Cover-Bild Das kalte Reich des Silbers
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Naomi Novik

Das kalte Reich des Silbers

Bildgewaltige und märchenhafte Fantasy. TikTok made me buy it.
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Glitzernd, grandios und geheimnisvoll

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …

Veröffentlicht am 17.03.2019

Zu dunkle Haut, zu dunkle Haare

Dieses Jahr will der Winter nicht enden, er ist kälter und länger als je zuvor und die Nahrung knapp. Mirjem lebt mit ihren Eltern in einem kleinen ärmlichen Haus, der Winter zerrt an der Gesundheit ihrer Mutter und sie haben nicht genug Geld, um Medizin zu kaufen. Ihr Vater ist Pfandleiher und ist zu weichherzig das verliehene Geld wieder einzutreiben. So macht Mirjem sich auf den Weg seine Arbeit zu erledigen, mit sehr guten Erfolgen. Schnell verwandelt sie Geld in Gold und Mirjem sagt auf dem Weg nach Hause zu ihrem Hausmädchen: »Ich kann Silber in Gold verwandeln.«
Diese Aussage hören die Staryk, ein magisches Eiswesenvolk, und sie lieben Gold. Sie zwingen Mirjem für Silber in Gold zu verwandeln.

Ich finde die Umsetzung von dem Buch einfach genial. Die Kapitel werden immer von anderen Personen in der Ich-Form geschrieben. Ich hatte keine Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten. Vom ersten Satz an wusste ich, wer gemeint war. Die Staryk können ohne den Winter nicht überleben und versuchen ihn das ganze Jahr aufrechtzuerhalten, ein Feuerdämon dürstet nach der Kälte der Staryks und will sie verschlingen. Mirjem, die gezwungen wird Silber in Gold zu verwandeln, will helfen den Winter aufzuhalten.

Als ich das Cover gesehen habe, stand für mich klar, dass ich dieses Buch haben musste. Ich liebe es einfach. Es sieht kühl aus und strahlt doch Wärme durch die Frau auf dem Cover aus, genau wie Mirjam ist. In ihrem Geschäft bleibt sie knallhart und trotzdem hat sie einen weichen Kern. Der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig. Es ist mal eine andere Geschichte, ohne viel Liebesschwüre und Romantik, was mir sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil von Naomi Novik liebe ich, er ist verständlich und hat eine klare Struktur. Die Geschichte hat kein offenes Ende und ist in sich abgeschlossen. Ich hoffe trotzdem, dass es noch mehrere Teile geben wird. Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und jede war auf seine Weise etwas ganz besonderes. Am liebsten würde ich alles ausplappern, was diese Geschichte ausmacht. Lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

mein neues Highlight

Mirjems Familie leidet Hunger, weil ihr Vater, der als Pfandleiher arbeitet, zu nett zu seinen Kunden ist und das verliehene Geld nicht eintreibt. Als Mirjem alt genug ist, nimmt sie selbst diese Aufgabe in die Hand und das sehr erfolgreich. Das ruft aber den König der Staryk auf den Plan und dieser fordert sie auf, Silber in Gold zu verwandeln. Als Mirjem diese Aufgabe erfüllt, in dem sie das Silber der Strayk zu Schmuck verarbeiten lässt und teuer verkauft, nimmt der König sie einfach mit in sein Reich, denn er will sie zu seiner Königin machen.

Bereits als ich dieses Buch in der Vorschau des Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Denn mit Das dunkle Herz des Waldes konnte mich die Autorin völlig begeistern. Das hier wird auf jeden Fall eine Lobeshymne auf das Buch, denn die Geschichte konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Die Geschichte ist sehr komplex und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das mochte ich sehr , denn so bleibt die Handlung immer spannend. Eigentlich gibt sogar drei weibliche Hauptfiguren, neben Mirjem ist da noch Wanda, die für Mirjem arbeitet und Irina, die Tochter eines Herzogs. Das Schicksal der drei ist eng mit einander verbunden und die Autorin lässt sehr geschickt die Fäden zu einer wunderbaren Geschichte zusammen laufen. Alle drei machen im Laufe der Handlung eine erstaunliche Wandlung durch und wachsen an ihren Problemen und Aufgaben. Das hat mir unheimlich gut gefallen und jeder der drei ist etwas Besonders. Die Autorin zeigt hier sehr starke weibliche Charaktere. Romantik gibt es übrigens auch.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr faszinierend. Sie adaptiert hier das Märchen Rumpelstilzchen, es ist aber nicht die typische Märchenadaption, sondern eher High Fantasy. Man sollte also gerne High Fantasy lesen, um die Geschichte zu mögen. Insgesamt ist die Geschichte eher düster, was mir aber unheimlich gefallen hat.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight und verdient einen Platz im Keeper-Regal. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Düsteres, winterliches Märchen

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Aus dem Klappentext lässt sich der Handlungsrahmen schon ganz gut ersehen.

Auf ihrem Weg, das verliehene Geld wieder zurück zu bekommen, trifft Mirjem nicht nur auf die Staryk. Ihr Weg kreuzt sich auch mit anderen Charakteren, die im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle spielen und deren Schicksale eng mit dem von Mirjem verknüpft sind.

