Cover-Bild Der Fall des verschwundenen Lords
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords

Ein Enola Holmes Krimi
Teil 1 der Serie "Die Enola Holmes-Reihe"
Luisa Wietzorek (Sprecher), Nadine Mannchen (Übersetzer)

Sherlock Holmes bekommt Konkurrenz: Jetzt ermittelt seine genauso schlaue kleine Schwester!

Als Enola, die jüngere Schwester von Sherlock Holmes, entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist, macht sie sich sofort auf die Suche nach ihr. Sie reist dafür heimlich nach London, aber nichts hätte sie darauf vorbereiten können, was sie hier erwartet: Sie wird in die Entführung eines Lords involviert, muss vor mörderischen Gaunern fliehen und sich gleichzeitig vor ihren beiden scharfsinnigen älteren Brüdern verstecken, die auf der Suche nach ihr sind, um sie in ein Internat zu stecken. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, ihre Mutter zu finden, den Lord zu retten und dem Internat zu entkommen?

Gelesen von Luisa Wietzorek.

(4 CD, Laufzeit: 4h 10)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Geniale Krimireihe

Mein Fazit: Die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes ist absolut genial. Die starke Protagonistin schafft es mit ihrer Denkweise und ihrem Ehrgeiz die Leser*innen in den Bann zu ziehen. Feminismus und viele witzige Szenen machen die Reihe zu was ganz Besonderem! Ich bin absolut verliebt in die ersten drei Bände der Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen. Die Hörbücher sind genial gesprochen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… ich liebe die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Enola Holmes ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen und ich habe super gerne mit ihr mitgefiebert! Sie ist stark, hat eine tolle Denkweise und ich mag ihren Ehrgeiz und ihre Gutmütigkeit. Es ist super spannend sie zu begleiten und die Fälle mit ihr zu lösen. Diese sind super faszinierend und mit dem besonderen Setting des historischen Londons, macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Spin-off Idee mit der kleinen Schwester für Sherlock Holmes finde ich absolut genial! Einige sind der Meinung, dass Sherlock als „zu dumm“ dargestellt wird. Das habe ich aber nicht so empfunden. Insgesamt finde ich die vielen witzigen Szenen und den Feminismus in der Reihe absolut genial und auch die Rätsel – wobei sie in den Hörbüchern leider nicht so sehr zur Geltung kommen. Dafür sind die Bücher besser geeignet. Ich bin auf jeden Fall absolut hin und weg von der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Würde mich mega freuen, wenn die anderen Bände auch noch vertont werden. Absolute Empfehlung von mir!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut! Sie haben irgendwie was ganz Besonderes! Die schwarzen Motive auf dem farbigen Hintergrund gefallen mir allgemein richtig gut! Auch die Farbwahl ist sehr schön. Besonders schön finde ich, dass sie komplett anders wirken aber irgendwie auch ähnlich und somit zeigen, dass sie zu der gleichen Reihe gehören. Super gelungen!

Viel Spaß in mit Enola Holmes und den spannenden Fällen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.07.2023

Detektivisches Wissen gepaart mit einem leicht humorvollen Unterton

Enola Holmes, die jüngere Schwester von Sherlock und Mycroft Holmes, hat ihr bisheriges Leben abgeschieden zusammen mit ihrer Mutter auf einem kleinen Anwesen gelebt. Doch als ihre Mutter eines Tages spurlos verschwindet, bittet das junge Mädchen ihre beiden älteren Brüder um Hilfe. Diese sind entsetzt darüber, wie Enola und ihre Mutter bisher gelebt haben, hat Mycroft doch regelmäßig Geld für Angestellte geschickt, die gar nicht existieren. Nun soll Enola auf ein Internat verfrachtet werden. Diese ist davon jedoch alles andere als begeistert und begibt sich alleine auf die Suche nach ihrer Mutter. Dass sie dabei in die Suche nach einem vermissten Lord gerät, hätte Enola nie für möglich gehalten. Doch zum Glück hat sie die detektivischen Gene ihres Bruders Sherlock geerbt.

