Cover-Bild Die Kleider der Frauen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Natasha Lester

Die Kleider der Frauen

Christine Strüh (Übersetzer)

"Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen.". 1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ... „Natasha Lester erzählt von Frauen, die den Lauf der Welt verändern – und die Kleider, von denen sie schreibt, bringen einen zum Träumen!“ Ulrike Renk

Veröffentlicht am 21.03.2020

Mutmacher

„Dieses Kleid macht mir Mut. […] Wenn ich es anziehe, fühle ich mich wie die beste Version meiner selbst.“

„Die Kleider der Frauen“ ist ein historischer Roman von Natasha Lester, übersetzt von Christine Strüh. Er erschien im Februar 2020 im Aufbau Taschenbuch Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Paris, 1940: Die junge Haute-Couture-Schneiderin Estella muss durch den Krieg aus ihrer Heimatstadt fliehen. Ihre Flucht führt sie nach Amerika, wo sie versucht ihren Traum als Modedesignerin wahrzumachen. Während sie dies versucht, lernt sie den geheimnisvollen und zugleich faszinierenden Alex kennen – was weiß er über ihre Vergangenheit und ihre in Paris gebliebene Mutter?
Paris, 2015: Während Fabienne, die Enkelin der berühmten Designerin Estella Bisette, versucht mehr über die Vergangenheit ihrer Familie herauszufinden, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Kann sie das Modelabel ihrer Großmutter weiterführen?

Natasha Lester schreibt mit „Die Kleider der Frauen“ einen brillanten historischen Roman über starke Frauen, das Erfüllen von Träumen und die Liebe.
Dass „Kleider Leute machen“ ist wohl jedem von uns bewusst, wenn es auch häufig einen faden Beigeschmack hat, denn wer möchte schon nach seinem Äußeren beurteilt werden? Und doch ist etwas Wahres daran, denn wer oder gerade welche Frau kennt das Gefühl nicht, dass man hat, wenn man sich in einem Kleidungsstück besonders wohlfühlt. Wenn einem ein Kleidungsstück das Gefühl gibt, stark zu sein? Ich jedenfalls kenne dieses Gefühl nur zu gut und auch Estella weiß um den Wert von Kleidung. Kleidung muss für sie daher praktisch, aber trotzdem elegant und bequem sein. Frauen sollen sich in ihrer Haut wohlfühlen und mit ihrer Kleidung die Dinge erledigen können, die sie erledigen müssen.
Estella ist eine unglaublich sympathische Figur. Sie ist mutig, fröhlich und manchmal etwas vorlaut, was sie nicht selten in Schwierigkeiten bringt. Dabei ist sie jedoch ebenso klug und selbstlos, sodass ihre Flucht aus Paris nicht aus Angst erfolgt, sondern weil sie die Résistance unterstützte.
Mit Hilfe ihrer neu gewonnen Freunde gelingt es der jungen Frau in New York Fuß zu fassen. Der Weg zum eigenen Modelabel ist dabei allerdings steinig und wird zusätzlich durch die Suche nach der Wahrheit über Estellas Vergangenheit erschwert. Wer ist die Frau, die in New York lebt und Estella fast vollständig gleicht? Was weiß der geheimnisvolle Alex über ihre Mutter und ihre Vergangenheit?
Genau dieselben Fragen stellt sich 75 Jahre später dann auch Fabienne, Estella Enkeltochter. Was ist in ihrer Familie geschehen und wo liegen ihre Wurzeln, denn die Namen auf der Geburtsurkunde ihres Vaters sind nicht die Namen ihrer Großeltern…
Die Autorin verknüpft in ihrem Roman Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander. Sie entwirft zwei starke Protagonistinnen, die jede für sich interessant und einzigartig ist. Beide finden auf der Suche nach ihrer Vergangenheit sich selbst und dürfen auch die große Liebe finden. Ihre Geschichte ist einem wunderschönen und bildhaften Schreibstil verfasst, der zum Weiterlesen verführt und dem Leser historische Fakten leicht verdaulich näherbringt. Die erfundenen Hauptfiguren begegnen vielen realen Persönlichkeiten und bekannte Geschichte wird mit der Fantasie der Autorin zu einer komplexen und spannenden Geschichte. Der zweite Weltkrieg wird dabei aus einer Perspektive beleuchtet, die mir bisher nicht wirklich bewusst war. Während in Europa der Krieg tobte, lies es sich in Amerika leben wie bisher, denn hier kam der Krieg eigentlich nie vollständig an.

