Cover-Bild Mordsmäuschenstill
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Natalie Tielcke

Mordsmäuschenstill

EIN IRRSINNIG LUSTIGER KRIMI MIT VIER SCHRÄGEN ERMITTLERN.

Psychologin Hanna ist tot. Ermordet im eigenen Badezimmer - mit einem Golfschläger. Die Polizei tappt im Dunkeln und vor Hannas Praxis treffen verzweifelte Patienten aufeinander. Ist einer von ihnen der Mörder? Ein Motiv hätten sie alle: Nele, Sascha, Jenny und Finn. Doch dann beginnen die vier Schlafgestörten auf eigene Faust zu ermitteln - und das auf ziemlich unkonventionelle Weise.

Vier eindeutig therapiebedürftige Menschen machen Jagd auf den Mörder ihrer Therapeutin: Schräg, unkonventionell und zum Brüllen komisch.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.10.2017

witzig, aber sehr vorhersehbar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Die Psychologin Hanna wurde mit einem Golfschläger in ihrem eigenen Badezimmer niedergeschlagen und liegt seitdem im Koma. Ihre PatientInnen, die sich zufällig vor der Ordination treffen, machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Täter. Da sie allesamt an einer seltenen Form von Schlafstörung leiden, macht dies ihr Unterfangen umso spannender und einer unten ihnen ist kein Patient von Hanna.

Meine Meinung zum Buch:
Schon der Titel und das Cover lassen vermuten, dass es sich um einen humorvollen Krimi handelt, bei dem der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Mir hat es gut gefallen, dass PatientInnen an wirklich ausgefallenen Schlafstörungen leiden, von denen ich vorher noch nie gehört habe, wie z.B. Sexsomnia. Auch das Aufeinandertreffen der PatientInnen vor Hannas Praxis und die gemeinsame Suche nach dem Täter fand ich witzig und unterhaltsam. Auch die Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten finde ich gut gelungen. Wer als potentieller Täter in Frage kommt, war leider schon von Anfang an ersichtlich und somit die Suche nach dem Täter nicht mehr wirklich spannend. Zum Schluss hin war der Krimi somit schon sehr vorhersehbar und nicht mehr ganz so spannend, wie er begonnen hat. Ich glaube auch, dass aufgrund der Kürze viel Potenzial verschenkt wurde.

Ich finde die Idee der Handlung und die Arten der Schlafstörungen witzig und spannend, allerdings hätte die Umsetzung besser sein können. Wer als Täter in Frage kommt, sollte nicht so offensichtlich sein und der Krimi könnte durchaus länger sein.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ich hatte mir mehr erhofft

Den Klappentext zu Mordsmäuschenstill fand ich sehr interessant und die Leseprobe war noch lustig dazu. Deshalb hatte ich mich auf eine spannende Geschichte mit viel Witz gefreut.

Am Anfang hat mir das ...

Am Anfang hat mir das Buch auch gut gefallen. Es ging spannend los, was aber leider schnell nachließ. Auch der Humor, der mir zu Beginn so gut gefallen hat, wurde immer weniger.

Das Buch ist in 77 Kapitel unterteilt, die abwechselnd aus der Sicht von dem schrägen selbsternannten Ermittlungsteam, einem Polizisten und der hirntoten Psychologin Hannah erzählt werden. Die vielen kurzen Kapitel machen es möglich, immer wieder mal „zwischendurch“ zu lesen, auch wenn man nicht viel Zeit hat. Das gefällt mir. Auch der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, weswegen ich die Geschichte auch zu Ende gelesen habe.

Die Idee zu der Geschichte finde ich wirklich gut, aber die Umsetzung hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Ich hatte mich auf eine Krimi - Komödie gefreut, aber was ich bekam war eine Geschichte, die ich als Krimi nicht ernst nehmen kann und als Komödie ist sie mir nicht lustig genug. Es gab zwischendurch immer wieder Stellen, an denen ich schmunzeln musste, aber insgesamt fand ich es weder richtig lustig noch spannend – fast sogar langweilig.

Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Mordsmäuschenstill

Die Psychologin Hanna wird in ihrem eigenen Badezimmer erschlagen. Wenige Tage verbleiben, bis die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden und sie sterben wird. Während die Polizei noch im Dunkeln tappt, haben sich schon zwei von Hannas Patientinnen entschlossen herauszufinden, wer Hanna das angetan hat. Unterstützung finden Sie dabei von zwei weiteren Patienten. Die vier Schlafgestörten ermitteln nun auf ganz unkonventionell Weise. Dabei haben sie alle ebenfalls Motive, Hanna umzubringen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich habe einen witzigen Krimi erwartet, der vor schrägem Humor sprüht. Das versprach mir der Anfang, bei dem man bereits von Hannas Gedanken liest, obwohl sie erschlagen am Boden liegt.
Diesen erhofften Witz habe ich jedoch nur teilweise im Buch wiedergefunden. Ja, es gab auf jeden Fall Szenen, bei denen ich lachen musste. Allerdings war mir das insgesamt zu wenig, da hätte ich mir noch viel mehr gewünscht.
Die Charaktere der vier Schlafgestörten wurden gut und bildhaft beschrieben. Ich hatte sie gut vor Augen und konnte sie prima auseinanderhalten.
Sehr gut gefielen mir die sehr vielen kurzen Kapitel, die immer aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind. Die Überschrift ist dabei immer die Person, aus dessen Sicht der nächste Abschnitt erzählt. Durch die stetigen Wechsel wurde ich animiert, immer weiterzulesen.
Der Plot war interessant, allerdings auch nicht mega spannend. Allerdings lag für mich auch nicht das Hauptaugenmerk auf dem spannenden Kriminalfall, sondern eher auf dem Humor. Insofern finde ich die mittelmäßige Spannung nicht ganz so schlimm.
Wovon ich gerne mehr gelesen hätte, waren die Passagen von Hanna. Ich hätte erwartet, dass sie vielleicht irgendwie in die Ermittlungen der Vierergruppe eingreift oder sich bemerkbar macht etc. Das hätte mir gut gefallen.

Insgesamt fand ich das Buch gut, auch wenn es mich nicht komplett gepackt hat. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Leider nicht meins

Das Cover des Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Es deutet auf einen interessanten humorvollen Krimi hin. Doch leider wurde ich enttäuscht.

Inhalt: Die Psychologin Hanna wird in ihrem Bad überfallen ...

Inhalt: Die Psychologin Hanna wird in ihrem Bad überfallen und liegt nach dem Schlag mit einem Golfschläger im Koma. Kommissar Phil nimmt die Ermittlungen auf. Doch er muß nicht nur einen FastMord aufklären, sondern ihm kommen auch noch vier Patienten von Hanna in die Quere, die auf eigene Faust ermitteln wollen. Doch alle vier zählen auch zu Phils Verdächtigen.

Meine Meinung: Was sich anhand des Klappentextes oder auch der Leseprobe angedeutet hat, wurde leider nicht erfüllt. Ich hatte mit einer humorvollen, spannenden Krimikomödie gerechnet, doch irgendwie hat es mir sowohl an Krimi als auch an Jomödie gefehlt. Es gab zwar zwischendurch Situationen, wo ich etwas schmunzeln mußte, aber im großen und ganzen fand ich das Buch langweilig. Auch mit den einzelnen Personen konnte ich nicht richtig warm werden. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber leider etwas flach. Die Idee finde ich gut, eine „Tote“ die Ermittlungen überwachen zu lassen und immer wieder zu kommentieren, auch mit den „Laienermittlern“ hätte ich mich anfreunden können, doch leider hat es an der nötigen Umsetzung gefehlt.

Mein Fazit: Tolle Idee, doch leider nicht meins.

Veröffentlicht am 24.10.2017

nicht mein Fall

Die Psychologin Hanna wird in ihrem eigenen Badezimmer mit einem Golfschläger niedergeschlagen. Sie wird blutüberströmt ins Krankenhaus eingeliefert und liegt dort im Koma. Da Hanna eine Patientenverfügung unterschrieben hat, bleiben ihr nur 30 Tage um wieder aufzuwachen und ins Leben zurückzukehren. Witzig an dem Roman ist, dass Hanna die ganze Ermittlungen beobachtet und ständig ihre Kommentare dazu beiträgt. Der ermittelnde Beamte Phil weiß erst mal gar nicht wo er anfangen soll mit ermitteln. Dann tauchen da plötzlich Patienten von Hanna auf die auf eigenen Faust ermitteln. Ein absolut komisches Gespann: Der etwas merkwürdige und undurchschaubare Sascha, die wütenden und taffe Nele, die schüchterne und ängstliche Jenny und der niemals das Hausverlassenden Finn. Ein traumhaftes Quartett, das auf eigene Faust loszieht und den Verursacher dieses ganzen Chaos sucht.
Zeitweise witzig geschriebener Roman. Am Anfang war der Roman etwas seltsam, aber man hat sich so ganz langsam eingelesen und man konnte dieses seltsame Quartett nur lieb gewinnen und hat ihnen von Herzen gegönnt, dass sie ihre eigenen Ermittlungen erfolgreich beenden können.
Stellenweise war mir die Geschichte etwas zu überzogen und etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Wer einen guten Krimi erwartet ist hier komplett falsch. Es ist ein nettes Buch über private Ermittlungen, aber ein sehr hohes Niveau darf hier leider keiner erwarten.