Cover-Bild Der Fall des rätselhaften Reifrocks
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Nancy Springer

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 5
Band 5 der Reihe "Enola Holmes"
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit …

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter ab September 2020 auf Netflix.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Enola Holmes – Die Schatten der Vergangenheit

Kurzmeinung
Mein bisher liebster Band der Reihe. Nachdem sie sich von ihrer Mum und ihren Brüdern trennen musste, hat Enola ein neues Zuhause gefunden.

Rezension
Der fünfte Band der 'Enola Holmes'-Reihe ...

Kurzmeinung

Rezension
Der fünfte Band der 'Enola Holmes'-Reihe startet direkt mit einem sehr erschreckenden Rückblick, der - wie die Autorin bereits vorwarnt - nichts für schwache Nerven ist. Die eigentliche Geschichte beginnt damit, dass Enola wie gewohnt zu ihrer Vermieterin, Mrs. Tupper nach Hause kommt, worauf ihr diese direkt eine geheimnisvolle Nachricht - oder besser gesagt Drohung - zeigt, die sie erhalten hat. Enola ist besorgt, hätte aber nie damit gerechnet, dass die arme Mrs. Tupper nur wenige Tage später entführt wird und das Haus komplett verwüstet ist. Da ihr ihre Mieterin mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und eine Art Mutter für sie geworden ist, begibt Enola sich erneut in große Gefahren. Und nicht nur das - sie riskiert außerdem, von ihren Brüdern gefunden zu werden. Denn wenn Sherlock davon erfährt, dass Mrs. Tupper Enolas Vermieterin ist, weiß er sofort, wo er sie nach Abschluss dieses Falles finden kann. Enola muss mehr als nur einmal die Entscheidung treffen, was ihr wichtiger ist - jemanden, der ihr nahesteht, zu retten oder ihre Freiheit und Unabhängigkeit...

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Enola – ich fand es wirklich sehr schön, in diesem Fall Enolas verletzliche Seite zu sehen. Sicher, sie war auch in den vorherigen Fällen emotional sehr eingebunden, aber diesmal hat es immerhin jemanden betroffen, den sie tagtäglich sieht. Ich mochte die Interaktionen zwischen Enola und Mrs. Tupper in diesem Buch sehr gerne.
Sherlock – er hat mich in diesem Band mehr als nur einmal zum Grinsen gebracht. Aber was noch viel wichtiger ist, es gab einen ganz bestimmten Moment, in dem mein Herz vermutlich den exakt gleichen Satz gemacht hat, wie Enolas... Ein weiters Mal hat Sherlock Holmes es geschafft, mich sprachlos zurückzulassen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Mein Bruder Sherlock aber rührte sich nicht. ‘Enola‘, rief er. ‘Bleib. Warte doch. Vertraue mir. Bitte.‘“ – Enola Holmes (Der Fall des rätselhaften Reifrocks), Seite 109

Habt ihr Enola Holmes – Der Fall des rätselhaften Reifrocks bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von dieser Fortsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eines der besten Enola Holmes Bücher!

Als Fan der Serie habe ich jetzt fast alle durch - der Reifrock ist eins der besten für mich. Die Geschichte der Vermieterin, die historische Figur Florence Nightingale, die Entwicklung Enolas, sowie ihr Annähern an ihren Bruder - eine super Mischung! Gewohnt temporeich und clever folgen wir Enola durch ihr turbulentes Leben und ich liebe einfach alles an dem Buch!!!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein weiterer gelungener Fall

Klappentext:

Klappentext:

Nadine Mannchen (Übersetzer)

Auch in diesem Buch konnte mich Enola, die außergewöhnliche Hauptprotagonistin vollkommen überzeugen. Ihre Ermittlungen sind schlau und gut strukturiert. In ihrer Eigenständigkeit ist sie ein wahres Vorbild für junge Mädchen.
Außerdem konnte mich der Fall überzeugen. Der Fall war spannend und sehr interessant. Ich mochte, dass auch wahre Elemente mit eingebaut wurden. Das hat diesen Band nochmal zu etwas besonderem gemacht.
Im Großen und Ganzen: Wie immer konnten Protagonisten und Setting überzeugen und ich kann jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Der fünfte Fall

Enolas neuster Fall betrifft sie sehr persönlich, denn als sie in ihren Unterschlupf zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihre etwas schrullige aber auch liebenswerte Vermieterin Mrs. Tupper entführt worden ist. Auf der Suche nach einem Motiv für diese Tat stößt Enola auf die bewegte Vergangenheit der alten Dame und auf ein jahrelang gut behütetes Geheimnis. Kann Enola den Code entschlüsseln und ihre Vermieterin finden, während ihre Brüder weiterhin auf der Suche nach ihr sind?

Der bereits fünfte Fall der sympathischen kleinen Schwester des großen Sherlock Holmes nimmt mal wieder eine sehr persönliche Wendung. Auf der Suche nach ihrer Vermieterin muss sie zudem geschickt ihrem Bruder ausweichen, der sie weiterhin in ein Internat schicken will. Ich finde es sehr schön, wie auch in diesem Band wieder Codes zur Entschlüsselung des Rätsels eingesetzt werden. Auch wenn ich finde, dass Enola oft wie zufällig und mit sehr viel Glück ihre Ermittlungen beendet, tut das der Spannung der Geschichte keinen Abbruch. Unsere sympathische Heldin schafft es auch dieses Mal mit viel Charme und Cleverness zu ermitteln und den Fall zu lösen. Ich bin sehr gespannt, wie oft sie ihrem Bruder noch entkommen und zuvorkommen kann, bevor das Versteckspiel ein Ende nehmen wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall unserer kleinen Detektivin.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Enolas spannendster Fall

Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist der mittlerweile fünfte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ein großer Fan von Enola Holmes. Seit ihrem ersten Abenteuer freue ich mich immer auf das nächste Buch. So war es auch diesmal.
Ich finde es faszinierend, wie Nancy Springer die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in die Handlung mit einfließen lässt.
Und das sie dies ausgerechnet an der Figur Florence Nightingale macht, war für mich wie ein Zeichen. Ich bin selber gelernte Pflegefachkraft und Florence Nightingale war beruflich gesehen immer ein Vorbild für mich.
Mir gefällt außerdem, dass man ein bisschen mehr über Enolas Vermieterin Mrs. Tupper erfährt, kommt sie doch in allen bisherigen Büchern immerhin als Randfigur vor.
Fazit
Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist für mich tatsächlich zum bisherigen Lieblingsband der Reihe avanciert. Ich habe es wirklich sehr genossen, dieses Buch zu lesen und bin sehr zufrieden, wie die Autorin es zum Abschluss gebracht.
Ich freue mich schon sehr auf den sechsten Band, auch wenn die Reihe dann, meines Wissens nach, abgeschlossen ist.
Für diesen Band gibt es bis dahin eine große Leseempfehlung von mir.