Mein Fazit: „Die Kleider der Frauen“ ist ein historischer Roman in dem Krieg, Liebe und Mode miteinander zu einer faszinierenden Geschichte über starke Frauen in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart verknüpft werden. Ein fesselnder und flüssiger Schreibstil führen dazu, dass sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt. Mich haben sowohl die Figuren, als auch die Handlung und die Thematik begeistert, sodass ich 5 von 5 Sternen vergebe!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Die Kleider der Frauen

Eine sehr schöne traurige Geschichte die einen fesselt und nicht mehr los läßt. Man taucht darin so richtig ein und wird in einer Welt entführt, die nicht nur um Mode handelt, auch um historische Ereignisse, ein Familiengeheimnis mit dem man nicht gerechnet hatte und um eine sehr schöne bitter süße Liebe.
Auf zwei Zeitebenen wird diese wunderbare Geschichte erzählt. Einmal aus der Sicht von Estella und einmal von ihrer Enkelin Fabienne. Beide sind starke Frauen und stehen fest im Leben.
Man erfährt nicht nur die Geschichte der beiden Frauen, sondern einen Teil, wie es begann mit dem zweiten Weltkrieg. War sehr geschickt mit darin eingewoben und machte das ganze spannender und lebendiger. Man konnte sich die Charaktere sehr gut vorstellen und hoffte und bangte mit ihnen. Eine gute ausführliche Beschreibung der Handlungen und ein guter, flüssiger Schreibstil.
Einfach eine tolle Geschichte, mit viel Gefühl und Leidenschaft!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Emotional und fesselnd

Paris 1940: Estella, Schneiderin für edle Haute-Couture Kleider, schwebt in großer Gefahr. Als Teil der Résistance wurde sie nicht nur in eine waghalsige Mission verwickelt, bei der sie auf den geheimnisvollen Alexander trifft, sie muss zudem auch noch fliehen, um ihr eigenes Leben zu retten, denn Paris wurde von den Deutschen besetzt. Mithilfe ihrer Mutter glückt die Flucht nach New York, ihr einziges Gepäck, ein goldenes Kleid und der ganz große Traum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten den Durchbruch zu schaffen. Dies jedoch stellt sich als sehr beschwerlich heraus und Estella muss schon bald erkennen, dass sie vor den dunklen Schatten der Vergangenheit nicht fliehen kann. Wird es ihr dennoch gelingen, ihren Traum zu verwirklichen und ein glückliches und erfülltes Leben zu leben? Was wurde aus Alex, wird sie ihn jemals wiedersehen?

New York 2015: Fabienne, erfolgreiche Kuratorin für Mode und zugleich Estellas Enkelin, stößt auf die unglaubliche Vergangenheit ihrer Großmutter, als sie für diese einen renommierten Preis entgegennehmen soll und ahnt noch nicht, welch Leid und Aufopferungswillen diese zuliebe des eigenen Kindes erbringen musste...

Insgesamt ist Natasha Lester mit ihrem Werk "Die Kleider der Frauen" eine fesselnde und gleichermaßen emotionale Geschichte gelungen, welche mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Die Protagonisten sind nicht nur authentisch, sie wirken durch die ebenso detailreiche Schreibweise der Autorin lebendig und glaubwürdig. Die sich auf ca. 36 Kapitel erschreckende Handlung konnte mich durch ihren Reichtum an Emotionen und auch durch die sehr angenehme Erzählweise der Autorin regelrecht in ihren Bann ziehen, weshalb auch die Wechsel in Zeit und Perspektive keineswegs als störend oder langwierig empfunden wurden. Glaubwürdig erschienen mir hierbei auch immer wieder die einzelnen Handlungsweisen der Protagonistinnen, welche stellenweise aufgrund ihrer Tragik sowohl als auch ihrer Spannung besonders fesselnd wirkten. Auch die Covergestaltung und die angenehm gedeckten Farben passten nicht nur hervorragend zum Buch und dessen Inhalt, sie fungieren zudem auch als toller Hingucker, weshalb dieses Buch sich auch gut als Geschenk für modebegeistere Leserinnen und Leser eignet, welche gerne auch mal die ein oder andere Träne verdrücken.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Zwei Modedesignerinnen gehen ihren Weg

1940. Die Deutschen nehmen Paris ein und die Schneiderin Estella wird in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie Alex begegnet. Estellas Mutter verhilft ihr zur Flucht und sie kommt nach New York nur mit einem goldenen Kleid in der Tasche und dem Traum als Designerin einen Namen zu machen. Doch diese Welt der Mode war von Männern beherrscht. Dann steht sie plötzlich Alex gegenüber der ihr nicht alles über ihre Mutter sagt, was er weiß…
Die Autorin erzählt von Frauen, die die Welt verändern und von Kleidern die einen zum Träumen bringen. Ulrike Renk.

