Cover-Bild Winterspuren in Arrowwood
Band 1 der Reihe "Sleeping Lake Ranch Reihe"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Natascha Birovljev

Winterspuren in Arrowwood

"Winterspuren in Arrowwood" ist der Beginn einer neuen Kanada-Romanreihe.
In der Nähe des Jasper Nationalparks liegt das Dorf Arrowwod. Die Bewohner wissen, was Zusammenhalt bedeutet und die Jahreszeiten bestimmen den Rhythmus des Lebens. Die Sleeping Lake Ranch von Granny Caroline bietet heimatlosen und alten Pferden ein Zuhause und soll auch Trickreiterin Nicky den Raum bieten, nach einem tragischen Sturz wieder zu Kräften zu kommen.
Ihre Granny Caroline, einst selbst eine berühmte Trickreiterin, soll ihrer Enkelin wieder ins Rampenlicht verhelfen. Nicky begegnet dem kauzigen Sattler Tom, den eine vergangene Liebe mit ihrer Großmutter verbindet. Die sanfte Winterruhe auf der Sleeping Lake Ranch schenkt Nicky ein unbekanntes Gefühl von Heimat. Und Blake, vom Tribe der Cree, bringt ihre Gefühle durcheinander. Schnell wird klar, dass Tom ein dunkles Geheimnis umgibt, das ihn antreibt, letzte Versprechen zu erfüllen.
Als Nicky bewusst wird, dass sie auf einmal mehr zu verlieren als zu gewinnen hat, wenn sie mit allen Mitteln ihre Berühmtheit zurückerlangen möchte, merkt Tom, dass seine Gefühle für ihre Großmutter seinen Plan ins Wanken bringen. Aber nur sein Tod kann die Wahrheit seiner Schuld geheim halten und ihm rennt die Zeit davon.
Wird die Liebe der Großmutter Nicky und Tom ins Glück oder Unglück stürzen?

Veröffentlicht am 10.02.2023

Nicht nur für Pferdemenschen

Natascha Birovljev hat mich mit ihrer Willow-Ranch-Reihe schon vor Jahren verzaubert. Nun hat sie einen neuen Roman veröffentlicht, der hoffentlich der Beginn einer neuen Reihe rund um das Örtchen Arrowwood sein wird.

Nicky Charm ist eine erfolgreiche Trickreiterin und Influencerin. Als Tochter einer Countrysängerin und eines Schauspielers ist sie es gewohnt im Rampenlicht zu stehen. Followerzahlen und Klicks sind ihre Welt. Als sie sich bei einem internen Wettkampf gegen ihre größte Konkurrentin Penelope schwer verletzt, stürzt eine Welt für sie zusammen. Als es zu einem weiteren Vorfall kommt, stürzt sich die Presse auf sie und Nicky flüchtet zu ihrer Großmutter nach Arrowwood. Diese war in ihrer Jugendzeit ebenfalls Trickreiterin und besitzt nun eine Art Gnadenhof, die Sleeping Lake Ranch, wo sie heimatlosen und alten Pferden ein Zuhause gibt. Nicky hat die Hoffnung von ihrer Granny den sagenumwobenen Charm-Trick zu lernen, damit sie schnell und effektiv wieder ins Rampenlicht zurückkehren kann. Doch eine innere Blockade und der Tod ihres geliebten Pferdes Diamond Dee verhindert, dass sie wieder aufs Pferd steigen kann.
Die Freundschaft zu Blake und Kateri, zwei Cree aus dem Nakoda Pine Reservat, hilft Nicky über ihren Verlust hinwegzukommen. Blake hilft ihr nach dem schweren Sturz wieder Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu finden und ein Job im örtlichen Diner hilft Nicky etwas auf den Boden zu kommen. Vor Ort kann Nicky nicht nur heilen und über ihren schweren Verlust hinwegkommen, sondern kommt ihrer Granny, nach dem frühen Tod ihrer Mutter, ebenfalls wieder näher.
Außerdem ist da auch noch der alte Sattler Tom, der in einer alten Verbindung mit ihrer Granny steht. Nach und nach fügt sie sich in das Kleinstadtleben ein und Klickzahlen werden immer unwichtiger. Bis ihr Dad und ihr Ex-Freund Tyler vor der Tür stehen und Nicky zurück in die Welt von Social Media und dem Pferdesport holen wollen....

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nicky, ihrer Großmutter Caroline und von Tom "tenpenny", dem Sattler, erzählt. Die Protagonisten sind alle authentisch und größtenteils sympathisch. Man spürt ihre Sorgen und Ängste, aber auch Neid und Eifersucht.
Nicky war mir zu Beginn nicht wirklich sympathisch. Für sie sind nur Follower und der äußere Schein wichtig, sowie der Wettkampf gegen Penelope. Erst nachdem sie alles verliert, was ihr wichtig war, bemerkt sie, wie oberflächlich sie gelebt hat. Doch auch diese Sichtweise findet erst langsam den Weg zu ihrem Inneren. Den Wandel hat Natscha Birovljev authentisch dargestellt.

