Cover-Bild Psychospiel
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Natalie Tielcke

Psychospiel

Töte - oder werde selbst getötet!

Kommissarin Emma Mendel wird zu einer Geiselnahme gerufen. Als sie am Tatort eintrifft, erschießt der Geiselnehmer zwei Frauen und flieht. Die Kommissarin ist schockiert: Der Killer hat offenbar nur darauf gewartet, die Frauen direkt vor ihren Augen zu töten.

Emma will den Killer zur Strecke bringen. Und nur einer kann sie dabei unterstützen: Ben Mendel - ihr Noch-Ehemann und der Vater ihrer beiden Kinder. Emma und Ben waren mal das perfekte Paar, privat und bei der Polizei. Bis Emma alles zerstört hat. Doch nun braucht sie seine Hilfe. Denn sie ahnt, dass sie längst selbst eine Spielfigur im Plan dieses eiskalten Serienmörders ist. Emmas Suche wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, in dem der Killer ihr stets einen tödlichen Schritt voraus ist ...

LESER-STIMMEN ZU "PSYCHOSPIEL" VON NATALIE TIELCKE

"Der Prolog ist ein wahres Appetithäppchen und macht so richtig Lust auf diesen Thriller (...), der mich gefesselt und begeistert hat!" (Igela, Lesejury)

"Das Buch ist was für wahre Thrillerfans! Es geht blutig zu, es gibt viele Leichen und dazu eine passende Portion Spannung!" (Sabalina, Lesejury)

"Ein nicht alltäglicher Thriller mit Gänsehautfeeling. Er zeigt uns die menschlichen Abgründe auf." (Zuzi1989, Lesejury)

"Der Thriller ist bis jetzt der beste, den ich 2019 lesen durfte, und hat mich absolut begeistert." (Annalivia, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spiel mit mir

NATALIE TIELCKE – PSYCHOSPIEL

NATALIE TIELCKE – PSYCHOSPIEL

Als Emma zu einer Geiselnahme gerufen wird, ahnt sie noch nicht, dass dieser Tag ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird. Der Geiselnehmer scheint sie zu kennen, doch woher? Was nun folgt, ist ein beispielloser Wettlauf mit der Zeit, denn der Killer spielt ein Spiel mit Emma und bald sind auch andere Personen in Gefahr, die ihr lieb und teuer sind. Unterstützt wird sie dabei von Ihrem Noch-Ehemann Ben Mendel, beide verbindet immer noch ein tiefes Band. Doch kann er am Schluss Emma verzeihen?

Anfangs dachte ich, ja gut, ein Thriller……mal sehen ob er hält was er verspricht. Na und ob er das tut!

Natalie Tielcke katapultiert den Leser mit ihrem Buch direkt von einem Schocker zum Nächsten, als ob man selbst bei diesem Spiel jemandem über die Schulter schauen kann. Selten hatte ich beim Lesen Gänsehaut.

Die Erzählung fliegt nur so vorüber und man hat keinen Moment das Gefühl nicht hinterher zu kommen. Mit Liebe zum Detail werden Begriffe genau erklärt und Situationen genau geschildert, so dass es mich als Leser oftmals erschaudern ließ. Hierbei werden liebevoll ausgearbeitete Charaktere in die Handlung mit eingeflochten. Sie kommen für mich sehr ausdrucksstark rüber, egal ob es sich um die beiden Kinder von Emma und Ben handelt, oder die Arbeitskollegen.

Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern. Auch die Brutalität nimmt hier noch mal zu, passt aber zu diesem Schluss.

Fazit:

Für mich definitiv ein Highlight 2019! So muss ein gelungener Thriller sein, Chapeau.

