Cover-Bild Scholomance – Tödliche Lektion
Band 1 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Das epische Dark-Fantasy-Highlight und Band 1 der New-York-Times-Bestsellertrilogie
Doris Attwood (Übersetzer)

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
Unzählige Fans sind von den bildgewaltigen und genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik begeistert. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und zeichnen sich durch Komplexität aus. »Scholomance« bietet dunkle und gewitzte Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:

Scholomance – Tödliche Lektion (Band 1)
Scholomance – Der letzte Absolvent (Band 2)
Scholomance – Die goldenen Enklaven (Band 3)

Veröffentlicht am 14.10.2021

Scholomance 1

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Das Cover und der Klappentext waren für mich sehr ansprechend und somit musste ich das Buch, welches von einer magischen düsteren Schule, dessen Schüler bei ihrer Abschlussprüfung ums überleben kämpfen müssen, natürlich haben.

Der Schreibstil war an sich leicht und angenehm zu lesen, jedoch war es ziemlich schwer in die Handlung rein zu finden. Durchhalten hat sich meiner Meinung nach gelohnt, jedoch war es doch ziemlich anstrengend an dem Buch dran zu bleiben. Durch andere Rezensionen hatte ich Hoffnung und somit las ich einfach weiter. Ein Glück, denn ich fand tatsächlich endlich den Faden und kam nach einiger Zeit ganz gut in die Geschichte hinein.

Das Setting ist große Klasse. Die Autorin hat hier eine Schule geschaffen die unheimlich komplex und fantastisch zu gleich ist. All ihre Monster und die Vorsichtsmaßnahmen die alle Schüler treffen müssen damit sie bis zu ihrem Abschluss am Leben bleiben, waren schon ziemlich schräg. Aber auf eine unterhaltsame Art und Weise.

Die Charaktere waren ok. Vieles kam mir ein wenig schwammig rüber, jetzt wo ich darüber nachdenke. Etwas mehr tiefe und Hintergrundinformationen einiger auch wichtiger Protagonisten wären für mich doch noch ein Pluspunkt gewesen. Aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band.

Fazit zu dem Buch: Es ist eine etwas andere Fantasy Geschichte die aber auch Spaß gemacht hat. Durchhalten lohnt sich! Es fügt sich step by step.

Bewertung:

3,5/5

Veröffentlicht am 11.10.2021

aller Anfang ist schwer

Meinung

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht leicht. Das Konzept der Schule ist anders/besonders, sodass ich mich erst mit den Gepflogenheiten befassen musste, um letzten Endes das Geschehen halbwegs nachvollziehen zu können.
Der Beginn ist geprägt von Informationen, welche zwar praktisch für das Verständnis sind, aber im ersten Atemzug ein wenig die Luft aus der Story nahmen und diese somit langatmig wirken ließ.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch aber mit Spannung und überraschenden Wendungen in den Bann ziehen. Man beginnt mitzurätseln und lässt sich nach und nach immer mehr in den Sog zwischen Magie, Gewalt und Intrigen ziehen. Auch eine kleine Romanze ließ sich zwischen den Zeilen unterschwellig erkennen, welche somit einen großen Hauch an Emotionen mit sich brachte und hier und da ein wenig die Brutalität aus dem Buch nahm.
El ist ein sarkastischer Charakter, welche jedoch ihr Herz am rechten Fleck hat. Orion ist der gute Part in der Lektüre und brachte direkt vom ersten Moment an mein Herz mit seiner Sympathie zum schlagen.
Der Stil von Naomi Novik ist eigen. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Sie schreibt sehr komplex, manchmal fühlte es sich so an, als würde man sich inmitten der Beschreibung als Leser verlieren.
Fazit
Scholomance ist ein guter Auftakt, welcher in mir die Lust auf den zweiten Teil wecken konnte. Es ist keine leichte Lektüre, bei der man sich zunächst zurecht finden muss und auch der Punkt Spannung dominiert erst ab einem bestimmten Part. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen für diese ungewöhnliche Fantasygeschichte.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Scholomance

In dem Buch „Scholomance-Tödliche Lektion“ geht es um die Schülerin Galadriel, genannt El, die auf der Magierschule Scholomance ums pure Überleben kämpft.
In der Scholomance gibt es weder Lehrer, Ferien ...

In der Scholomance gibt es weder Lehrer, Ferien oder Freundschaften, dementsprechend ist El ziemlich auf sich allein gestellt, womit sie aber vollkommen zufrieden ist.
Bis ihr Mitschüler Orion ihr einmal zu oft das Leben rettet, und sie ihn seitdem an der Backe kleben hat…

Den ersten Teil des Buches wird man von Naomi Novak mit in Els „normalen“ Schulalltag mitgenommen.
Im zweiten Teil fängt die Handlung erst dann so richtig an. Deswegen fand ich auch den Anfang des Buches etwas langweilig, gegen Ende des Buches wurde die Geschichte dann aber packend und fesselnd.

