Cover-Bild Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu
Band der Reihe "Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu

Aktual. Nachauflage 2021

Veröffentlicht am 30.06.2020

tolles Reisebuch!

Wir hatten das Reisebuch "Wesermarsch und umzu - Lieblingsplätze" von Natascha Manski & Diana Mosler gelesen. Da uns unsere Reise unter anderem nach Wilhelmshaven, Oldenburg, Jade und Bremerhaven führte, hatten wir das feine Buch mit. Toll aufgebaut mit schönen Tipps, liebevoll ausgewählt. Einiges war uns nicht bekannt. Das Buchcover gefällt uns, alleine schon wegen der Farbe Grün. Der Schreibstil sehr angenehm. Das Reisebuch ist nicht überladen und übervoll, sondern angenehm übersichtlich mit jeweils einem Bild und Text. Das kam vor allem bei meinem Sohn ( 20 ) gut an.

Wir kommen definitiv nochmal in die Region und wollen uns dann inspirieren lassen von den anderen Tipps. Es gibt so schöne Ecken eben auch hier bei uns in Norddeutschland. Was echt gut war - die Karte am Anfang und am Ende, so kann man alles gut finden wo was ist.

Von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Der nächste Urlaub kommt bestimmt

MEINE MEINUNG
Als mein Buch angekommen ist, habe ich mich extrem gefreut und ich habe es natürlich sofort studiert.

MEINE MEINUNG

Mir gefällt die Aufmachung und auch der Inhalt sehr gut. Im vorderen Bereich findet man eine Karte wo man gleich auf einen Blick sehen kann, wo sich die verschiedenen Ziele so befinden.

Nachdem der Urlaub in diesem Jahr wahrscheinlich für viele anders ausfällt als ursprünglich geplant ist dieses Buch hier wirklich sehr hilfreich.

Mein Mann und ich, wir haben uns hier schon einige Ziele ausgesucht, die wir
alles mal anschauen wollen.
Ich finde es gut, das dieser Reisebegleiter sich nicht so gestaltet wie ein normaler Reiseführer. Ich finde diesen Begleiter hier sehr viel persönlicher und es macht viel mehr Spaß darin zu stöbern und sich ein Ziel auszusuchen.

Von mir bekommt dieses wundervolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da er für mich sehr hilfreich ist um ein Ziel für den Urlaub auszuwählen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine wunderbare (Küsten-)Region, in der es viel Tolles zu entdecken gibt!

In Deutschland gibt es viele wunderbare Landstriche, die (meist vollkommen zu Unrecht!) touristisch eher unterschätzt sind. Die Autorinnen Natascha Manski & Diana Mosler haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, Ihre Heimat näher vorzustellen und 88 tolle Ausflugstipps in der Wesermarsch und „umzu“ zusammengestellt.

Wer sich jetzt fragt, wo die Wesermarsch eigentlich genau liegt, dem hilft die Übersichtskarte auf den Umschlaginnenseiten oder die grobe Aussage, dass man sie im Viereck zwischen Bremerhaven, Wilhelmshaven, Oldenburg und Bremen findet. Dieses „Reisebuch“ ist kein klassischer Reiseführer, so findet man hier z.B. keine Abhandlungen zum Thema Geschichte, Klima & Co. sondern Tipps, Tipps und nochmal Tipps. Und hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Naturliebhaber kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Familien, Gourmets und / oder Kultursuchende. Die Mischung und Vielfalt der Ausflugstipps ist wirklich klasse. Das, was schon das Cover verspricht („Zauberhafte Ausflugsziele, Paradiesisch schlemmen und Freizeitspaß für Familien“) wird wirklich voll und ganz gehalten. Es beginnt mit der für Nordseeurlauber obligatorischen Wattwanderung (hier aber mit Tipps zu Sonnenuntergangswanderungen und der besonderen „Sound of silence“-Wanderung) und endet mit den idyllischen „Strandappartements Inselmaedchen auf Harriersand“. Zu meinen persönlichen Lieblingstipps (nur mal so zur Orientierung) zählen z.B.
7: „Den Wandel einer Salzwiese erleben“ (ein schöner Lehrpfad durch die Natur)
28: „Vom Wasser aus entdecken“ (eine von zwei vorgestellten Kanu-Touren)
31: „Die Hausapotheke der Wesermarsch“ (ein Heilpflanzenlehrpfad)
35: „Auf zu entlegenen Plätzen“ (eine Schifffahrt mit dem historischen Dielenschiff Hanni)
44: „In die Häfen dieser Welt einlaufen“ (Dank Simulator selbst mal Kapitän sein!)
48: „Bio, fair und nachhaltig gesegelt“ (der Timbercoast-Shop: Einkaufen mit bestem Gewissen!)
56: „Eine kleine Weltreise gefällig“ (ein Arboretum)

