Cover-Bild Phoenix' Aussichten
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Naef Adrian

Phoenix' Aussichten

Zum Umgang mit Depressiven
Wie keine andere Krankheit schleicht sich die Depression in andere Krankheitsbilder hinein. Ihre seelischen Auswirkungen beeinflussen deren Verlauf ganz manifest. Was kann man tun – und vor allem: Was sollte man nicht tun?
Eine schwere Depression ist auch ein Symptom unserer Zeit. Vielleicht ist sie die folgenschwerste Krankheit in den westlichen Gesellschaften. Adrian Naef hat unter ihr gelitten. Sein Buch «Nachtgängers Logik» (Suhrkamp, 2003) zeugt von einer ebenso intensiven wie verzweifelten Auseinandersetzung mit der Depression. «In den Textabgründen verbirgt sich ein sehr zeitgemäßer, nietzscheanischer Charakter, der die Erfahrung machen musste, dass die Ich-AG eine Sackgasse ist.» («Frank­furter Allgemeine»)
In seinem neuen Buch legt Naef seine über Jahrzehnte entwickelten Überlegungen vor. Dem Menschen in der tiefen Depression ist nicht zu helfen – man muss ihn lassen. Gleichzeitig aber wird die Depression von einem unbarmherzigen Gesundheitssystem intensiv bewirtschaftet, weil es ihm nutzt. Naefs Thesen sind heftig, aber immer sind sie von dem Gedanken getragen, sich dem Umgang mit der Depression aufrichtig zu nähern.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.