Cover-Bild Im grausamen Licht der Sonne
Nalini Singh

Im grausamen Licht der Sonne

Thriller
Katharina Naumann (Übersetzer)

Flieh, so weit du kannst – deiner Vergangenheit entkommst du nicht!
Nalini Singhs fesselnder Thriller mit eine Prise Romantik vor der atemberaubenden Kulisse Neuseelands

Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ist – wäre da nicht Will, der neue und einzige Cop im Ort, der seltsam unnahbar wirkt.

Wie sehr die Dinge tatsächlich beim Alten geblieben sind, wird Ana allerdings erst bewusst, als erneut ein schönes junges Mädchen verschwindet, so wie es auch schon früher geschehen ist.Nach und nach holt die dunkle Vergangenheit Golden Cove ein und zwingt die Bewohner, ihre gefährlichsten Geheimnisse preiszugeben. Denn eins steht fest: Wer auch immer für das Verschwinden des Mädchens verantwortlich ist, muss aus Golden Cove stammen!

Bestseller-Autorin Nalini Singh hat einen Gänsehaut-Thriller geschrieben, der die raue Naturschönheit Neuseelands auf finstere menschliche Abgründe prallen lässt. Garniert mit einer Prise Romantik, garantiert »Im grausamen Licht der Sonne« perfekte Unterhaltung für alle Fans von Karen Rose oder Lisa Jackson.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Großartiges Setting

Ich liebe Thriller und die Gestaltwandler Romane von der Autorin Nalini Singh. Nun hat sie ihren ersten Thriller geschrieben und ich war sehr gespannt, ob dieser genauso einen Lesesog entwickelt wie ihre anderen Bücher.
Der Plot ist gelungen. Ana kehrt nach Jahren aus dem quirligen London in ihre Heimatkleinstadt nach Neuseeland zurück. Sie verbindet keine guten Erinnerungen mit dem Ort ihrer Kindheit, aber auch ihr neues Leben in London hat seine Schatten hinterlassen. Aber kaum möchte sie sich mit den Geistern ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, holt sie die Gegenwart ein. Eine junge hübsche Frau wird vermisst. Ihr Verschwinden erinnert an eine Serie von drei verschwundenen Wanderinnen vor 15 Jahren. Aber können diese Fälle zusammenhängen?
Will, der einzige Polizist m Ort, selbst geplagt von bösen Erinnerungen, klemmt sich hinter den Fall und deckt nach und nach die Geheimnisse der Bewohner auf. Ana hilft ihm dabei und stellt sich damit ihren eigenen Erinnerungen.
Der Roman ist geprägt von vielen Geheimnissen aus der Vergangenheit bei den Protagonisten. Diese überschatten sehr das aktuelle Geschehen. Beide Will und Ana sind sehr verschlossen nicht nur gegenüber anderer Charaktere sondern auch mir als Leserin. Sie blieben auf Abstand. Dennoch die Geschichte hatten einen starken Spannungsbogen, der mich nicht losließ. Auch das Setting um die Kleinstadt, den Urwald und die Küste ist sehr gut beschrieben und hat mich in eine für mich fremde Welt entführt. Selten sind die Seiten so geflogen, auch bei diesem neuen Genre hat mich wieder der Lesesog erwischt. Ich hoffe sehr, dass sie weitere Thriller schreibt. Wenn sie sich dann noch etwas mehr auf die Charaktere, auch dem Täter konzentriert und dem Ende auch genug Raum lässt, wird es perfekt.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Für mich leider zu wenig "grausames Licht"

Ana gekränkt und verraten gefühlt von ihrem Ehemann, kehrt in ihre Heimatstadt Goden Cove zurück, um hier wieder von vorne beginnen zu können. Die bildhübsche Kellnerin und begeisterte Hobbyläuferin Miriama verschwindet während ihres abendlichen Laufes spurlos. Detective Will ermittelt und es stellt sich heraus, dass die junge Frau wohl ein Geheimnis zu haben scheint. Auf der Suche nach dem Täter bekommt er Unterstützung von Ana, die das ganze Umfeld aus früheren Kindheitstagen kennt und stößt zusammen mit ihr auf noch weitere Ungeklärtheiten.

Sehr langatmig und meiner Ansicht zu analytisch beschreibt die Autorin die Suche nach der vermissten jungen Frau.