Jedem Tipp widmen die beiden Autorinnen eine Doppelseite mit anschaulicher Beschreibung, Zusatztipps und einem stimmungsvollen Foto dazu. Man merkt sehr schnell, dass Natascha Manski und Diana Mosler wirklich viel Herzblut in dieses Reisebuch gesteckt haben! Lediglich eine kleine, grobe Einwertung des Preisniveaus bei den Gastrotipps hätte ich mir noch gewünscht.

Last but not least ein dickes Kompliment an den Verlag: Auf der Rückseite des Buches ist ein „Rubbelfeld“ unter dem sich ein Code befindet, mit dem man sich gratis das eBook herunterladen kann. Eine super Idee, so kann man dieses tolle Reisebuch immer dabei haben!

FAZIT:
Wesermarsch – wir kommen! Und dank dieses Reisebuchs sind wir bestens vorbereitet!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Neuland

„Wattenmeer, Krabbenkutter, kleine Hafenstädte, Siele und Deiche - in der Wesermarsch atmen Sie Küstenluft! Doch zwischen Nordsee, Jade und Weser können Sie an Land noch mehr entdecken: Marschgebiete mit saftigen Wiesen, Wurtendörfer, traditionelle Hofcafés und mehr als 800 Kilometer Fahrradwege. Erkunden Sie Ausflugsziele für Groß und Klein, eine unsichtbare Sehenswürdigkeit und die längste Freiluftgalerie des Nordens. Unternehmen Sie eine ereignisreiche und kulinarische Reise übers platte Land bis nach Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven zu Lieblingsplätzen, die so manche Überraschung bieten.“ (Quelle:Verlag)

Nicht nur einfach mal ein Reiseführer, sondern eben mal ein Buch voller toller Lieblingsplätze in einer Region, die eben nicht im Ausland ist, sondern gleicht vor der Haustür.
Das Cover allein verspricht schon Sehnsucht nach Abenteuer und kleiner Auszeit.
Gerade der Stil des Covers im Scherenschnittdesign passt perfekt. So kann man gleich ein paar Highlights des Buches erkennen.
Was aber noch besser als das Cover an sich ist, ist das Material. Es fühlt sich schön griffig an und hochwertig.

Inhaltlich überzeugend und sehr abwechslungsreich. Es ist einfach für jeden was dabei.
Egal ob Familienurlaub, Seniorenauszeit oder eben sportlicher Trip.
Gelungen gute Auswahl und sehr gut strukturiert.
Die Auswahl der entsprechenden Lieblingsplätze ist einfach perfekt und eben auch gut kombinierbar.

Sowohl ich finde was darin, als auch mein Mann, meine Kinder und auch meine Eltern. Jeder hat so seine Ziele. Ich mag es genussvoll unterwegs zu sein - deshalb ist mein Lieblingsplatz der Käsehof.
Meine Kinder wollen unbedingt mal in die Spielhalle und wir alle definitiv mal eine Wattwanderung machen.
Für meine Eltern ist das Flanieren mit Weserblick ideal.

