Cover-Bild Jigsaw Man - Der tote Priester
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Der tote Priester

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Veröffentlicht am 25.02.2022

Störungen

DI Anjelica Henley findet den Pastor einer Londoner Kirche brutal ermordet, in einem Nebenraum einen angeketteten, furchtbar gefolterten jungen Mann. Sollte ihre Serial Crimes Unit es mit einem religiösen Serienmörder zu tun haben?
Sie und auch ihr Kollege Ramouter haben psychisch Probleme nach einem beinahe tödlichen Angriff, der ihnen galt. Auch andere Traumata belasten sie. Dennoch nehmen sie die Ermittlungen engagiert in Angriff. Erschwert wird ihre Arbeit durch nach Wählerstimmen gierende Politiker, vereinnahmende Partner und familiäre Probleme, rückgratlose Chefs.
Weitere, nach gleichem Muster Gefolterte werden gefunden.
Nadine Matheson beschreibt ihre Figuren gut vorstellbar, erzählt anschaulich und gestaltet die Vorgänge packend. Abscheu wird vermittelt, Fassungslosigkeit. Gekonnt wird die Spannung gehalten. Es geht emotional zu, geschildert wird Unvorstellbares für einen kranken Zweck. Ein Pageturner mit winzigen Schwächen, Horror und Grusel in einem.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Scheinheiligkeit

DI Anjelica Henley und ihr Team sind mir noch in guter Erinnerung vom ersten Band. Auch diesmal geht es blutig und spannend los. Ein selbst ernannter Pastor einer florierenden Kirchengemeinde, der übrigens sexuell sehr umtriebig gewesen ist, wird tot in seinen Räumen aufgefunden. Bei der Durchsuchung des gesamten Gebäudekomplexes wird ein misshandelter Mann mehr tot als lebendig aus einem verborgenen Raum gerettet.
Gehören die Taten zusammen?
Es gibt weitere Tote und Verletzte mit ähnlichen Folterspuren. Es scheint sich um einen brutalen Exorzismus-Ritus zu handeln, der sich auf psychisch Kranke konzentriert. Auch DNA des toten Pastors wird auf den Opfern gefunden.
Das Ermittlerteam arbeitet unter Hochdruck. Die Politik und die Presse sitzen den Vorgesetzten wie immer im Nacken und diese geben den Druck nach unten weiter.
Auch privat läuft es bei Henley nicht rund. Ihr Mann will ein zweites Kind und ihre ehemalige, geheime Büroaffäre sorgt gründlich für eine schlechte Stimmung im Team.
Man merkt schon, in diesem Thriller ist allerhand los. Viele Verdächtige, viele Schauplätze. Die Autorin behält den Überblick, sodass auch der Leser keine Schwierigkeiten hat, der Handlung zu folgen. Vielleicht hätte das letzte Drittel etwas gestrafft werden können, aber das Finale reißt alles wieder raus. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Empfehlenswert

Mein erstes Buch der Autorin Nadine Matheson. Bis eben war mir gar nicht bewusst das dies ein 2. Teil einer Reihe ist. Spricht für das Buch würde ich meinen. ;) Die Figuren sind für mich greifbar & authentisch gewesen, vor allem durch ihre persönlichen Problematiken. Der Schreibstil liest sich meist recht flüssig. Inhaltlich konnte ich gut mit rätseln und fand sowohl die Thematik, als auch die Umsetzung & Auflösung sehr gut. Man weiß länger nicht wie alles zusammenhängt & es gibt einige Wendungen. Für mich kamen viele wichtige Themen vor, die sensibel verarbeitet wurden. Hingegen ich manche Tatortbeschreibungen für mein Gemüt etwas zu heftig empfand. Insgesamt ein spannendes Werk, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Nicht so stark wie der erste Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In einer kleinen Londoner Kirche wird ein Priester brutal ermordet. Bei der Untersuchung des Tatortes wird ein angeketteter Mann gefunden, der fast tot ist. Inspektor Henleys Bauchgefühl sagt ihr, sass der Täter ein anderer als der Mörder ist. Doch wer war es dann?. Und wer hat den Priester ermordet? Die Ermittlungen bringen statt Erkenntnissen immer neue Opfer ans Licht.

Den ersten Teil dann ich richtig gut und so war natürlich die Erwartungshaltung enorm hoch. Leider konnte das Buch diese nicht komplett erfüllen. Es ist unbestritten auch nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an Teil eins ran. Ich fand das Buch auch nicht so spannend. Die Story war interessant, der Schreibstil war okay.

Fazit:

Nicht so stark wie der erste Tei

Veröffentlicht am 06.04.2022

Besessenheit und Rache

Ein brutal ermordeter Geistlicher mit ebenso schillerndem wie zweifelhaften Lebenswandel und im versteckten Hinterzimmer ein fast zu Tode gefolterter junger Mann. Das Team des SCU um DI Anjelica Henley hat extrem viel zu ermitteln und muss sich zusätzlich auch noch mit dem Vorwurf der Diskriminierung herumschlagen. Nach dem Auffinden weiterer stark misshandelter Toter stellt sich die Frage, ob hier ein Serientäter am Werk ist.
Das Buch ist spannend geschrieben. Viele Kapitel schließen mit Cliffhanger die regelrecht zum weiterlesen fesseln. Jedoch verliert man bei der Vielzahl von Verdächtigen und Motiven leicht den Überblick, so dass der ursprüngliche Mordfall in den Hintergrund tritt. Zum Ende hin klärt sich zwar alles stimmig auf, trotzdem war es mir insgesamt etwas "too much". Die Motive sind durchaus nachvollziehbar, allerdings hätte mich mir doch ein paar ausführlichere Gedanken gewünscht. Dazu kommen bei einigen Ermittler private Probleme, die diese zwar menschlicher machen, die dienstliche Einsatzfähigkeit jedoch etwas in Frage stellen.
Insgesamt ein gut lesbarer Buch, bei dem jedoch eher die Komplexität als die eigentliche Story im Gedächtnis bleibt.