Cover-Bild Der Gott der Rosen und der Dornen

• Ersterscheinung: 06.12.2018
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Nana Chiu

Der Gott der Rosen und der Dornen

Stell dir vor, eines Abends erfährst du, dass der Mann, in den du seit Monaten heimlich verliebt bist, ein Gott ist – Hades persönlich. Auch der Mythos um Persephone, die jeweils nur vier Monate in der Unterwelt verbringt, ist wahr. Nach dieser Zeit stirbt sie und kehrt stets erneut als Wiedergeburt für vier Monate zu Hades zurück.
Und jetzt stell dir vor, dass du Persephones Wiedergeburt sein sollst. Du rechnest die Tage seit eurem Kennenlernen zurück und stellst fest, dass dir nur noch drei Wochen bleiben, bevor ein Fluch dich aus dem Leben reißt und du zu einer Erinnerung der nächsten Wiedergeburt verlischst.
Drei Wochen mit dem Mann, den du liebst. Drei Wochen, um dein Leben zu retten. Doch der Einzige, der dir helfen kann, hat aufgegeben. Denn seine Liebe ist unzählige Male in seinen Armen gestorben.
Was würdest du tun, um zu überleben?

Veröffentlicht am 26.01.2019

Erwartungen leider nicht erfüllt

Als ich den Klappentext gelesen habe, fand ich die Story gut. EIn Gott und seine Große Liebe, beide kämpfen darum zusammen sein zu dürfen. Doch Hades/Erik muss immer wieder erleben wie Persephone in seinen Armen stirbt.
Persephone wird in Florine als hundertste Reinkarnation wieder geboren. Florin erhält nach und nach ihre Erinnerungen zurück, und beschließt das sie nicht sterben will, sie möchte mit Erik zusammen sein. Florine beginnt zu kämpfen. Das klingt alles nach einer guten Story, und hat viel Potential.

Der Drang der beiden ihr Leben gemeinsam zu verbringen, ihre Gefühle füreinander und ihre Angst den anderen zu verlieren, kommt bei mir leider nicht an. Es ist alles sehr oberflächlich beschrieben, und berührt mich nicht.

Es gibt ein paar Nebenschauplätze die in meinen Augen nichts zur Geschichte beitragen, sondern eher verwirren.
Für mich war das ganze Buch verwirrend, den Roten Faden habe ich erkannt, aber die Geschichte drum herum hätte besser ausgebaut werden können. Ich bin enttäuscht vom Buch, da ich anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet habe.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ich hatte große Erwartungen, die leider alle komplett enttäuscht wurden !

DER GOTT DER ROSEN UND DER DORNEN, ein Buch welches mich nicht nur durch seine unglaublich schöne Optik, sondern vor allem durch seinen Klappentext ansprach. Hades und Persephone, eine absolut verschrobene, aber tragische Liebesgeschichte in der griechischen Mythologie, die ich genau aus diesen Gründen so mag und deshalb war ich sofort angefixt, als ich das Buch, weit vor Erscheinen, zum ersten Mal auf einer Buchhandelsplattform entdeckte. Ja, es war sogar DAS ultimative Dezember Must Read für mich.

Als das Buch dann hier ankam, war ich direkt überrascht, das es so dünn ist. Ich hatte im Vorfeld nämlich nicht auf die Seitenzahl geachtet. Im Nachhinein bin ich, ehrlich gesagt, sehr froh, das es nicht mehr Seiten hat, denn, und es tut mir echt in der Seele weh, das sagen zu müssen, dieses Buch war der erste Flop des Jahres und ich war oft versucht, einfach abzubrechen.

Festhalten muss ich an dieser Stelle mal, das der Schreibstil eigentlich ganz schön war. Und auch die Idee, die Geschichte von Hades und Persephone neu und anders zu erzählen fand ich erfrischend und gut. Doch es gab zu viele Punkte, die mich einfach absolut verwirrt und regelrecht enttäuscht zurücklassen.

Das fängt damit an, das man direkt in die Geschichte geworfen wird und endet damit, das die Geschichte total wirr ist. Florine arbeitet in einem Blumenladen, der sich auf einem Friedhof befindet und ist verknallt in ihren Chef. Der eröffnet ihr, nach wenigen Seiten, das er Hades, der Gott der Totenwelt ist und sie die 100. Inkarnation von Persephone. Der Handlungsverlauf ist dann absolut verwirrend. Immer wieder gibt es Visionen aus anderen Leben, die zunächst gar keinen Sinn machen und die ich auch am Ende eher überflüssig fand, weil sie nur eingeworfen werden, aber nicht weiter ausgeschmückt. So ist es auch mit Themen wie Rassismus. Die Autorin bringt sie ein, aber dann geht sie wieder drüber weg und man fragt sich, warum sie es dann überhaupt angeschnitten hat.