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch ist was besonderes. Es konnte mich für Stunden fesseln und in eine Welt entführen, die so ganz anders ist als unsere. Man muss sich aber auch darauf einlassen.

Der Schreibstil ist märchenhaft, gleichzeitig aber auch rau und harsch – wie die winterliche Welt, in der die Geschichte spielt.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, nicht nur aus Mirjems Sicht, sondern auch aus der Sicht der anderen Charaktere, die im Laufe der Handlung noch auftauchen. Das ist hier nicht wirklich durch Überschriften gekennzeichnet und normalerweise stört mich sowas, aber zu diesem Buch passt das wirklich gut! So setzen sich nach und nach die einzelnen Teile zusammen.

Besonders das Ende hat mich wirklich sehr überrascht!

Fazit:

Ein düsteres Märchen, angesiedelt in einer zauberhaften wie grausamen Welt mit eigenwilligen Charakteren und großen Schicksalen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich für viele Stunden in das kalte, winterliche Reich der Staryk entführen können.

Mirjems Geschichte (und auch die der anderen Charaktere) hat mich absolut in ihren Bann gezogen! Nicht die typische Fantasy-Kost, aber sehr empfehlenswert!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Klassiker

Meinung

Meinung

Das kalte Reich des Silbers ist mein erstes Buch von Naomi Novik. Ich hatte vor dem Lesen bereits schon gehört, dass ihr erstes Buch fantastisch sein soll, sodass ich eine gewisse Erwartung an das Buch hatte. Diese wurde aber ganz klar erfüllt.

Die Geschichte dreht sich nicht wie im Klappentext beschrieben nur um Mirjem und den Staryk, sondern auch um zwei weitere wichtige Personen aus anderen Wohnverhältnissen. Alle drei Frauen tragen eine große Last auf ihren Schultern und obwohl sie alle unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie mit einander verbunden. Die Verbindung und die Auflösung der Zusammenhänge wird dabei erst nach und nach gelüftet, was die Geschichte sehr spannend gestaltet.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, aber überwiegend aus dem der drei Frauen. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich davor überwiegend „normale“ Schreibstile gelesen habe. Aber nach den ersten paar Kapiteln hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt und konnte in die Geschichte eintauchen. Was sehr interessant war, war das Geschriebene selbst. Die Autorin hat viel Wert auf die Erzählstimme gesetzt als auf die Dialoge zwischen den Charakteren, was ich so nicht gewohnt war. Dadurch entstand aber auch ein Gefühl der Nacherzählung eines Märchens oder einer Sage. Auch hatte ich das Gefühl, als wäre die Geschichte ein Klassiker, den ich erst jetzt gelesen habe.

Das besondere an der Geschichte waren all die unvorhersehbaren Handlungen. Die Protagonisten hatten Markel, waren nicht perfekt und waren einfach nicht die, für die ich sie zu Anfang gehalten hatte. Die Autorin bediente sich nicht der Klischees und Stereotypen, was das Buch für mich zu etwas besonderem gemacht hat. Es war mal erfrischend etwas zu lesen, das es so noch nicht gab.

Auch werden hier bestimmte Problematiken aufgegriffen, die auf das derzeitige gesellschaftliche Bild projiziert werden kann. Ich habe mich teilweise richtig unwohl gefühlt, nicht weil ich es schlecht fand, sondern weil ich dem was da stand wirklich nachvollziehen konnte und mir wieder vor Augen geführt hat, was mit den Menschen nicht stimmt, wenn sie habgierig und egoistisch sind und wie ihre Handlungen sich auf die guten Menschen auswirkt.

Fazit

Für mich ist Das kalte Reich des Silbers schon zu eines der Klassiker unter den Fantasybüchern geworden, daher kann ich euch das Buch nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

So toll <3

Die Idee und die Umsetzung haben mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach toll. Zu Beginn war ich ein wenig verwirrt, da es ganz anders war, als ich gedacht habe. Die eigentliche, versprochene Story beginnt erst auf Seite 150. Aber durch ihren tollen Schreibstil ist auch dieser erste Abschnitt super interessant und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Als es dann richtig los ging war es so spannend. Die Story war einfach mega toll. Es passierte so viel und ich wollte immer weiter lesen, da sie natürlich immer zwischen den Charakteren gesprungen ist wenn es richtig spannend war. Man muss in diesem Buch selber rausfinden wer die Story gerade erzählt, es steht nicht über den Abschnitten, aber das ist gar nicht so schlimm, man kriegt es ziemlich schnell raus. Einige Charaktere sind zwar toller als andere, aber alle sind sehr interessant. Diese Art der Erzählung hat mit sehr gut gefallen. Und die Wendung die die Story genommen hat fand ich auch sehr gut. Zum Ende habe ich wirklich gebangt und gedacht das wird ja blöd, aber sie hat es perfekt enden lassen. Genau so hab ich es erhofft und es war einfach toll. Ich hätte dann jetzt gerne noch ein Buch von ihr. Wie gut, dass es eins gibt.