Fazit:
Man sollte das Buch trotzdem weiterlesen, selbst wenn man den Anfang nicht so packend fand, denn es lohnt sich definitiv das Buch zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Fantasy vom Feinsten!

Danke an @bloggerportal und @hey_reader für dieses mega Rezensionsexemplar!

Ich als kleiner Cover-Suchti hab mich auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt!

Wir begleiten Galadriel durch einige ...

Danke an @bloggerportal und @hey_reader für dieses mega Rezensionsexemplar!

Wir begleiten Galadriel durch einige Wochen ihres vorletzten Jahres auf der Scholomance, der Schule für magisch Begabte. Die Scholomance ist jedoch nicht vergleichbar mit z.B. Hogwarts - es gibt keine Lehrer, oder richtige Klassenzimmer, oder gar Aufsichtspersonen. Die Schule ist wie eine künstliche Intelligenz - ein Gebäuderoboter - der die Schüler durch die Jahre führt. Und nebenher ist sie auch noch voll mit Monstern, die nach frischem jungem Mana gieren - der Kampf ums Überleben ist bekanntlich der beste Lehrer.

So da sind wir nun, und werden von Anfang an VOLL ins Geschehen hineingeworfen. Es gibt wenig Platz für Erklärungen, dafür bekommen wir einen tiefen Einblick in Galadriels Gedankenwelt - die aufgrund ihrer Begabungen ein wesentlicher Teil des Buches ist, leider aber auch zeitweise ablenkt und für Durcheinander sorgt. Ich muss sagen, der Einstieg viel mir so nicht leicht .. es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich wirklich das Gefühl hatte, in der Geschichte angekommen zu sein.

Aber DANN.. ach herrlich - durch die wenigen Erklärungen bleibt unglaublich viel Platz für die eigene Fantasie und auch Raum diese auszuleben. Erst mit der Zeit kristallisiert sich der Kern der Story heraus - Orion Lake, dieser Ritter in strahlender Rüstung (der mir zeitweise zwar irgendwie leicht … unterbelichtet vorkommt), kommt Galadriel mit seinen heroischen Actionszenen und vollkommen gegensätzlichen Weltansichten ganz schön in die Quere.

Harter Konkurrenzkampf, Schubladendenken und dauer-hungrige Monster bieten großes Potenzial für Spannung. Die überschaubare Anzahl an Charakteren und deren Umgang miteinander (oh Mann, ich fühle mich so in meine Schulzeit zurückversetzt) bietet viel zum Schmunzeln und zum Ärgern.

Die Story selbst: ein wunderbarer Auftakt für eine Trilogie. Ich freu mich sehr auf den nächsten Teil, der im Oktober erscheint!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Geheimnisvolle, Misteriöse, Gefährliche Geschichte

Ich muss euch ehrlich gestehen, dass das Buch ein absoluter Coverkauf war. Ich weiß nicht genau warum, aber im Buchladen hat es mich angesprungen und ich konnte es nicht liegen lassen.

Wie ich Galadriel ...

Wie ich Galadriel (El) am Anfang einschätzen sollte wusste ich nicht so Recht. Sie kam mir sehr mürrisch, ernst rüber und hatte eine negative Art an sich. Was ich in so einer Schule jedoch auch verstehen kann. Doch je mehr ich gelesen habe, desto besser verstand ich sie auch und merkte, dass sie im inneren ein guter Mensch ist. Sie hat schon sehr viel negatives erlebt und will die Schule einfach überleben!
Leider konnte ich bis zum Ende keinen richtigen Draht zu ihr finden.
Orian mochte ich eigentlich von Anfang an. Er war der Retter aller. Jedoch verbirgt sich noch etwas anderes hinter der hatten Mauer.

Das Buch an sich hat mir sehr gefallen. Es war meist eine gewisse Spannung da die mich förmlich zum weiterlesen gezwungen hat.
Jedoch gab es auch zwei drei Stellen wo ich das Buch hätte weglegen können. An manchen Stellen würde mir einfach zu detailreich geschrieben und da habe ich dann nicht mehr ganz durchgeblickt.
Wo ich auch nicht sofort durch geblickt habe war das mit der Magie und die verschiedenen Anwendungen. Dies hat sich aber mit der Zeit gelegt und am Ende habe ich alles verstanden.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war von den vielen langen Sätzen etwas verwirrt habe mich aber schnell daran gewöhnt. Was mich außerdem ein wenig gestört hat waren die langen Kapitel!

Am Ende wird man mit einem unglaublichen Cliffhänger zurückgelassen, der viele Fragen bei mir aufgeworfen hat. Ich freue mich schon auf Band zwei