Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands
Band 2 der Reihe "Weihnachten, Winter und die Liebe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Nancy Naigle

Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands

Michael Krug (Übersetzer)

Das Herz der Weihnacht!

Angela Carson führt in dritter Generation den kleinen Weihnachtsladen "Heart of Christmas" in der beschaulichen Kleinstadt Pleasant Sands. Doch kurz vor Weihnachten wird ihre Welt auf den Kopf gestellt: Der attraktive Geoff Paisley eröffnet dort eine Filiale seiner großen Ladenkette "Christmas Galore". Angelas Laden droht das Aus. In ihrer Not wendet sie sich in der "Dear Santa"-App direkt an den Weihnachtsmann und hofft auf ein kleines Weihnachtswunder - nicht wissend, dass sich hinter "Santa" Geoff verbirgt ...

Geoff Paisley hat seiner kranken Mutter versprochen, alle "Dear Santa"-Briefe an ihrer Stelle zu beantworten. Angelas Briefe berühren ihn tief - wie kann er von den Briefen der Frau, die ihm im echten Leben den letzten Nerv raubt, nur so fasziniert sein? Werden die Beiden ihren Kleinkrieg begraben und die Magie von Weihnachten auch in ihr Herz lassen?

Ein romantischer Weihnachtsroman für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Auch ernstere Themen

Angela Carson kämpft um ihren Laden " Heart of Christmas " in North Carolina. Seit in der Nähe eine Ladenkette den Laden " Christmas Galore" eröffnet hat, schrumpfen ihre Tageseinnahmen stetig. Seit über neunzig Jahren besteht ihr Laden im alten Leuchtturm, wurde schon von Angelas Grossmutter gegründet, und nun soll Schluss damit sein? Schweren Herzens beschliesst Angela, nach den Weihnachtsfeiertagen zu schliessen. In einem Brief, den sie ihrer fünfjährigen Nichte zuliebe, an den Weihnachtsmann schreibt, klagt sie ihren Schmerz. Ohne zu ahnen, wer die Briefe des Weihnachtsmannes liest und beantwortet.

Normalerweise sind Romane, die in der Weihnachtszeit handeln, heitere Gute Laune Geschichten mit jeder Menge Glitzer, Weihnachtsmagie und Liebe. Hier in diesem Buch geht es zwar auch um Weihnachten und eine Prise Liebe findet man auch … es werden jedoch auch ernstere Themen angesprochen. Der Konkurrenzkampf um das Weihnachtsgeschäft, die existentiellen Ängste, eine lebensbedrohende Krankheit, aber auch die Work - Life - Balance. Auch das in der heutigen Zeit top aktuelle Thema, Billigware gegen Qualität, die seinen Preis hat, wird angesprochen. Sehr tiefgründig und abwechslungsreich zu lesen.
Angela ist um die dreissig Jahre alt, scheint jedoch in der Vergangenheit stecken geblieben zu sein. Immer wieder denkt sie an die gute, alte Zeit, in der sie mit ihrer Oma Grace Plätzchen gebacken hat und bei ihr für die Uebernahme des Familienbetriebes gelernt hat. Die Kekse sollen, bitte schön, wie bei Oma schmecken. Die Austernsauce nach Rezept von Oma Grace, bei den Familienfeierlichkeiten ist Pflicht. So wirkt Angela etwas altbacken und ich fand es erschreckend, wie sich ein so junger Mensch völlig in den Erinnerungen verlieren kann. Im Gegensatz dazu ist Geoff Paisley, der Chef des Christmas Galore, fortschrittlich und weniger auf Qualität seiner Waren bedacht. Man ahnt es, hier prallen zwei unterschiedliche Denkweisen aufeinander. Und so sind die Dialoge zwischen den beiden sehr prickelnd und amüsant zu lesen.
Die Handlung spielt sich innerhalb von ein paar Wochen ab, das in der Vorweihnachtszeit. Und geht zügig voran, es geschieht immer etwas. Ab und zu empfand ich ein paar Handlungsweisen als holperig, aber das hielt sich in Grenzen.
Bei Kapitelbeginn wurden oft Briefe an den Weihnachtsmann eingefügt, die mich bezaubert und gut unterhalten haben. Tatsächlich habe ich oft noch schnell ein Kapitel zu Ende gelesen, um zu sehen, was denn da für ein Brief auf mich wartet.
Mich hat diese Vorweihnachtslektüre gepackt, gefallen und gefesselt. Eine ideale Geschichte um Vorweihnachtsstress abzuschalten und bei nicht allzu komplizierter Story abzutauchen nach Pleasant Sands.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Süße Weihnachtsgeschichte und Kleinstadtfeeling laden zum Wohlfühlen ein

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Herz der Weihnacht!

