Cover-Bild Das kleine Atelier am Fjord
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Nadine Feger

Das kleine Atelier am Fjord

Ein neues Glück an der Küste Norwegens

Livi hat eine schwere Zeit hinter sich. Vor einem Jahr sind ihr Mann und ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben. Nun will sie die schmerzhaften Erinnerungen hinter sich lassen und zieht von Oslo nach Bergen. Aber auch die niedliche Hafenstadt am Fjord kann sie nicht von ihrem Verlust ablenken. Als Livi tief in Gedanken vor einem kleinen Atelier steht, wird der Künstler Mattis auf sie aufmerksam. Auch in ihrer Trauer findet er sie wunderschön und bittet darum, sie malen zu dürfen. Dabei lernen sie einander kennen und Mattis beschließt, Livi zu helfen. Hals über Kopf ziehen die beiden gemeinsam in eine WG und gründen im Atelier ein Art & Dine - Mattis gibt Malkurse und Livi bekocht die Gäste. Die Zeichen stehen auf Neuanfang, doch Mattis kämpft ebenfalls mit seiner Vergangenheit. Können die beiden einander retten? Und was passiert, wenn die Liebe in diese ungewöhnliche WG einzieht?

Veröffentlicht am 19.07.2022

Liebesglück am Fjord in Norwegen

Livi kehrt, nachdem sie ein Jahr zuvor sowohl ihre Eltern als auch ihren Ehemann bei einem Autounfall verloren hat, Oslo den Rücken und zieht nach Bergen, wo früher ihre Großeltern auf einer kleinen Insel inmitten eines Sees gelebt haben. Bei einem Bummel durch das Städtchen entdeckt sie im Schaufenster eines heruntergekommenen Ateliers ein Bild, das sie unweigerlich in seinen Bann zieht. Der Inhaber des Ateliers und Maler des Bildes, Mattis, wird auf sie aufmerksam und bittet Livi herein, da er die Traurigkeit in ihren Augen auf der Leinwand festhalten will. Mattis, der nach seiner Scheidung, die Trennung von seinen Kindern kaum aushält, lebt quasi in seinem Atelier. Livi bietet ihm an, mit ihr in dem Haus ihrer Großeltern eine Wohngemeinschaft zu gründen. So wäre beiden geholfen, Mattis würde ein eigenes Zimmer haben und Livi wäre in dem Haus auf der Insel im Bergsee nicht allein. Mattis nimmt Livis Angebot an. Bald darauf beschließen die beiden, ihre Geschäftsidee im Atelier zu verwirklichen und Art&Dine Workshops anzubieten. Mattis betreut Malkurse zu einem bestimmten Thema und Livi bekocht dazu die Teilnehmer themenbezogen.
Livi und Mattis tragen beide schwere Päckchen mit sich. Als Leser fällt man praktisch mitten in die Geschichte hinein. Durch die angenehme Wortwahl von Frau Feger, versetzt man sich kapitelweise in die beiden Protagonisten hinein, spürt mit ihnen ihre Trauer, ihre Verzweiflung, aber auch ihre Ideen und damit ihre Euphorie. Ich finde es wahnsinnig schön, wie ich bspw mit Livi durch den Wald stapfe und sich dann das Haus auf der kleinen Insel im See zeigt. Ich habe den Wald gerochen, den seltsamen Geruch im Haus, aber auch die Acrylfarben, so detailgetreu sind die Beschreibungen.
Als sich dann noch bei beiden kleine Verliebheitsregungen zeigen, ist es um mich geschehen. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2022

tolles Buch

Livi ist nicht mehr sie selbst, denn sie hat ...

Livi ist nicht mehr sie selbst, denn sie hat bei einem Autounfall ihre Eltern und ihren Mann verloren. Daas ist jetzt ein Jahr her und nun zieht sie von Oslo nach Bergen. Sie hofft, dass sie alles was ihr weh tut, sie zurücklassen kann, Doch leider funktioniert das nicht wie erhofft. Als sie vor einem Atelier steht, gefällt ihr ein Bild ganz besonders. Sie sieht es sehr lange an. Mattis der Künstler des Bildes bittet sie herein und bittet sie, sie malen zu dürfen, denn er hatte sie schon länger beobachtet und ihren traurigen Blick gesehen. Sie sagt zu, wenn er es ihr erlaubt, die Bilder online zum Verkauf anzubieten. Sie nimmt ihn mit in das Haus ihres Großvaters und gründen eine WG. Mattis erzählt von seinen Kindern und seiner Ex. Livi und Mattis kommen sich immer näher und verlieben sich ineinander ohne es steuern zu können. Doch ist ihnen diese Liebe gegönnt. Was will die Ex auf einmal wieder von ihm? Klappt ihre Arbeit miteinander?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich habe sogar ein paar Tränen vergossen. Die Geschichte wurde wirklich sehr einfühlsam geschrieben, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe das Buch meinen Freundinnen empfohlen und auch die waren begeistert. Darum holt euch das Buch und bildet euch eure Meinung darüber. Es gibt eine volle Kauf und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Berührender Roman

