Cover-Bild PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)
Band 1 der Reihe "PS: Du bist die Beste!"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Natalie Buchholz

PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)

Inka Vigh (Illustrator)

Lustiges Freundschaftsabenteuer mit ganz großen Gefühlen für Mädchen und Jungs ab 11 Jahren
Autorin Natalie Buchholz erzählt in „PS. Du bist die Beste!“ eine warmherzige und außergewöhnliche Mädchenfreundschaftsgeschichte mit Tiefgang und viel Humor.

Zusammen durch dick und dünn
Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und verbringen jede freie Minute zusammen. Doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim um, und Lore baut so großen Mist, dass sie von ihrer Mutter bis Weihnachten striktes Computer- und Handyverbot bekommt. Absolute Katastrophe! Da bleibt den beiden Freundinnen nur noch eines übrig, um sich auszutauschen: Briefe zu schreiben! Ausgerechnet! Briefe über Schmetterlinge im Bauch, Liebeszauber, chaotische Patchworkfamilien, interessante Jungs und erste Partys: Warum küsst Lores Schwarm Alex zuerst eine andere und taucht von einem Tag auf den nächsten nicht mehr in der Schule auf? Mit wem soll Emma ihren ersten BH kaufen gehen? Wie verliebt man sich? Und was macht man, wenn man sich wieder entlieben möchte? Und warum joggt Emmas Vater plötzlich jeden Morgen und riecht so, als habe er eine Flasche Rasierwasser über sich ausgeleert? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist echt die Beste!

• Starke weibliche Erzählstimmen: Emma und Lore berichten über das turbulente Leben als Teenager
  • Das perfekte Geschenk für alle ab 11: Herzerwärmendes Freundschaftsabenteuer mit viel Humor und ganz großen Gefühlen!
  • Das besondere Buch: Wunderschön illustriert von Inka Vigh
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Tagebuchstil und viele charmante Geschichten über die erste Liebe, Schule, Geheimnisse, Eltern und allerbeste Freundinnen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Die besten Freundinnen Emma und Lore berichten in Briefform von ihrem witzig-chaotischen Leben als Teenager – unfassbar lustig und mitten aus dem Leben! Das Buch ist das ideale Geschenk für beste Freund*innen und alle Mädchen und Jungen ab 11.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: PS: Du bist die Beste! (9783845839349)

Band 2: PS: Du bist genau richtig! (9783845850894)

Band 3: PS: Du bist meine Heldin! (9783845856186)

Band 4: PS: Du bist immer für mich da! (9783845857039)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

PS: Du fehlst mir!

"PS: Du bist die Beste!" ist ein warmherziges Kinderbuch, das die Geschichte von Emma und Lore erzählt – zwei allerbeste Freundinnen, die unzertrennlich sind. Als Emma umzieht und Lore sich in eine Menge Ärger verwickelt, der zu einem Weihnachts-Computer- und Handyverbot führt, sehen die beiden Freundinnen sich gezwungen, auf Briefe auszuweichen.

Die tiefe Freundschaft zwischen Emma und Lore ist berührend und authentisch dargestellt. Man spürt, wie stark ihre Bindung ist. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung auf witzige und passende Weise, das Buch wird sehr lebendig dadurch.

Da die Handlung in Briefform dargestellt wird, waren meine Töchter sehr motiviert, längere Texte zu lesen. Die individuellen Charaktere von Emma und Lore sind liebevoll gestaltet, und wir konnten uns gut in ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenssituationen hineinversetzen.

"PS: Du bist die Beste!" ist ein herrlich chaotisches Jugendbuch, das mit Humor und Herzlichkeit überzeugt. Die offenen Fragen am Ende sorgen für Vorfreude auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Wunderschön gestaltet

