Cover-Bild Schattenpferde der Rocky Mountains
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Natascha Birovljev

Schattenpferde der Rocky Mountains

Nach einem alarmierenden Anruf ihrer Tante, die ihnen mitteilt, dass ihr Vater an Krebs erkrankt ist, reisen die Geschwister Lee und Lyla zurück in das Land ihrer Kindheit, zur väterlichen Ranch in die Rocky Mountains. Seit der Trennung der Eltern vor vierzehn Jahren hatten die Geschwister Lee und Lyla keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater in Kanada. Anfangs fällt es Lee schwer, wieder eine Beziehung zu seinem Vater Darcy aufzubauen, der wenig Begeisterung zeigt, seine Kinder wiederzusehen. Dem Einzigen, dem Darcy Vertrauen schenkt, ist der Ranchangestellte Nick Flint. Der hitzköpfige Cowboy lässt keine Gelegenheit aus, Lee vor seinem Vater bloßzustellen. Lee spürt, wie tief seine Liebe zu dem Land seiner Kindheit ist und wie sehr er sich nach Zugehörigkeit und einem Zuhause sehnt. Er lässt sich von der Cree Indianerin Naira verzaubern, die seine Rastlosigkeit zu zähmen weiß. Als sich herausstellt, dass die Ranch kurz vor dem Zwangsverkauf steht und ein korrupter Geschäftsmann alles dransetzt, sich den Familienbesitz unter den Nagel zu reißen, hat Lee bereits erkannt, dass er alles tun wird, um die Willow Ranch zu retten. Lyla ist von der schroffen und allzu abweisenden Art ihres Vaters verunsichert. Ihr einziger Trost ist ein Fohlen, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, doch je enger ihr Kontakt zu dem Pferd wird, desto häufiger wird sie nachts von mysteriösen Albträumen heimgesucht. Naira wird nicht nur für Lee zu einer wichtigen Person. Auch Lyla bindet sich eng an die selbstbewusste Indianerin und Naira bemerkt Lylas erstaunliches Gespür für Wildtiere, und ihre geheimnisvolle Verbindung zu Pferden. Bei einem indianischen Tanzfest wird Lyla eine Wahrheit offenbart, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Sie wird sich bewusst, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss, um ihre Ängste zu überwinden auch wenn dies bedeutet, sich gegen ihren Bruder zu stellen und für ihre Liebe alles zu riskieren.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Landschaft, Leben und Mystik auf einer kanadischen Ranch

Das Cover zeigt eine wunderbare Berglandschaft mit einem See. Die Bergspitzen sehen Schnee bedeckt aus und spiegeln sich zum Teil im Wasser wieder. Passend zum Titel ragt von links ein Pferdekopf ins Bild. Unterhalb vom Namen der Autorin ist ein Traumfänger zu sehen, der durchaus eine Bedeutung für die Geschichte hat.

Schattenpferde der Rockymountains von Natascha Birovljev erschien über BookRix als Hörbuch und wurde von Patrick Tillmanns eingelesen. Die Autorin habe ich 2018 bei der Onlinebuchmesse kennengelernt und seit dem ihren Weg etwas verfolgt. Allerdings musste erst die Leipziger Buchmesse 2023 kommen bis ich mir endlich ein Buch oder besser gesagt Hörbuch von ihr kaufte. In persönlichen Gesprächen lasse ich mich gerne zu Büchern verleiten und so zog noch auf der Messe das Hörbuch bei mir ein.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Wobei ich mit dem Sprecher erst mal warm werden musste. Die Stimme gefiel mir sofort, allerdings fand ich seine Art zu lesen manchmal etwas ungewöhnlich. Aber ich habe mich schnell von der besonderen Stimmung der Geschichte einfangen lassen und dann das Hörbuch einfach nur genossen und mich an die Eigenart, nicht an gewohnten Stellen mit der Stimme runterzugehen gewöhnt. Da ich fast ausschließlich in letzter Zeit weibliche Sprecher gehört habe, musste ich mich erst mal in eine männliche Interpretation umdenken.

Nun aber zur Geschichte der Schattenpferde der Rockymountains. Es ist der Auftakt der Willow-Ranch Reihe, von der bisher vier Bände erschienen sind, wobei es aktuell nur die ersten zwei als Hörbücher gibt. Lee und seine kleine Schwester Lyla kommen nach 14 Jahren zurück nach Kanada auf die Willow Ranch von ihrem Vater. Trotz schwerer Krankheit kann der Vater seine Wiedersehensfreude nicht wirklich zeigen. Nichts desto trotz finden sich die Geschwister sehr schnell in das Leben auf der Farm ein und knüpfen an vergangene Freundschaften an. Über allem schwebt etwas mystisches aus der indigenen Bevölkerung. Dazu gehören unter anderem die Schattenpferde und Lylas Gabe sich in Wildtiere einzufühlen.