Tom ist ein sehr talentierter Sattler und Eigenbrötler. Er hadert mit sich und einem Versprechen, dass er den First Nations gegeben hat. Er fühlt, dass er dieses nicht mehr einhalten kann und ihm die Zeit davonläuft. Seine weltbekannten Sättel stellt er deswegen seit Jahren nicht mehr her und übernimmt stattdessen nur mehr kostenlose Reparaturen für die Cree.
Granny Caroline ist glücklich ihre Enkelin nach Jahren wiederzusehen. Doch auch sie hat Geheimnisse vor Nicky, die mit der Familie und Tom zusammenhängen.

Der Schreibstil von Natascha Birovljev ist auch diesmal wieder sehr bildhaft und lebendig. Man fühlt die Verbundenheit der Autorin zur kanadischen Landschaft. Die Tier- und Naturbeschreibungen konnten mich - wie schon in ihren anderen Romanen - absolut fesseln und begeistern.

Natascha Birovljev hat viele Themen in diesem Roman miteingewoben: Trickreiten, Pferde, Social Media, die Sattlerei, die First Nations, Familie und Liebe. Trotz der Vielfalt passt hier alles perfekt zusammen. Obwohl ich nie ein Pferdemädchen war und vor diesen wunderschönen Tieren Respekt habe, lese ich gerne über die Liebe zu Pferden, wenn es nicht überhand nimmt. Für mich war es hier genau richtig. Einzig über die First Nations hätte ich gerne wieder mehr gelesen, wie in Nataschas Willow-Ranch-Reihe.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt einer neuen Reihe, die wieder nach Kanada führt und über das Trickreiten und das Showbusiness erzählt. Die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und das Leben der Cree ist dabei das "Tüpfelchen auf dem i". Ich empfehle diesen außergewöhnlichen Roman gerne weiter!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Erzählung über eine Reiterin

Das Cover zog mein Interesse auf sich und nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Natascha Birovljev schreibt leicht und locker, so das man gut durch den Roman kommt. Sie erzählt über die Liebe und Freundschaft, dem Kribbeln neuer Träume, aber auch über den Schmerz verpasster Gelegenheiten und zerbrochenen Herzen. Über die Hauptprotagonisten wird in der 3. Person erzählt. Entweder steht Nicky oder Tom im Vordergrund. So konnte ich deren Gedanken und Gefühle besser kennenlernen. Durch die bildhafte und lebendige Erzählung fühlte ich mich mittendrin im Geschehen und fühlte mich in Kanada wie zuhause. Die Veränderung von Nicky fand ich sehr schön. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Nicht nur was für Pferdenarren

Nicky ist Trickreiterin und in diesem Bereich auch Influencerin. Was sollte ihr auch anderes vorgegeben sein, mit einer berühmten Mutter als Countrysängerin und einem berühmten Vater, der Schauspieler ist. Als sie bei einem Wettkampf gegen ihre ärgste Konkurrentin einen schlimmen Unfall hat, bricht ihr Leben auseinander. Durch einen weiteren blöden Vorfall stürzt sich nun auch die Presse auf sie und ihr Vater rät ihr, sich vorerst etwas zurückzuziehen. Nicky reist zu ihrer Grandma nach Arrowwood und fügt sich hier nach und nach in das Kleinstadt-Leben ein. Hier begegnet sie auch Tom. Tom, der etwas brummige ehemalige Sattler taucht immer öfter auf und scheint etwas zu verbergen. Aber auch ihre Grany scheint ihr nicht die ganze Wahrheit zu sagen.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover weckt direkt mein Fernweh nach Kanada. Es ist einer meiner größten Träume, einmal dorthin zu reisen. Zudem passt es zu der Jahreszeit und zu der Sleeping Lake Ranch. Es ist einfach stimmig.

Mir war die Autorin bisher gar nicht bekannt und eigentlich sind Geschichten, in denen es sich viel um Pferde dreht, nicht mehr unbedingt etwas für mich. Aber Klappentext und Cover haben überzeugt. Auch der Schreibstil, der angenehm, flüssig, fesselnd und sehr bildlich, aber auch an den richtigen Stellen die nötige Tiefe und Emotionalität bewies, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte wird aus Toms und aus Nickys Sicht erzählt.

Die Kapitel waren mir stellenweise etwas zu lang. Da sie aber immer noch mal mehrfach unterteilt waren, konnte man sie trotzdem gut teilen.