"PS: Du bist die Beste" ist im Grund ein sehr modern gestalteter Briefroman, wobei sich die ganze Erzählung eigentlich nur aus dem Briefwechsel zwischen Emma und Lore zusammensetzt - eine klassische Erzählung im Fließtext gibt es gar nicht. Ich fand diese Form des Erzählens unheimlich spannend!
Die Briefe der beiden sind sehr authentisch verfasst und habe mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Zudem ist jeder Brief ein richtiges Unikat, da jedes Schriftstück mit zahlreichen Kritzeleien und Zeichnungen versehen ist. Diese Gestaltung des Buches und seines Inhaltes ist wirklich überragend. Ich habe ich während des gesamten Lesens an diesen Zeichnungen erfreut.
Lore und Emma sind beste Freundinnen, die durch einen Umzug sehr weit voneinander getrennt wurden. Ihr Kontakt durch die Briefe hat also einen fundierten Grund. Die beiden vertrauen sich wirklich alles an, sodass man als Leserin die beiden sehr schnell kennenlernt und mit ihnen mit fühlt. Lore und Emma sind sehr sympathische Figuren, die man sehr schnell liebt gewinnt.
Für mich war das Buch eine schöne Bereicherung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Jugendlichen sehr gut ankommen würde!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lustiges Freundschaftsabenteuer

"PS: Du bist die Beste! " von Natalie Buchholz, ist eine warmherzig und unterhaltsame Mädchenfreundschaftgeschichte mit ganz viel Humor, Chaos, Freundschaft und Tiefgang.

Emma und Lore sind allerbeste ...

Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen die jede freie Minute miteinander verbringen. Doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim und Lore baut so grossen Mist, das sie von ihrer Mutter bis Weihnachten striktes Handy und Computerverbot bekommt. Da bleibt den Freundinnen nur noch das gegenseitige Briefe schreiben. Briefe über Jungs, Liebeszauber, erste Partys und das Patchworkfamilienleben. Gemeinsam versuchen die beiden Mädchen ihr meist chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren und merken die Freundin ist echt einfach die Beste.

Natalie Buchholz hat ein unheimlich unterhaltsam und lustiges Teenagerfreundschaftsabenteuer geschrieben, das für tolle Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich mitten drin im Teenagerchaos und schliesst die beiden Freundinnen tief ins Herz, die sich wie man es halt so kennt, wie richtige Teenager benehmen. Es herrscht Chaos, der erste BH muss gekauft werden, man begleitet sie auf die ersten Party, bekommt das ersten Verliebtsein mit und kann mit ihnen schmunzelt und lachen. Kleine Eifersüchteleien dürften da natürlich auch nicht fehlen die den Spannungsbogen heben.

Die Geschichte ist im Ganzen sehr unterhaltsam, wie aus dem Leben eines Teenagers, geschrieben. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend. Der konstante Briefwechsel der Freundinnen aber auch die übersichtliche Gestaltung der Buchseiten und die lustigen Illustrationen, lockern das Lesen zusätzlich auf und sorgen für ein zügiges Vorankommen.

Es macht insgesamt unheimlich Spass ,den beiden Freundinnen bei ihren Alltagsproblemchen zu begleiten.

Ein zielgruppengerecht, unterhaltsam und lustige Freundschaftsgeschichte, perfekt für Teenager.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Beste Freundschaft auf Entfernung

Die Autorin Natalie Buchholz erzählt uns in diesem Buch die Geschichte von Emma und Lore. 2 beste Freundinnen die mittlerweile sehr weit entfernt von einander wohnen.

Trotz Handy und Computerverbot halten ...

Trotz Handy und Computerverbot halten sie sehr engen Kontakt , so wie früher mit Briefen. Das ist klasse dargestellt , in dem die Geschichte in Briefform erzählt wird . Dort ist jede Menge Platz für tolle Schreiber und Malereien. Das macht viel Freude beim lesen. Ernstes und witziges sind spannend miteinander verwoben.

Ein klasse 1.Band der Lust auf kommende Bücher macht .

Sehr geeignet für die Zielgruppe. So wird lesen zum Erlebnis und macht viel Spaß.

Veröffentlicht am 23.07.2023

berührend

Es ist eine Geschichte die mich an meine Jugendzeit erinnert hat. Es ist ja schon ein bisschen her.

In Briefform ein Buch zu schreiben ist auch eine interessante Idee finde ich. Ich finde es ist gut geeignet für junge Mädchen. Es passiert ja öfters das Freundinnen sich räumlich trennen müssen weil die Eltern vielleicht beruflich wegziehen müssen. Jede kann aber dafür sorgen, das die Freundschaft bestehen bleibt. Es gibt immer einen Weg. Ich habe es auch selber erleben müssen.

Schöne Bilder lockern die Geschichte gut auf und es machte Spaß darin zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Das Cover ist auch so schön bunt gestaltet worden.