Cover-Bild Das kalte Reich des Silbers
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Naomi Novik

Das kalte Reich des Silbers

Bildgewaltige und märchenhafte Fantasy. TikTok made me buy it.
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Glitzernd, grandios und geheimnisvoll

Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …

Veröffentlicht am 10.03.2019

Märchenhaft

Mirjem ist die Tochter eines Geldverleiher, der zu gutherzig für seinen Beruf ist. Als ihre Familie kurz vor dem Verhungern ist, übernimmt Mirjem die Arbeit ihres Vaters und ist sehr gut darin.
Bald ...

Bald ist die Familie wohlhabender und das Gerücht das sie Silber in Gold verwandeln kann dringt bis in den Wald hinein. Dadurch werden die Staryk auf Mirjem aufmerksam und die ganze Geschichte nimmt seinen Verlauf. Gleichzeitig lernen wir zwei weitere Frauen kennen, Wanda und Irina. Diese beiden haben ihre eigene Geschichte und doch ist sie mit Mirjems verbunden, die drei Frauen treffen immer wieder aufeinander.

Cover:

Ich glaube ich kann sagen, dass dieses Cover eines der Schönsten ist, die ich in meinem Bücherregal habe. Das Cover passt einfach zu der Geschichte die Naomi Novik hier erzählt.

"Das kalte Reich des Silbers" ist ein Einzelband von Naomi Novik und wird von mehreren Perspektiven erzählt. Die ich zum Teil, aber wirklich nicht gebraucht hätte. Was mich, aber allerdings auch gestört hat war die Einteilung der Seiten und der Wechsel, der Erzählperspektiven. Diese wurden nur durch kleine Zeichen gekennzeichnet und waren somit immer nicht ganz aussage gebend wer jetzt erzählt. Deshalb wurde mir manchmal erst nach einer halben Seite bewusst, dass ein Perspektiven wechsel stattgefunden hat. Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen und wurden auch gut beschrieben. Viele Charaktere haben hier in diesem Buch eine Wandlung durchlebt, die ich sehr gut fand. Die Frauen in diesem Buch haben einen sehr großen Respekt gegenüber einander, was ich sehr gut fand. Sie alle sind sehr klug und nehmen ihre Schicksale selber in die Hand und warten nicht auf Hilfe von außen. Ich liebe einfach Frauenpower in Büchern :D
Der Schreibstil von Naomi Novik ist sehr malerisch und am Anfang gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte ist eher ruhig und ließ sich mit der Zeit auch sehr gut lesen, wobei ich mir an vielen Stellen mehr Spannung gewünscht hätte. Das Ende konnte mich, aber noch einmal packen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Buch wird Romantik nicht großgeschrieben, also Leser die nach einem Romantasy Buch suchen sind hier an der falschen Stelle. Am Ende habe ich etwas Romantik bekommen, aber es war leider etwas zu wenig für mich.
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die Leute die gerne Fantasy lesen.
Da mich das Buch unterhalten konnte, ich es genossen hab in diese Welt einzutauchen und trotzdem das eine oder andere zu bemängeln hatte, kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Wahnsinnig märchenhaft!

Meinung

Meinung

Dieses Buch hatte mich definitiv durch das wundervolle Cover angezogen. Als ich es dann in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass es sogar noch schöner ist, als auf Bildern. Der Klappentext versprach eine wahrhaft märchenhafte und magische Geschichte, die ich auch definitiv bekommen habe. Ich kannte vorher noch kein Buch von der Autorin Naomi Novik, weshalb ich gleich noch neugieriger darauf war. Ich wurde wirklich begeistert und war auf Anhieb Feuer und Flamme für diese wundervolle Geschichte und die talentierte Autorin.

Der Schreibstil ist einfach zauberhaft und magisch gewesen. Er passte so perfekt zu der Geschichte und zu den verschiedenen Personen in dem Buch. Die Autorin bewies hier wahres Talent mit der Ausgestaltung und den sprachlichen Details. Denn jede Person bekam ihre ganz eigenen Charakterzüge, eine ganz persönliche Aussprache und eine ganz eigene Geschichte, eine spannender als die andere. Zudem ist ihr Schreibstil wahnsinnig leb- und bildhaft, sodass ich mir die Welt und alles Drumherum perfekt vorstellen und der Geschichte noch besser folgen konnte.