Abwechslungsreich

Ich finde es beeindruckend wie sehr Emma den Menschen, die in solchen Situationen stecken, die nichts dafür können, zu helfen. Jeder der in solchen Situationen wäre, wäre sofort in Panik ausgebrochen und könnte nicht mehr klar denken, aber Emma nicht. Sie bewahrte äußerlich einen kühlen Kopf, während sie im Inneren nach einer Lösung für diese Situation suchte. In der Situation am Anfang konnte man ihr nichts vorwerfen, wie sie zu reagieren hätte.
Meiner Meinung nach hat sie sich unbewusst richtig entschieden, auch wenn sie keine Zeit mehr gehabt hat. Es ist überhaupt nicht leicht, selbst für einen Beamten über Leben und Tod zu entscheiden. Man müsse ständig über die Konsequenzen seines Handels im Klaren sein, selbst wenn die Situation aussichtslos ist. Selbst wenn Emma für eine der beiden sich entschieden hätte, wäre es für diejenige Person, als wäre ihr Leben zerstört, statt gerettet. Und im Nachhinein konnte Emma überhaupt nicht entscheiden, da die Aufnahme nicht live war. Der Täter hat sie von Anfang an hinters Licht geführt, sehr clever.

Der Anfang ist mal eine Abwechslung im Gegensatz zu den anderen Büchern die ich gelesen habe. Das mit dem Chat Verlauf in Form von Whats App fand ich sehr überraschend, habe ich gar nicht erwartet.

Während dem Lesen sind mir besonders die Figurenbeschreibungen jedes einzelnen aufgefallen. Diese sind so detailliert beschrieben, dass man sich beim Lesen des Jenigen bildlich vorstellen konnte. Ebenfalls die ausführlichen Beschreibungen des „Tötens“ des Mörders, welches wider rum das Bildliche verstärkt, hervorragend.

Sehr interessant, das wir auch aus der Sicht des Bens lesen können. Man kann jederzeit nachlesen aus welcher Sicht man derzeit liest, in dem die Kapitel schon den Namen der jenigen Person aufzeigen.

Auch zu erwähnen ist, dass für den Leser nicht alle Begriffe/ Wörter selbstverständlich sind, doch im Buch werden die Begriffe in Form von einer Figur, die es anspricht, erklärt.

Das ist durchaus ein wahrer Gegner für das Team Emma und Ben, der ihnen immer ein Schritt voraus ist, ein Gegner der ihnen sehr überlegen ist.

Zusammenfassend fand ich den Thriller hervorragend, es war sehr abwechslungsreich im Gegensatz zu meinen bisherigen Büchern. Sehr weiter empfehlend.

Lass uns ein Spiel spielen

Emma Mendel wird zu einer Geiselnahme gerufen. Als sie am Tatort eintrifft, erschießt der Geiselnehmer zwei Frauen und flieht. Die Kommissarin ist schockiert: Der Killer hat offenbar nur darauf gewartet, die Frauen vor ihren Augen zu töten. Wird sie es schaffen, den Mörder zu entlarven oder wird sie sein letztes Opfer werden?
Zu Beginn möchte ich gleich ein großes Lob aussprechen. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum letzten Augenblick aufrecht zu erhalten und auch die Frage nach dem sogenannten Spielfreund gestaltet sich schwierig. Teilweise erinnnert mich die Geschichte an den Horrorfilm Saw bzw. die die perfekt geplanten Morde/Spiele des Killers.
Die Wortwahl ist recht einfach gehalten, so dass der Leser einen angenehm flüssigen Lesefluss erwarten kann. Das Buch wechselt die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten. Anfangs war ich eher skeptisch, da ich so schlecht Beziehungen mit den Charakteren aufbauen kann, aber die Autorin hat es Klasse gemacht. Bis zum Schluss habe ich mit Emma, Ben und Dino mitgefiebert und auch bei den verschiedenen Morden mitgelitten.
Das Cover des Buches ist ebenfalls passend zum Buch auserwählt worden und wer dieses Buch liest, wird wissen, worauf ich anspiele ;)
Simpel gesagt, dass Buch ist für jeden Krimi-Fan ein Muss!

