Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 08.09.2020

Unterhaltsam & Spannend!

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm – flüssig und anschaulich. Die Charaktere sind interessant, ebenso wie ihr Umgang miteinander! Insbesondere die Hauptfigur und Hauptermittlerin finde ich gelungen, da ich wirklich mir ihr fühlen bzw. leiden konnte. Der Bösewicht ist mir etwas zu einseitig geraten bzw. es gibt mir bei ihm zu wenig Raum für Interpretationen, aber das ist ja Geschmacksache! Die Handlung geht direkt spannend los und macht Neugierig. Zur Mitte hin, ziehen die Geschehnisse sich für meinen Geschmack etwas, aber zum Ende hin wird es dann wieder richtig packend!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannender Thriller

Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist das Cover.

Spannender Thriller

Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist das Cover.
Mal ein Thriller, der sich nicht des typischen schwarz/weiß/rot Schemas bedient. Und dennoch hat es mich in den Bann gezogen. Denn mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um Haut handeln könnte. Und wenn man sich dann die Inhaltsangabe durchliest kommt es dem schon recht nahe.

Das die Ermittlerin dann jedoch wieder selbst nicht ganz mit sich klar kommt und Dinge verarbeiten muss, hat mich dann doch zu sehr ins Klischee geholt. Aber anscheinend geht es nicht ohne. Auch die vielen Personen und Namen zu Beginn haben mich ein bisschen überlegen lassen mit wem ich es eigentlich gerade zu tun habe.

Doch das ist eigentlich meckern auf hohem Niveau. Das Buch und die Geschichte sind wirklich lesenswert und haben mich in ihren Bann gezogen. Nadine Mathesons Schreibstil ist wirklich sehr gut und glaubhaft bildhaft. Also nicht unbedingt etwas für zart besaitete Personen. Doch wer sich von detailierten Beschreibungen nicht abschrecken lässt ist hier mit der richtigen Mischung aus Handlung, Spannung und Protagonisten gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 27.08.2020

schon teilweise heftig

Drei Jahre nachdem DI Henley den Jigsaw Killer zu Fall gebracht hat, geschehen ganz ähnliche Morde. Doch der ursprüngliche Täter ist im Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert. Henley erkennt Zusammenhänge und kommt dem Täter schnell auf die Spur. Doch dann bricht der Jigsaw Man aus dem Gefängnis aus und es droht große Gefahr.
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz leicht. Zu viele Namen auf einmal, aber bald konnte man die gut unterscheiden. Auch das Persönliche hinter den Charakteren kam nicht zu kurz, was es ja immer gut erlaubt, eine persönliche Bindung zu den Personen aufzubauen.
Der Spannungsbogen ist recht hoch und die Darstellung der Morde auch sehr blutig. Man sollte also schon einen starken Magen haben. Das Ende hat mir weniger gefallen, ich mag eher abgeschlossene Handlungen. Aber so bietet das Buch Raum für eine Fortsetzung, die ich auch gerne wieder lesen möchte.
Der Fall an sich war allerdings etwas verworren und das Motiv des Täters hat sich mir nicht ganz erschlossen, auch wie die Detectives so manches Mal auf gewisse Dinge gestoßen sind, war mir manchmal etwas zu schnell und undurchsichtig. Dennoch hatte ich jede Menge spannende Lesestunden.
Fazit: mit Puzzles an sich hat das Buch jetzt nicht viel zu tun, das Wortspiel Jigsaw bezieht sich eher auf die blutigen Taten. Wer gute Nerven hat, ist bei diesem Buch aber sicher sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Zuerst möchte ich nochmal erwähnen, wie sehr ich mich gefreut habe, dieses Buch vor dem Erscheinungsdatum lesen zu dürfen. Heute ist der offizielle Erscheinungstermin und in diesem Sinne wünsche ich dem Buch „Happy Book-Birthday!“

Nachdem in ganz London Leichenteile gefunden wurden erkennt die Ermittlungsgruppe schnell die Zusammenhänge zu einer früheren Mordserie, die mit einem traumatisierenden Erlebnis der Ermittlerin Anjelica Henley endete. Wie können die Morde aber zusammenhängen, wenn der damalige Täter mittlerweile im Gefängnis sitzt? Haben sie damals doch den falschen Mann erwischt, gab es mehrere Täter oder handelt es sich hier um reine Nachahmung? Viel Zeit bleibt den Ermittlern auf der Suche nach der Wahrheit nicht: die bisherigen Opfer sollen nicht die letzten gewesen sein…