Egal wer das Buch liest, der findet wohl immer seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz.

Wunderschöne Ideen und Bilder, auch mal die ganz verborgenen Ecken.
Der sanfte und vor allem unverblümte und lockere Schreibstil lässt einen schnell ein bisschen Urlaubsgefühl empfinden.
Man ist an den kleinen Gesprächen beteiligt und fühlt sich regelrecht wohl an den jeweiligen Orten. Sehr schön in Szene gesetzt und informativ, aber nicht überladen.

Da kann man ja nur Lust bekommen das Weserland zu entdecken und ein paar tolle und vielversprechende Tage dort zu verbringen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Die Urlaubsplanung beginnt mit diesem tollen Reiseführer

Im Gmeiner Verlag läuft eine neue Buchreihe an, die unter der Überschrift "Lieblingsplätze" erscheint.

Die Ausgabe "Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu" wurde von Natascha Manski und Diana Mosler erstellt. ...

Zur Wesermarsch gehört das Wattenmeer, Krabbenkutter, Deiche und Siele. Aber wer vermutet hier schon die letzte Kneipe vor New York? Zwischen Nordsee, Jade und Weser gibt es viel zu entdecken und man kann gleichzeitig frische Küstenluft schnuppern.

In diesem mit Fotos eindrucksvoll ausgestatteten Buch stellen die Autorinnen uns insgesamt 88 Ziele von der Wesermarsch und drumherum vor. Von Butjadingen aus starten wir mit einer Wattwanderung und enden in Schwanewede auf Harriersand.

Zu jedem Vorschlag gehört ein ganzseitiges Farbfoto und eine Seite mit Text, die zugehörige Ziffer kann man anhand einer im Buchdeckel gezeigten Landkarte schnell orten.

Die Vorschläge sind mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet. Einige Attraktionen sind für Kinder geeignet wie der Baumklettergarten in Mitteldeich oder der Zoo am Meer in Bremerhaven, andere sind mit einem Herz versehen wie verschiedene Museen. Aber auch die kulinarischen Genüsse werden hier nicht vergessen, verschiedene traditionelle Hofcafés und Restaurants sind ebenfalls abgebildet. Auf Erkundungstour kann man unterwegs eine Pause einlegen und dabei die regionale Küche vor Ort kennenlernen. Die Besitzer und Köche werden zum Teil im Buch vorgestellt, häufig greifen diese auf Produkte aus der Region zu.

Die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Ausflugsziele ist beachtlich und bietet für jeden Geschmack und jede Wetterlage etwas geeignetes. Außerdem sorgen mehr als 800 Kilometer Fahrradwege für sportliche Betätigungsmöglichkeit und die führen zu Wurtendörfern und zu anderen Sehenswürdigkeiten.

Die Autorinnen porträtieren Menschen, historische Plätze und Orte mit viel Liebe zum Detail und geben zahlreiche Ausflugs- und Einkehr-Tipps. Dabei wird viel Wissen weiter gegeben und der Leser möchte die Ziele gerne selbst besuchen. Auch die Städte Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven gehören übrigens zu den vorgestellten Lieblingsplätzen.

Wer kennt schon den Neuenburger Urwald, weiß wo man unter dem Sternenhimmel übernachten kann oder ist schon einmal auf einem Dielenschiff mitgefahren?

Diese Ideen kann man sich wunderbar durchlesen und seine persönliche Lieblingsliste für die nächste Reise vorbereiten. Beim Print besteht die kostenlose Möglichkeit, sich das Buch als e-book auf den Reader zu laden und dann vor Ort nachschauen zu können.

Mit reichlich Bildmaterial und wirklich ausgefallenen Insider-Tipps sorgt dieses Buch mit der Reiseplanung schon vorab für tolle Urlaubsvorfreude. Die vielfältigen Ziele und landschaftlichen Besonderheiten sind umfassend und bieten eine reichliche Auswahl für Groß und Klein.

Der nächste Urlaub kann kommen!