Vor einigen Jahren habe ich den ersten Enola Holmes Film gesehen und war wirklich sehr begeistert. Ich wollte daraufhin immer die restlichen Bücher lesen oder hören. Doch leider ist daraus nie etwas geworden. Da nun der dritte Teil demnächst als Hörbuch erscheint, sah ich die Chance gekommen noch mal neu in die Reihe zu starten.

Tatsächlich habe ich nicht mehr viele Erinnerungen an den Film. Von daher war dieser erste Kriminalfall von Enola für mich sehr spannend und aufregend. Der Beginn des Hörbuches hat mir dabei gleich sehr gut gefallen. Denn es ist sehr interessant zu sehen, wie Enola aufgewachsen ist. Richtig interessant wird es mit dem Auftauchen ihrer beiden älteren Brüder. Mycroft und Sherlock sind beide absolut gegensätzlich, dennoch eint die Brüder ihre Sorge um ihre jüngere Schwester. Viel zu lange haben sie Enola vernachlässigt.

Diese "Vernachlässigung" hat dazu geführt, dass Enola eine sehr dynamische, ideenreiche und lebensfrohe Persönlichkeit geworden ist. Sie hält nicht viel von den Vorschriften, die zu der damaligen Zeit für das weibliche Geschlecht galten. Dies sorgt natürlich dafür, dass Enola besonders mit Mycroft aneckt.

Doch sobald die beiden älteren Brüder das Anwesen verlassen haben, beginnt das eigentliche Abenteuer. Denn Enola macht sich alleine auf die Suche nach ihrer Mutter. Und so gerät sie nach London, wo Enola einige brenzlige Situationen erlebt und ihr ein aufs andere Mal große Gefahr droht. Doch das junge Mädchen lässt sich nicht unterkriegen.

Gesprochen wird die Geschichte von Luisa Wietzorek, die mit ihrer jugendlichen und aufgeweckten Stimme perfekt zum Charakter von Enola passt. Es ist daher ein großes Vergnügen, den Abenteuern von Enola lauschen zu dürfen.

Fazit:
Der erste Fall von der jungen Enola Holmes ist eine sehr erfrischende Story. Denn der Hörer lernt nicht nur das aufgeweckte und wissbegierige Mädchen kennen, auch ihre Brüder Sherlock und Mycroft nehmen eine Rolle in der Handlung ein. Detektivisches Wissen gepaart mit einem leicht humorvollen Unterton haben mir viel Freude beim Hören bereitet.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

durch und durch eine Holmes

Enola Holmes steckt in einem Dilemma. Ihre Mutter ist spurlos verschwunden und hat ihr nichts außer zwei nervigen, deutlich älteren Brüdern und einem zerfledderten Heft in Geheimsprache hinterlassen.

Mit ...

Mit Mycroft und Sherlock ist nicht zu spaßen. Enola soll demnächst eine bessere Erziehung in einem Mädcheninternat genießen, während sich beide auf die Suche nach der verschwundenen Mutter machen. Doch von der fehlt jede Spur und es stellt sich heraus, dass ihre Flucht schon vor langer Zeit geplant war. Als Enola begreift, was es mit dem geheimnisvollen Buch ihrer Mutter auf sich hat, schmiedet sie einen Plan.

Ihre Flucht verschlägt sie nach London. Dieser Moloch will so gar nicht in Enolas Vorstellung dieser wunderschönen Stadt passen und gerät mitten hinein in einen Vermisstenfall.

Inspektor Lestrate ist ratlos auf der Suche nach einem kleinen vermissten Lord und Enola trägt, verkleidet als junge trauernde Witwe, gekonnt ihre Ermittlungsergebnisse bei.

Nichtsahnend für Enola wird aus dem Vermisstenfall eine Entführung und sie selbst steht ganz oben auf der Liste der Kidnapper.

Es kommt wie es kommen muss, doch Enola weiß sich gekonnt zu wehren.

Mit Nancy Springer erleben wir mit Enola Holmes einen spannenden Jugendkrimi, der sich geschickt dem letzten Jahrhundert Londons bedient. Ob Hüftschmeichler, Popolster oder elende Armenhäuser, Springer macht Geschichte dank Enola Holmes wieder lebendig.

