Cover-Bild Tante Dimity und das Herz aus Gold
Band 24 der Reihe "Ein Wohlfühlkrimi mit Lori Shepherd"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Nancy Atherton

Tante Dimity und das Herz aus Gold

Barbara Röhl (Übersetzer)

Weihnachten steht vor der Tür, aber bei Lori will sich dieses Jahr einfach keine festliche Stimmung einstellen - da kommt die Einladung zum jährlichen Weihnachtsfest auf Anscombe Manor gerade recht. Als im Laufe des Abends ein Schneesturm aufzieht und das Herrenhaus von der Außenwelt abschneidet, müssen alle Gäste in dem historischen Gemäuer übernachten. Als Lori und ihre Freunde das Anwesen erkunden, entdecken sie einen alten Schatz und ein exquisit verziertes Herz aus Gold. Wo kommt es her und was hat es damit auf sich? Mit Tante Dimitys Hilfe macht sich Lori an die Lösung des Weihnachtsrätsels.

Versüßen Sie sich die Lektüre mit Tante Dimitys Geheimrezepten! In diesem Band: Miss Cecilia's süße Kichererbsenbällchen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

LORI ERMITTELT WIEDER – DIESMAL GANZ OHNE EIN VERBRECHEN IM HINTERGRUND

Weihnachten steht vor der Tür, aber bei Lori will sich dieses Jahr einfach keine festliche Stimmung einstellen – da kommt die Einladung zum jährlichen Weihnachtsfest auf Anscombe Manor gerade recht. Als im Laufe des Abends ein Schneesturm aufzieht und das Herrenhaus von der Außenwelt abschneidet, müssen alle Gäste in dem historischen Gemäuer übernachten. Als Lori und ihre Freunde das Anwesen erkunden, entdecken sie einen alten Schatz und ein exquisit verziertes Herz aus Gold. Wo kommt es her und was hat es damit auf sich? Mit Tante Dimitys Hilfe macht sich Lori an die Lösung des Weihnachtsrätsels.

Diesmal geht es also nicht um die Klärung eines Verbrechens, sondern um die Recherche nach der Herkunft des goldenen Herzens. Dieses wurde nicht irgendwo gefunden, sondern in einem Raum auf Anscombe Manor, der als katholische Kapelle diente und in dem sich ein Priesterloch befindet (das sind kleine, geheime Kammern für katholische Priester, die im 16./17. Jahrhundert in England verfolgt und mit dem Tode bestraft wurden). Tilly, unfallbedingt ein unfreiwilliger Gast auf Anscombe Manor, hilft Lori und Emma (Besitzerin von Anscombe) mit ihrem großen Wissensschatz bei den Recherchen.

In diesem (inzwischen 24.) Teil der Tante Dimity-Reihe geht es mal nicht um ein Verbrechen, sondern um eine geschichtliche Recherche. Es macht Spaß, Lori & Co. bei ihren Nachforschungen zu begleiten und mit ihnen gemeinsam das Geheimnis um das Herz zu entdecken. Was da am Ende rauskommt, wäre tatsächlich auch gut für ein eigenes Buch – tolle Geschichte. Wie gewohnt trifft man die inzwischen liebgewonnenen Charaktere aus dem Örtchen Finch und ich fühlte mich sofort wieder als Teil dieser Gemeinschaft. Die Dimity-Roman werden als Wohlfühl-Krimis bezeichnet und so ist es auch. Hier steht nicht die Hochspannung eines ernsten Krimis im Vordergrund, sondern das Leben in Finch mit allen Bewohnern und natürlich Loris Leben im Besonderen. Immer gepaart mit einem schönen „Fall“, den es zu lösen gibt. Also nichts für hartgesottene Krimi- und Thriller-Fans, dafür aber für alle, die es lieben, sich einfach locker, leicht und liebenswert unterhalten zu lassen und Teil einer verschworenen, sehr liebenswerten Gemeinschaft zu werden. Da es sehr weihnachtlich zugeht in dieser Geschichte, ist es das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit. Lest es bei warmem Licht, mit Kerze, Tee und Keksen… da kommt sicher festliche Stimmung auf!

Apropos Kekse: in jedem Dimity ist hinten ein Rezept. So natürlich auch hier. Diesmal: Miss Cecilia's süße Kichererbsenbällchen.

Wer mag, kann sich gerne den ausführlichen Bericht mit Leseprobe in meinem Blog ansehen: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2020/10/tante-dimity-und-das-herz-aus-gold-von.html

Veröffentlicht am 21.09.2021

Weihnachten mit Lori und Co.

Das Buch ist mittlerweile der 24. Teil der „Aunt Dimity“ - Serie von Nancy Atherton. Die Bücher dieser Reihe werden als Krimi angepriesen, aber das trifft den Inhalt nicht wirklich und ein eingefleischter Krimi-Fan würde sich hier zu Tode langweilen. Warum? Nun es ist ein Buch, das eine Wohlfühl-Geschichte zum Inhalt hat, die einfach nett, sympathisch, unterhaltend und liebevoll erzählt ist. Durch die mystischen Einlagen kommt stets ein wenig Spannung auf, also eher eine CosyCrime, dass trifft es am ehesten.
Die Autorin schildert so wunderbar detailreich alle Charaktere und die verschiedenen Schauplätze, so das man das Gefühl hat, ein Teil von Loris Welt zu sein.

Fazit: Wer sich also ohne viel Action und Blut einen angenehm entspannenden Wohlfühlroman gönnen möchte, ist hier genau richtig. Ich empfehle das Buch/die Reihe gern weiter und vergebe hier 4 von 5 Sterne.