Cover-Bild Das Hochzeitsbuch - Alles, was ihr für euren unvergesslichen Tag wissen müsst
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Nadine Metgenberg

Das Hochzeitsbuch - Alles, was ihr für euren unvergesslichen Tag wissen müsst

Eine Hochzeit ist immer so perfekt wie ihre Planung – und so gut wie das Team, das sich hinter den Kulissen um alles kümmert. Niemand weiß dies so gut wie Nadine Metgenberg, Gründerin von Fine Weddings & Parties. Mit ihrer Hochzeits- und Eventagentur hat sich die Hamburgerin auf Premium-Hochzeiten und Feierlichkeiten im In- und Ausland spezialisiert. Menschen mit Träumen und Visionen sind bei ihr richtig. Kunden dürfen nahezu alles von ihr erwarten, nur keine Panikattacken oder Organisationsstress. Ihr Credo: »Concentrate on your dress, not the stress.«

Die Wedding-Plannerin organisiert Mithilfe eines international verzweigten Netzwerks an Dienstleistern nicht nur Locations, Bands, Brautkleider oder Blumenarrangements. Nadine Metgenberg lässt Träume wahrwerden, hat selbst für kleinere und größere Katastrophen stets einen Plan B und ruht erst, wenn das Brautpaar Richtung Flitternacht entschwebt. Wie ihr das alles gelingt, erzählt sie in diesem Buch. Spannend, unterhaltsam und mit Humor gibt sie ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks weiter. Ein Hochzeitscountdown der besonderen Art!

»Grandios. Ein Hochzeits-Countdown der besonderen Art: tolle Ratschläge und Ideen auf 256 Seiten für den schönsten Tag in Ihrem Leben!« neues für die Frau

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein Muss direkt nach dem Antrag

Ich selbst erinnere mich gut an meine chaotische Planung und habe einen genauen Ablauf erstellt und immer wieder Punkte hinzugefügt. Dieses Buch nimmt einem alle Fragen ab und ist nebenbei fast schon ein Lexikon. Alles rund um den großen Tag und wieviel Zeit man mittlerweile einplanen sollte.
Ich kann dieses Buch wirklich Jedem empfehlen, der gerne in der nächsten Zeit mit einem Antrag rechnet oder bereits bekommen hat.

Veröffentlicht am 15.12.2019

für alle Heiratswilligen ein tolles Buch!

Dieses Buch ist geschrieben von der erfahrenen und bekannten Hochzeitsplanerin Nadine Metgenberg. Allein das Cover sieht schon richtig toll aus. Es handelt sich hierbei um eine Hardbackausgabe in Leinen. Das Cover ist richtig passend zu einer Hochzeit in zartem Rosé gehalten mit einer Braut mit weißem Kleid als Aufdruck. Die Schrift ist erhaben in Gold gedruckt. Passend dazu sind zwei Lesebändchen vorhanden, eines in weiß und eines in rosé. Allein dieses Äußere wusste mich schon restlos zu begeistern und ich habe mich hier schon in dieses Buch verliebt.

Die Hochzeitsplanung wird wirklich komplett hier schön erläutert. Ich denke, die Autorin hat an alles gedacht und absolut nichts vergessen. Es geht um das Brautpaar selbst, um den Hochzeitstanz, und die Traureden, die Location, das Essen und natürlich auch um das nötige Budget. Es ist auch ein Beispiel für eine zeitliche Aufgliederung der Trauzeremonie in der Kirche aufgeführt. Egal ob Save-The-Date-Karten, Einladungskarten, Band, Blumenkinder usw. Es wurde wirklich an alles gedacht.

Die eigentliche Planung ist zeitlich unterteilt in die Abschnitte: 18-24 Monate vorher (man kann nie früh genug anfangen), 12-18 Monate, 9-12 Monate, 6-9 Monate, 3-6 Monate, 2-3 Monate, 4 Wochen, eine Woche vorher, sowie in das „Nachspiel“.

Dieses Buch ist nicht nur absolut sachkundig und informativ geschrieben. Nein der Schreibstil ist trotz der Informationsflut absolut unterhaltsam und an keiner Stelle langweilig, da die Autorin eigene Erfahrungen und Erlebnisse einfließen lässt. So macht es richtig Spaß dieses Buch zu lesen, auch wenn man wie ich, nur Schwiegermutter wird und nicht selbst heiratet. Aber zu Weihnachten darf sich das Brautpaar über dieses tolle Buch freuen.

Ich kann es als absolut tolles Geschenk für alle angehenden Brautpaare sehr empfehlen. Aber bitte daran denken, dass die Planungen sehr frühzeitig beginnen sollten.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Alles wichtige für den großen Tag <3

Nadine Metgenberg ist Wedding Plannerin und möchte nicht nur ihren Klienten den schönsten Tag des Lebens bereiten, sie möchte ihr Wissen mit allen angehenden Eheleuten teilen. Damit aus einer Hochzeit eine Hoch-Zeit wird

Das Hochzeitsbuch ist ein Ratgeber um den schönsten Tag des Lebens genau zu planen.
Auch ich befinde mich derzeit mitten in der Planung meiner Hochzeit <3
Inhaltlich ist wirklich an alles gedacht. Man erhält super viele Informationen, die der ein oder andere eventuell noch nicht wusste. Es wird wirklich alles erwähnt was wichtig ist und was man wissen muss um Pannen zu vermeiden. Ich persönlich konnte mir auch den ein oder anderen Rat einholen, aber im großen und ganzen war es für mich nichts neues, da ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Hochzeit auseinander gesetzt habe
Was mir während dem lesen aufgefallen ist, es wird oft über Hochzeiten berichtet wo dem Budget keine Grenzen gesetzt wurden. Natürlich hat diesen Luxus nicht jeder bzw. die wenigsten, das fand ich schade. Es wird zwar auch zu anfang gesagt, dass das Budget jedem selbst überlassen ist, aber ich hatte trotzdem oft den Eindruck das dieses Buch schon auf sehr hohe Budgets ausgelegt ist. Das hat mich persönlich ein wenig gestört :-/ Nicht jeder will oder kann Unsummen für diesen Tag ausgeben und das ist auch gar nicht nötig! Solange man sich selber, seinen Vorstellungen und seinen Wünschen treu bleibt, wird jede Hochzeit unvergesslich und wunderschön!
Während der Planung meiner Hochzeit war mir bzw. ist mir dieses Buch eine gute Hilfe. Es ist aber nicht nur für die angehenden Eheleute eine Hilfe sondern auch für die Gäste Es gibt Beschreibungen zu den verschiedenen Dresscodes und wie man sich als Gast zu verhalten/benehmen hat. Ein kleiner Knigge sozusagen
Das lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Buch enthält nicht nur Tipps, sondern die Autorin erzählt einige Anekdoten ihrer geplanten und ausgerichteten Hochzeiten. Das tut sie mit Witz und Charme und dadurch war es wirklich sehr unterhaltsam
Optisch ist das Buch auf jeden Fall eine Augenweide Es sieht wirklich sehr hochwertig aus und die Verarbeitung ist toll. Rosafarbenener Stoffbezug mit einer skizzierten Braut in weiß und mit liebevollen kleinen Verzierungen in roségold. Macht sich super im Bücherregal <3
Auch von innen ist es super toll gestaltet und es beinhaltet auch farbige Bilder!
Ich finde es ist ein toller und brauchbarer Ratgeber und vergebe 4/5 Sterne