Viele einzigartige Wendungen haben mich sehr überrascht, die perfekt in das Geschehen gepasst haben. So viele spannende Momente und magische Ereignisse kamen hier zusammen. So verlor sich die Spannung und meine Neugier sogar bis zum Schluss nicht.

Das Setting hat mich auf Anhieb begeistert und ich war direkt mitten im Geschehen, fast hautnah dabei. Denn die Welt wurde auf einzigartige Weise beschrieben und meiner Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Es gibt wirklich einige märchenhafte Details, die die Geschichte ausmachen und zu einer ganz besonderen gewandelt haben. Vielleicht kommen euch einige Aspekte auch bekannt vor, so wie mir. Denn die Geschichte hat definitiv etwas von dem Märchen "Rumpelstilzchen". Und da ich ein großer Märchenliebhaber bin, gefiel mir das Buch gleich noch besser.

Die Figuren sind wirklich gut ausgearbeitet und beschrieben worden. Sogar die charakterlichen Eigenschaften haben mich total umgehauen. Mirjem und Irina sind wirklich stark und mutig! Sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und kämpfen für das, was sie sich wünschen und vorstellen. Beide sind sie ganz unterschiedlich und noch habe ich in kaum einem Buch solche eigensinnigen und trotzigen Figuren finden können, was ich sehr bewundere.

Doch auch die Nebencharaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen verdient, so wahnsinnig toll waren all diese einfach.

Das Ende war genau so, wie man sich eines für ein wahrhaftiges Märchen wünschen würde. Und da diese Geschichte einige märchenhafte Details aufwies, passte es wirklich perfekt zum Buch.

Fazit

Ein märchenhaftes, magisches und fantastisches Buch, welches mich auf eine wundersame Reise in eine Fremde und schöne Welt entführt hat. Ich bin begeistert vom Setting, den Charakteren und der gesamten grandiosen Ausgestaltung. Ich konnte direkt abschalten und mich voll und ganz nur auf die Geschichte konzentrieren und einlassen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Inhalt konnte nicht überzeugen

Klappentext:
Glitzernd, geheimnisvoll, großartig

Klappentext:
Glitzernd, geheimnisvoll, großartig

Meinung: Cover und Klappentext klangen vielversprechend und ich war gespannt auf den inhalt.
Der Schreibstil ist flüssig und der Einstieg fiel leicht, aber mit der Zeit wurde es mir zu viel. Es passierte einfach gefühlt nichts...ich wartete von Seite zu Seite auf den 'Wow-Moment", doch der blieb nach meinem Gefühl leider aus.

Das Ende jedoch war gepackt von Spannung und mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn diese geballte Spannung auf die Seiten aufgeteilt gewesen wäre ?

Fazit: Ein Roman von dem ich mir viel erhofft hatte, der aber nicht ganz das war, was mich begeistern konnte. Gut gemeinte 3 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 08.03.2019

Eine großartige düstere und märchenhafte Geschichte, die erzählt wie man Silber zu Gold macht

Inhalt

Inhalt

Mirijam, Tochter eines Geldverleihers, wohnt in einem kleinen Dorf. Ihr Vater schafft es nicht, das geliehene Geld der Dorfbewohner wieder einzutreiben, bis Mirijams Mutter sehr krank wird und Mirijam sich dazu entschließt, seine Aufgabe zu übernehmen. Dabei ist sie sehr erfolgreich und holt sehr viel Gewinn aus den unterschiedlichsten Dingen. Doch auch die gefürchteten Staryk aus dem kalten Reich bekommen davon mit und stellen ihr ein Ultimatum, dass ihr Leben für immer verändern wird.

Naomi Novik kannte ich bereits durch „Das dunkle Herz des Waldes“, was mir so sehr gefallen hatte, dass ich jeden Monat nachgeschaut hatte, wann denn endlich ein neues Buch von ihr erscheint. Als ich dann erfuhr, dass ihr nächstes Buch „Spinning Silver“ heißt, habe ich nur noch die Monate bis zur Übersetzung gezählt, im März „Das kalte Reich des Silbers“ gekauft und sofort verschlungen.

