Cover-Bild Der Gott der Rosen und der Dornen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 06.12.2018
Nana Chiu

Der Gott der Rosen und der Dornen

Stell dir vor, eines Abends erfährst du, dass der Mann, in den du seit Monaten heimlich verliebt bist, ein Gott ist – Hades persönlich. Auch der Mythos um Persephone, die jeweils nur vier Monate in der Unterwelt verbringt, ist wahr. Nach dieser Zeit stirbt sie und kehrt stets erneut als Wiedergeburt für vier Monate zu Hades zurück.
Und jetzt stell dir vor, dass du Persephones Wiedergeburt sein sollst. Du rechnest die Tage seit eurem Kennenlernen zurück und stellst fest, dass dir nur noch drei Wochen bleiben, bevor ein Fluch dich aus dem Leben reißt und du zu einer Erinnerung der nächsten Wiedergeburt verlischst.
Drei Wochen mit dem Mann, den du liebst. Drei Wochen, um dein Leben zu retten. Doch der Einzige, der dir helfen kann, hat aufgegeben. Denn seine Liebe ist unzählige Male in seinen Armen gestorben.
Was würdest du tun, um zu überleben?

Veröffentlicht am 12.06.2019

eine ungewöhnliche Geschichte, die mich überzeugen konnte

Florine ist schon eine ganze Weile in ihren Chef Erik verknallt. Dann stellt sich heraus, dass er der Gott Hades ist und sie die wiedergeborene Persephone. Jedes Mal, wenn die beiden sich treffen und wieder verlieben, stirbt Persephone. Diesen Fluch will Florentine um jeden Preis brechen, muss dafür bis in den Olymp und auf den Mond.

Dieses Buch hat ja viele schlechte Bewertungen bekommen, trotzdem wollte ich es unbedingt lesen, denn der Klappentext und auch das Cover haben mich sehr angesprochen. Die Autorin erzählt die Geschichte auf einer ungewöhnliche Art und Weise, was mir aber sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, fast schon poetisch und die Stimmung eher melancholisch.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Florine, die ja eigentlich Persephone ist. Sie kommt am Anfang recht schnell hinter dieses Geheimnis und nach und nach kommen dann auch ihre Erinnerungen zurück. Die Geschichte besteht zur Hälfte aus Erinnerungen und zur anderen Hälfte aus der Geschichte in der Gegenwart. Letztendlich geht es darum, dass Florine herausfinden wer, warum sie verflucht wurde und von wem. Die Liebe zwischen den beiden ist natürlich das zentrale Thema, die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte Florines Art mit der ganzen Sache umzugehen. Sie ist zwar jetzt nicht super taff, aber irgendwie versucht sie trotzdem eine Lösung zu finden.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine liebe die nicht sein darf

Meinung

Meinung
Emotionen pur durfte ich hier in meinen Händen halten. Eine liebe die nicht sein darf, eine Anziehung, die zum scheitern verurteilt ist und vor allem Unverständnis. Die Flammen der Liebe, die Zärtlichkeiten der Protagonisten waren hautnah spürbar.

Großer Kritikpunkt ist allerdings die Schnelle. Das Buch hat wenig Seiten und für diese geringe Seitenzahl passiert sehr sehr viel. Manche Wendung kam nicht ganz so prägend herüber und auch die gesamte Entwicklung ging sehr schnell voran. Als Leser war es für mich an den ein oder anderen Punkt schlichtweg zu rasant und ich hätte mir einen Moment des innehalten gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir, aber er passte sich nicht wirklich den Geschehen an. Er war sehr humorvoll und das passte für mich nicht unbedingt bei jeder Szene. Eine Spur von Ernsthaftigkeit hätte für mich einen guten Ausgleich geschaffen.

Positiv war jedoch auch, dass sich die Autorin mit einigen Thematiken aus der Gesellschaft auseinander setzt und man auch zum Nachdenken angeregt wurde.

Fazit
Der Gott der Rosen und der Dornen ist eine emotionale und herzende Story, aber konnte mich in manchen Punkten nicht ganz einholen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.12.2018

Rezension: Der Gott der Rosen und der Dornen

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Du bist eine Göttin und stirbst in den Armen deines Liebsten. Immer und immer wieder, aber erst kurz vor deinem Tod, erinnerst du dich an alles ...

Allgemeine ...

Preis: 12,00€

ISBN: 9783959918886

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Was würdest du tun, um zu überleben?

