Cover-Bild Im grausamen Licht der Sonne
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Nalini Singh

Thriller
Katharina Naumann (Übersetzer)

Flieh, so weit du kannst – deiner Vergangenheit entkommst du nicht!
Nalini Singhs fesselnder Thriller mit eine Prise Romantik vor der atemberaubenden Kulisse Neuseelands

Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ist – wäre da nicht Will, der neue und einzige Cop im Ort, der seltsam unnahbar wirkt.

Wie sehr die Dinge tatsächlich beim Alten geblieben sind, wird Ana allerdings erst bewusst, als erneut ein schönes junges Mädchen verschwindet, so wie es auch schon früher geschehen ist.Nach und nach holt die dunkle Vergangenheit Golden Cove ein und zwingt die Bewohner, ihre gefährlichsten Geheimnisse preiszugeben. Denn eins steht fest: Wer auch immer für das Verschwinden des Mädchens verantwortlich ist, muss aus Golden Cove stammen!

Bestseller-Autorin Nalini Singh hat einen Gänsehaut-Thriller geschrieben, der die raue Naturschönheit Neuseelands auf finstere menschliche Abgründe prallen lässt. Garniert mit einer Prise Romantik, garantiert »Im grausamen Licht der Sonne« perfekte Unterhaltung für alle Fans von Karen Rose oder Lisa Jackson.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannend und mitreißend.

von Nalini Singh

von Nalini Singh

Ein Romance Thrill der Orkanmässig mitreißt. Ja ich habe hier wirklich gedacht ich stehe in einen Hurrikan mein Gott mehr Gänsehaut geht ja schon fast gar nicht mehr. Die Autorin zeichnet wundervoll ihre Figuren und schiebt den Leser behutsam an die Handlung heran. Grandios ausgearbeitet, da wird man gleich in den Bann gezogen und mitgerissen. Man spürt förmlich die Zerrissenheit der Charaktere, ich persönlich mag ja unglaublich gerne diese gebrochenen Protagonisten, die lebendig wirken und sich dabei wunderbar galant entfalten. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig und ermöglicht es förmlich durch die Zeilen zu gleiten. Auch das Setting ist glänzend dargestellt und der rote Faden unübersehbar. Der Spannungsbogen ist phänomenal und wird durch mega Spitzen um einige Level immer wieder erweitert. Ich habe diesen Roman regelrecht inhaliert, habe gezittert, geflucht, gehofft und bin nachhaltig tief beeindruckt. Großes Kino das man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Geheimnisse

Jeder hat sie – Geheimnisse ob groß oder klein umgeben jeden.
So auch in diesem Thriller.

Jeder hat sie – Geheimnisse ob groß oder klein umgeben jeden.
So auch in diesem Thriller.

Nach Jahren an einen Ort zurückzukommen kann unheimlich sein. Man kennt so viele Orte und doch hat sich auch einiges geändert. Genauso geht es Ana, die nach acht Jahren nach Golden Cove zurückkehrt und wir verfolgen sie dabei.

Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend geschrieben. Die Sprache der Autorin lässt einen direkt in das Geschehen eintauchen und man hat das Gefühl mittendrin zu sein. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man hatte direkt Sympathien für sie oder konnte sie eben nicht leiden Ja, natürlich wird man als Leser so in bestimmte Richtungen gebracht, aber nur so kann ein Buch funktionieren. Für mich ist es das erste Buch der Autorin und daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Büchern ziehen, doch finde ich es sehr gelungen für ihren wohl ersten Thriller. Ich würde sehr gern mehr von ihr in der Richtung lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Spannung garantiert: Ein Neuseeland-Krimi!

Normalerweise sind die Cover von Thrillern (und auch Krimis) eher in dunklen Tönen gehalten. Aber normalerweise spielen Thriller auch nicht im naturbelassenen, friedlichen Neuseeland, das auch das Auenland aus Herr der Ringe beheimatet... Das auffallend gelbe Cover ist definitiv besonders und ich konnte mir nicht helfen, der Titel hat schon bei mir schon für Gänsehaut gesorgt.

Im Zentrum der Handlung steht Ana, die nach vielen Jahren wieder zurück in ihr Heimatstädtchen Golden Cove auf der Südinsel Neuseelands kehrt. Nach einer gescheiterten Ehe und einer steten Suche nach Akzeptanz in einer fremden Kultur ist sie nun wieder dort wo sie und ihr Herz hingehören. Vermeintlich hat sich nichts verändert, jeder kennt jeden und nur der Polizist ist neu - Will, ein ruhiger wie kontrollierter Zeitgenosse mit einer düsteren Vergangenheit. Nach kurzer Zeit wird das Homecoming von Ana allerdings durch das Verschwinden einer jungen Frau getrübt. Hat es etwas mit dem Verschwinden von einigen Frauen vor mehr als 10 Jahren zu tun? Schnell wird klar, dass jede*r in Golden Cove Geheimnisse hat und Will und Ana stehen vor großen Herausforderungen.