Laß uns spielen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma ahnt nicht, dass der neue Tatort, zu dem sie gerufen wird, einen Stein ins Rollen bringt, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Denn der Drahtzieher der Geiselnahme ist "der Spielfreund", ein Täter, den schon ihr Ex-Mann Ben zu gut kennt. Er sucht sich seine Opfer im Netz, nutzt ihren Ärger und Frust auf Familien, Bekannte und Arbeitskollegen aus, um sie in sein perfides Spiel zu zwingen. Und auch Emma und Ben werden zu Spielfiguren auf seinem Spielfeld.
Es entwickelt sich ein spannendes Katz und Maus Spiel, bei dem der Täter alle Karten aufs Spiel setzt und den ermittelnden Beamten immer einen Schritt voraus ist. Das alles gipfelt dann in einem Finale, das ich so wirklich nicht erwartet hätte.
Das Cover:
Gut und solide gestaltet, Treppen nach unten oder nach oben, haben immer etwas. Tatsächlich findet sich dann das Covermotiv auch im Text wieder, das finde ich dann immer besonders gut, wenn es einen Bezug zwischen Titelbild und Inhalt gibt.
Das Buch ist spannend und rasant geschrieben, das Thema ist nicht neu: Mörder / Täter, die sich im Darknet sicher wähnen und von da aus ihre Taten planen und durchführen. Mir gefallen die wechselnden Perspektiven zwischen Emma,Ben und Dino (einer weiteren Person) und die Ausschnitte aus dem Chatverlauf des Täters mit seinen Opfern. Das Spannungsmoment wird hoch gehalten, wobei ich mir mitunter etwas mehr gewünscht hätte, mehr über die Psyche des Täters zu erfahren, mitunter nahm die privat persönliche Geschichte zwischen Emma und Ben zu viel Platz ein.
Das Ende ist wirkliche eine Verdichtung der Ereignisse, die ich so nicht erwartet hätte, die zwar zum einen im Rahmen des Spieles, das zwischen Täter und den Polizisten gespielt wird, durchaus passt, aber dann irgendwann - ich sag mal, in der Wiederholung der Spielzüge - zu viel war.
Fazit:
Die Schlußsequenz war mir einfach zu schnell abgearbeitet, auch wenn die Spannung da war, man hätte das Katz- und Maus Spiel auch auf ein paar Seiten mehr noch ausarbeiten können um dann zu einem ähnlich fulminanten Finale kommen zu können. Dennoch würde ich hier keinen Punkt abziehen, dafür war das Buch dann wiederum in sich stimmig genug und die Überraschung über den Täter am Schluß durchaus auch gelungen. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, weiß aber schon jetzt, dass ich gern mehr von ihr lesen möchte.

absolute Leseempfehlung

Klappentext:

Klappentext:

Töte - oder werde selbst getötet!

Emma will den Killer zur Strecke bringen. Und nur einer kann sie dabei unterstützen: Ben Mendel - ihr Noch-Ehemann und der Vater ihrer beiden Kinder. Die beiden waren mal das perfekte Paar, privat und bei der Polizei. Bis Emma alles zerstört hat. Doch nun braucht sie Bens Hilfe. Denn sie ahnt, dass sie längst selbst eine Spielfigur im Plan dieses eiskalten Serienmörders ist. Emmas Suche wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, in dem der Killer ihr stets einen tödlichen Schritt voraus ist ...

Der Thriller ist flüssig und spannend geschrieben. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufrecht erhalten. Dabei werden auch immer wieder falsche Fährten gelegt, so dass das Ende schon ein wenig überraschend ist.

Die Handlung an sich fand ich sehr schlüssig und logisch aufgebaut und vor allem die Morde sind sehr detailreich beschrieben. Die Story scheint in meinen Augen auch nicht unrealistisch und regt zugleich zum Nachdenken über die eigenen Online-Aktivitäten an.

Die Geschichte wird kapitelweise aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben und somit mehrere (zunächst scheinbar nicht zusammenhängende) Handlungsstränge aufgebaut, die am Ende im Finale zusammenführen. Ich mag das sehr gerne, da man sich so besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann. Vor allem Emma und Ben als Protagonisten waren sehr authentisch und auch sympatisch beschrieben. Man konnte ihre Art und Weise zu Handeln gut nachvollziehen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.