Cover

Das Cover ist ein regelrechter Traum und natürlich vom Covergott persönlich... Gibt es noch etwas zu sagen?

Zum Buch:

Der Klappentext zu Der Gott der Dornen und der Rosen von Nana Chiu hatte es mir vom ersten Moment an angetan. Die Vorbestellung beim Drachenmond Verlag war demnach ein MUSS und als ich es nach gefühlter Ewigkeit in den Händen halten konnte, konnte ich mich nicht länger bremsen. Es musste gelesen werden. Jetzt. Sofort.

Florine lebt es ein normales Leben, bis sie herausfindet, wer und was sie ist. Hunderte Leben waren bereits die ihren und nach und nach erinnert sie sich an diese. Doch mit der Erinnerung kommt auch der Grund: Hades  und ihre Liebe zu ihm, lassen sie stets in seinen Armen sterben. Florine will jedoch nicht sterben. Sie versucht alles um Hades aus seiner Resignation zu reißen, denn im Gegensatz zu ihr, hat er bereits aufgegeben.

Ich finde die Idee, denn Ansatz und den Plot richtig super. Griechische Mythologie gepaart mit Neuzeit und einer Protagonistin, die regelmäßig real Life Inputs liefert, leider ist mir die ganze Story etwas zu flach... Alles wird angerissen und gerade die Liebesgeschichte steht zu wenig um Fokus. Natürlich ist Hades zerstört, aber kann man wirklich aufgeben, was man so sehr liebt? Kann man alles vergessen?  In diesem Punkt hätte ich mir deutlich mehr Tiefgang gewünscht.  Dasselbe gilt für die früheren Leben ... Sie werden angerissen und bringen dem Leser und Florine die Geschehnisse der Vergangenheit näher. Diese Ausschnitte sind kurz und knackig. An manchen Stellen super, dort schüren sie die Spannung, aber an anderen vergrößern sie das Fragezeichen auf meiner Stirn ...

Ich will nicht sagen, dass die Geschichte nicht rund ist, denn das ist sie. Man hat ein Ende, dass zwar im Buch angedeutet, aber für mich als Leser, nicht sofort verständlich war.  Der Weg dorthin ist gut durchdacht, aber er ähnelt mehr einem Skelett. Es fehlt mir an Fleisch und das hätte die 217 Seiten noch vertragen können.

Fazit:

Der Gott der Dornen und der Rosen ist lesenswert, konnte jedoch meine Erwartungen nicht erfüllen. Da der Plot, die Geschichte, das Cover etc. jedoch immer noch meinen tiefsten Respekt haben, ziehe ich nur einen Stern ab. Mein endgültiges Fazit? Macht euch selbst ein Bild ...

Eure Harriot

Veröffentlicht am 31.05.2019

Dramatisch, tragisch und romantisch!

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die durch ihre Dramatik und Tragik besticht.

Mich konnte das Buch von Anfang an fesseln und ich habe es genossen, Hades und Persephone auf ihrer unewöhnlichen Reise zu begleiten.
Die Geschichte fokussiert sich auf das wichtige Geschehen rund um die beiden, wobei natürlich auch andere Gottheiten nicht zu kurz kommen.
Ich habe "Der Gott der Rosen und Dornen" sehr gerne gelesen und bin gespannt, ob möglicherweise eine Fortsetzung oder eine weitere Göttergeschichte der Autorin in Planung ist. ❤

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine Liebe, ein Fluch und Götter Intrigen

Das Buch, " Der Gott der Rosen und der Dornen", von der Autorin Nana Chin, handelt von Hades und Persephone. Sobald sich die Wiedergeburt an Persephone´s Leben erinnert, hat diese nur vier Monate zu leben, bevor sie stirbt und wiedergeboren wird. Florentine erfährt, dass sie Persephone ist und ihr Schwarm Erik ist Hades. Wird sie den Fluch aufhalten können?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Florentine´s Sichtweise geschrieben. Das letzte Kapitel ist aus Erik´s Sichtweise geschrieben.

Ich musste mich erst in den Schreibstil hineinlesen, da die Gegenwart mit Florentine´s Träumen und Erinnerungen unterbrochen wird. Die Charaktere blieben für mich sehr blass, sodass ich mir von ihnen kein richtiges Bild machen konnte. Die Thematik über Hades und Persephone interessierte mich sehr. Die Fakten waren recht kurz gefasst. Das Ende wirkte auf mich noch recht offen.