Das Cover ist atemberaubend schön und hat auf meinem Wandregal einen Ehrenplatz erhalten. Die Stimmung auf dem Cover passt perfekt zu der Stimmung im Buch und repräsentiert diese wunderbar. Der Kontrast des weißen Hintergrundes und der weißen Bäume, zu der Dame in dunkelgrün, wirkt sehr harmonisch. Das i-Tüpfelchen ist für mich das goldene Blatt und die goldene Schrift, die das Buch sehr edel aussehen lassen. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist der Aspekt, dass das Buch auch super neben „Das dunkle Herz des Waldes aussieht“, da sie auf einem ähnlichen Farbkonzept beruhen und sogar eine ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Schriftart haben. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch mit seinem hellgrauen Einband sehr edel aus, dass einem dann aber beim ersten Aufschlagen mit einem glänzenden Gold begrüßt (Auch wieder sehr passend zur Geschichte). Wie man sieht bin ich wirklich vom Cover des Buches begeistert.

Der Schreibstil von Naomi Novik ist einfach märchenhaft, anders kann man das gar nicht beschreiben. Man taucht gerade zu in die Geschichte ein und fühlt sich in dieser Erzählung so wohl, dass man das Buch gar nicht beenden möchte. Die Beschreibungen sind sehr realistisch, aber auch fantastisch, sodass man sich sehr stark in die Situationen hineinversetzt fühlt und von der Umgebung verzaubert wird. Außerdem herrscht ein abwechslungsreicher Positionswechsel zwischen den Charakteren, wodurch die Geschichte sehr lebendig und keineswegs langweilig wird.

Die Charaktere sind hier sehr abwechslungsreich gestaltet, sehr realistisch und sind nicht perfekt. Besonders letztgenannter Aspekt gefällt mir ungemein gut, da die Personen hier viele Fehler machen und nicht perfekt sind, ihre Fehler aber auch einsehen können. Außerdem haben die Charaktere äußerlichen Makel und sind nicht die klassischen Schönheiten, wie in so vielen Märchen, sondern überzeugen mit ihrer Persönlichkeit und ihren Taten. Unsere Protagonistin Mirijam ist eine sehr kluge und gewiefte junge Dame, die sehr für ihre Familie kämpft und für sich sowie ihre Ziele einsteht. Wanda und ihre jüngeren Brüder Sergej und Stepon haben es nicht gerade einfach. Zu Anfang verbindet die drei nicht sehr viel, doch mit der Zeit ist es sehr schön, wie die drei zueinander finden und füreinander einstehen. Alle drei sind sehr wissbegierig und hilfsbereit. Irina hat es ebenfalls nicht einfach, obwohl sie in sehr guten Verhältnissen lebt. Sie ist wie Mirijam eine sehr kluge Frau, die ihre Liebsten schützt und ihre Ängste nutzt und bekämpft.

Die Geschichte von „Das kalte Reich des Silbers, ist eine Geschichte, wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe. Die Stimmung in diesem Buch fühlt sich einfach sehr real an. Es ist erstaunlich wie das Märchen von Rumpelstilzchen in diesem Buch verpackt und umgestaltet wurde. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gewählt, da man Stück für Stück in die Welt entführt wird. Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und ging meiner Meinung nach an keinem Punkt verloren. Das Frauenbild spielt in diesem Bauch eine sehr große Rolle. Mirijam, Wanda und Irina werden hier alle drei als sehr unabhängig und willensstark, aber trotzdem gefühlvoll dargestellt. Diese Darstellung hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem weil diese drei Frauen zusammen die Geschichte in diesem Buch kontrollieren und ihren Weg bestimmen. Ebenso wichtig in der Geschichte sind die unterschiedlichen Kulturen und das Vorkommen von Vorurteilen gegenüber diesen. Die Geschichte hat es außerdem geschafft einen guten Mix aus Realität und Fantasie zu schaffen. An manchen Stellen jedoch, war es nicht ganz so leicht den Geschehnissen zu folgen und man musste die Stelle wiederholt lesen.

Fazit

Das Buch ist für mich ein wahres Lesehighlight dieses Jahr und es wird nicht so leicht sein, das noch zu übertrumpfen. „Das kalte Reich des Silbers“ entführt einen in eine märchenhafte, aber auch düstere, kalte Welt, in der Frauen für ihre Träume und Ziele kämpfen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein dunkles, mitreißendes Märchen voller Magie und Gefahren

„Das kalte Reich des Silbers" ist ein märchenhafter Einzelband und stammt aus der Feder von Naomi Novik. Nachdem die Autorin mich bereits mit „Das dunkle Herz des Waldes“ begeistern konnte, musste ich ihr neues Werk unbedingt lesen. Zumal Klappentext und Cover wirklich ansprechend sind und mich magisch angezogen haben. Mit „Das kalte Reich des Silbers zieht Naomi Novik den Leser tief in ein winterliches Fantasiereich, voller Wunder und Gefahren.