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Angela und Geoff geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden und der Kleinstadtcharme wird sehr gut rübergebracht.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Brief an den Weihnachtsmann oder mit Gewusst-Fakten über Pleasant Sands. Vor allem bei den Briefen der Kinder musste ich so manches Mal schmunzeln.

Angela und Geoff sind beide Workaholics und leben nur fürs Geschäft, doch ihre Vorstellungen über dieses könnten nicht gegensätzlicher sein… Die Annäherung von Angela und Geoff hat mir sehr gefallen, jedoch ging es mir teilweise zu schnell voran, vor allem zum Ende hin hätte ich mir mehr Seiten und mehr Ausarbeitung bestimmter Aspekte (vor allem was Angela betrifft) gewünscht. Auch bleibt für mich die Frage offen, wie Angela mit ihrem (ganzjährigen) Weihnachtsladen genug Geld für sich und ihre drei Angestellten zum Leben verdienen konnte bzw. kann… Zudem hätte ich gerne mehr über Geoffs Familie erfahren wollen. Es hat mich überrascht, dass er nicht wirklich neugierig in dieser Hinsicht war (ich möchte hier nicht spoilern, deswegen bleibt es so vage). Angelas Schwester hat mir vor allem zu Beginn des Buches die Stimmung vermiest. Ihre Ansichten zu Angelas Geschäft und dem drohenden Untergang hätte sie auf jeden Fall viel feinfühliger und freundlicher vermitteln können.

Wer Weihnachtsgeschichten mit viel Gefühl und Herz liebt, aber auch dem Charme von Kleinstädten nicht widerstehen kann, dem kann ich die Geschichte nur ans Herz legen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen für diese schöne und weihnachtliche Geschichte gibt, die in einer Kleinstadt spielt. Das Gemeinschaftsgefühl und vor allem die weihnachtliche Stimmung werden sehr gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wirkt leider eher wie eine Rohfassung

Angela führt mit Hingabe ihren kleinen Weihnachtsladen "Heart of Christmas" in Pleasant Sands, muss aber langsam einsehen, dass es immer schlechter läuft. Vor allem seit die Kette "Christmas Galore" mit ihren Billigwaren eine Filiale in der Stadt aufgemacht hat. Von ihrer Nichte lässt sie sich überzeugen, den Weihnachtsmann in einem Brief um Hilfe zu bitten und erhält sogar eine persönliche Antwort. Wenn Angela wüsste, wer der tatsächliche Absender der Nachricht ist...

Als ich den Klappentext von "Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands" von Nancy Naigle gelesen hatte, war ich sofort angefixt, wurde beim Lesen allerdings ein wenig enttäuscht. Die Geschichte liest sich nicht unbedingt schlecht, ist aber besonders am Anfang ein wenig langatmig und wirkt teilweise ein wenig konstruiert, als wäre es nur eine Rohfassung, die noch überarbeitet werden muss.

Angela hat den Weihnachtsladen "Heart of Christmas" von ihrer Großmutter geerbt, in dem sie handgemachten Weihnachtsschmuck verkauft. Sie liebt ihre Arbeit, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass sie nicht sehen will, wie schlecht das Geschäft inzwischen läuft. Allerdings reicht es aus, dass ihre Schwester einmal ein ernstes Gespräch mit ihr führt, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Da war mir der Wandel ehrlich gesagt zu schnell und das war auch nicht die einzige Stelle im Buch.

Verständlich fand ich auch, dass Angela sich einen Schuldigen sucht, nämlich Geoff, der zusammen mit seiner Mutter die Kette "Christmas Galore" führt. Mit ihrem billigen Weihnachtssortiment sind sie, zumindest in der Weihnachtszeit, durchaus ein Konkurrent für Angela, wenn auch nicht unbedingt der einzige Grund für ihr Scheitern. Auch hier ging mir der Wandel viel zu schnell zwischen Hass und Liebe beziehungsweise Freundschaft. Die Auflösung, was nun aus Angelas Geschäft wir, war mir ebenfalls einfach zu Komplikationslos.

Und dann wäre da noch die App, in der man Briefe an den Weihnachtsmann schreiben kann, die meiner Meinung nach viel zu spät so richtig eingeführt wird im Buch. Angela trifft zwar gleich zu Anfang darauf, aber bis sich Geoff dann wirklich mal daran setzt, ist schon fast das halbe Buch um. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass es viel früher eingeführt wird, denn dass hatte ich bei dem Klappentext einfach erwartet. Auch die große Enthüllung verläuft hier total ereignislos. Ich hab echt nichts gegen Heile-Welt-Romane, aber dies trifft hier nicht wirklich zu, denn es gibt ja Konflikte, die sich dann einfach nur nicht nachvollziehbar in Luft auf lösen.