Es ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mich nicht enttäuscht. Es fing bereits spannend an und ging genauso spannend weiter. Durch den angenehmen und unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ es sich auch leicht und flüssig lesen, keine Unklarheiten im Text. Genauso schnell wie ich in der Geschichte drinnen war, konnte ich mich auch in die Protagonisten hineinversetzen. In Estella, die ihre Mutter in Paris nicht allein lassen wollte, die Angst um sie hatte. Und im Jeanne, die um Estella fürchtete. In Alex, der als Geheimagent natürlich nicht alles sagen konnte/durfte was er wusste. Dann in der Gegenwart in Fabienne, die nicht glaubte, das Erbe ihrer Großmutter Estella übernehmen zu können. Wie man sieht, gibt es in dem Buch zwei verschiedene Zeitebenen: Eine im 2. Weltkrieg und die zweite in der Gegenwart. Ob es Estella gelungen ist eine berühmte Designerin zu werden und wenn ja wie, das alles kann der geneigte Leser in diesem Buch nachlesen. Und dann ist da natürlich auch noch Fabienne. Wird sie Australien – wohin es sie bereits als Kind mit ihrer Mutter verschlagen hatte – verlassen und Estellas Erbe antreten? Wird sie den Mut dazu finden? All das wird in diesem Buch sehr anschaulich erzählt. Es hat mich gefesselt und ich konnte es fast nicht weglegen, denn ich wollte wissen, was es mit all den Personen auf sich hat. Wie z. B. mit Harry Thaw, oder Alex, Sam und Will. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Von mir daher eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Mit der Liebe zur Mode.....

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Juni 1940 und wir lesen hier sofort von Estella, die Stoffe liebt und gerne neue Kleider näht.
Man spürt hier sofort diese Liebe zu den Stoffen und man sieht sie förmlich ...

MEINE MEINUNG
Man spürt hier sofort diese Liebe zu den Stoffen und man sieht sie förmlich mit dem goldenen Stoff tanzen.
Es war Krieg und Frankreich wurde von den Deutschen besetzt, im Mai kam dann auch Hitler und sein Gefolge.

Frauen durften in dieser Zeit nichts haben, keine Konto und sie durften auch kein Darlehen bekommen. Sie mussten zu Hause den Haushalt machen und sie waren noch Menschen zweiter Klasse.

Estella war Näherin und Zeichnerin und sie war gut in dem was sie tat. Nachdem sie Monsieur Aumont geholfen hatte, drängte die Mutter sie, Frankreich zu verlassen. Es war für sie nun viel zu gefährlich in Frankreich, nachdem auch Monsieur Aumont tot war.

Die Autorin hat so einen gefühlvollen und emotionalen Schreibstil. Das geht einem schon ans Herz, was man hier alles so zu lesen bekommt. Man sieht, das es damals die Frauen nicht so leicht hatten.
Doch was mich begeistert hat beim lesen war, das Estella in New York sich auch mal widersetzte und zu ihrer Meinung stand. Sie ist so mutig und da macht das lesen gleich nochmal mehr Spaß.
Man ist so bei ihr und das macht das lesen so identisch und auch emotional. Man schließt Estella hier sofort ins Herz und man leidet förmlich mit ihr.

Der Wechsel und dann letztendlich der Zusammenschluß der beiden Zeiten 1940 und 2015 ist der Autorin hier hervorragend gelungen und es fügt sich geschmeidig zu einer Geschichte.
Im Jahr 2015 treffen wir dann auf die Enkelin Fabienne, die stolz auf die Kleider von ihrer Großmutter Estella ist und sie auch mit Stolz trägt.

Eine wundervolle Geschichte um eine junge Frau, die ihr eigenes Label aufbaut in einer Zeit, wo Frauen noch nicht so angesehen waren als Unternehmer.
Eine Geschichte, die ans Herz geht und die richtig Spaß macht, darin einzutauchen und das Abenteuer mit Estella mitzuerleben.

Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne und ein großes Lob.

Bluesky_13
Rosi