Cover-Bild Am Montag werden sie uns lieben
Band der Reihe "welt bewegt"
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Orlanda Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 272
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
  • ISBN: 9783949545009
Najat El Hachmi

Am Montag werden sie uns lieben

Michael Ebmeyer (Übersetzer)

Ein junges Mädchen marokkanischer Herkunft wächst an der Peripherie von Barcelona auf. Inmitten der religiösen und kulturellen Zwänge ihres muslimisch geprägten Umfelds sehnt sie sich nach Freiheit. Doch die Ausgangsbedingungen sind kompliziert, sodass ihr Weg in die Freiheit nur gelingen wird, wenn sie einen hohen Preis dafür zahlt.

Alles beginnt an jenem Tag, an dem sie ein Mädchen kennenlernt, das aus einem freieren Elternhaus kommt und all das verkörpert, wonach sie sich sehnt. Ihre neue Freundin stellt sich den Herausforderungen ihres Lebens als Frau mit einer Energie, einem Enthusiasmus und einer Entschlossenheit, die sie faszinieren und dazu bringen werden, in ihre Fußstapfen zu treten …

Najat El Hachmi eröffnet in ihrem Roman intensive Einblicke in die Erfahrungen von jungen Frauen aus Einwanderungsfamilien, die aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sozialen Schicht und ihrer Herkunft unterdrückt werden – und zeigt, wie sie für ihre Freiheit kämpfen.

»Es gibt kein Leben in Würde ohne Freiheit. Ich möchte meine Bücher den mutigen Frauen widmen, die vom Weg abwichen, um frei zu sein.« Najat El Hachmi

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Identitätsfindung zwischen muslimischen Wurzeln und spanischer Moderne

0

Schon früh merkt das junge Mädchen dieses Buches, das es anders aufwächst als andere. Als Tochter marokkanischer Einwanderer in einer Hochhaussiedlung am Rande Barcelonas steht sie im muslimisch geprägten ...

Schon früh merkt das junge Mädchen dieses Buches, das es anders aufwächst als andere. Als Tochter marokkanischer Einwanderer in einer Hochhaussiedlung am Rande Barcelonas steht sie im muslimisch geprägten Umfeld ständig unter der Beobachtung der Nachbarn, die beim kleinsten Fehlverhalten Gerüchte streuen. Ein Mädchen muss ständig um seinen guten Ruf sorgen. Besessen von Listen, die sie zusammenstellt, um in der neuen Woche alles anders zu machen und ein besserer Mensch zu werden, hangelt sie sich durch ihr Leben. An jedem neuen Montag wird alles anders werden.
Eines Tages begegnet sie einem Mädchen aus einem freieren Elternhaus. Fasziniert davon, dass die Neue in der Siedlung kein Kopftuch tragen muss und auch sonst all die Dinge machen kann, die ihr selbst versagt sind, freunden sich die beiden Mädchen miteinander an. Sie lässt sich vom Freigeist der Zugezogenen anstecken und versucht einen Mittelweg zwischen den Erwartungen ihrer Eltern und ihren eigenen Sehnsüchten zu finden. Gemeinsam gehen die beiden Mädchen durchs Leben, in Freundschaft verbunden, bis irgendetwas dieses Band trennt...

In diesem Briefroman schreibt die Protagonistin aus muslimischem Hause an ihre liberale Freundin. Sie rollt dabei die Zeit vom Kennenlernen der beiden bis zur Gegenwart auf. Etwas hat die Freundschaft zerrissen, und natürlich fragt man sich als Leser:in immer wieder: Was kann diese beiden getrennt haben? Diese Frage ist aber immer wieder zwischendurch lediglich ein Aufflackern, denn die meiste Zeit befindet man sich über die ungerechte Behandlung dieses Mädchens in ständigem Entsetzen, das zwischen den kulturell-religiösen Wurzeln ihrer Eltern ihre eigene Identität in einer Gesellschaft sucht, die sie als Fremde sieht.
Ich fand diesen Roman hervorragend, auch wenn ich ein paar Seiten Anlauf brauchte, um mich in den Brief-Stil einzufinden. Am hindernisreichen Leben dieser beiden jungen Frauen teilzuhaben, mit all seinen Schwierigkeiten, hat mir einige Emotionen abverlangt. So muss ein gutes Buch sein!