzerwärmender Lesegenuss

Lissy brennt für ihren kleinen Lieferservice, der kein Essen á la carte bietet, sondern spezielle Herz- und Seelemenüs für seine Kunden zaubert. Man braucht Lissy nur einige Anhaltspunkte liefern, schon kreiert sie Speisen, die Liebeskummer und Traurigkeit lindern, bei Fernweh und Einsamkeit helfen, Stress abbauen oder für ein gelungenes Date sorgen. Für jeden findet Lissy das passende Schmankerl. Doch dann beschwert sich ein Kunde darüber, dass er vollkommen falsch eingeschätzt wurde, seine schlechte Bewertung im Internet lässt nicht lange auf sich warten. Doch das will sich Lissy nicht gefallen lassen. Leicht widerwillig stellt sie ein Menü zusammen, dass einfach passen muss. Und diesmal liefert sie es persönlich aus nur, um dann festzustellen, dass Kunde Matthias gar nicht so unfreundlich ist, wie gedacht. Doch warum öffnet er nicht die Tür, obwohl die Gefühle sie längst überwunden haben?

Wien ist meine Lieblingsstadt in Europa und oft greife ich einfach zu Romanen, die dort spielen, um wenigstens gedanklich hinreisen zu können. Auch das Cover finde ich richtig schön und musste da gleich an die Beschreibung der unterschiedlichen Kundenwünsche in der Beschreibung denken. Tatsächlich kam bei mir sofort ein richtig schönes Feeling für Wien und für Lissys Idee auf, Menüs nach den Gefühlen und Sehnsüchten ihrer Kunden zu zaubern. Manch eine Köstlichkeit geht hier durchaus als therapeutisch durch. Ich konnte mir beim Lesen so gut vorstellen, wie die Menschen auf ihr jeweiliges Menü reagiert haben. Allein die Idee eines solchen Service finde ich toll.

Leckeres Essen zieht sich hier sowieso durch das ganze Buch, nicht nur das, das Lissy kredenzt. Auch sprachlich zieht Nadine Fauland dieses immer wieder heran um einfach wunderbare Vergleiche und Metaphern in den Text einzubauen, die kreativ, tiefgründig und oft auch einfach witzig sind, so dass man sie sich alle merken und in den eigenen Sprachgebrauch aufnehmen möchte. Die Protagonistin selbst ist einfach eine Seele von Mensch, die sich stets Gedanke um das Wohlergehen anderer macht, so dass sie sich selbst manchmal ein bisschen aus dem Blick verliert. Die Gespräche mit Matthias nehmen sie schon bald ein und man hofft so sehr mit ihr, dass zwischen den beiden nichts "anbrennt". Denn schnell ist klar, dass Matthias sein Menü nicht umsonst bestellt hat und genau wie Lissy möchte man eine Tür aufstoßen und wissen, was in ihm vorgeht und warum er eine Mauer um sich zieht. Das ist schon teilweise ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend und dennoch wunderschön beschrieben.

Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass das Buch während eines Corona-Lockdowns spielt. Ich fand das sehr passend, schon allein, weil Lissy den Lieferservice betreibt, aber es gibt auch Menschen, die mit dem Thema nichts zu tun haben wollen. Allen anderen dürfen sich gern in Mozartknödel und Tafelspitz stürzen.

Nicht nur kulinarisch ist dieses Buch etwas Besonderes. 4,5 Sterne