Cover-Bild STONE BLIND – Der Blick der Medusa
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Natalie Haynes

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Roman | Der Medusa-Mythos neu erzählt – »klug, fesselnd, kompromisslos!« (Margaret Atwood, auf Twitter)
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Highlight

"Du bist derjenige, der denkt, dass alles, was nicht so aussieht wie du, ein Monster sein muss. "

Dieses Buch hat mich überrascht und völlig von den Socken gehauen. Nie hätte ich hier so eine geniale Geschichte erwartet und so ein herausragendes Leseerlebnis.

Wir erleben hier nicht primär die Geschichte der Medusa, nein, wir bekommen einen umfangreichen Einblick in die griechische Mythologie allgemein. So begleiten wir immer wieder andere Götter, Menschen, Gorgonen und manchmal auch einen Olivenhain. Das Buch ist nicht wie ein typischer Roman aufgebaut, es geht zwar um die Geschichte von Medusa, aber wir begleiten sie nicht im herkömmlichen Sinne wie eine gewöhnliche Protagonistin. Die Kapitel sind kurz und die Sichten wechseln wirklich immer wieder zwischen zig Perspektiven.

Man muss sich auf dieses besondere Buch einlassen, sodass es seinen Charme entfalten kann und seinen Humor. Ich war ganz erstaunt, wie witzig es ist, so einen ironischen und bissigen Humor hätte ich nicht erwartet. Und trotzdem hat es mich wütend gemacht, wütend, dass Medusa dieses Schicksal erleiden musste, wütend, weil sie als Monster in die Geschichte eingegangen ist und Perseus als der Held. Falls ihr auch dieser Meinung seid, wird dieses Buch euch, so hoffe ich, vom Gegenteil überzeugen.

Stone Blind ist wahrlich kein einfaches Buch, die Götter, die manche von uns vielleicht toll finden, sind bösartige und egoistische Wesen. Die Götter nehmen sich, was sie wollen, wann sie es wollen und die Göttinnen? Selbst diese ordnen sich unter und lassen ihre Wut nicht an ihnen, sondern an den Opfern aus, einer sterblichen Frau kann man ja viel leichter die Schuld geben, als einem Gott.

Fazit:
STONE BLIND – Der Blick der Medusa, ist für mich ein ganz besonderes Buch. Auch wenn Medusa nicht im Mittelpunkt steht, hat mich ihr Schicksal tief bewegt. Der ungewöhnliche Aufbau, sowie der bissige Humor ist nicht für jeden etwas. Aber für mich ist es im Verlauf des Lesens zu einem Highlight geworden, dass ich euch gerne ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Medusa mal anders

Als Fan der griechischen Mythologie kann ich kaum einem Buch zu diesem Thema widerstehen und der Ansatz, mal eine neue Perspektive auf diese Sagen zu bieten, hat mich sehr interessiert. Soetwas ähnliches habe ich als Schullerktüre bereits mit "Medea. Stimmen" von Christa Wolf gelesen, und auch da haben modernere Ansichten und ein feministischer Grundton die altbekannte Erzähung in etwas ganz Neues verwandelt.
So ist es auch hier der Autorin gelungen, eine weibliche Figur, die immer nur als Ungeheuer galt, in ein anderes Licht zu rücken. Jede Münze hat immer 2 Seiten und die Wahrheit liegt irgendwo zwischen allen Perspektiven, das macht dieses Buch nochmal deutlich.
Deswegen war es auch besonders toll, dass nicht nur Medusas Perspektive erzärhlt wird, sondern auch andere Figuren ihre Sicht der Dinge schildern, sodass zum Einen die Geschiche facettenreicher wird, aber zum Andern jetzt nicht Medusa zur Lichtgestalt erhoben wird, sondern es eine gewisse Art Objektivität gibt.
Damit wird glaubhaft gemacht, dass mehr hinter Medusa steckt als man immer dachte, und diese spannende Sagengetalt wird tatsächlich auf gewissen Weise rehabilitiert.
Abgesehen davon war das Buch auch sprachlich schön gemacht und durchdacht aufgebaut, was erkennen lässt, dass die Autorin ihr Handwerk versteht. So wurde dieses Buch auch zu einer tollen Unterhaltungslektüre, die man genießen kann, ohne dafür die Hintergründe zu bedenken.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Welt der griechischen Götter und Sagen

Medusa ist eine Gorgone und lebt gemeinsam mit ihren beiden Schwestern in einer Höhle nahe am Strand. Für die Menschen sind Gorgonen Ungeheuer, aber Medusa liebt ihre Schwestern sehr. Medusa ist die jüngste und schönste der drei und die einzige Sterbliche unter ihnen...eines Tages weckt Medusa das Begehren von Meeresgott Poseidon und dies wird ihr zum schrecklichen Verhängnis...

