Cover-Bild Nanu! Welches Muster hat die Kuh?
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Nastja Holtfreter

Nanu! Welches Muster hat die Kuh?

Nastja Holtfreter (Illustrator)

Hat die Kuh Punkte, Streifen oder Flecken? Und die Biene, ist sie vielleicht kariert? Auf jeder Seite dieses fröhlichen Pappbilderbuchs sollen die Kinder raten, welches der vier vorgeschlagenen Muster zum jeweiligen Tier passt. Und am Ende wartet natürlich die Auflösung.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Gibt es gestreifte Kühe oder wählt man besser Flecken?

Auf der ersten Seite sehen wir eine weiße Kuh und unter ihr vier mögliche Muster. Dann folgt die Biene, auch hier kann man zwischen gelb mit Punkten, Karos, Streifen oder Rauten wählen. Der Dalmatiner hat eine ähnliche Auswahl wie die Kuh. Für den Tiger kann man ein Gittermuster, kleine Flecken, wellige Streifen und Schlangenlinien wählen. Die Schuppenhaut des Fisches ist leicht zu finden, das bunte Muster des Chamäleons ist nicht so leicht zu finden. Bei Schlange und Streifenmaus sind uns die Muster vertraut, ebenso beim Zebra, beim Leoparden ist ein wieder etwas schwieriger. Der rote Käfer bekommt seine Punkte und die Giraffe Ihr geflecktes Fell. Zum Glück sind auf der letzten Seite alle Tiere im Original zu sehen, aber nicht fuschen und sofort dort gucken.
Ein fröhliches Pappbilderbuch, dass sowohl die Tiere zum Kennenlernen anbietet als auch zum Denken und umsetzten der Aufgabe anregt. Dann kann man natürlich auch noch über Muster und ihre Namen sprechen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gepunktet, kariert, gestreift – welches Fell haben die Tiere

„Nanu! Welches Muster hat die Kuh?“ von Nastja Holtfreter ist 2019 im Magellan Verlag erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 20cmx20cm hat 16 stabile Seiten.
Jedes im Buch vorkommende Tier hat sein ...

Jedes im Buch vorkommende Tier hat sein ganz individuelles Fell: gepunktet, gestreift, gefleckt, kariert usw. Die kleinen Leser werden nun aufgefordert, herauszufinden, welches Fellmuster zu welchem Tier gehört. Ist die Kuh denn gepunktet, gestreift, gefleckt oder mit kleinen Rechtecken versehen? Am Ende des Buches wartet die Auflösung.
Zusätzlich zu den Bildern ist auf einer Doppelseite immer noch ein kleiner Reim zu finden, was für zusätzlichen Lesespaß sorgt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Seiten nicht überladen sind und nur wenige, aber kräftige Farben verwendet wurden. So sind die Dalmatinerfellvorschläge zum Beispiel nicht rotkariert und blaugepunktet, sondern eben schwarz-weiß gepunktet, schwarz-weiß gekringelt, schwarz-weiß gefleckt und schwarz-weiß gepunktet.
Wir hatten beim Betrachten und gemeinsamen Lesen viel Spaß, haben zusammen überlegt, was denn nun das richtige Fell für das jeweilige Tier ist und haben uns am Ende auf der Auflösungsseite gefreut, dass die unterschiedlichen Tiere mit ihrem richtigen Fell abgebildet waren.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch oftmals lesen und betrachten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!