Der Roman startet mit dem Mythos der Schattenpferde aus längst vergangenen Tagen und stimmt einen ein auf eine faszinierende Geschichte aus Kanada. Beim Hören merkt man die Liebe zu den Tieren und die Verbundenheit mit dem Leben auf einer Ranch. Hier kommen die eigenen Erfahrungen der Autorin vermutlich gut zur Geltung, denn sie selbst lebt auf einer Ranch in Kanada. Bei ihren Bildern bekomme ich sofort Fernweh und würde zu gerne mal mitten in der Wildnis von Kanada Urlaub machen. Ich habe das Hörbuch einfach nur genossen, nachdem ich mich an die Art und Weise des Sprechers gewöhnt hatte. Es macht Lust auf mehr und ich bin schon gespannt, was sich wohl hinter den Schattenkrähen verbirgt.

Hast du Lust auf einen Kurztrip nach Kanada in die Rocky Mountains dann bekommst du mit dem Roman von Natascha Birovljev einen schönen Eindruck von der Landschaft, dem Leben auf der Ranch und natürlich genau die richtige Portion Liebe und Romantik. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter oder aber das Buch, wenn du lieber selber liest.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Rezension Schattenpferde der Rocky Mountains

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Natascha Birovlyev

Hauptfiguren:
Lee: Bruder von Lyla, kehrt nach vierzehn Jahren nach Kanada zurück weil sein Vater schwer krank ist.
Lyla: ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Natascha Birovlyev

Hauptfiguren:
Lyla: Schwester von Lee, lernt in Kanada ihr wahres ich kennen und versteht endlich was mit ihr los ist.

Klappentext:
Wilde Heimat –
ungezähmte Herzen
Ein alarmierender Anruf ihrer Tante reißt die Geschwister Lyla und Lee aus ihrem Alltag in Deutschland. Ihr Vater ist unheilbar krank und sie kehren nach vierzehn Jahren auf seine Ranch in Kanada zurück während die väterliche Wiedersehensfreude ausbleibt, strömt die Magie der Rocky Mountains auf die Geschwister ein: Neue Liebesbeziehungen bringen ihre Herzen in Aufruhr und die Wildnis Kanadas stellt sie auf die Probe. Als die Ranch in Gefahr gerät und ein Geheimnis neu geknüpfte Familienbande zu zerreißen droht, sind Lyla und Lee bereit alles zu riskieren, um die Willow Ranch wieder zu ihrem Zuhause zu machen.

Cover:
Ein tolles Cover mit den Rocky Mountain Berge und einem Pferdekopf drauf. Ich fand es gleich ein schönes Cover so farblich abgestimmt.

Danke an Natascha Birovljev für das bereitstellen des Leseexemplars. Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Lee und Lyla habe ich gleich in mein Herz geschlossen und erlebe mit ihr Höhen und Tiefen. Lee bewundere ich das er nach so vielen Jahren auftaucht und so als wäre nichts auf der Ranch hilft. Lyla denke ich findet sich hier immer mehr, sie findet heraus wo ihre Wurzeln herkommen. Ich hatte in dem Buch öfters mal die achter Bahn der Gefühle, was ich sehr gut fand. Ich finde auch dass sich Lyla und Lee sich immer mehr entwickeln und zeigen was sie können auf Vaters Ranch. Mir hat das Buch sehr zugesagt, weshalb ich ihm auch gerne eine klare Kaufempfehlung ausspreche.
Deshalb gebe ich Lee & Lyla 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein ganz tolles Buch!

Meinung

Meinung

Durch Zufall habe ich das Buch "Schattenpferde der Rocky Mountains" von Natascha Birovljev entdeckt und mich direkt in das Cover verliebt, weshalb ich mir das Buch näher anschauen musste. Der Klappentext hatte mir dann so gut gefallen, sodass ich das Buch dann unbedingt lesen wollte.

Das Cover ist traumhaft schön. Schon das vorherige Cover fand ich sehr ansprechend. Dieses hier legte aber noch eine ganze Schippe oben drauf. Es passt perfekt zur Geschichte.

Ich habe mit dem Lesen begonnen und mich auf Anhieb verliebt. Ich geriet sofort ins Schwärmen für das wundervolle und traumhaft schöne Setting, für die Charaktere und die Ranch mitsamt der zauberhaften Pferde. Ich konnte mich auf Anhieb auf die Geschichte einlassen und einfach Träumen und sie genießen.

Auch der Schreibstil von Autorin Natascha Birovljev trug dazu bei, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe und die Geschichte nur so dahinflog. Dieser war nämlich super angenehm und hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein eigener und besonderer Teil der Geschichte und konnte die Umgebung förmlich selbst spüren.

Auch die detailreichen Ausgestaltungen und Beschreibungen waren so gewaltig und so real. Es gab kein Element in der Geschichte, dass ich mir nicht vorstellen konnte.