Der Schreibstil dieser mythischen Geschichte ist sehr märchenhaft und dennoch schockierend und ehrlich. Erzählt wird nicht nur aus der Sicht von Medusa und ihren beiden Schwestern, sondern auch die verschiedensten griechischen Götter, Hesperiden und Sterbliche wie Andromeda kommen zum Zug und mache die Geschichte so sehr abwechslungsreich. Hinten befindet sich ein Anhang mit den wichtigsten Personen der Handlung, aber dennoch sollte man sich meiner Meinung nach wenigstens etwas mit der griechischen Götter-und Sagenwelt rund um Medusa auskennen, sonst könnte es schwierig werden bei so vielen Personen und Zusammenhängen...

Mir hat diese Geschichte wirklich gefallen und sie konnte mich berühren und in den Bann ziehen. Die Geschichte leitet den Leser an die bekannten (Helden-) Geschichten zu hinterfragen und einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ist das Monster dann immer noch das Ungeheuer oder ist es eigentlich jemand, mit dem man zunächst nicht gerechnet hat. Die Personen im Buch sprechen den Leser auch immer wieder direkt an, was einen noch mehr in die Geschichte reinzieht und nachdenklich macht...

Mit Medusa und ihren Schwestern konnte ich sehr mitfühlen, aber auch die Götter und Helden wurden gut ausgearbeitet, auch wenn man vielleicht nicht jeden Charakter leiden kann. Das Ende finde ich sehr passend zur Geschichte und dramatisch aber auch irgendwie episch-gelungen!

Fazit: Eine bekannte Geschichte einmal aus einem anderen Blickwinkel erzählt- ich fand es höchst spannend und berührend. Das Buch bekommt eine verdiente Weiterempfehlung und die vollen fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.02.2023

griechische Mythologie

Die Griechische Mythologie hat nur wenige starke Frauen. Zu ihnen zählt zweifelsohne auch Medusa, die ja meistens als Monster dargestellt wird. Als eine Frau, die durch ihren Anblick versteinert. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie kam es dazu? Und ist sie wirklich ein Ungeheuer oder doch einfach eine Frau, die ein hartes Schicksal zu tragen hat?

Ich liebe dieses Gedankenspiel mit Sagen, Märchen und Mythologie. Nathalie Haynes war mir bis dahin unbekannt aber die Leseprobe war vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte. Eine Story, die Altbekanntes und aus der Geschichte überliefertes mit einem realen Ansatz verwoben hat. Man erfährt über Medusas Jugend und wie es zu dem Fluch kam, der sie zu einem fruchterregenden Wesen machte. Man erfährt auch, wie Männer versuchen, sie zu vernichten und wie sie sich wehrt. Ihre Gefühle und Gedanken sind die einer immer stärker werdenen klugen Frau. Ihr Schicksal berührte und fesselte mich. Ich war rundrum schwer angetan.

Veröffentlicht am 02.02.2023

wundervoll

Romane, die an der griechischen Mythologie angelehnt sind, haben ja Konjunktur. Und mich freut es, denn ich finde diese Art von Histo-Fantasy-Mix cool. Die eigentlichen Geschichten haben reichlich Potential dafür, dass man sie auf neue Art wieder erzählt. Und das Buch von Nathalie Haynes gehört zu den besonders gelungenen.

Medusa, die in unseres Köpfen ja eher als die Böse abgespeichert ist, wird hier auf eine ganz neue Art in Szene gesetzt. Denn sie ist unverschuldet verflucht worden und wird zum Ziel des jungen Perseus, der mit ihrem Tod Ruhm erringen will.

Besonders begeistert hat mich, dass die Autorin zu verschiedenen Stilmitteln greift, um die Leser schnell und tief in die Story zu verstricken. Zum einen wechselt sie immer wieder die Sichtweise und erzählt aus der Perspektive diverser Charaktere. Dadurch kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie es zu den dramatischen Geschehnissen kam. Und man kann darüber sinnieren, wer der Schuldige für die Toten und die Gewalt war. Dabei findet man Medusas Schicksal tragisch aber kann auch ihre Klugheit bewundern.
Außerdem wird man in einem Abschnitt als Leserin ganz persönlich angesprochen und dazu animiert, mitzudenken.

Ein intelligentes Buch mit einem wundervollen Cover. Was will man mehr.