Mit viel Witz und einer gehörigen Prise Abenteuer fliehen wir mit Enola Holmes quer durch London. Ihr Einfallsreichtum, ihren feinen Witz und ihren Mut macht Lust auf weitere Geschichten. Als jüngere Schwester des Meisterdetektives Sherlock Holmes und des mysteriösen Myroft Holmes gelingt es Enola spielend, dass man dieses schlaue junge Mädchen in sein Herz schließt.

Gekonnt gelesen von Luisa Wietzorek wird Enola Holmes lebendig. Mit viel Feingefühl und gutem Gespür bin ich gespannt auf die nächste Vertonung.

Veröffentlicht am 28.03.2019

ein unterhaltsamer Krimi für Kinder - als Hörbuchversion qualitativ wenig gelungen

Der Name der Titelheldin des Kinderbuchs „Der Fall des verschwundenen Lords – Ein Enola Holmes Krimi“ erinnert nicht zufällig an den bekannten britischen Detektiv Sherlock Holmes. Enola ist seine unbekannte und deutlich jüngere Schwester, die ohne Kontakt zu ihren Brüdern mit ihrer Mutter auf dem Familiengut lebt. An Enolas 14.Geburtstag verschwindet ihre Mutter spurlos, lässt ihrer Tochter lediglich ein Buch über Blumen und ein selbstgestaltetes Büchlein mit Rätselcodes als Geburtstagsgeschenke zurück, die Enola zu raffinierten Geldverstecken führen und zu der Erkenntnis, dass ihre Mutter sich mit Absicht abgesetzt hat, um dem Regiment ihrer Söhne zu entkommen. Wenig später macht Enola sich auf der Suche nach ihrer Mutter auf den Weg in das düstere London des Jahres 1888.

Dabei wird sie per Zufall auf den Fall eines verschwundenen Lords aufmerksam, nach ihren Erfolgen mit den Rätseln ihrer Mutter werden ihre familiären Instinkte als Detektivin geweckt. Sie begibt sich auf die Spurensuche und stellt mit ihrer gewitzten Art selbst Scotland Yard in den Schatten.

Die Altersempfehlung des Buchs liegt bei 12-15 Jahren, aufgrund des Themas und der eher einfach gehaltenen Erzählung halte ich es für 10 bis 14-jährige Leser geeignet, auch wenn einige Begriffe wie Pompadour, Podexpolster oder gar Bordsteinschwalbe vermutlich für Erklärungsbedarf sorgen werden.

Die Ich-Erzählung aus der Sicht Enolas lässt das Buch sehr lebendig wirken und wird von vielen Dialogen gestützt. Da es sich um den ersten Band einer Buchserie handelt, bedarf es in den ersten Kapiteln einiger Erläuterungen zur Einführung der Personen und den Besonderheiten der Zeit, in der die Geschichte spielt. Der Fall um die Entführung des jungen Lords gerät dadurch etwas kurz, in den Folgebänden sollte das etwas anders aussehen.

Es gefällt mir, dass es sich bei der Audio-CD um eine ungekürzte Lesung handelt, so dass bei der Hörversion nichts von der Geschichte verloren geht. Luisa Wietzorek als Sprecherin habe ich allerdings als äußertst anstrengend empfunden. Ihre Stimme passt zu der jungen Hauptfigur, sie neigt jedoch sehr dazu, am Ende der Sätze so leise zu werden, dass die Satzenden verschluckt werden und kaum zu verstehen sind. Insbesondere Enola spricht sie passagenweise unangebracht leise, andere Figuren wesentlich lauter, sodass man ständig genötigt ist, die Lautstärke der CDs nachzustellen.

Inhaltlich ein schönes Buch, ich empfehle eher das gemeinsame Lesen oder Vorlesen mit den Kindern. Für die Geschichte würde ich 4 Sterne geben, für die Sprecherin und das darunter leidende Hörvergnügen ziehe ich einen Stern ab.