Die Hauptprotagonisten Anahera und Will wurden sehr unnahbar und geheimnisvoll dargestellt. Hier hätte ich mir mehr Einblick in die Vergangenheit, vor allem von Ana gewünscht, doch diese wurde immer nur sehr kurz thematisiert. Auch von Will hätte ich gerne mehr erfahren, denn diese Oberflächigkeit ließ diese Beiden doch sehr fremd erscheinen. Als Anahera selbst in Gefahr gerät, kam für mich auch keine Spannung auf. In der Regel versetze ich mich in deren Rolle oder fühle mit den Protagonisten, doch hier konnte ich leider keine Bindung aufbauen.
Das Hauptaugenmerk dieser Story war meiner Meinung nach nur das analytische Ermitteln der verschwundenen Mirama. Für mich zu viel Fokus auf die Befragungen und manche „unwichtigere“ Themen wurden einfach zu sehr in die Länge gezogen. Das machte den Fall für mich leider zu langatmig... schade!
Meine Vermutung über den Täter hatte ich auch schon recht schnell und der gehoffte Überraschungseffekt am Ende blieb leider aus.
Die Autorin schreibt laut meiner Recherche bevorzugt romantische Fantasy-Geschichten, für einen spannenden und fesselnden Thriller konnte sie mich hiermit leider nicht überzeugen.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Wer weniger Spannung und eher viel Ermittlungsarbeit mag, der ist hier bei diesem Buch richtig. Mich hat dieses Buch leider nicht überzeugen ...
Ich gebe diesem Buch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Geheimnisvoller Neuseeland-Thriller

Nachdem ihr Mann plötzlich gestorben ist, kehrt Anahera aus London zurück in ihren Heimatort Golden Cove in Neuseeland. Dort trifft sie auf viele alte Bekannte, aber auch auf den neuen Dorfpolizisten Will, der erst seit kurzer Zeit in der Kleinstadt für Recht und Ordnung sorgt. Genauso wie Ana hat auch Will Narben aus der Vergangenheit zu tragen. Als eine junge Frau verschwindet nimmt er die Suche nach ihr, sowie die Ermittlungen um ihr Verschwinden auf. Nun kommt auch der Verdacht auf, dass die damals verschwundenen Wanderinnen einen Verbrechen zum Opfer gefallen sind und nun der gleiche Täter von damals wieder zugeschlagen hat.

"Im grausamen Licht der Sonne" ist der erste Thriller von Nalini Singh. Mich hat das Buch von der ersten Seite an richtig gefesselt. Der Schreibstil ist super flüssig, lässt sich leicht lesen und ist zudem auch noch sehr detailliert. Man hat als Leser das Gefühl, als wenn man direkt vor Ort, mitten im Geschehen ist, weil man sich durch ihre detaillierten Beschreibungen alles bildlich vorstellen kann.

Das Setting, vor dem dieser Thriller spielt, ist einfach einmalig. Beim Lesen wünscht man sich man könnte dort sein. Durch die tolllen Beschreibungen der Autorin ist es einfach traumhaft.

Während der Handlung kommen zwar sehr viele Personen vor, aber es ist kein Durcheinander. Man weiß immer wer wer ist und wo er hingehört. Die Personen haben zudem noch, wie ich finde, wunderschöne Namen auf Neuseeländisch. Es passt einfach hinein.

Auch eine kleine Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren kam nicht zu kurz. Es war keineswegs übertrieben oder zu viel des Guten. Außerdem wurde die kleine Romanze sehr gut und passend in die Handlung eingefügt.

Ein toller nervenauftreibender und bis zum Schluss undurchschaubarer Thriller, den es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannender Thriller, bei dem mir doch etwas gefehlt hat.

Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Nalini Singh gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich lese alles von ihr, was ich in die Finger bekomme. XD Selbst wenn es ein neues Genre ist. Thriller kennt man eigentlich nicht von ihr, deshalb bin ich umso gespannter, was mich inhaltlich erwarten wird. 😉
„Jeder hat seine Geheimnisse“, […] „Oft sind es die Leute, die so wirken, als hätten sie keine, die die größten haben.“ (S. 271)
Was wäre, wenn die Freunde, die du seit deiner Kindheit kanntest, doch nicht so sind, wie du sie kanntest. Die Bewohner einer Kleinstadt doch mehr zu verbergen haben als es den Anschein erweckt. Denn Golden Cove ist für viele Touristen ein Magnet aufgrund der herrlichen Landschaft, doch tief im Inneren brodelt es gewaltig. Denn mit dem Verschwinden einer jungen Frau werden diese Geheimnisse plötzlich ans Licht gebracht und es scheint, als könntest du niemanden mehr vertrauen…
Anahera kehrt nach Jahren der Abwesenheit zurück in ihre Heimatstadt Golden Cove. Eine Rückkehr, die mit vielen emotionalen Erinnerungen verbunden ist. Denn ihre Kindheit in Golden Cove war alles andere als glücklich. Dazu erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr. Auch ihre Märchenhochzeit entpuppt sich letzten Endes als naive Träumerei. Sie braucht Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten und kehrt deshalb an den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch auch hier lauern verdrängte Erinnerungen und sie muss sich unfreiwillig ihrer Vergangenheit stellen. Auch weil ein längst vergangener Vermisstenfall wieder an die Oberfläche gebracht wird.
Will ist ein guter Polizist, der aufgrund eines Ereignisses in diese Einöde strafversetzt wurde. Golden Cove ist nicht gerade eine Hochburg an Kriminalität, weshalb Wills Leben eigentlich ziemlich ereignislos ist. Bis Anahera zurückkehrt und plötzlich eine junge Frau verschwindet. Er gräbt bei der Suche nach dem Täter immer tiefer in die Belange der Einheimischen und befördert dabei gravierende Geheimnisse zu Tage. Es scheint, als würde der perfekte Schein vieler Einwohner gerade zerplatzen…
Eine spannende Geschichte, die mit einigen Wendungen aufwartet, die völlig überraschend sind. Mit ihrem packenden Schreibstil gelingt es der Autorin, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Seiten sind bei mir daher nur so dahingeflogen. Dennoch muss ich gestehen, dass mir hier das gewisse Etwas fehlt, das ich von der Autorin kenne. Trotzdem ist es ein gelungener Thriller, der einem förmlich mitreißt und zum Nachdenken anregt.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 19.06.2020

Die Spannung kommt auf leisen Sohlen

Anahera kehrt in ihre Heimatstadt Golden Cove zurück, nachdem ihr Mann plötzlich gestorben ist. Auf der Flucht vor der Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen trifft sie viele alte Bekannte, aber auch den Polizisten Will, der seit einiger Zeit in der Kleinstadt für Recht und Ordnung sorgt. Wie Ana trägt Will ebenfalls Narben seiner Vergangenheit, doch als eine junge Frau aus Golden Cove verschwindet, bittet er sie um Hilfe bei den Ermittlungen. Erst jetzt kommt der Verdacht auf, dass auch drei vor Jahren beim Wandern im Busch verschwundene Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind.

"Im grausamen Licht der Sonne" ist der erste Thriller aus der Feder von Nalini Singh und mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ihren einzigartigen Schreibstil kannte ich schon aus der Gestaltwandlerserie und auch dieses Mal war ich praktisch von der ersten Zeile an tief in der Handlung versunken. Dabei sind Thriller nicht mein bevorzugtes Genre, ich muss zugeben, dass ich den Roman ausschließlich wegen der Autorin lesen wollte.

Der Spannungsbogen hat sich konsequent durch die gesamte Geschichte gezogen, allerdings war es nicht die Sorte Spannung, die den Leser dazu bringt die Fingernägel bis aufs Blut abzukauen und nach den Herztabletten zu greifen - das Grauen der Taten war subtil und feinfühlig dargestellt, hat mich aber bis zum Ende nicht los gelassen. Auch die Emotionen zwischen Ana und Will waren zurückhaltend beschrieben, was für mich perfekt zum Rest der Handlung gepasst hat. Wie das Cover vermuten lässt, kommt auch die raue Schönheit der neuseeländischen Küstenregion nicht zu kurz.

Nalini Sing versteht es meisterhaft, das Leben in der Kleinstadt einzufangen, die vermeintliche Sicherheit, weil ja Jeder Jeden kennt - und am Ende hat doch beinahe jeder Einwohner ein dunkles Geheimnis, das der erfahrene Polizist nach und nach heraus findet. Auf der Suche nach dem Täter habe ich mich beim Lesen in viele Spekulationen verstrickt und war am Ende sehr überrascht. Damit hat die Geschichte für mich alles, was einen guten Krimi ausmacht, ob man sie als Thriller bezeichnen möchte, soll jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Nalini Singh kann es einfach, auch im ungewohnten Genre hat mich die Autorin überzeugt, ich habe das Buch als reines Lesevergnügen empfunden. Die Spannung kommt subtil daher und konnte mich dennoch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, so dass ich die Geschichte gern weiter empfehle.