Cover-Bild Die Kleider der Frauen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Natasha Lester

Die Kleider der Frauen

Christine Strüh (Übersetzer)

"Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen.". 1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ... „Natasha Lester erzählt von Frauen, die den Lauf der Welt verändern – und die Kleider, von denen sie schreibt, bringen einen zum Träumen!“ Ulrike Renk

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Leben für die Mode

Estella wächst inmitten von Mode und Design auf. Ihre Mutter arbeitet als Näherin in einem bekannten Atelier und Estella zeigt schon von klein an Begabung für Schnitte und Design. Aber es ist das Paris der 40iger Jahre. Besatzung und Krieg lassen wenig Platz für Mode und als Estella bei einer Mission für Widerstand einspringt, bringt sie sich in große Gefahr. Ihre Mutter besteht darauf, dass sie Paris in Richtung New York verlässt und präsentiert ihr auch gleich ihre Geburtsurkunde. Estella hat einen amerikanischen Vater und wurde auch in den USA geboren, so dass sie ohne Schwierigkeiten das Land verlassen kann.

In New York beginnt eine steiniger Weg für Estella, bis sie für ihre Mode anerkannt und gefeiert wird.

Ein zweiter Handlungsstrang beleuchtet das Leben Fabiennes, Estellas Enkelin. Sie lebt in Australien, aber auch New York und Paris sind vertraute Familienorte für sie. Doch ihre Großmutter ist inzwischen hochbetagt und gibt Fabienne noch eine Aufgabe für ihren Paris Aufenthalt mit. Damit erfährt auch sie von einem Familiengeheimnis, dass sie unmittelbar betrifft.

Durch den Kunstgriff, die Handlung zu unterbrechen und mehrere Jahrzehnte in die Zukunft zu springen, bin ich natürlich sehr gespannt auf die Jahre dazwischen geworden und ganz allmählich wird die Geschichte aufgerollt. Zwei sehr gegensätzliche Motive – die Mode und der Widerstand während der Besatzungsjahre – ergänzen sich dabei sehr schön und machen das Lesen farbig und spannend.

Ganz besonders gut hat mir Estellas Schicksal gefallen. Eine junge, selbstbewusste Frau, die an sich glaubt und sich auch nicht verbiegen lässt, wenn das Schicksal sie herausfordert. Die Geschichte ihrer Mode, ihres Erfolgs habe in einem Zug gelesen. Eigentlich hätte mir das Thema für einen Roman sogar gereicht.

Naturgemäß bleibt die junge Fabienne dagegen etwas blasser, auch wenn ihr Part schön und romantisch zu lesen ist, mich aber nicht völlig überzeugte.

Der Roman ist sehr schön zu lesen und hielt mich wirklich für Stunden gefangen. Die Mischung aus Familiengeschichte samt vieler Geheimnisse, Liebesgeschichte und historischem Hintergrund, der sehr lebendig wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Geschichte

Als die Deutschen und Paris einfallen, gelingt der Haute-Couture-Schneiderin Estella nur Dank ihrer Mutter in letzter Sekunde die Flucht. In New York trifft sie dann überraschend wieder auf Alex, der sie schon in Paris fasziniert hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die tolle Geschichte an sich gepaart mit den historischen Hintergründen jeder Zeit geben eine sehr faszinierende Mischung ab. Die Figuren fand ich interessant und spannend angelegt und auch der Schreibstil ist sehr schön. Dazu passt das tolle Cover. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 01.03.2020

zwei Frauen

Klappentext

Klappentext
Meinung
Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen und zwei Frauen sind die Protagonisten
Beide wollen als Modeschöpferinnen Erfolg haben und ihre große Liebe gewinnen. Estella erlebt die deutsche Besatzung in Paris und flieht nach New York. Fabienne lebt in Australien in der heutigen Zeit und besucht einmal im Jahr ihre Großmutter in den USA, die auch noch im hohen Alter ein erfolgreiches Modelabel führt.
Während das Schicksal von Estella spannend und auch farbig erzählt wird, bleibt Fabienne blass, wie eine Kopie ihrer Großmutter.
Für mich hätte die Geschichte von Estella gereicht vor allem wenn sie noch etwas in die Tiefe gegangen wäre.
Ihr schnelles Mundwerk hat Konsquenzen die sie in Schwierigkeiten bringt. Ihre schnelle Entscheidungen bringen sie mit dem Widerstand in Kontakt. Das alles hätte ausgereicht um diesen Teil des Buchs zu erweitern.
Auf Fabienne könnte man meiner Meinung nach verzichten. es ging wenig um ihren beruflichen Werdegang mehr oder weniger bekommt sie alles geschenkt. Ihre Liebesgeschichte beschränkt sich auf die Frage ob eine Liebesbeziehung zwischen zwei Kontinenten eine Chance hat. Auch hier ist die Lösung zu einfach gestrickt.,

