Cover-Bild Die großartigste Stadt der Welt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Nadine Folger

Die großartigste Stadt der Welt

Emma liebt guten Kaffee, die moderne Theaterszene und insbesondere die idyllische Ordnung in einer Stadt, in der alles innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist.
Vor allem Letzteres wird immer wieder durch ihren besten Freund Elliot sowie ihre exzentrische Chefin Jo in Gefahr gebracht, die beide fast täglich Emmas Organisationstalent fordern. Ihr Leben wird schließlich endgültig durcheinandergewirbelt, als der Sohn ihrer Chefin überraschend in Regensburg aufschlägt und sie sich entscheiden muss - zwischen zwei Städten, zwei Männern und dem heimlich gehegten Wunsch, ihrer Leidenschaft zu folgen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein wirklich bezauberndes Buch!

In Nadine Folgers Debütroman „Die großartigste Stadt der Welt“ lernen wir Emma, die als Assistentin für eine weltweit erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet. Emma ist zufrieden mit ihrem geordneten Leben im Regensburg und ihrem chaotischen besten Freund und Mitbewohner Elliot. Als dann jedoch der Sohn von Emmas Chefin plötzlich auftaucht, wird ihr Leben gewaltig umgewirbelt.

Dieser Roman hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und mir durchweg beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nadine Folger hat einen wunderbaren Erzählstil und zeichnet die Charaktere so gekonnt, dass es schwer fällt zu glauben, dass es wirklich ihr erster Roman ist. Das Buch kommt ohne viel Drama aus und verzaubert dennoch ungemein. Sehr angenehm fand ich auch mal die nette umgängliche Chefin kennenzulernen und nicht immer nur, wie meistens in solchen Romanen, einen Tyrannen als Vorgesetzten. Auch die Beziehung zwischen Emma und Elliot ist mit so viel Liebe geschrieben, dass man sich sofort einen eigenen Elliot an die Seite wünscht.

Ich fand es so schade als das Buch zu Ende war, denn ich hätte Emma noch viel länger begleiten können und mit ihr viele weitere Abenteuer erleben wollen. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Fazit: Ein absolut gelungener Debütroman, der mit denen von Sophie Kinsella oder Mhairi McFarlane definitiv mithalten kann. Ich hoffe noch viele viele Bücher von Nadine Folger in Zukunft lesen zu können. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Absolut lesenswert

Das Buch spielt größtenteils in der wunderschönen Stadt Regensburg. Ich mag Bücher mit deutschem Setting sehr gerne und da ich selbst vor einer Weile durch die Gassen der Stadt schlenderte, konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen. Das lag außerdem an dem tollen Schreibstil der Autorin. Sie schreibt sehr bildlich und angenehm.
Außerdem mag ich es sehr, dass die Handlung aus dem Leben gegriffen ist. Es gibt keine unnötigen Dramen, keine künstlichen Klischees, sondern echte Menschen. Trotzdem wird es keinesfalls langweilig. Die Geschichte zog mich aufgrund ihrer Echtheit in den Bann und ist auch ohne viel Drama sehr lesenswert. Und irgendwie unaufgeregt. Einfach nur schön. Harmonisch. Echt.
Auch das Thema Theater spielt eine tragende Rolle und es war so liebevoll umgesetzt, dass ich am liebsten in eine Vorstellung gehen würde. Da bekommt man gleich Lust auf einen Besuch im heimischen Theater.
Jedoch muss ich gestehen, dass mir das Ende ein wenig zu rosarot und ideal war. Sicherlich freut es mich für die Protagonisten, aber mir war es etwas zu viel des Guten.

Auch die Personen, die die Autorin geschaffen hat, waren wunderbar authentisch. Emma war eine sehr sympathische Protagonistin, nicht zu perfekt, sondern mit Ecken und Kanten. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und erkannte den ein oder anderen Charakterzug auch bei mir. Ihr bester Freund Elliot ein Schatz und die Harmonie der beiden einfach nur wunderbar. Auch die restlichen Charaktere konnten sich sehen lassen. Sie haben alle entsprechend Raum bekommen und haben mir gut gefallen.

Eine großartige Geschichte, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das Herz will, was das Herz will - das Geheimnis um die großartigste Stadt der Welt

Emma ist persönliche Assistentin eines ehemaligen IT-Girls, das an der Konzernspitze eines Medienunternehmens steht. Durch ihre Loyalität und ihr Organisationstalent ist sie wie geschaffen für den stressigen Job. Als jedoch der gleichaltrige Sohn ihrer Chefin von New York nach Regensburg kommt, wird ihr Leben plötzlich um einiges turbulenter. Auf einmal zeigt nicht nur der attraktive Adrian Interesse an ihr, sondern auch sein bester Freund und langjähriger Kollege Jonas. Zudem lebt Emma mit ihrem besten Freund Elliot zusammen in einer WG. Und auch bei ihm wird es allmählich turbulenter.