Die Szenerie könnte keine bessere sein. Traumhafte Landschaften, die aber ebenso gefährlich wie wunderschön sein können. Dazu ein verschlafenes Nest, das bei Starkregen auch schonmal vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Singh, selbst in Neuseeland aufgewachsen, nutzt den rauen Charme der Südinsel und kreiert eine perfekte Kulisse für dramatische Ereignisse.
Während ziemlich zügig die Frau verschwindet, sodass von da an eine solide Grundspannung entsteht, dauert es danach eine Weile bis es wieder "Action" gibt. Dafür wird die Beziehung zwischen Will und Ana sowie die immer verzweifeltere Suche nach des Rästels Lösung lebendig geschildert, sodass ich trotzdem immer gerne weitergelesen habe. Nichtsdestotrotz empfinde ich das Buch mehr als einen Krimi, der langsam auf ein haarsträubendes Finale hinarbeitet, als einen Thriller, der kontinuierlich Spannung erzeugt und mich regelrecht in Atem hält.
Das ist aber auch schon meine einzige Kritik, ich finde das Buch ansonsten sehr gelungen und empfehle es guten Gewissens weiter. Die Autorin versteht es sehr gut, wie man Charaktere in Szene setzt, sie menschlich wirken lässt und für mich war die Auflösung trotz einiger Indizien nicht vorhersehbar. Super Krimi zum Mitermitteln mit einer belebenden Prise Romantik!

Ich bin froh, dass ich selbst schon in Neuseeland war und dieses Buch zu dem Zeitpunkt nicht kannte Ich bin gespannt auf die weiteren Bände und würde mich freuen auch in den Folgebüchern mehr über die Maori-Kultur zu lernen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Romantic Thrill - vor der Kulisse Neuseelands

Die Autorin Nalini Singh wagt mit ihrem Thriller "Im grausamen Licht der Sonne" die Kombination zwischen Thriller und Liebesgeschichte. Das passt eigentlich nicht zusammen, gefällt mir in diesem Roman aber sehr gut.

Nach acht Jahren im Ausland, kehrt Anahera zu Beginn des Buches in ihre Heimatstadt Golden Cove an der Küste Neuseelands zurück, um sich ihre Wunden zu lecken, nachdem sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Betrug an ihr erfahren hat. Ihre Kindheit in Neuseeland war zwar auch beschattet, aber es ist ihre Heimat, in der sie zumindest ihre beste Freundin zurückgelassen hat. Sie ist kaum richtig angekommen, da verschwindet eine junge Frau aus der Kleinstadt, und der einzige Cop, Will kommt bei seinen Ermittlungen zu dem Schluss, dass die Tat vielleicht im Zusammenhang steht mit jungen Wanderinnen , die im Laufe der Jahre im Buschland rund um Golden Cove ebenfalls verschwunden sind.

Auch Will hat Erlebnisse hinter sich, die ihn traumatisiert haben. Deshalb hat er sich gerne in das verschlafene Nest Golden Cove versetzen lassen. Als alleiner Polizist im Ort kümmert er sich um Alles was anfällt, schaut z.B ob die Jugendlichen die er abends noch in der Innenstadt antrifft auch gut nach Hause kommen. Notfalls werden sie von ihm persönlich an der Haustür der Eltern abgeliefert. Eine Mordermittlung ist natürlch etwas anderes, aber er merkt schnell, dass seine guten Instinkte nur geruht haben. Seine ruhige, pragmatische und sehr effiziente Art der Ermittlung hat mir sehr gefallen. Als er Anahera kennenlernt, hilft diese ihm mit seinen Befragungen, da er als Außenstehender nicht denselben Zugang zu den Leuten hat, wie eine Einheimische.

Der Roman war jetzt kein Gänsehautthriller für mich, aber die Autorin versteht es, die Spannung hoch zu halten und durch ihren bildhaften, atmosphärischen Schreibstil, den ich wirklich genossen habe, den Leser in dieses ferne Land Neuseeland zu schicken und die Schönheit und die ungebändigte Natur dort zu erspüren.

Ihre Protagonisten mochte ich sehr. Anahera wirkte manchmal etwas spröde, aber mit der Zeit ließ die Autorin immer wieder ihre Herzlichkeit zu Tage treten und man mochte sie immer lieber. Auch Will musste erst ein bisschen auftauen, war von Schuldgefühlen förmlich aufgefressen. Die Zuneigung der beiden Protagonisten zueinander entwickelte sich sehr langsam und passt gut in die Geschichte.

Manchmal rückt der Fall tatsächlich ein bisschen zu sehr in den Hintergrund. Das Ende war dann erstaunlicherweise doch noch eine Überraschung. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Wer so wie Nalini Singh mit Sprache umgehen kann, dem verzeiht man auch, wenn das Verbrechen kurzzeitig zum Nebenschauplatz wird.

Mein Fazit: Ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Das wahre Gesicht der Natur

Nie hätte Ana gedacht, dass sie nach acht Jahren wieder in ihr Heimatdorf Golden Cove am Ende der Welt zurückkehren wird. Beinahe alles fühlt sich so an, wie es war, als sie gegangen war. Nur gibt es nun einen Polizisten Will, der jeden im Auge behält. Trotzdem sind alle schockiert, als die Schönheit des Dorfes, ein junges Mädchen spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr entdecken Will und Ana düstere Geheimnisse der Dorfbewohner. Schnell wird nämlich klar, dass der Entführer einer von ihnen sein muss.

Ich lese nicht oft Bücher, die in Neuseeland spielen. Die Erzählung von dessen wilden und unbändigen Natur war richtig spürbar und bot der Handlung ein tolles Setting. Leider war die Geschichte, auch wenn sie spannend daherkam, eher oberflächlich und vorhersehbar. Ich hätte mir mehr knifflige Wendungen bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen gewünscht.

Mein Fazit: Die Handlung wirkt am Ende etwas flach und vorhersehbar, aber dafür ist das Setting und die Stimmung eindrücklich und düster. 4 Sterne.