Protagonisten

Nicky ist eine Person, mit der ich am Anfang wirklich sehr Probleme hatte und auch ihr Freund. Sie sind beide sehr arrogant und überheblich rübergekommen. Zudem mag ich dieses aufgesetzte Influencer-Getue nicht. Danach war Nicky sehr zurückgezogen, hat sich aber erst nach und nach mehr eingefügt und ist von ihrem hohen Ross heruntergekommen. Ich finde es gut, welche Wendung sie im Laufe der Geschichte hinlegt. Tom hat schreckliches erfahren und trägt dieses Geheimnis nun mit sich herum. Er glaubt, dass er es nicht verdient hat, was ihm bisher alles zuteilwurde und hat inzwischen einen Plan. Jedoch kommen ihm immer wieder seine Gefühle für Caroline, Nickys Grandma in die Quere

Inhalt

Zu Beginn dachte ich mir nur, oh mein Gott, wie soll das nur mit Nicky und ihrem Freund weitergehen. Wenn diese Art das ganze Buch über vorkommt, dann wird es eines der wenigen Bücher sein, die ich leider abbrechen muss. Das ist mir zu viel. Aber nach und nach legte sich das und auch der Wechsel der Kulisse sowie der Wechsel zu Tom tat sein Übriges. Die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf und man lernt alle wichtigen Personen gut und zügig kennen. Welche Geheimnisse aber der ein oder andere hütet, das bleibt vorerst gut verborgen. Erst nach und nach wird ein Geheimnis nach dem anderen gelüftet, wenn es der Geschichte und ihrem Verlauf zuträglich ist. Das macht es spannend und man bleibt am Ball.

Fazit

Das ein oder andere konnte mich an der Geschichte leider nicht ganz überzeugen, weswegen es nicht zum Highlight gereicht hat. Aber es bekommt trotzdem eine Leseempfehlung. Ich denke das Buch ist für jeden etwas, egal ob Pferdenarr oder nicht.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Schöner Roman

Ich mag den Roman von Natascha Birovljev, der einfach mein Herz erwärmt und mich in die wunderschöne Landschaft Kanadas entführt hat.
Ich muss wirklich gestehen, dass mir beim Lesen ganz warm ums Herz ...

Ich muss wirklich gestehen, dass mir beim Lesen ganz warm ums Herz geworden ist und ich zauberhafte Lesestunden hatte.

Auch wenn ich ich einen klitzekleinen Kritikpunkt habe. Da zwei Geschichten parallel erzählt werden, hätte eine Überschrift, aus wessen Perspektive erzählt wird, dem Buch eine gewisse Struktur gegeben.
So hätte ich noch einfacher in die Geschichte einsteigen können. Ihr merkt schon, das berühmte Jammern auf hohem Niveau.

Nicky, Blake, Caroline und Tom stellen Menschen dar, denen man hundertprozentig abnimmt dort in Kanada zu leben.
Auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mit Nicky warm zu werden. Denn diese Wandlung ging mir stellenweise etwas zu schnell. Aber das ist auch keine wirkliche Kritik, es ist nur mein Eindruck zu ihr. Vielleicht auch weil ihr Charakter so lange nicht wirklich greifbar war.
Am Ende des Buchs mochte ich Nicky wirklich sehr.
Mein Liebling ist aber Kateri, die Schwester von Blake, sie ist mir sofort ans Herz gewachsen.

Ich mochte aber vor allem, dass Natascha Birovljev die Geschichte zwar emotional erzählt, es aber nicht zu kitschig ist.
Auch wenn mir an manchen Stellen genau dieser Kitsch ein wenig gefehlt hat, hatte ich für alle Fälle Taschentücher bereitliegen und das empfehle ich euch.

Das Cover stimmt sehr gut auf die Geschichte ein.

Fazit

Winterspuren in Arrowwood hat mir bezaubernde und kurzweilige Lesestunden beschert und Natascha Birovljev hat mich in die Welt der Pferde für diesen kurzen Moment entführt.
Ich würde es euch auf jeden Fall empfehlen zu lesen, wenn ihr das cosy Kleinstadtfeeling und die romantische Winterzeit liebt.
Mit dem Buch von Natascha Birovljev könnt ihr euch auf jeden Fall wegträumen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine Reise nach Kanada

Nach einem tragischen Sturz will Trickreiterin Nicky nur eins: zurück ins Rampenlicht. Helfen soll ihre Granny Caroline, einst selbst eine berühmte Reiterin. Nicky zieht zu ihr nach Arrowwood auf die Sleeping Lake Ranch und findet dort ein Gefühl von Heimat. Sie verliebt sich in Blake vom Tribe der Cree. Er kann mit dem Star-Rummel, den Nicky scheinbar braucht, jedoch nicht viel anfangen. Sattler Tom, Carolines frühere große Liebe, hat nur noch ein einziges Versprechen einzulösen, bevor er sein Leben beenden will. Getrieben von einem dunklen Geheimnis stürzt er sich in die Arbeit – doch ihm rennt die Zeit davon. Auf einmal hat Nicky in Arrowwood viel zu verlieren, ein Zuhause, ihr Herz und vielleicht sogar ihre Zukunft. (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich schon nach wenigen Seiten nach Kanada in die Rocky Mountains. Durch den einfühlsamen, bildgewaltigen und gut lesbaren Schreibstil war ich sehr schnell mitten in der Handlung dabei und erlebte vieles fast hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Emotionen kommen auch gut beim Leser an. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es entstand eine schöne Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es war ein Eintauchen und Abtauchen zugleich in wunderbare Lesestunden und einer noch grandioseren Landschaft