Was ich an diesem Buch ganz besonders schätze ist, daß es ganz unaufgeregt daherkommt. Es gibt keine künstlichen Dramen oder Intrigen, die die Erzählung spannender machen sollen. Keine vorhersehbaren Wendungen, keine abgearbeiteten Klischees, keine zerstörungswütigen Bad Boys, skrupellosen CEOs, erfolgsverwöhnten Anwälte oder raffgierigen Immobilienmogule, keine Alpha-Männer mit gewissen Neigungen, keine devoten Frauen und auch keine Verwechslungs-Szenen. Die Reihe lässt sich beliebig lang fortführen. Und dennoch hat es die Autorin geschafft, daß ich mich kein einziges Mal beim Lesen gelangweilt habe. Die Lektüre ist einfach nur schön, einfallsreich und rund.

Die Charaktere sind so authentisch, bodenständig, menschlich, die Geschichte so aus dem Leben gegriffen, so gefühlvoll geschrieben, daß ich in die Erzählung eingetaucht bin und einfach nur noch weiterlesen wollte. Die Protagonisten dürfen nervös sein oder auch mal weinen. Auch die attraktiven und erfolgreichen dürfen mal ins Fettnäpfchen treten. Die Figuren dürfen reden! Chefs müssen keine Unsympathen sein. Mir kam alles so ausgewogen vor, nichts wurde mir zu viel. Kleine, aber feine herzliche Gesten haben mein Herz geöffnet. Die Personen sind zu meinen Freunden geworden. Genauso würde ich mir meine Clique wünschen.

Ein unaufgeregtes, aber dennoch fesselndes und wunderschönes Buch. Ich kann es guten Gewissens ein echtes Wohlfühl-Buch nennen. Ein gutes Beispiel dafür, daß es Autoren gibt, die mich mit ihrem Schreibstil so fesseln können, daß sie nicht auf künstliche Dramen zurückgreifen müssen, um mich hervorragend zu unterhalten.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Wie im Märchen

Emma steht unter Dauerstress, ihre Chefin ist ein Nervenbündel und ihr schwuler bester Freund Elliot steht am Rande zu Kollaps, wegen der Premiere seines Theaterstücks. Als dann auch noch der Sohn der Chefin auftaucht, kommt das Fass zum Überlaufen und ihr Leber gerät komplett aus den Fugen.

Ein turbolenter Roman über Liebe und Karriere. Was siegt am Ende? Oder sollte beides unter einen Hut in einer neuen Stadt passen? Mir hat dieser Roman sehr schöne Lesestunden bereitet und man konnte den Alltag mal vergessen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wohlfühlbuch

In „Die großartigste Stadt der Welt“ geht es um die junge Emma, die als Assistentin einer erfolgreichen Geschäftsfrau arbeitet. Für Emma muss alles immer organisiert und geplant sein, doch leider sieht die Realität oft anders aus. Denn sowohl Emmas bester Freund Elliot als auch ihre Chefin Jo fordern ihr Organisationstalent jeden Tag aufs Neue heraus. Als dann auch noch Jos Sohn Adrian spontan nach Regensburg kommt wird ihr Leben komplett durcheinandergebracht.
Emma fühlt sich zu Adrian hingezogen, doch gleichzeitig gibt es da auch noch Jonas, Emmas Kollegen, für den sie schon seit Jahren schwärmt…

Mir hat „Die großartigste Stadt der Welt“ richtig gut gefallen!
Ich liebe Nadine Folgers flüssigen, lockeren Schreibstil. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe das immerhin 432 Seiten lange Buch in nur 2 Tagen beendet. Gerade da es ein Debütroman ist kann ich nur sagen, Nadine Folger weiß, was sie tut! Zumindest konnte sie mich fesseln und absolut begeistern.

Die Charaktere mochte ich allesamt sehr. Sie sind authentisch, sympathisch und auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders! Gerade Emma, die Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Da ich persönlich auch am liebsten alles organisieren würde, konnte ich mich auch sofort mit ihr identifizieren. Aber ich mochte wie gesagt ja nicht nur die Protagonistin, sondern auch die vielen tollen Nebencharaktere. Am liebsten wäre ich einfach ins Buch reingesprungen und hätte mich an den Konversationen beteiligt, wäre mit Emma ins Theater gegangen, hätte mir mit Jonas ein Fußballspiel angeschaut oder wäre auf eine von Adrians Partys gegangen…

Das Setting vom Buch, Regensburg, hat mir gut gefallen. Ich selbst war tatsächlich noch nie dort, aber das muss ich auf jeden Fall nachholen. Nachdem ich „Die großartigste Stadt der Welt“ gelesen habe erst recht, denn Nadine Folger hat die Stadt wirklich toll klingen lassen! Im generellen gibt es ja eher wenige New Adult Romane, die in Deutschland spielen, daher hat mich das sofort interessiert!

Die Liebesgeschichte und auch alles drum war wirklich süß!
„Die großartigste Stadt der Welt“ ist für mich so ein Wohlfühlbuch, das ich bestimmt noch hundert Mal lesen könnte!

Daher kann ich gar nicht anders, als dem Buch 5/5 Sterne zu geben!