Hätte ich das Buch nicht durch Zufall entdeckt, hätte ich wohl nie davon gehört. Meiner Meinung nach verdient dieses Buch einfach mehr Aufmerksamkeit. Jedes Detail hat mir einfach gefallen. Die gesamte Geschichte konnte mich vollkommen fesseln und einnehmen.

Und da diese Gründe noch nicht genug sind und ich gar nicht mehr aufhören möchte, von dem Buch zu schwärmen, kommen nun die Charaktere. Diese waren wirklich ein Traum. Lee und Lyla hatten die perfekten Persönlichkeiten, sodass ich gern mit ihnen befreundet gewesen wäre. Sie haben mir also wirklich gut gefallen und ich habe sie gern auf ihrer Reise und ihren Abenteuern begleitet.

Abgeschlossen habe ich das Buch ziemlich zufrieden, auch wenn ich nicht wollte, dass es endet. Ich freue mich wirklich auf Teil 2!

Fazit

Ein wahnsinnig tolles Buch, eine traumhafte Geschichte und ein wundervolles und atemberaubendes Setting mit einzigartigen Charakteren. Dieses Buch verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit und ich habe mich wirklich verliebt.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein traumhafter Pferderoman

Nach einer unheilvollen Nachricht, kehren die Geschwister Lee und Lyla auf die väterliche Willow Ranch in Kanada zurück. Ihr Vater, schwer an Krebs erkrankt, scheint jedoch alles andere als erfreut, seine Kinder nach vierzehn Jahren wiederzusehen.
Während die Magie der Rocky Mountains auf sie einströmt, und die Wildnis Kanadas ihre Kräfte auf die Probe stellt, erkennen beide, dass Heimat mehr als ein Ort ist und Träume ihre eigene Geschichte erzählen.
Als die Ranch in Gefahr gerät und ein Geheimnis die neu geknüpften Familienbande zu zerreißen droht, sind die Geschwister bereit alles zu riskieren, um die Willow Ranch wieder zu ihrem Zuhause zu machen.

„Schattenpferde der Rocky Mountains“ von Natascha Birovljev hat schon nach wenigen Kapiteln dafür gesorgt, dass ich mich hals über Kopf verliebt habe. In die Ranch, die Leute, die Landschaft und natürlichen die Pferde. Die Autorin hat eine unglaublich schöne und angenehme Art alles zu beschreiben und uns die Welt aus den Augen ihrer Figuren sehen zu lassen.
Die Geschichte ist aus Lees und Lylas Sicht geschildert und mir gefällt es gut, dass es keine optischen Trennungen bei den Sichtwechseln gibt. Alles fließt ineinander, wodurch die Geschichte wirklich flüssig voran geht.
Das ganze Buch beinhaltet einen Touch Magie und Sage. Es geht viel um die Cree und ihre Legenden und dadurch auch um die Schattenpferde. Ich fand es sehr spannend, mehr über die Cree zu erfahren.
Als Pferdemädchen haben mich natürlich auch die Reitszenen interessiert und begeistert. Man merkt, dass die Autorin selbst Pferde hat und es sich hier nicht um recherchierte Informationen handelt. Das verleiht dem Ganzen eine tolle Natürlichkeit.
Die spannende Geschichte wird mit sehr sympathischen Charakteren und traumhaften Landschaftsbeschreibungen abgerundet.
Es hat wirklich Spaß gemacht, Lyla und Lee bei diesem Abenteuer zu begleiten und ich war ein wenig traurig, als das Buch zu Ende war. Zum Glück gibt es schon den zweiten Teil, den ich nun direkt im Anschluss verschlingen werde.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht ...

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht erhalten, dass ihr Vater unheilbar krank ist, reisen sie nach vierzehn Jahren, zum ersten mal wieder nach Kanada.
Das Wiedersehen verläuft nicht ganz so einfach.
Doch die Magie der Rocky Mountains und neue Liebesbeziehungen lenken beide auf ihre ganz eigenen und persönlichen Wege.

Ein Familiengeheimnis und existenzielle Probleme für die Willow Ranch stellen die beiden vor große Probleme.
Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Ein tolles Buch, das die Sehnsucht für dieses tolle Land, die Kultur und das Wissen der Indianer sofort in mir weckt.

Die Magie und die Mystik, um Legenden und Wissen der Indianer sind wunderschöne eingebaut und erzählt.

Die Geschichte ist schön aufgebaut. Der Schreibstil flüssig und sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann und vor meinem geistigen Auge sofort sehe.
Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben, jeder hat so seine Eigenheiten und entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte.

Pferde spielen eine wichtige Rolle.

Autorin:
Natascha Birovljev ist 2005 von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Heute lebt sie mit Pferden und Hunden auf ihrer Ranch in Alberta.

Ein faszinierendes Buch, ein unglaublich schöner Handlungsort, eine sehr romantische Liebesgeschichte, voller Träume, Abenteuer und Phantasie.
Von mir volle Punktzahl, das heißt 5 Sterne.