Als Mirjems Familie immer ärmer wird und jeden Tag hungern muss, zieht die Tochter des Pfandleihers auf eigene Faust los, um die Schulden der Kunden einzutreiben. Aus Angst davor zu versagen, wird Mirjem innerlich immer kühler und lässt ihr Herz zu Eis erstarren. Unbarmherzig fordert sie zurück, was ihrer Familie schon lange zusteht. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und schon bald heißt es, die Tochter des Pfandleihers könnte Silber in Gold verwandeln. Dieses gefährliche Gerücht überwindet schließlich alle Grenzen und wird bis in das magische Land der Staryk getragen, wodurch Mirjem in Lebensgefahr schwebt. Doch nicht nur ihr eigenes Leben steht auf dem Spiel. Ohne es zu wissen hat Mirjem Einfluss auf das Schicksal verschiedener Menschen genommen.

Dank des märchenhaften Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Naomi Novik versteht es perfekt, ihrer Welt Leben einzuhauchen und fantastische Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Die Geschichte von Mirjem konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil ist bildgewaltig und voller Details, sehr märchenhaft und teilweise etwas altertümlich. Ich denke für einige Leser wird der Schreibstil nicht leicht zu lesen sein, denn man muss sich darauf einlassen können. Ist man einmal in der Geschichte versunken, erwartet den Leser ein grandioses Märchen mit wunderschönem winterlichen Setting. Es ist unglaublich, wie fantasievoll und atmosphärisch die Autorin „Rumpelstilzchen“ von den Brüdern Grimm völlig neu in Szene setzt. Die Geschichte spielt in dem Land Lithvas, das an Russland in vergangenen Tagen erinnert. Beim genauen Hinsehen finden sich einige Elemente aus slawischen Märchen. So findet beispielsweise die Hexe Baba Jaja Erwähnung. Bei einem anderen Charakter musste ich direkt an den Untoten Koschtschej denken, einen Räuber junger Bräute, der über mächtige Zauberkraft verfügt. Die von Naomi Novik erschaffene Geschichte ist komplex und voller kleiner Details. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Charaktere, die aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen. Leider sind die entsprechenden Abschnitte nicht gekennzeichnet, sodass man nicht erkennt, aus wessen Sicht die Geschichte gerade geschildert wird. Im Laufe der Zeit wurde es besser, aber gerade zu Beginn des Buches war dieser Umstand leider sehr verwirrend.

Im Fokus der Geschichte stehen drei starke junge Frauen, die gegen ihr Schicksal kämpfen: Mirjem - die Tochter des Pfandleihers, Irina – die Tochter eines Herzogs, und Wanda – die Tochter eines verarmten Bauerns. Naomi Novik legt viel Wert auf eine detaillierte Darstellung des alltäglichen Lebens dieser drei Frauen. Der Leser bekommt auf diese Weise einen intensiven Blick in die grausamen Abgründe der einzelnen Schicksale. Ich habe mit den jungen Frauen, aber auch mit Wandas Brüdern, mitgelitten und ihre Geschichte hat mich kaum noch losgelassen, selbst wenn ich das Buch zur Seite gelegt habe. Der Leser erlebt grausame Männer, die keine Grenzen kennen, um ihre Ziele zu erreichen. Väter, die ihre Kinder bis zur Besinnungslosigkeit schlagen und ihre Töchter an den nächstbesten verschachern. Junge Frauen, die durch Hunger und Elend zu verzweifelten Taten getrieben werden. Dem gegenüber steht das wunderschöne Setting, das den Leser völlig in seinen Bann zieht und gespickt ist von Magie und fantastischen Elementen. Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Buch ohne eine Liebesgeschichte auskommt. Es gibt zwar einen zarten Ansatz, doch dieser verläuft mehr als dezent im Hintergrund.

Mit ihrem neuen Werk „Das kalte Licht des Silbers“ entführt Naomi Novik den Leser in eine magische Welt, die einer Winternacht gleicht – kühl, dunkel und doch voller funkelnder Schönheit. Die Autorin webt Worte zu Magie und lässt eine fantastische Welt vor den Augen des Lesers entstehen, die man nicht mehr verlassen möchte. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für alle Fans von komplexen Märchen.