Leider hatte ich anfänglich ein paar Schwierigkeiten damit in die Geschichte rein zu kommen. Dies lag hauptsächlich daran, dass der Lesefluss im ersten Drittel durch die Erzählweise gestört wurde: ich hatte oft das Gefühl, als würde es sich hierbei nicht um ein Debut, sondern um eine Fortsetzung handeln. Des Weiteren empfand ich es als verwirrend und manchmal sogar störend, dass viele der Charaktere (aber eben nicht alle!) mit dem Nachnamen angesprochen wurden; entweder, wenn sie miteinander geredet haben oder während der personalen Erzählerperspektive. Dies hatte zur Folge, dass ich eher distanziert und weniger „gefangen“ die Geschichte und die Ereignisse um die Personen darin verfolgt habe.
Ein weiterer Grund warum ich keine Bindung zur Protagonistin Anjelica Henley aufbauen konnte war, dass ich einige ihrer Handlungen gegenüber den Menschen die sie liebt nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich habe einfach eine ganz andere Einstellung zum Leben und den Menschen darin.

Die Ermittlungsarbeit an sich und der Verlauf der Ereignisse waren sehr detailliert und schlüssig dargestellt, man merkt, dass sich die Autorin in diesem Gebiet gut auskennt und Fachkenntnisse angewendet hat. Ebenfalls sehr gefallen hat mir das Setting des Buches: London. Ich liebe diese Stadt und ich fand es toll das Gefühl zu haben als wäre ich während dem Lesen vor Ort. Obwohl ich zwischendurch dachte, ich könnte das Ende vorhersehen, kamen die Ereignisse dort doch überraschend und hinterlassen einen kleinen Cliffhanger beziehungsweise das Ende lässt ein bisschen Spielraum für eine eigene Interpretation.

Fazit: Wer gerne sehr blutige und detaillierte Thriller mag ist bei „Jigsaw Man – Im Zeichen des Killers“ absolut richtig. Das Buch verspricht trotz ein paar Schwierigkeiten beim Lesen einige spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das menschliche Puzzle

Nachdem Detectiv Inspector Anjelica Henley längere Zeit Schreibtischdienst geschoben hat, bekommt sie nun unerwartet wieder ihren ersten richtigen Fall. Das ausgerechnet auch noch mit dem Neuling Salim Ramouter. Beide werden zu diversen Körperteilen beordert. Das besondere daran, dass es sich nicht nur einen Menschen zu handeln scheint. Auch weisen die Körperteile ein pikantes Merkmal des Jigsaw Killers auf, der jedoch hinter Gittern sitzt und dem Henley nur knapp entgangen ist.

Doch wer ist der Täter und wie passt der hinter Gittern sitzende Jigsaw Killer ins Bild. Das ist die scheinbar unlösbare Aufgabe von der SCU bzw. Henley und Ramouter.

Nadine Matheson als Autorin hat hier eine wirklich gute Idee einer Geschichte gehabt. Doch leider muss ich sagen, dass ich mir unter dem Titel wesentlich mehr versprochen hätte. Mehr den Killer Aspekt und weniger das Team der Ermittler. Somit war es für mich zwar spannend zu lesen, aber nicht ganz das was ich mir gedacht und gewünscht hätte.

Die Protagonisten fand ich dagegen sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Facetten und ein wenig aus dem privaten. Gerade bei Henley scheint es privat auch nicht gerade Rosig zu laufen. Besonders als Ihr Mann erfährt, dass sie wieder Aktiv am Dienst teilnimmt und sich nicht mehr hinter dem sicheren Schreibtisch verbirgt.

Der Lesefluss ist sehr gut gestalten und auch die Kapitel fand ich angenehm von der länge. Sodass man das Buch auch mal getrost bei Seite legen kann ohne mitten im Kapitel festzustecken.

Fazit

Ein solider Thriller aus der Perspektive des Ermittlerteams. Viele kleine Spannungsbögen und Verschnaufpausen sind enthalten. Leider konnte es mich nicht sehr überzeugen. Doch zu lesen lohnt es sich dennoch.