Wenn mir die Protagonisten wenigstens sympathisch gewesen wären, dann hätte ich vielleicht in Bezug auf den Rest ein Auge zudrücken können, aber nee, sorry. Ich fand sie platt und absolut emotionslos. Florine war mir durchweg zu naiv. Man muss sich mal vorstellen, sie verirrt sich irgendwie in die Unterwelt, weiß gar nicht was passiert, nimmt es aber schulterzuckend hin. Ist halt so. Genau so verhält es sich mit den Göttern, die ihr gegenüber aufdringlich werden. Nervt sie, ist aber nicht so schlimm, sie sind ja teilweise sympathisch. Äh, bitte was ? Erik fand ich für Hades viel zu langweilig und dröge.

Ihr merkt schon, es wird nicht besser. Und nein, wurde es auch wirklich nicht. Am Ende wird alle Aufklärung in wenigen Seiten abgehandelt und ich bleibe fassungslos zurück und ärgere mich darüber, das die Autorin so viel Potenzial verschenkt hat und nicht mehr aus den echt guten Ansätzen gemacht hat.

Ich vergebe zwei wohlwollende Punkte für die Idee und den eigentlich guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Rezension: Der Gott der Rosen und der Dornen

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Du bist eine Göttin und stirbst in den Armen deines Liebsten. Immer und immer wieder, aber erst kurz vor deinem Tod, erinnerst du dich an alles ...

Allgemeine ...

Seitenanzahl: 200

Preis: 12,00€

ISBN: 9783959918886

Rezensionsexemplar: nein

Was würdest du tun, um zu überleben?

Cover

Das Cover ist ein regelrechter Traum und natürlich vom Covergott persönlich... Gibt es noch etwas zu sagen?

Zum Buch:

Der Klappentext zu Der Gott der Dornen und der Rosen von Nana Chiu hatte es mir vom ersten Moment an angetan. Die Vorbestellung beim Drachenmond Verlag war demnach ein MUSS und als ich es nach gefühlter Ewigkeit in den Händen halten konnte, konnte ich mich nicht länger bremsen. Es musste gelesen werden. Jetzt. Sofort.

Florine lebt es ein normales Leben, bis sie herausfindet, wer und was sie ist. Hunderte Leben waren bereits die ihren und nach und nach erinnert sie sich an diese. Doch mit der Erinnerung kommt auch der Grund: Hades  und ihre Liebe zu ihm, lassen sie stets in seinen Armen sterben. Florine will jedoch nicht sterben. Sie versucht alles um Hades aus seiner Resignation zu reißen, denn im Gegensatz zu ihr, hat er bereits aufgegeben.

Ich finde die Idee, denn Ansatz und den Plot richtig super. Griechische Mythologie gepaart mit Neuzeit und einer Protagonistin, die regelmäßig real Life Inputs liefert, leider ist mir die ganze Story etwas zu flach... Alles wird angerissen und gerade die Liebesgeschichte steht zu wenig um Fokus. Natürlich ist Hades zerstört, aber kann man wirklich aufgeben, was man so sehr liebt? Kann man alles vergessen?  In diesem Punkt hätte ich mir deutlich mehr Tiefgang gewünscht.  Dasselbe gilt für die früheren Leben ... Sie werden angerissen und bringen dem Leser und Florine die Geschehnisse der Vergangenheit näher. Diese Ausschnitte sind kurz und knackig. An manchen Stellen super, dort schüren sie die Spannung, aber an anderen vergrößern sie das Fragezeichen auf meiner Stirn ...

Ich will nicht sagen, dass die Geschichte nicht rund ist, denn das ist sie. Man hat ein Ende, dass zwar im Buch angedeutet, aber für mich als Leser, nicht sofort verständlich war.  Der Weg dorthin ist gut durchdacht, aber er ähnelt mehr einem Skelett. Es fehlt mir an Fleisch und das hätte die 217 Seiten noch vertragen können.

Fazit:

Der Gott der Dornen und der Rosen ist lesenswert, konnte jedoch meine Erwartungen nicht erfüllen. Da der Plot, die Geschichte, das Cover etc. jedoch immer noch meinen tiefsten Respekt haben, ziehe ich nur einen Stern ab. Mein endgültiges Fazit? Macht euch selbst ein Bild ...

Eure Harriot