Die Aufmachung des Buches konnte mich allerdings überzeugen. Am Anfang jedes Kapitels ist entweder ein kleiner Brief an den Weihnachtsmann oder eine "Schon gewusst"-Info über Pleasant Sands, welche Angela immer auf einer Tafel in ihrem Laden stehen hatte. Das hat beim Lesen eine schöne Atmosphäre erzeugt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich "Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands" von Nancy Naigle nicht wirklich überzeugen. Die Aufmachung des Buches war schön und die Idee konnte mich auch begeistern, aber die Umsetzung hat leider nur wie eine Rohfassung gewirkt, die an manchen Stellen gut hätte gekürzt und an manchen lieber verlängert werden können. Von mir gibt es 2,5 von 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Für mich ein Abklatsch des Films "E-Mail für dich"

Angela steht vor der Frage, wie man einen kleinen, mit Herz geführten Weihnachtsladen gegen eine große Ladenkette aufrecht erhalten soll ? Zählt denn nur noch Kommerz und Umsatz, oder ist tatsächlich das Herz der Weihnacht den Kunden lieber ? In ihrer Not schreibt sie über die Dear-Santa-App einen Brief an den Weihnachtsmann, nicht ahnend, dass sich dahinter ihr Widersacher verbirgt ...

"Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands" erinnert mich doch sehr stark an den wundervollen Film "E-Mail für dich" mit Meg Ryan und Tom Hanks, der das gleiche Thema beinhaltet....kleiner Laden mit Herz muss gegen große, unpersönliche Ladenkette ankämpfen. Wer den Film kennt, weiß, wie dieses Buch gestaltet ist, denn es wirkt wie die kleine Schwester des Films. Die Dialoge lesen sich leicht und flüssig, rufen aber immer wieder die Szenen aus dem oben genannten Film hervor und so verliert das Buch sehr schnell seinen Reiz.
Die Briefe an den Weihnachtsmann zu Beginn eines jeden Kapitels sind eine zauberhafte Idee und lassen tatsächlich richtiges Weihnachtsfeeling aufkommen. Man beginnt unweigerlich, sich in seine Kindheit hineinzuversetzen, als man selbst noch Briefe an den Weihnachtsmann oder das Christkind geschrieben hat. Diese wenigen Momente finde ich toll gelungen und sie lassen so etwas wie Weihnachtstimmung aufkommen.
Leider ist es das Einzige, was mir an dem Buch gefällt, denn die vielen Parallelen zu "E-Mail für dich" finde ich nicht wirklich schön. Ich habe mich so sehr auf diesen Roman gefreut, aber eine Geschichte, die ich bereits mit fast identischer Handlung kenne, muss ich nicht noch einmal lesen
Schade

Veröffentlicht am 22.11.2019

wunderbar weihnachtlicher Roman

Dieser wunderbare weihnachtliche Roman hat mir vergnügliche Lesestunden bereitet.

Angela betreibt einen Weihnachtsladen, der schon Generationen in ihrer Familie ist. Leider zeichnet sich ab, das sie das Geschäft schließen muss. Der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt ist, Geoff, der mit seinem großen Weihnachtsstore ihr die Kunden abspenstig macht.

Geoff ist tief in seinem Inneren ein guter Mensch und findet Angela von Anfang an sympathisch bis die beiden sich in die Haare kriegen.

Nancy Naigle hat mit "Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands" einen feinfühligen und familiären Roman erschaffen. Es lässt sich schön flüssig und leicht lesen. Die Dialoge sind gut herausgearbeitet. Die Charaktere sind toll und man möchte wirklich sehr gerne in den kleinen Küstenstädtchen leben. Dieser Kleinstadtcharme kommt wunderbar herüber.

Auch das Dilemma für Angela mit ihrem Laden, der schon seit ihrer Urgroßmutter besteht, ist sehr gut dargelegt und man kann sie verstehen, das sie nicht so einfach loslassen kann.

Die Liebesgeschichte beginnt sanft und ruhig und steigert sich dann in den wunderbaren Höhepunkt. Es ist nicht zu kitschig und zu schmalzig.

Es steht wirklich die Familienbande, das Geschäft und der Gedanke von Weihnachten im Vordergrund.

Fazit:
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, der einen sofort in Weihnachtsstimmung versetzt und einen mit einem heimeligen Gefühl zurücklässt.