Nachdem Livi vor über einem Jahr ihren Ehemann und ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat, möchte sie die schmerzhaften Erinnerungen hinter sich lassen und reist nach Bergen, wo sie ein Haus am See geerbt hat. In der Hafenstadt lernt sie den Künstler Mattis kennen, als sie vor seinem Atelier ein Bild bewundert. Mattis bittet Livi sie malen zu dürfen. Sie lernen sich näher kennen und gründen eine WG. Können Sie sich gegenseitig helfen und die Vergangenheit bewältigen?
Die Protagonisten sind liebevoll, individuell, sympathisch und bildreich, mit ihren Schwächen und Stärken, dargestellt. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschildert, wodurch man einen guten Einblick in das jeweilige Gefühlsleben erhält. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und stehen sich phasenweise selbst im Weg, was zu Missverständnissen und Verwirrungen führt und dadurch zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Trotz der tiefgründigen Themen wie Burnout, Trauerbewältigung und Neubeginn, findet man immer wieder liebe- und humorvolle Szenen. Die Handlung ist nachvollziehbar und ebenso bleibt ein Spannungsbogen aufgrund interessanter Wendungen bis zum Ende. Die Idee des Art & Dine gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, so etwas einmal ausprobieren zu wollen. Bei den anschaulichen Ortsbeschreibungen wähnt man sich gedanklich in Norwegen und bei den kulinarischen Delikatessen bekommt man Appetit. Der flüssige und emotionale Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit der gefühlvollen Geschichte schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Das kleine Atelier am Fjord

Mein Wunsch einmal Norwegen zu besuchen, wurde mit diesem Buch noch einmal mehr bestärkt. Die Kultur, sowie die Kulisse sind einfach traumhaft. Jegliche Beschreibungen hatte ich bildlich vor Augen.

Das ...

Das Cover ist für mich absolut passend zum Titel und zum Inhalt gewählt. Es spiegelt ganz klar die norwegische Bauweise wieder und wie gern würde ich da jetzt an Wasser sitzen und die Aussicht auf den Fjord genießen.

Nadine Feger schafft es mit ihrer Art mir die Protagonisten sehr nah zu bringen. Durch die abwechselnden Kapitel aus sich von Livi und Mattis bekommt man einfach einen perfekten Einblick. Die Autorin behandelt hier mit viel Fingerspitzengefühl sehr sensible Themen. Aber sie zeigt auch auf, das man den Humor niemals verlieren sollte und definitiv aufgeben keine Option ist. Es geht immer weiter im Leben.

Livi hat das Leben echt hart getroffen. Ich hatte unglaubliche Gänsehaut und mag mir null vorstellen, wie ich damit umgehen  würde. Sie verliert bei einem Autounfall ihren Mann, sowie ihre Eltern. Ein Jahr hat sie sich der Trauer gestellt und möchte nun einen Neuanfang. Doch auch ein Ortswechsel lässt das Gefühl im Herzen nicht erträglicher werden. Dieser Verlust sitzt einfach zu tief. Bei einem Streifzug durch Bergen bleibt sie an einem wunderschönen Bild hängen und verweilt. Dies bekommt der Maler des Bildes mit und spricht sie einfach an. In Mattis keimt der Wunsch auf diese Frau zu malen. Er merkt schnell, daß sie etwas beschäftigt und sie sehr in sich gefangen ist.
Was sich aus dieser Bitte ergibt ist einfach Wahnsinn.

Diese beiden Protagonisten haben sich gesucht und gefunden. Sie brauchen sich gegenseitig und helfen sich wie und wo sie können. Doch Mattis Vergangenheit holt ihn ein und nimmt ihn gefangen.

Ein Buch,welches ich mit unsagbar viel Freude gelesen habe. Ich konnte mich von der Geschichte der Beiden einfach nicht los reißen.
Ich finde absolut ein Buch, was man gelesen haben muss.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.10.2021

Trollcreme, Nordlicht, Romantik

Wer gerne literarisch nach Norwegen reist, dem möchte ich „Das kleine Atelier am Fjord“ empfehlen.

Trauer und Verlust haben Livi geprägt. Seit ihr Mann und ihre Eltern bei einem gemeinsamen Autounfall gestorben sind, erscheint das Leben nicht mehr lebenswert. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Oslo. Kurzentschlossen rafft sich Livi auf und fährt nach Bergen, in ein einsames kleines Haus, in dem ihr Großvater bis zu seinem Tod gelebt hatte.

In Bergen trifft Livi auf den Künstler Mattis, der seine eigenen Probleme hat. Fasziniert von der Schönheit seiner Bilder bietet Livi Mattis an, mit ihr eine WG zu gründen. Vor der Schönheit der Norwegischen Fjorde entwickelt sich eine berührende Verbindung.

Besonders gut gefallen hat mir die Idee eines Art & Dine, die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre einen Malkurs zu erleben und danach gemütlich ein Menü zu verspeisen. Da würde ich mich auch anmelden und wäre gespannt, was aus meinen unterentwickelten Zeichenkenntnissen herauszuholen wäre 😉

Der Schreibstil gefällt mir gut und viel zu schnell hatte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Und während ich in Gedanken noch ein wenig im Land der Trolle und Mitternachtssonne verweile, bin ich schon gespannt, in welches Land es die Autorin als nächstes verschlägt.