Veröffentlicht am 29.02.2020

gelungene Überraschung

Estella lebt in Paris zusammen mit ihrer Mutter und arbeitet in einem Schneideratelier. Kurz bevor die Deutschen in Paris einmarschieren gerät sie in eine Résistance-Aktion und ihre Mutter beschließt sie so schnell wie möglich aus Frankreich herauszuschaffen. Estella gelingt die Flucht nach New York, wo sie sich in die dortige Modewelt begibt und versucht dort als Designerin Fuß zu fassen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie die ersten Schritte auf den Laufsteg und fängt an sich einen Namen zu machen. Allerdings ist da immer noch die Sorge um die Mutter in Frankreich und was es wohl mit ihrer Doppelgängerin auf sich hat. Nach und nach lüftet sich das Geheimnis, auch mit Hilfe von Alex, einem Spion, der ihr schon in Frankreich das Leben gerettet hat.

Was sich wie eine relativ einfache Geschichte liest, ist im Grunde genommen sehr viel komplexer. Es geht schon um die Modebranche der vierziger Jahre und der Leser lernt einiges, wie damals gerade in Amerika Mode gemacht wurde. Vor allem geht es aber um Estellas Familiengeschichte, die reichlich verwirrend ist. Und natürlich geht es auch um die Liebe und was passiert, wenn man nicht miteinander redet und meint zu wissen was der andere tut und denkt.
Ich war ziemlich überrascht, als sich noch eine zweite Zeitebene in der Gegenwart mit in die Erzählung geschoben hat. Hier dreht sich alles um Fabienne, Estellas Enkelin, die plötzlich feststellen muss, dass ihre Familienverhältnisse wohl sehr viel komplizierter sind, als sie dachte. Ich fand diese Ebene sehr schön geschrieben, auch sie war sehr spannend und das Familiengeheimnis löst sich in beiden Teilen der Geschichte ineinandergreifend auf.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es ließ sich gut lesen und durch den Wechsel der Zeitebenen war es auch recht spannend, weil man gerne wissen wollte, wie es denn nun im jeweiligen Teil weitergeht. Das Kopfkino lief von Anfang an und die Entwicklung der Charaktere war gut durchdacht und sehr interessant. Und die Geschehnisse in der Geschichte ließen nun wirklich keine Langeweile zu. Im Gegenteil, es war eher ein Wechselbad der Gefühle.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es hat mir vergnügliche Lesestunden beschert und mich immer wieder überrascht.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Der Stoff, aus dem die (Leser-)Träume sind

Paris bleibt 1940 auch nicht vom Einmarsch der Nazis verschont und verliert nach und nach sein schönes Gesicht. Das bekommt auch Estella zu spüren, denn die Menschen fliehen Richtung Süden und haben keinen Kopf mehr für die Schönheiten der Modewelt, die Estella gemeinsam mit ihrer Mutter im Atelier von Monsieur Aumont kreiert. Als sie diesen eines abends blutüberströmt auf einer Parkbank findet, reicht er ihr ein Päckchen, das sie in Schwierigkeiten bringen wird. Sie muss nach Amerika fliehen. In New York angekommen, möchte sie den Traum von einer eigenen Kollektion verwirklichen.Doch auch in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist der Weg steinig...
"Die Kleider der Frauen" erzählt zu einem die Geschichte der jungen Schneiderin Estella, die in den Jahren 1940 bis 1944 angesiedelt ist und somit die schrecken der Naziherrschaft und ihre Folgen für den Leser wieder auferstehen lässt.
Zum anderen lässt Lester den Blick in die Gegenwart zu , in dem sie Estellas Enkelin Fabienne als Erbin der Träume aus Stoff für den Leser ihre Geschichte erzählen lässt.
Lester verwebt geschickt die Erzählstränge und lässt daraus einen interessanten Stoff entstehen, der für den Leser einerseits die Einblicke in die schillernde Modewelt bereit hält und andererseits die Taten der Widerstandskämpfer in Paris hervorhebt.
Besonders gut gefällt mir Estella, die nicht nur geschickt in der Umsetzung ihrer Entwürfe ist, sondern sie lässt sich auch nicht verbiegen und steht für ihre Überzeugung ein. Eine Frau der Tat die weiß was sie will und wie sie es umsetzen kann. Sie wirkt resolut ohne dabei burschikos zu sein.
Fabienne wandelt auf den Spuren ihrer Familie und bekommt von der Autorin so einige Geheimnisse mit auf den Weg, die es zu enthüllen gilt. Dabei entdeckt sie nicht nur die tragische Familiengeschichte, sondern sie darf auch im Rückblick Beobachterin einer wunderschönen Romanze werden, die zu Herzen geht. Sie steht ein bisschen hinter der Figur von Estella zurück, de ihr mit ihrer positiv einnehmenden Art ein wenig den Rang abläuft.
Ansonsten ist dieses Buch eine gelungene Mischung aus verschiedenen Genres und bietet ein breitgefächerten Themengebiet: Spionage, Romanze, Mode und Familiensaga -eben der Stoff, aus dem die (Leser-)Träume sind
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)